Autor Thema: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)  (Gelesen 134614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7718
    • www.tramway.at
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #270 am: 03. April 2015, 00:05:46 »
Bei der Dachkonstruktion habe man allerdings die „typische Windströmung in Wien“ berücksichtigt, sagte Braun. „Wir haben auf der Nord-West-Seite, wo der Wind meistens kommt, den Eingang, den der Wind findet, auf die Bahnsteige möglichst klein gemacht und auf der Ausgangsseite möglichst groß.

Äh - hä??? Am Westende liegt die Auffaltung des Rautendaches, und die Seitenwände sind nicht geschlossen. Möglicherweise wäre der Düseneffekt dann ja noch größer, aber wenn ich mir de Plan anschau, seh ich einen in der Hauptwindrichtung offenen Trichter...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #271 am: 03. April 2015, 15:18:16 »
Außerdem sagte der ÖBB-Sprecher: „Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof, die Züge müssen in beide Richtungen durchfahren, deswegen ist es nicht möglich, die Bahnhofshalle zu schließen.“

Naja, etwa die halbe Fläche (nämlich die vor den Bahnsteigen) kriegt man problemlos zu. Wäre übrigens auch am Praterstern angebracht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #272 am: 03. April 2015, 18:00:11 »
Îch hab schon mehrfach gehört, das der Hauptbahnhof an der "falschen" Stelle gebaut wurde. Wißt ihr da den Hintergrund?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #273 am: 03. April 2015, 18:17:00 »
Îch hab schon mehrfach gehört, das der Hauptbahnhof an der "falschen" Stelle gebaut wurde. Wißt ihr da den Hintergrund?

Kommt auf den Kontext an, was "falsch" bedeuten soll. Prinzipiell ist die Lage für einen Durchgangsbahnhof bei den gegebenen Rahmenbedingungen durchaus logisch (auch wenn's immer wieder Hirngespinste wie z.B. einen Hauptbahnhof bei der Reichsbrücke oder einen Fernbahntunnel vom Westbahnhof zum Rennweg gibt/gab). Man kam mit dem Neubau einer Zulaufstrecke aus (Lainzer Tunnel), konnte aber den Rest der vorhandenen Strecken unverändert weiter nutzen und erhielt trotzdem einen halbwegs zentrumsnahen Bahnhof, der aus allen Himmelsrichtungen erreichbar ist. Bei allen anderen Varianten wäre der diesbezügliche Aufwand deutlich höher und/oder die Erreichbarkeit aus der Stadt schlechter gewesen.

Im Detail kann man drüber streiten, ob er nicht genau über der Favoritenstraße besser gelegen wäre (mit Hallen beidseitig des Platzes und ein klein wenig kürzerem Weg zur U1). Damit würde halt die Gleisentwicklung im westlichen Vorfeld problematischer, weil man dort für die Überwerfung weniger Platz hätte - aber das wäre sich schon irgendwie ausgegangen.

Hauptkritikpunkt in funktionaler Hinsicht bleibt für mich das fehlende Nahverkehrsgeschoß, inkl. der nun eher unglücklichen Lage der Bahnsteige 1&2. Ursprünglich war ja eines geplant (mit 4-6 Bahnsteigkanten längs unter den Fernbahn-Bahnsteigen), das wurde dann aber der Tiefgarage fürs Einkaufszentrum geopfert. So ist man jetzt in alle Ewigkeit auf 2 Bahnsteige für die Stammstrecke einzementiert, wo man die längste Zeit schon Kapazitätsprobleme hat (insbesondere, weil man vor der Einmündung der S7 am Rennweg mangels dortiger Ausweichmöglichkeit - der nächste grobe Planungsfehler IMHO - die Züge bei der Durchfahrt eines CAT nun entlang der Strecke stapeln muss, statt sie an Bahnsteigen verhalten zu können). Das alles hat aber mit der Lage des Bahnhofs nichts zu tun.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36162
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #274 am: 03. April 2015, 20:32:37 »
Durch die im Stadtgebiet einzigartige Konstellation, dass im Bereich des Hauptbahnhofgeländes zwei wichtige Eisenbahnachsen im rechten Winkel zusammentreffen, war die Lage eigentlich schon vorgegeben. Maximal hätte man ihn noch weiter Richtung Meidling rücken können, aber das hätte wiederum den Wegfall der U-Bahn-Anbindung bedeutet.

Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #275 am: 03. April 2015, 21:14:23 »
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen. Zuvor gabs ja zwischen Südtirolerplatz und Gudrunstraße keine Möglichkeit auf die andere Seite der Gleise zu kommen; das sind 1,9km! Wenn alles fertig ist wird der maximale Abstand 490m betragen, was schon eine deutliche Verbesserung ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36162
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #276 am: 03. April 2015, 21:59:24 »
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.

Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #277 am: 04. April 2015, 01:38:59 »
Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #278 am: 04. April 2015, 01:59:57 »
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #279 am: 04. April 2015, 02:28:09 »
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da.

Die Gleisanlagen der Süd- und Ostbahn waren gegeben. Dazwischen ist jetzt der Bahnhof hinzugekommen. Die Frage ist: braucht man alle paar Meter eine Unterführung?

Im Prinzip ist jeder Bahndamm eine Barriere. Die Alternative wäre eine Stelzentrasse. Das wird schon in der Seestadt kritisiert. Und bei dem Riesengleisvorfeld wäre das technisch wahrscheinlich eine Herausforderung und würde auch nicht schön ausschauen.

Am einfachsten, die Bezirke zu verbinden, wäre ein kilometerlanger Tunnel für Süd- und Ostbahn. Das hätte aber vermutlich das Budget überschritten, und Abstellgleise braucht man auch irgendwo.

Natürlich gab es vor Beginn mehrere Gesamtlösungen. Aber unter den Rahmenbedingungen, Platzverhältnissen udgl. und wenn das gesamte Stadtviertel einmal fertig ist, ist das Gesamtprojekt durchaus herzeigbar.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #280 am: 04. April 2015, 11:38:13 »
Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.

Aber auch nur für Leute aus dem Westen Wiens und für die liegt Meidling vielfach auch nicht ideal.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #281 am: 04. April 2015, 11:49:00 »
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Westlich des Südtiroler Platzes hätte man aber nicht den notwendigen Platz für einen so großen Bahnhof vorgefunden.

Aber auch nur für Leute aus dem Westen Wiens und für die liegt Meidling vielfach auch nicht ideal.
Umso wichtiger wäre es, endlich die Verbindungsbahn zu ertüchtigen, damit man auch aus dem Westen Wiens gut nach Meidling kommt.


invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #282 am: 04. April 2015, 14:45:21 »
Wenn der Hauptbahnhof weiter westlich wäre, hätte man allenfalls eine bessere U-Bahn-Anbindung. Wie dem auch sei, der wahre Hauptbahnhof ist immer noch Meidling.
Westlich des Südtiroler Platzes hätte man aber nicht den notwendigen Platz für einen so großen Bahnhof vorgefunden.

Man hätte dann halt einen Teil der Abstellgleise oder Behandlungsanlagen auf die Ostseite verlegen müssen (wäre vielleicht eh ganz praktisch, wenn nicht alle endenden Züge auf der selben Seite raus müssen oder wenn Triebfahrzeuge auch mal von der anderen Seite zugeführt werden können). Aber klar, das macht die Logistik etwas aufwändiger.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #283 am: 04. April 2015, 15:11:23 »
Was ich als unvorteilhafte Lösung ankreide, ist, dass der Hauptbahnhof gemeinsam mit dem vorgelagerten Erste-Bank-Campus weiterhin eine Barriere bleiben und ein Zusammenwachsen der Bezirke 4 und 10 über den Gürtel hinweg auch künftig nicht möglich sein wird.

Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.

Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da.

Die Barrierewirkung ist bzw. wird - wenn alles fertig ist - deutlich geringer sein als vorher. Viel schlimmer ist die Barriere des Bahnhofes Matzleinsdorf, wo es zwischen Längenfeldgasse und Matzleinsdorfer Platz ebenfalls keinen (legalen) Weg gibt. Nicht einmal in direkter Verlängerung vom Gaudenzdorfer Gürtel nach Süden, dort hätte es sich angeboten, einen Rad- und Fußweg direkt zum KFJ-Spital zu bauen und das war ursprünglich auch vorgesehen, fiel aber dem Sparstift zum Opfer  :down:


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36162
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hauptbahnhof (war: U5 Planungen)
« Antwort #284 am: 04. April 2015, 17:52:35 »
Fünf neue Querungen würd ich jetzt nicht gerade als "Barriere" bezeichnen.
Die Barrierewirkung ist geringer, aber nach wie vor da. Für das, was er zu leisten imstande ist, stellt der Hauptbahnhof einen viel zu massiven Klotz dar.
Versteh ich nicht, er ist doch so modern und viel Edelstahl ist auch verbaut, bei so viel modern darf eine Barrierewirkung doch nicht stören.

Der Schienenfreak bringt das "glaubwürdiger" rüber als du. ;)

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!