Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #60 am: 08. Dezember 2014, 15:29:10 »
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.

Und wo steigen die Leute dann ein und aus???

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #61 am: 08. Dezember 2014, 16:49:17 »
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.

Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #62 am: 08. Dezember 2014, 17:38:33 »
Der Bahnhof ist eben einfach ein Abfallprodukt der Immobilienverwertung. Wahrscheinlich wäre der ÖBB auch lieber gewesen, sie hätte gar keinen bauen müssen, dann wäre sich im Obergeschoss auch noch schön ein Ströck-Anker-Kebab-DM-Bipa-Thalia-Starbucks-Schlauch ausgegangen :D

Wenn ich in den Süden fahre, dann selbstverständlich auch über Meidling. Es wäre verrückt, die U6 nicht zu benutzen. Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen. Die Horden in Meidling ließen mich dann immer kalt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #63 am: 08. Dezember 2014, 17:43:16 »
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.
T
Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.

Jeder halt,  wie er glaubt. Und Zahlen erfindet, wie zB 85%.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #64 am: 08. Dezember 2014, 17:48:08 »
Ich rechne also damit, daß auch nach dem 14.12. die Anzahl der Reisenden dort überschaubar bleiben wird.
T
Und wo steigen die Leute dann ein und aus???
In Meidling. Wie auch früher schon 85% aller Reisenden. Früher halt gen Süden.  Ab jetzt dann halt auch gen Westen. Der Hauptbahnhof liegt halt suboptimal.
Jeder halt,  wie er glaubt. Und Zahlen erfindet, wie zB 85%.
90% alle Statistiken im Internet sind frei erfunden! 72% der User wissen das!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #65 am: 08. Dezember 2014, 17:59:14 »
 ;)

Hast eh recht. Ich weiß nur nicht, warum so viele der Meinung sind, der Hbf sei schlecht gelegen. Natürlich stimmt das für den Westen Wiens, und von dort wird Meidling benutzt werden. Aber für den Rest stimmt es überhaupt nicht. Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #66 am: 08. Dezember 2014, 18:10:44 »
Der Bahnhof Das Sammelsurium von Gängen und Schläuchen Namens "Hauptbahnhof" ist eben einfach ein Abfallprodukt der Immobilienverwertung.
  :up: :up: :up:
Nachdem alles abgezwackt wurde, was abzuzwacken und zu verwerten war: der Rest heißt "Hauptbahnhof".

Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A dem 13er-Wagen) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen.
  :up: :up: :up:  ;D ;D ;D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #67 am: 08. Dezember 2014, 18:14:07 »
Wenn ich in den Süden fahre, dann selbstverständlich auch über Meidling. Es wäre verrückt, die U6 nicht zu benutzen. Früher hingegen war der Südbahnhof richtig super - einfach so 20-30 Minuten vor Abfahrt dort sein (mit 43 - D, oder wenn man so tollkühn war und die Zeit hatte, mit 13A) und sich bequem im bereitgestellten Zug ein Platzerl suchen. Die Horden in Meidling ließen mich dann immer kalt.
Warum sollte aber jemand, der z.B. an der U1 wohnt, zum Bhf. Meidling fahren? Es gibt in Wien genügend Wohnorte, darunter auch stark besiedelte Bezirke, die besser an den Hbf. angebunden sind, als an den Bhf. Meidling.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #68 am: 08. Dezember 2014, 18:23:00 »
Warum sollte aber jemand, der z.B. an der U1 wohnt, zum Bhf. Meidling fahren? Es gibt in Wien genügend Wohnorte, darunter auch stark besiedelte Bezirke, die besser an den Hbf. angebunden sind, als an den Bhf. Meidling.
Das mit der U1 mag stimmen. "besser" heißt aber noch lange nicht "gut". "miserabel" ist auch "besser" als "fürchterlich".

Für die Schnellbahn stimmt das aber nicht mehr, und die deckt weite Einzugsgebiete ab. Meidling hat den ungeheueren Vorteil, daß die Umsteigewege wesentlich kürzer sind, und daß bei Schlechtwetter das Bahnsteigdach viel tiefer liegt und damit einen viel besseren Schutz bietet.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #69 am: 08. Dezember 2014, 18:35:42 »
Für halb Wien wäre es ein Umweg, extra nach Meidling zu fahren. Alles was im Zentrum und Norden (U1, U2) und Osten (Simmering) der Stadt liegt, fährt wohl eher zum Hbf. als mit mehrmaligem Umsteigen nach Meidling. Ich glaube, dass sich die Fahrgastströme relativ gleichmäßig auf die beiden Großbahnhöfe aufteilen werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #70 am: 08. Dezember 2014, 19:40:16 »
Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #71 am: 08. Dezember 2014, 20:41:29 »
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.
Kommt drauf an, wo aus dem 2. Bezirk. Wenn ich z.B. im Bereich Taborstraße bin, würde ich immer 2-U1 oder U2-U1 fahren, aber sicher nicht über Praterstern und dann mit der Schnellbahn nach Meidling.

Fahrgäste, die von Westen kommend über Wien hinausfahren gibt es derzeit NOCH nicht allzu viele, weil die Verbindung derzeit noch zu langsam und damit wenig attraktiv ist.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #72 am: 08. Dezember 2014, 21:21:25 »
Wenn für mich beide Bahnhöfe gleich weit weg wären, würde ich Fahrtrichtung Süden den Hauptbahnhof nehmen, da ich mir dort die größere Sitzplatzauswahl im Zug erhoffe.

Zum Gebäude an sich: es ist halt ein Kompromiss zwischen Einkaufszentrum und Bahnhof. Ich bin in der Gegend aufgewachsen und hätte mich gefreut, damals solche Einkaufsmöglichkeiten gehabt zu haben. Und einen Vergleich zum alten Südbahnhof brauchen wir hoffe ich nicht anstellen...

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Fernreisende statt die Wartezeit im Zug oder irgendeinem Warteraum zu verbringen, durchs Einkaufszentrum bummeln und spontan etwas kaufen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #73 am: 08. Dezember 2014, 21:41:20 »
Ich zB werde aus dem 2. natürlich zum Hbf fahren. Wenn wir schon Statistiken erfinden, behaupte ich, es wird sich ungefähr 50/50 zwischen Meidling und Hbf aufteilen. ;)
Wenn ich aus dem zweiten käme, würde ich – ausgenommen für Fahrten in Richtung Osten und Norder – immer nach Meidling fahren, da der Bahnsteigwechsel dort wesentlich angenehmer ist. Und die Hauptlast des Fernverkehrs geht in Österreich eben immer noch nach Westen und Süden. Es gibt auch kaum Fahrgäste, die über Wien hinaus fahren – der Railjet entleert und befüllt sich am Westbahn fast vollständig neu.

Wenn ich aus dem zweiten komme, nehme ich die U1. Uns selbst wenn ich mit der Schnellbahn käme,  würde ich jedes Mal am Hbf umsteigen,  weil es zwar kein großartiger Bahnhof ist, aber immerhin ein Bahnhof,  wie ich ihn mir vorstelle. Meidling finde ich fürchterlich.  Dort gibt es nichts außer zwei immer überlaufene Ströck, und der große Anklang von Linz, Innsbruck,  Wien West zeigt mMn deutlich,  dass sich die meisten Menschen mehr erwarten.

Aber wir werden ja sehen; ich vermute, dass der Hbf eher früher als später ziemlich eng sein wird,  vor lauter Menschen.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #74 am: 08. Dezember 2014, 23:01:25 »
...  würde ich jedes Mal am Hbf umsteigen,  weil es zwar kein großartiger Bahnhof ist, aber immerhin ein Bahnhof,  wie ich ihn mir vorstelle.
Ich stelle mir einen Bahnhof anders vor, nämlich als eine primär auf die Verkehrsbedürfnisse optimierte Einrichtung, und nicht als Sammelsurium langer Gänge und Schläuche eingezwängt zwischen Hochhäuser mit langen Umsteigewegen und Gleisanlagen, die eine überdimensionierte Tramwayhaltestelle darstellen.

Meidling finde ich fürchterlich.  Dort gibt es nichts außer zwei immer überlaufene Ströck, und der große Anklang von Linz, Innsbruck,  Wien West zeigt mMn deutlich,  dass sich die meisten Menschen mehr erwarten.
Ja, der alte Meidlinger Südbahnhof hatte mit seinem Reiterstellwerk mehr Flair, aber die jetzige Station hat wenigstens kurze Umsteigewege.

Aber wir werden ja sehen; ich vermute, dass der Hbf eher früher als später ziemlich eng sein wird,  vor lauter Menschen.
Mag sein, weil es dort ja wenig geräumig ist und man viele Menschen zwingen wird, dort umzusteigen.