Autor Thema: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)  (Gelesen 239427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

connyx

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
  • Einst Tunnelratte, nun Nebenbahn
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #720 am: 31. Dezember 2022, 16:24:53 »
Mhm, schön wie man hier persönlich angegriffen wird wenns um eine Meinung (und ja, Erfahrungswerte als Werkstattler in Schienenbetrieb) geht.
Denn Sitze sind immer schon ein großes Thema gewesen und als jemand der auch das mit Ausbauen, Warten, herumhantieren ist meine ANSICHT wohl auch eine andere.
Fein wie manche Meinungen haben dürfen und andere nicht.

Ich halte jetzt aber die Klappe. Hoffe das stellt dich nun zufrieden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #721 am: 31. Dezember 2022, 16:35:09 »
Es geht hier nicht darum, irgendwen aufgrund seiner Meinung anzugreifen, sondern es geht darum, dass hier manch User seine Präferenz als einzig wahre Bewertungsskala sieht. Und damit sollte klar sein, dass du nicht gemeint warst, aber wenn du dich angesprochen fühlst, bitte… :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #722 am: 31. Dezember 2022, 17:27:32 »
Ich bin in Basel Tram gefahren, Hochflurer. Relativ hoch und fest gepolsterte Sitze mit Kunstleder oder Kunststoffoberfläche, da war nichts mit einsinken, ich bin auf dem "Gupf" gesessen. Ich hatte bei jeder Kurve und jeder Bremsung das Gefühl, jetzt rutsch ich runter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #723 am: 31. Dezember 2022, 19:32:40 »
Wobei witzigerweise im Talent und Cityjet die Sitze immer besser werden.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 375
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #724 am: 31. Dezember 2022, 20:04:16 »
Zum Thema Holzsitze gibt es auch ein Statement des Leiters des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) aus dem Jahre 2002:

"Holzsitze, wo gibt es sowas noch ?" ...
Lg Helmut

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #725 am: 31. Dezember 2022, 21:43:05 »
Mit den echten Holzsitzen seinerzeit in der 3. (und 4.) Klasse der Vollbahnen haben diese Sitze in Holzoptik auch wenig gemein.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #726 am: 01. Januar 2023, 08:44:19 »
Zum Thema Holzsitze gibt es auch ein Statement des Leiters des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) aus dem Jahre 2002:

"Holzsitze, wo gibt es sowas noch ?" ...
Hat nicht die MVG ein oder zwei Jahre vorher ein paar R3.3 mit Holzsitzen (elegante Buche oder so ähnlich) geliefert bekommen? Ja.
Hat nicht seither das Umweltbewusstsein, die Bevorzugung von natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen an Bedeutung gewonnen?

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 382
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #727 am: 01. Januar 2023, 19:55:55 »
Welche Kundenbefragung bei der WLB hat ergeben, dass die Polstersitzbezüge kein Qualitätskriterium für die Zukunft sind? Die Lederbezüge bei den Linz Linien werden von den Fahrgästen geschätzt - warum nicht auch ein upgrading zwischen Wien und Baden.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #728 am: 01. Januar 2023, 20:00:42 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)

Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber.....
Sag mir wer zb(!) gern auf einem Sitz sitzt der juhu- aus Stoff ist, aber irgendwelche Körperflüssigkeiten von irgendwelchen grindigen Menschen die es nun mal leider gibt 'hineingearbeitet' hat..? Und so selten ist das dann auch nicht.
Und viele der FG sind nun mal Schweindln. In anderen Ländern funktionierts. Bei uns..... naja
Sorry, das finde ich maßlos übertrieben. Das ist mir in der Form noch nie in Wien untergekommen, maximal, dass ein Getränk verschüttet wurde. Und ich bin nahezu täglich mit den Wiener Öffis unterwegs
D 3XX

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #729 am: 01. Januar 2023, 20:35:03 »
Ich hab schon zweimal erlebt, dass auf Durofolsitzen unbeabsichtigt ein kleines Geschäft verrichtet wurde: einmal von einer Frau mittleren Alters, die offenbar infolge längeren Alkoholmissbrauchs eine bleibende geistige Beeinträchtigung davongetragen hat, und einmal von einer ganz, ganz jungen Dame, die unmittelbar danach von der arglosen Mutter zum Kindergarten gebracht wurde. Und die Lackschicht der Sitze weist derlei Flüssigkeiten leider nicht gänzlich ab.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #730 am: 01. Januar 2023, 21:12:56 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)

Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber.....
Sag mir wer zb(!) gern auf einem Sitz sitzt der juhu- aus Stoff ist, aber irgendwelche Körperflüssigkeiten von irgendwelchen grindigen Menschen die es nun mal leider gibt 'hineingearbeitet' hat..? Und so selten ist das dann auch nicht.
Und viele der FG sind nun mal Schweindln. In anderen Ländern funktionierts. Bei uns..... naja
Sorry, das finde ich maßlos übertrieben. Das ist mir in der Form noch nie in Wien untergekommen, maximal, dass ein Getränk verschüttet wurde. Und ich bin nahezu täglich mit den Wiener Öffis unterwegs
Es ist nicht übertrieben. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass mindestens ein Mal ein ULF mit einem festen Ausscheidungsprodukt auf einem gepolsterten Sitz eingezogen werden musste.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #731 am: 02. Januar 2023, 19:34:40 »
Meiner Ansicht nach sollte aber der Fahrgast(komfort) absoluten Vorrang haben, nicht die Reinigungsmöglichkeit. ;)

Früher hätte ich dir zugestimmt. Aber.....
Sag mir wer zb(!) gern auf einem Sitz sitzt der juhu- aus Stoff ist, aber irgendwelche Körperflüssigkeiten von irgendwelchen grindigen Menschen die es nun mal leider gibt 'hineingearbeitet' hat..? Und so selten ist das dann auch nicht.
Und viele der FG sind nun mal Schweindln. In anderen Ländern funktionierts. Bei uns..... naja
Sorry, das finde ich maßlos übertrieben. Das ist mir in der Form noch nie in Wien untergekommen, maximal, dass ein Getränk verschüttet wurde. Und ich bin nahezu täglich mit den Wiener Öffis unterwegs
Es ist nicht übertrieben. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass mindestens ein Mal ein ULF mit einem festen Ausscheidungsprodukt auf einem gepolsterten Sitz eingezogen werden musste.

Was auch auf einem Holzsitz nichts geändert hätte. Wir sprechen hier aber von Vorgängen im Millionstelbereich. Stellte man die Ulfproduktion ein, nur weil dieser einen Teil des Portals verlor. Die Vergleiche hinken etwas. >:D

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2212
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #732 am: 02. Januar 2023, 20:40:19 »
Reinigen muss man jede Sitzart. Und bei extremen Verschmutzungen muss man jeden Zug als Sonderzug einziehen. Aber der Reinigungsaufwand ist unterschiedlich. Bezüge wird man, egal ob wegen Graffiti, Cola oder Sch..., wohl tauschen müssen. Auch wenn man der Verunreinigung mit Chemie beikommt, braucht der Bezug Zeit zum Trocknen, während der man den Wagen nicht stilllegen wird wollen.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #733 am: 02. Januar 2023, 21:04:34 »
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich, wie das wohl die Großen Bahnen (ÖBB, WEST, Gysev, usw.) schaffen.

Ich fahre täglich von der Arbeit mt den ÖBB heim (Meidling -> FloDorf) Versiefte Sitze o.ä. sind mir eigentlich so gut wie nie untergekommen.
Warum sollte also zw.Wien und Baden alles anders sein? Fährt da nur das U6-Gsindl herum?

Ich finde, dass im Überlandverkehr Bequemlickeit der FG's wichtger sein solle, als allfällige Kärcher-Reinigung.

Michael44er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Neue Garnituren (war: Änderung der Linien 10/60)
« Antwort #734 am: 02. Januar 2023, 21:24:36 »
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich, wie das wohl die Großen Bahnen (ÖBB, WEST, Gysev, usw.) schaffen.

Ich fahre täglich von der Arbeit mt den ÖBB heim (Meidling -> FloDorf) Versiefte Sitze o.ä. sind mir eigentlich so gut wie nie untergekommen.
Warum sollte also zw.Wien und Baden alles anders sein? Fährt da nur das U6-Gsindl herum?

Ich finde, dass im Überlandverkehr Bequemlickeit der FG's wichtger sein solle, als allfällige Kärcher-Reinigung.
weil die Großen mehr Kapazitäten haben um Tauschzüge bereit zu stellen, vor allem die Öbb