Aber wie er es schon sagt, es geht nicht mit dem Beamtentum, sondern mit einem Menschen, der sich das ganzheitlich umhängt und durchsetzen kann.
Mit einem Knoflacher als Verkehrsminister bzw. -stadtrat.
Aber das würde er sich nicht mehr antun bzw. wollte er sich das seinerzeit, als er in der Planung der ersten FUZOs involviert war, niemals antun, selbst in die Politik zu gehen.
Abgesehen vom Beamtentum, ist es halt wirklich sehr schwierig, Maßnahmen gegen den MIV zu setzen, alleine dadurch, dass das Auto in unserer Gesellschaft wirklich sooo stark strukturell verankert ist.
Knoflacher sagte mal in einem Interview, dass das Auto auf einer sehr primitiven Evolutionsstufe des Gehirns ansetzt: Man kann mit bloßen Tippen auf ein Fußpedal, enorme Kraft und enorme Geschwindigkeit erreichen, hat in seinem Panzer ein Gefühl der Sicherheit, ein subjektives Gefühl der Unabhängigkeit (wenn man mal absieht von der Abhängigkeit von Tankstellen, Werkstätten und erdölimportierenden Ländern) und bei einigen Leuten wird durch den PKW auch ein Spieltrieb befriedigt...dies allerdings zu einem hohen Preis, wenn man daran denkt, wieviel Platz das Auto im öffentlichen Raum einnimmt. Von Lärm und Abgasen möchte ich gar nicht erst sprechen.