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Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Gestern um 14:31:44 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.
Was ist die ep-Bremse? Sowas wie Solenoide, die elektrisch ansprechen?
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Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von fastpage am Gestern um 14:28:40 »
Damit wurde die "ep Bremse" angesteuert. Das Be/entlüften der HLL nur durch das Führerbremsventil hätte den Fahrern nicht so rasches einfahren erlaubt.
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Technik / Re: Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 14:09:49 »
 Könnte wegen einer besseren Dosierbarkeit gewesen sein, weil schon kleine Tupfer am Griff, der unterhalb des Bremshebels lag, eine Änderung brachten.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 12:15:24 »
So dramatisch dürften die Fahrzeitunterschiede nicht sein, dass sie das Nutzungsverhalten verändern: aktuell sind bei der Linie 217 für die Strecke Simmering S U - Zentralfriedhof 2. Tor 6 min vorgesehen, bei der Straßenbahn 7 min. Zwischen Simmering S U und Hauptwerkstätte sind es beim Bus 9 und bei der Straßenbahn (Einzelfahrten des 71ers) 11 min.
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Bahnhöfe / Re: Bahnhof Favoriten
« Letzter Beitrag von win22 am Gestern um 11:04:47 »
Welchen Zweck hat der Gleisbogen Siccardsburggasse # Erlachgasse, der laut Google Earth gesperrt ist und nur mit Dienstauftrag befahren werden kann.
Es ist einleuchtend, dass man gegen die Fahrtrichtung dann fährt aber ist das für Zweirichtungsfahrzeuge zum Wenden des Fahrzeugs?

Und warum wurde die Zufahrt Pernerstorfergasse im Jahr 1990 aufgelassen?
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Katana am Gestern um 10:11:19 »
Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.
Nicht nur, dass Schnellbus ja nicht heißen muss, dass er ohne Zwischenhalte fährt: Was nützt mir der Railjet nach Salzburg, wenn ich von dort nach Eugendorf wieder zurückfahren muss?

Wer direkt in die Innenstadt will steigt sowieso in Schwechat oder Kaiserebersdorf in die S7/den REX7.
Viele Bereiche der Innenstadt lassen sich mit der U3 umsteigefrei und mit dichterem Intervall besser erreichen. Und die Mariahilfer Straße, der Westbahnhof, etc. sowieso.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von 71er am Gestern um 10:02:13 »
Und dann gehört aber auch nich geklärt, ob wirklich alle Fahrgäste bis Simmering wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus nach Simmering, wenn dann entweder weiter in die Stadt wollen, oder auch schon vorher aus/umsteigen wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.

Und eines sollte auch klar sein, wenn eine Linie mehr Haltestellen hat, kann sie niemals die Fahrzeit haben, wie eine Linie, die durchfährt.
Für die Fahrgäste die früher aussteigen wollen gibt es die Verbindung 71A + 11/71 und für die Fahrgäste die bis Simmering wollen 217/218. Wer direkt in die Innenstadt will steigt sowieso in Schwechat oder Kaiserebersdorf in die S7/den REX7.
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 09:34:11 »
Es reicht für den Anfang, wenn mal der 217 und 218 vernünftigere Intervalle und Betriebszeiten bekommen. Anhand der FG-Zahlen würde sich eh zeigen, ob das Potential für eine Straßenbahn gegeben ist. Diese müsste allerdings ordentlich beschleunigt werden, um gegenüber dem Bus, der von Schwechat bis Simmering durchfährt, auch nur irgendwie konkurrenzfähig zu sein.

Und dann gehört aber auch nich geklärt, ob wirklich alle Fahrgäste bis Simmering wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus nach Simmering, wenn dann entweder weiter in die Stadt wollen, oder auch schon vorher aus/umsteigen wollen. Denn was nützt mir ein Schnellbus bis Simmering, wenn ich dann umsteigen oder wieder einige Haltestellen mit der Straßenbahn zurück fahren muss.

Und eines sollte auch klar sein, wenn eine Linie mehr Haltestellen hat, kann sie niemals die Fahrzeit haben, wie eine Linie, die durchfährt.
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Technik / Bremsbedienung N1 (n2)
« Letzter Beitrag von Cerberus2 am Gestern um 09:28:08 »
Ein Führerbremsventil, wie es auf (alten) Lokomotiven zum Einsatz kommt, hat ja meines Erachtens nach eine Mittelstellung, wo sich der Zustand der Bremsen nicht ändert.

Schiebt man es nach vor, wird der Druck in der Steuerleitung erhöht, und die Bremsen werden von den Bremsmedien (Scheiben etc) weggedrückt. So sinkt die Bremswirkung, bis das Ventil wieder in die Mittelstellung gebracht wird, dann wird der aktuelle Zustand beibehalten.

Analog funktioniert das ja beim Verstärken der Bremswirkung, wo der Druck in der Steuerleitung durch Entlüften verringert wird.

Bei den N1 habe ich das irgendwie anders in Erinnerung. Dort gab es zwar meiner Erinnerung nach auch einen Hebel mit Mittelstellung. Ich habe dazu aber folgende Frage:

Ich bilde mir ein, dass ein Bewegen dieses Hebels noch nichts bewirkt hat. Man musste erst in der jeweiligen Stellung noch eine Art Taster am Hebel auslösen, der erst den Luftstrom in die gewünschte Richtung lenkte.

Stimmt das?

Wenn ja, warum ist das anders als bei Lokomotiven?
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Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 09:08:05 »
Nun ein Ausflug in die inneren Stadtteile von Melbourne, also CBD (Central Business District) und die angrenzenden Viertel.

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A 250 am 14.03.2024 auf Linie 12 auf der St Vincents Plaza.

In der St Kilda Rd, wo sich die 8 von der Swanston St kommenden Linien nach und nach verzweigen:

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Z3 194 am 15.03.2024 auf Linie 67 in der St Kilda Rd bei der High St.

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B2 2121 am 15.03.2024 auf Linie 64 in der St Kilda Rd bei der High St.

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Z3 225 am 15.03.2024 auf Linie 3 in der St Kilda Rd bei der High St.

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B2 2029 verlässt am 15.03.2024 die Endstelle East Brighton der Linie 64 in der Hawthorn Rd.
Die Zielanzeige ist noch nicht auf Melbourne University umgestellt.

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An einigen Stellen im Netz findet man diese Hinweisschilder. Was es damit auf sich hat? Nun, es kam schon hin und wieder vor, dass sich Fahrer in dem dichten Netz verfahren haben ("Off Route"). Meist geschieht dies, wenn man nach tagelangem Dienst auf derselben Linie einmal auf eine andere kommt. Bedingt durch die zahlreich vorhandenen Betriebsgleisbögen fanden die Betroffenen auch irgendwann wieder auf ihre Linie zurück. Wo dies nicht so einfach möglich ist, hat man diese Tafeln angebracht: "Häufige Abweichungen von der Linie - Prüfe Deinen Dienstplan".
Das Bild wurde an der St. Kilda Junction aufgenommen, wo sich 3 Strecken verzweigen.

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Citadis C1 3035 am 21.03.2024 auf Linie 109a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 109 anlässlich einer Veranstaltung.

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A 263 am 21.03.2024 auf Linie 48a in der Collins St im CBD.
Es handelt sich um eine Kurzführung der Linie 48 anlässlich einer Veranstaltung.
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