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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: tramway.at am 23. Mai 2022, 12:34:35

Titel: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: tramway.at am 23. Mai 2022, 12:34:35
Im September 2021 wurde eine Studie fertig, die Basis für die Verlängerung der Linie 72 nach Schwechat war. Hier wurde tatsächlich ernsthaft untersucht, welche Korridore für Stadtbahnen sinnvoll wären, und einige Ideen haben mich überrascht. Anbei das PDF meines Artikels dazu!
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 23. Mai 2022, 15:44:16
Danke, sehr interessant!

Groß Enzersdorf: Es ist einfach so bezeichnend, dass in der selbst ernannten "Klimamusterstadt" der Bau einer Bim-Linie vom Bau einer parallelen Autobahn, die nicht Autobahn heißen darf, abhängig gemacht wird - und das auch noch, obwohl die Bim-Linie als sinnvoll erachtet wird. Da kann man sich den ganzen Marketingblödsinn mit der angeblich angestrebten Reduktion des Autoverkehrs auch ganz sparen.

Innere Aspangbahn: was ist denn perspektivisch auf der Ostbahn an zusätzlichen Zügen vorgesehen, so dass keine Trasse pro Stunde für die Innere Aspangbahn übrigbleibt? Ich bin da sehr skeptisch gegenüber einer Regio-Tram zur U1 nach Rothneusiedl, zumindest, wenn sie die heutigen Züge bis zum Hauptbahnhof ersetzt; deren Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Z-TW am 23. Mai 2022, 16:22:37
Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

Stimmt - aber offenbar wissen das die Wenigsten! Heute, 10.24 ab Hauptbahnhof, 6 Personen, 1 Fahrrad im Zug, - 3 / + 1 Ma. Lanzendorf, -2 / - 1 Rad Laxenburg-Biedermannsdorf.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: highspeedtrain am 23. Mai 2022, 16:36:47
Innere Aspangbahn: was ist denn perspektivisch auf der Ostbahn an zusätzlichen Zügen vorgesehen, so dass keine Trasse pro Stunde für die Innere Aspangbahn übrigbleibt? Ich bin da sehr skeptisch gegenüber einer Regio-Tram zur U1 nach Rothneusiedl, zumindest, wenn sie die heutigen Züge bis zum Hauptbahnhof ersetzt; deren Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

Die Ostbahn selbst sollte langfristig kein Problem sein. Derzeit ist sie schon sehr voll, aber deshalb wird ja auch die Flughafenspange geplant, und danach dürfte wohl der FV und der REX-Verkehr weitgehend dort laufen.

Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Wenn man mit einer Regiotram daran einfacher was ändern kann, als mit der Vollbahn, könnte das auch eine längere Fahrzeit durchaus ausgleichen. Zumal ja die Strecke leider derzeit oft nicht sehr siedlungsnah verläuft.

Allerdings sollte man die Strecke unbedingt auch als Reserve für den Güterverkehr im Auge behalten, weil die ausgebaute Pottendorfer Linie wird (siehe NBS Wien - St Pölten) viel rascher voll sein, als viele glauben. Eine Langfristplanung muss da jetzt schon die nächsten Schritte vorsehen.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 31/5 am 23. Mai 2022, 17:29:35
Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

Stimmt - aber offenbar wissen das die Wenigsten! Heute, 10.24 ab Hauptbahnhof, 6 Personen, 1 Fahrrad im Zug, - 3 / + 1 Ma. Lanzendorf, -2 / - 1 Rad Laxenburg-Biedermannsdorf.

Erwartest Du Dir um 10 Uhr ab Wien die großen Menschenmassen? Wer sollte um diese Zeit dort fahren? 6 Reisende sind eh nicht so schlecht.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Linie 360 am 23. Mai 2022, 17:49:09
Innere Aspangbahn: was ist denn perspektivisch auf der Ostbahn an zusätzlichen Zügen vorgesehen, so dass keine Trasse pro Stunde für die Innere Aspangbahn übrigbleibt? Ich bin da sehr skeptisch gegenüber einer Regio-Tram zur U1 nach Rothneusiedl, zumindest, wenn sie die heutigen Züge bis zum Hauptbahnhof ersetzt; deren Fahrzeit (Maria Lanzendorf - Wien Hbf: 15 min) ist nämlich unschlagbar.

Die Ostbahn selbst sollte langfristig kein Problem sein. Derzeit ist sie schon sehr voll, aber deshalb wird ja auch die Flughafenspange geplant, und danach dürfte wohl der FV und der REX-Verkehr weitgehend dort laufen.

Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Wenn man mit einer Regiotram daran einfacher was ändern kann, als mit der Vollbahn, könnte das auch eine längere Fahrzeit durchaus ausgleichen. Zumal ja die Strecke leider derzeit oft nicht sehr siedlungsnah verläuft.

Allerdings sollte man die Strecke unbedingt auch als Reserve für den Güterverkehr im Auge behalten, weil die ausgebaute Pottendorfer Linie wird (siehe NBS Wien - St Pölten) viel rascher voll sein, als viele glauben. Eine Langfristplanung muss da jetzt schon die nächsten Schritte vorsehen.
Gut Ding braucht Weile, jedoch der nächste Schritt in die richtige Richtung erfolgt bereits sehr bald, denn ab 12.06.2022 gibt's auf der Inneren Aspangbahn nach vielen Jahren Pause wieder täglichen Zugverkehr!
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 23. Mai 2022, 19:48:18
Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Solange die Kapazitäten am Hauptbahnhof nicht erschöpft sind, ist das doch nebensächlich. Ein 5047 ist eine bessere Nutzung als gar kein Zug.

Gut Ding braucht Weile, jedoch der nächste Schritt in die richtige Richtung erfolgt bereits sehr bald, denn ab 12.06.2022 gibt's auf der Inneren Aspangbahn nach vielen Jahren Pause wieder täglichen Zugverkehr!

Und selbst den Stundentakt an Werktagen gibt es ja noch nicht allzu lange, dazu noch unterbrochen noch durch Corona. Natürlich wird die Innere Aspangbahn nie die Fahrgastzahlen der Südbahn erreichen, aber m.E. ist ihr Potential bei weitem nicht ausgeschöpft. Hinderlich sind aktuell:

- der fehlende Halt am IZ NÖ Süd, selbst wenn er eher am Rand läge,
- der Umsteigezwang in Traiskirchen Aspangbahn,
- die längst museumsreifen 5047 und
- z.T. ungünstig gelegene Stationen (z.B. Laxenburg-Biedermannsdorf, die m.E. besser direkt an der Leopold-Figl- bzw. Wiener Straße liegen sollte).
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 24. Mai 2022, 00:44:08
Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Es geht aber wohl nicht nur um die Kapazitäten am Hbf sondern auch im Bereich Klederering, wo beinahe sämtlicher Güterverkehr in die Ostbahn ein- und ausfädelt und dabei zahlreiche infrastrukturelle Zwangspunkte und Abhängigkeiten gegeben sind.

In dem Zusammenhang ist es sowieso dringend notwendig, über kapazitätssteigernde Maßnahmen der Südumfahrung zwischen Oberlaa und Kledering nachzudenken.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Arkadier am 24. Mai 2022, 07:50:20
Man hätte aber auch zumindest eine Variante mit Abzweigung Richtung Mödling (ehemalige Linie 360) andenken können. Hier wäre eine teilweise neue Trasse nötig, aber sicher genug Potential an Fahrgästen. Überlegungen dazu gibt es ja schon seit Jahren genug und das Thema poppt auch immer wieder auf.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: highspeedtrain am 24. Mai 2022, 08:49:43
Der aktuelle Fahrplan auf der Inneren Aspangbahn ist zwar der beste, den sie jemals hatte, aber ein Zug pro Stunde im Nahbereich von Wien ist halt trotzdem völlig uninteressant. Zumal zwar die Klagen über den völlig überlasteten Hauptbahnhof deutlich übertrieben sind, aber ein einfacher 5047 ist dort trotzdem keine effiziente Nutzung von Kapazität.

Solange die Kapazitäten am Hauptbahnhof nicht erschöpft sind, ist das doch nebensächlich. Ein 5047 ist eine bessere Nutzung als gar kein Zug.

Derzeit ja, aber wir reden hier ja von mittelfristigen Planungen, und da gibt es sinnvollere Kapazitätsnutzungen. Zumal wie gesagt der Stundentakt auf Dauer auch nicht brauchbar ist.

In diesem Einzugsgebiet sollte ein 15-Minuten-Takt das Ziel sein (beginnend natürlich mit einem Halbstundentakt). Wenn man da aufgrund realistischer Annahmen irgendwann zumindest 75m-Züge (in der HVZ) füllen kann, sehr gerne. Wenn nicht, ist eine Regiotram eine durchaus sinnvolle Option, die man sich anschauen sollte.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Breitensee4ever am 24. Mai 2022, 08:59:03
Inwiefern der Korridor Purkersdorf-Gablitz irgendein Verkehrsproblem lösen sollte, erschließt sich mir nicht.
Das Problem ist doch, dass der Vekehr vom Riederberg/Mauerbach keinen anderen Weg in die Stadt hat, als die alte B1 und da immer durch das Nadelöhr Utendorfgasse-Bujattigasse gepresst wird.

Heute fahren in sehr dichter Reihenfolge (außer an Abenden) 50A/B, 450, 451 durch und die sind zwar gut besetzt, aber nicht überfüllt.
So schön ich es fände, mit dem 49er bis Auhof zu fahren, so unwahrscheinlich ist es, dass dadurch auch nur ein Problem gelöst wird.
Der einzige Weg, den Strom aus Richtung Mauerbach zu stoppen wäre ein direkter Autobahnzubringer Untermauerbach - Purkersdorf - A1. Mitten durch den Wienerwald. Und das wird hoffentlich nicht kommen.

Die lokale Bewohnerzahl ist viel zu gering, das Auhofcenter liegt abseits von Hadersdorf und nur ein Umleiten/Einfangen des Mauerbacher Verkehrs kann hier Abhilfe schaffen, aber die werden nicht auf den 49er umsteigen, wenn sie schon so weit gefahren sind.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Z-TW am 24. Mai 2022, 09:13:33

Stimmt - aber offenbar wissen das die Wenigsten! Heute, 10.24 ab Hauptbahnhof, 6 Personen, 1 Fahrrad im Zug, - 3 / + 1 Ma. Lanzendorf, -2 / - 1 Rad Laxenburg-Biedermannsdorf.

Erwartest Du Dir um 10 Uhr ab Wien die großen Menschenmassen? Wer sollte um diese Zeit dort fahren? 6 Reisende sind eh nicht so schlecht.
[/quote]

Regionalzüge auf anderen von Wien ausgehenden Strecken sind ungleich besser frequentiert. Aber du hast Recht - 6 Reisende sind im Vergleich zu früher schon eine Steigerung, vor ein oder zwei Jahren zählte ich 2 Reisende am Vormittag.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 38ger am 24. Mai 2022, 12:49:09
Man hätte aber auch zumindest eine Variante mit Abzweigung Richtung Mödling (ehemalige Linie 360) andenken können. Hier wäre eine teilweise neue Trasse nötig, aber sicher genug Potential an Fahrgästen. Überlegungen dazu gibt es ja schon seit Jahren genug und das Thema poppt auch immer wieder auf.

Verlängerung des 60ers nach Perchtoldsdorf, Mödling, Wiener Neudorf, U6 über Bhf. Brunn ins Zentrum von Mödling, U6 zur SCS, WLB-Ast von Wiener Neudorf über Bhf. Mödling zum Mödlinger Zentrum und evtl. sogar zur HTL Mödling, WLB-Ast von Wiener Neudorf über BhfBiedermannsdorf-Laxenburg zum Schloß Laxenburg, WLB-Ast über Industriezentrum NÖ-Süd zum Schlosspark Laxenburg.

Also der Raum gäbe an sich schon Raum für eine Studie her! Wobei ja auch das bestehende Potential nicht sehr gut genutzt wird, südlich von Mödling bzw südlich der Südtiroler Gasse gäbe es mEn noch Potential für eine S-Bahn-Station, der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea. Auch die innere Aspangbahn würde eime Station beim IZ NÖ-Süd vertragen, natürlich nur in Kombination mit Anbindung der Regionalbuslinien durch's Industriezentrum. Wenn es, wie geplant in naher Zukunft auf der inneren Aspangbahn einen Halbstundentakt gibt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Umsteigebahnhof beim Kreuzungspunkt mit der Pottendorfer Linie Sinn machen könnte.

Selbst wenn man nur ein Viertel der genannten Punkte realisiert hätte man schon ein ordentliches Paket für den ÖV im Südraum von bzw. vor Wien!
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 24. Mai 2022, 13:05:06
Nachdem in Wien und NÖ ja schon zwei Landeshauptleute und ihre Verkehrslandesräte anwesend sind, um den Bau einer (!) Bim-Strecke und von ein paar P+R-Parkplätzen zu verkünden, bräuchte es bei dieser Anzahl von Maßnahmen mindestens den Bundespräsidenten, die Verkehrs- und Klimaschutzministerin, den Präsidenten des Verfassungsgerichtshof und Richard Lugner (natürlich zusätzlich zu den Landeshauptleuten und Verkehrslandesräten). :)

Aber ja, das klingt alles sinnvoll; auch eine Verlängerung der WLB zum Stadtrand von Baden wäre sicher eine Prüfung wert.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: DieTram am 24. Mai 2022, 13:46:35
Im September 2021 wurde eine Studie fertig, die Basis für die Verlängerung der Linie 72 nach Schwechat war. Hier wurde tatsächlich ernsthaft untersucht, welche Korridore für Stadtbahnen sinnvoll wären, und einige Ideen haben mich überrascht. Anbei das PDF meines Artikels dazu!

Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Anrew Wiggin am 24. Mai 2022, 14:18:33
Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.

Bitte wer will nach Rodaun? Von Mödling will man zur S-Bahn, von Maria-Enzersdorf will man zur S-Bahn, von Brunn will man zu S-Bahn und von Perchtoldsdorf will man zur S-Bahn.
Das einzige alternative Ziel wäre eventuell von Perchtoldsdorf noch Siebenhirten.

Was soll man in Rodaun machen? Arbeitsplätze sind dort eher wenig, ebenso Einkaufsmöglichkeiten. Eine halbe Stunde mit dem 60er weiterfahren, damit man dann erst recht noch lange nicht im Zentrum ist, sondern in Hietzing? Wozu soll also eine Regiotram von Rodaun nach Mödling gut sein?
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 24. Mai 2022, 14:51:44
Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.

Bitte wer will nach Rodaun? Von Mödling will man zur S-Bahn, von Maria-Enzersdorf will man zur S-Bahn, von Brunn will man zu S-Bahn und von Perchtoldsdorf will man zur S-Bahn.
Das einzige alternative Ziel wäre eventuell von Perchtoldsdorf noch Siebenhirten.

Das ist wahrscheinlich auch etwas sehr verkürzt und wienzentriert gedacht, immerhin gibt es in der Gegend auch außerhalb der Stadtgrenze abertausende Arbeitsplätze und das größte Einkaufszentrum Österreichs, für die die S-Bahn nicht viel nützt. So oder so würde der (3)60er aber natürlich keine dieser Relationen wirklich sinnvoll abdecken, in diesem Punkt volle Zustimmung.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: haidi am 24. Mai 2022, 15:04:43
Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.
Ich kann mir vorstellen, dass das keine besonders nachgefragte Strecke sein wird.
Es gibt schnellere Möglilchkeiten, nach Wien zu kommen, als 360/60 wenn man nicht gerade nur in den Westteil des 23. und den 13, 14 Bezirk will, und für die angeführten Relationen wird es ab Mödling zu wenige Fahrgäste geben. Da sind die Fahrgäste durch die Busverbindungen zu den Schnellbahnhalten und der schnellen Schnellbahn sicher besser bedient.

1) Die Fahrzeit Mödling - Rodaun beträgt mit Schellbahn und Bus über Atzgersdorf 21 Minuten.

2) Fahrzeit Mödling Westbahnhof 25 - 30 Minuten mit Schnellbahn und Bus
40 Minuten mit Linie 60

Für Verbindungen weiter nach Wien hinein kannst die Straßenbahn ab Rodaun vergessen.

Früher sind die Leute sicher oft Rodaun Wien mit der Straßenbahn gefahren und haben dafür mindestens 1 Stunde gebraucht, aber der Fahrpreis auf der Eisenbahn war halt höher und sparen war angesagt.

Der 360er oder 60er ab Mödling stellt für die  meiste Fahrgäste eine Verschlechterung dar.



 Mödling Hietzing - Hietzing 33 Minuten

Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 95B am 24. Mai 2022, 15:23:16
Im September 2021 wurde eine Studie fertig, die Basis für die Verlängerung der Linie 72 nach Schwechat war. Hier wurde tatsächlich ernsthaft untersucht, welche Korridore für Stadtbahnen sinnvoll wären, und einige Ideen haben mich überrascht. Anbei das PDF meines Artikels dazu!

Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.

Wozu? Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: JochenK am 24. Mai 2022, 15:46:01
.....vom Bau einer parallelen Autobahn, die nicht Autobahn heißen darf

Woran erinnert mich das jetzt bloß ??
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Arkadier am 24. Mai 2022, 16:54:01

Wozu? Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.

MMn eine eher limitierte Sicht für ein Verkehrsmittel in der Region, zumal es auch schon die Schnellbahn zur Zeit der Linie 360 gab. Man denke nicht nur an jene Leute, die in die City wollen. Es gab und gibt wahrscheinlich auch andere, die in bzw von den westlichen Bezirken in diese Gegend wollen. Man kann nicht immer nur Alles zentriert sehen.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 95B am 24. Mai 2022, 17:05:10

Wozu? Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.

MMn eine eher limitierte Sicht für ein Verkehrsmittel in der Region, zumal es auch schon die Schnellbahn zur Zeit der Linie 360 gab.

Natürlich gab es "die Schnellbahn" schon, aber 1991 wurde erst einmal ein Stundentakt bis Wiener Neustadt eingeführt, einen 15-Minuten-Takt bis Mödling gibt es überhaupt erst seit 1998.

Wenn man Mödling mit einer modernen Straßenbahn erschließen will, darf man sich nicht am alten 360er orientierten, sondern muss einen Knotenpunkt in Wien ansteuern: Liesing oder Siebenhirten. Auch eine hypothetische Zweiglinie der WLB wäre um vieles sinnvoller als die alte Route nach Rodaun.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2022, 17:16:10
MMn eine eher limitierte Sicht für ein Verkehrsmittel in der Region, zumal es auch schon die Schnellbahn zur Zeit der Linie 360 gab.

naja, die Schnellbahneröffnung 1962 war der Beginn vom Ende des 360ers, damit sind ja die großen Fahrgastmassen weggefallen. Heute hast dort den flächigen Speckgürtel ohne wirklich verdichtete Zentren - von wo wohin sollen denn die Fahrgast"massen" gebündelt werden? Schau dir das ma am Luftbild an, das ist ein Siedlungsbrei, die Musik spielt anderswo (entlang der Südbahn bzw zwischen dieser und der Triester Straße / Autobahn). Man muss ja ehrlich sagen, dass auch die Kaltenleutgebner Bahn eher Spielerei als ernsthafter Verkehrsträger wäre und eher den Bebauungsdruck auf den Wienerwald erhöhen würde.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Z-TW am 24. Mai 2022, 17:35:43
Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.

Man sieht das ja auch am bescheidenen Fahrgastaufkommen des 60ers in Rodaun. Die Leute fahren lieber mit den diversen Buslinien von Rodaun nach Liesing zur S-Bahn.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Kurzzug am 24. Mai 2022, 22:16:57
Ist bekannt, warum kein Korridor von Rodaun nach Mödling grob entlang des ehem. 360ers untersucht worden ist? An der mangelnden Bevölkerungsdichte kanns wohl nicht liegen.
Ich kann mir vorstellen, dass das keine besonders nachgefragte Strecke sein wird.
Es gibt schnellere Möglilchkeiten, nach Wien zu kommen, als 360/60 wenn man nicht gerade nur in den Westteil des 23. und den 13, 14 Bezirk will, und für die angeführten Relationen wird es ab Mödling zu wenige Fahrgäste geben. Da sind die Fahrgäste durch die Busverbindungen zu den Schnellbahnhalten und der schnellen Schnellbahn sicher besser bedient.

1) Die Fahrzeit Mödling - Rodaun beträgt mit Schellbahn und Bus über Atzgersdorf 21 Minuten.

2) Fahrzeit Mödling Westbahnhof 25 - 30 Minuten mit Schnellbahn und Bus
40 Minuten mit Linie 60

Für Verbindungen weiter nach Wien hinein kannst die Straßenbahn ab Rodaun vergessen.

Früher sind die Leute sicher oft Rodaun Wien mit der Straßenbahn gefahren und haben dafür mindestens 1 Stunde gebraucht, aber der Fahrpreis auf der Eisenbahn war halt höher und sparen war angesagt.

Der 360er oder 60er ab Mödling stellt für die  meiste Fahrgäste eine Verschlechterung dar.

Mödling - Hietzing 33 Minuten

Es stimmt auf jeden Fall, dass es bei strikter Einhaltung der alten Strecke des 360er an Bevölkerungsdichte mangelt und die Strecke gerade im Bereich Brunn-Mödling am Bedarf vorbei gebaut werden würde. Hier die Fahrzeiten von Mödling Bahnhof nach Hietzing U oder Westbahnhof U unter Verwendung des REX hinzuschreiben, macht aber keinen Sinn. Wenn man heute etwa von Perchtoldsdorf Marktplatz zu irgendeiner Station des 60ers will, schlägt einem anachb vor, die 1,7 km nach Rodaun zu gehen. Es wäre aus meiner Sicht gut, wenn man den 260er wieder aufleben lässt, eine Verlängerung des 60ers ins Perchtoldsdorfer Zentrum. Als Endstation würde ich den Marktplatz vorschlagen, die Strecke könnte man dann über die Brunner Gasse und Donauwörther Straße zurück zum Freizeitzentrum führen.
Das ist auch bei den heutigen Fahrzeiten des 60ers konkurrenzfähig und würde die schlechten Verbindungsmöglichkeiten von Perchtoldsdorf ins westliche Liesing und nach Hietzing verbessern. Die sind von Brunn zwar nicht wesentlich besser, eine Weiterführung dorthin muss aber nicht sein, da Brunn näher an der S-Bahn gebaut ist. Da würde es eigentlich reichen, wenn man die Stadtbuslinien mehr auf die S-Bahnen abstimmt, gerade in Atzgersdorf gibt es viel Verbesserungsbedarf. Jegliche Verlängerungsfantasien nach Mödling erübrigen sich bei der Betrachtung der REX-Fahrzeit, man könnte aber noch ein bisschen Busanschlussoptimierung betreiben. In dem Zusammenhang darf man nicht vergessen, dass zwischen Mödling und Brunn jetzt schon alle 10 min ein Bus fährt.

Also der Raum gäbe an sich schon Raum für eine Studie her! Wobei ja auch das bestehende Potential nicht sehr gut genutzt wird, südlich von Mödling bzw südlich der Südtiroler Gasse gäbe es mEn noch Potential für eine S-Bahn-Station, der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea. Auch die innere Aspangbahn würde eime Station beim IZ NÖ-Süd vertragen, natürlich nur in Kombination mit Anbindung der Regionalbuslinien durch's Industriezentrum. Wenn es, wie geplant in naher Zukunft auf der inneren Aspangbahn einen Halbstundentakt gibt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Umsteigebahnhof beim Kreuzungspunkt mit der Pottendorfer Linie Sinn machen könnte.

Prinzipiell wäre ein S-Bahn-Halt Südtiroler Gasse sinnvoll, man müsste man sich den aber infrastrukturell mit Viergleisigkeit erkaufen, da die S-Bahnen es nicht schnell genug zur Überholung nach Pfaffstätten schaffen würden. Das ist er leider nicht wert.
Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

Zur Inneren Aspangbahn: Kurzfristig könnte man die Attraktivität von Laxenburg-Biedermannsdorf steigern, indem man den Bahnhof 400m näher an die Straße setzt und dem IZ NÖ Süd eine Station baut. Das sind jeweils zwei kleine Bahnsteige, 80m reichen vollkommen. Die Idee der Regiotram mit verdichtetem Takt gefällt mir, eventuell ließe sich damit sogar der U1-Ausbauabschnitt nach Rothneusiedl ersetzen, wenn man in Rothneusiedl doch nicht mehr so viel baut, dass sich eine U-Bahn rechtfertigen lässt.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: haidi am 25. Mai 2022, 00:41:06
Das ist auch bei den heutigen Fahrzeiten des 60ers konkurrenzfähig und würde die schlechten Verbindungsmöglichkeiten von Perchtoldsdorf ins westliche Liesing und nach Hietzing verbessern.
Wieviele Fahrgäste pro Tag in dieser Relation sind zu erwarten?
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: hema am 25. Mai 2022, 01:31:40
Naja, Rodaun (bzw. die Endstation des 60ers) liegt grad am Ortsrand von Perchtoldsdorf. Ein Stückerl hinein in die Stadt wäre wohl ganz praktisch!
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Kurzzug am 25. Mai 2022, 17:05:44
Das ist auch bei den heutigen Fahrzeiten des 60ers konkurrenzfähig und würde die schlechten Verbindungsmöglichkeiten von Perchtoldsdorf ins westliche Liesing und nach Hietzing verbessern.
Wieviele Fahrgäste pro Tag in dieser Relation sind zu erwarten?
Modellierungen hab ich keine, ich würde annehmen, dass es sich in der Größenordnung der geplanen Straßenbahn nach Schwechat und Rannersdorf bewegt.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 25. Mai 2022, 18:42:23
Also der Raum gäbe an sich schon Raum für eine Studie her! Wobei ja auch das bestehende Potential nicht sehr gut genutzt wird, südlich von Mödling bzw südlich der Südtiroler Gasse gäbe es mEn noch Potential für eine S-Bahn-Station, der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea. Auch die innere Aspangbahn würde eime Station beim IZ NÖ-Süd vertragen, natürlich nur in Kombination mit Anbindung der Regionalbuslinien durch's Industriezentrum. Wenn es, wie geplant in naher Zukunft auf der inneren Aspangbahn einen Halbstundentakt gibt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Umsteigebahnhof beim Kreuzungspunkt mit der Pottendorfer Linie Sinn machen könnte.

Prinzipiell wäre ein S-Bahn-Halt Südtiroler Gasse sinnvoll, man müsste man sich den aber infrastrukturell mit Viergleisigkeit erkaufen, da die S-Bahnen es nicht schnell genug zur Überholung nach Pfaffstätten schaffen würden. Das ist er leider nicht wert.
Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

So profan es klingt: letztlich müssen Öffis dort stehenbleiben, wo Fahrgäste hinwollen (bzw. ihre Fahrt beginnen) - und das sehe ich bei den zusätzlichen Halten im Bereich der SCS ebenso wie bei einer Station südlich von Griesfeld durchaus. Von den Stationsstandorten her scheint die Badner Bahn aktuell vor allem auf Pendlerinnen und Pendler und Pendler nach Wien ausgerichtet zu sein, nicht auf solche (sowie Einkaufende) aus Wien. Dabei passiert sie das größte Einkaufszentrum und das größte Gewerbegebiet Österreichs.

.....vom Bau einer parallelen Autobahn, die nicht Autobahn heißen darf

Woran erinnert mich das jetzt bloß ??

Ich hoffe doch, an das, was ich beim Schreiben im Sinn hatte: die "Stadtstraße".
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: JochenK am 25. Mai 2022, 18:46:53
Ich hoffe doch, an das, was ich beim Schreiben im Sinn hatte: die "Stadtstraße".

Nein, an ein Weltgeschehen das in einem nicht näher definiertem Land auch einen speziellen Namen bekommen hat,
weil es eben etwas nicht heißen darf....
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Kurzzug am 25. Mai 2022, 22:45:39
Der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

So profan es klingt: letztlich müssen Öffis dort stehenbleiben, wo Fahrgäste hinwollen (bzw. ihre Fahrt beginnen) - und das sehe ich bei den zusätzlichen Halten im Bereich der SCS ebenso wie bei einer Station südlich von Griesfeld durchaus. Von den Stationsstandorten her scheint die Badner Bahn aktuell vor allem auf Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler nach Wien ausgerichtet zu sein, nicht auf solche (sowie Einkaufende) aus Wien. Dabei passiert sie das größte Einkaufszentrum und das größte Gewerbegebiet Österreichs.

Ich sehe dort eben kein Fahrgastpotential. Das Hauptziel der SCS-Auspendler wird wohl das Hauptgebäude mit hoher Shopdichte sein und nicht der Ikea. Außerdem müsste man gemeinsam mit den Stationen die Umgebung dort für Fußgänger nutzbar machen - wünschenswert, aber unrealistisch.
Im Fall von Griesfeld könnte man eventuell die eine Station auf zwei aufteilen. Für eine neue Station südlich sehe ich keinen guten Standort, der nicht zu nah an einer anderen Station wäre. Das könnte man mit einer Verlegung von Griesfeld nach Norden lösen, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass dieses Areal mehr als eine Station braucht.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 38ger am 25. Mai 2022, 23:27:35
Der WLB fehlt eine Station beim Nordring / SCS-Park, beim IZ NÖ-Süd und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Die WLB ist kein SCS-Shuttle, man sollte die Fahrzeit nicht unnötig verlängern. Beim IZ NÖ Süd gibt es die Station Griesfeld schon.

So profan es klingt: letztlich müssen Öffis dort stehenbleiben, wo Fahrgäste hinwollen (bzw. ihre Fahrt beginnen) - und das sehe ich bei den zusätzlichen Halten im Bereich der SCS ebenso wie bei einer Station südlich von Griesfeld durchaus. Von den Stationsstandorten her scheint die Badner Bahn aktuell vor allem auf Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler und Pendler nach Wien ausgerichtet zu sein, nicht auf solche (sowie Einkaufende) aus Wien. Dabei passiert sie das größte Einkaufszentrum und das größte Gewerbegebiet Österreichs.

Ich sehe dort eben kein Fahrgastpotential. Das Hauptziel der SCS-Auspendler wird wohl das Hauptgebäude mit hoher Shopdichte sein und nicht der Ikea. Außerdem müsste man gemeinsam mit den Stationen die Umgebung dort für Fußgänger nutzbar machen - wünschenswert, aber unrealistisch.
Im Fall von Griesfeld könnte man eventuell die eine Station auf zwei aufteilen. Für eine neue Station südlich sehe ich keinen guten Standort, der nicht zu nah an einer anderen Station wäre. Das könnte man mit einer Verlegung von Griesfeld nach Norden lösen, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass dieses Areal mehr als eine Station braucht.

SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichre an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Monorail am 29. Mai 2022, 01:30:00
Die Schnellbahn bringt die Leute direkt nach Wien, mit der Straßenbahn wird das zum Tagesausflug.
Man sieht das ja auch am bescheidenen Fahrgastaufkommen des 60ers in Rodaun. Die Leute fahren lieber mit den diversen Buslinien von Rodaun nach Liesing zur S-Bahn.
Eine Straßen- bzw. Lokalbahnlinie nach Perchtoldsdorf sollte günstigerweise bei einem Knotenpunkt wie dem Liesinger Bahnhof starten und dann etwa durch die Perchtoldsdorfer Straße und Ketzergasse nach Rodaun zur Donauwörther Straße rüber. Als Abkürzung käme eine Führung ab Liesing Bhf über die Trasse der Kaltenleutgebner Bahn und die Wiener Straße bzw. Plättenstraße zum Freizeitzentrum in Frage. Dies würde unter anderem Fahrten Liesing-Pdf. Marktplatz unter 10 Minuten ermöglichen.

Für das Fahrgastaufkommen am südlichen Linienende wäre eine Weiterführung vom Marktplatz entlang der (Brunner Gasse und) B13 nach Brunn am Gebirge mit Endstation beim Bhf. Brunn-Maria Enzerdorf denkbar. Damit hätten jedes Linienende eine brauchbare Endstation mit Fahrgastpotential und die Gemeinde Perchtoldsdorf ihre eigene Bim. Alle Haltestellen auf Wiener Gebiet (exkl. Liesing Bhf.) grenzen in unten angeführter Liste übrigens ebenfalls an Perchtoldsdorf.

Haltestellen:
#1 Liesing, Bahnhof - #2 Bad - #3 Aquädukt
#4 Rodaun
#5 Perchtoldsdorf, Beethovengasse - #6 Freizeitzentrum - #7 Spitalskirche - #8 Franz-Josef-Straße - #9 Marktplatz - #10 Salitergasse - #11 Herzogbergstraße
#12 Brunn am Gebirge, Arbeitergasse - #13 Wasserwerkstraße - #14 Kirchengasse - #15 Bahnstraße
#16 Brunn-Maria Enzersdorf Bahnhof
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Kurzzug am 29. Mai 2022, 02:32:49
Eine Straßen- bzw. Lokalbahnlinie nach Perchtoldsdorf sollte günstigerweise bei einem Knotenpunkt wie dem Liesinger Bahnhof starten und dann etwa durch die Perchtoldsdorfer Straße und Ketzergasse nach Rodaun zur Donauwörther Straße rüber. Als Abkürzung käme eine Führung ab Liesing Bhf über die Trasse der Kaltenleutgebner Bahn und die Wiener Straße bzw. Plättenstraße zum Freizeitzentrum in Frage. Dies würde unter anderem Fahrten Liesing-Pdf. Marktplatz unter 10 Minuten ermöglichen.

Für das Fahrgastaufkommen am südlichen Linienende wäre eine Weiterführung vom Marktplatz entlang der (Brunner Gasse und) B13 nach Brunn am Gebirge mit Endstation beim Bhf. Brunn-Maria Enzerdorf denkbar. Damit hätten jedes Linienende eine brauchbare Endstation mit Fahrgastpotential und die Gemeinde Perchtoldsdorf ihre eigene Bim. Alle Haltestellen auf Wiener Gebiet (exkl. Liesing Bhf.) grenzen in unten angeführter Liste übrigens ebenfalls an Perchtoldsdorf.

Haltestellen:
#1 Liesing, Bahnhof - #2 Bad - #3 Aquädukt
#4 Rodaun
#5 Perchtoldsdorf, Beethovengasse - #6 Freizeitzentrum - #7 Spitalskirche - #8 Franz-Josef-Straße - #9 Marktplatz - #10 Salitergasse - #11 Herzogbergstraße
#12 Brunn am Gebirge, Arbeitergasse - #13 Wasserwerkstraße - #14 Kirchengasse - #15 Bahnstraße
#16 Brunn-Maria Enzersdorf Bahnhof

Brunn-Maria Enzersdorf ist keine gute Endstation. Die S-Bahn von dort fährt genau nach Mödling und im Schneckentempo nach Wr. Neustadt/Leobersdorf, mit Umstieg Richtung Süden in Mödling werden die Ziele mehr (das geht außerhalb der HVZ aber erst ab 2034 gut). Die Busse dort haben für einen Perchtoldsdorfer eigentlich keinen Mehrwert. Mit der Binnennachfrage Perchtoldsdorf-Brunn lässt sich aber keine Lokalbahn betreiben.

Zur Anbindung von Liesing: Die Linie 256 reicht eigentlich, die kann Liesing - Marktplatz in 10 min und Spitalskirche - Liesing in 7 min. Da eine Lokalbahn zu bauen, die unter Umständen länger braucht, ist wohl wenig sinnvoll. Ein Takt von 15 min zur HVZ und 30 min normalerweise deutet auch nicht auf eine massive Überlastung dieses Korridors hin.

Ein Vorteil, den Befürworter einer 60er-Verlängerung auf ihrer Seite haben, ist das Beseitigen von Umsteigezwängen. Der ensteht bei deiner Idee gar nicht, du baust hier nur eine etwas bessere (im Bereich Perchtoldsdorf/Liesing) bzw. eine etwas schlechtere (im Bereich Brunn) Variante des 259.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: KSW am 29. Mai 2022, 09:05:02
SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichte an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.
Ich denke schon, dass das Potential für zumindest eine zweite Station in der SCS vorhanden wäre, verstehe aber auch die Einwände wie längerer Fahrzeit für Pendler (wobei diese eher nur rechnerisch spürbar wäre, eine etwas verzögerte Abfertigung, und man hat den selben Effekt) und vor allem Infragestellung Allgemeinnutzen und Finanzierung, weil es ja eigentlich nur der SCS was bringt. Wobei man auch hier sagen muss: Nutznießer ist nicht ausschließlich die SCS, sondern natürlich auch deren Kunden, und somit erst wieder alle potentiellen Fahrgäste der WBL.
Generell sinnvoller wäre es aber, einen gratis Shuttlebus von/zu allen Zugängen und der WBL-Station zu führen, den natürlich das Center stellen müsste - und daran wird es wohl scheitern, denn der Betreiber gibt sich zwar sehr präpotent und sicher als Gobal Player für Premium-Shoppingcenter, agiert aber durchaus am Zug der Zeit und den Kunden, aber auch den Mietern vorbei. Natürlich ist die SCS primär auf PKW-Kunden ausgerichtet, aber die Erreichbarkeit mit ÖV wird ein immer wichtigerer Faktor, und ein solcher Bus würde ja auch PKW-Kunden helfen, damit sie nach einem Einkaufsbummel bequem zu ihrem Wagen zurück kommen.
Weil: wenn ich mit dem Auto von einem Ende des Centers zum andern Ende fahren muss und dort wieder parke, dann fahre ich lieber gleich weiter und woanders hin, das tut sich doch niemand an. Siehe auch Media Markt, der jetzt das Handtuch geworfen hat.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 29. Mai 2022, 19:30:49
SCS-Park, SCS und Multiplex sind unterschiedliche Komplexe, die Dichte an Geschäften ist überall hoch, beim Multiplex gibt es auch viele Geschäfte westlich der Badner Bahn. Da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es (fast) so viele Fahrgäste gäbe, wie jetzt schon bei der bestehenden SCS-Station.
Ich denke schon, dass das Potential für zumindest eine zweite Station in der SCS vorhanden wäre, verstehe aber auch die Einwände wie längerer Fahrzeit für Pendler (wobei diese eher nur rechnerisch spürbar wäre, eine etwas verzögerte Abfertigung, und man hat den selben Effekt) und vor allem Infragestellung Allgemeinnutzen und Finanzierung, weil es ja eigentlich nur der SCS was bringt. Wobei man auch hier sagen muss: Nutznießer ist nicht ausschließlich die SCS, sondern natürlich auch deren Kunden, und somit erst wieder alle potentiellen Fahrgäste der WBL.

Vor allem würde ich nicht davon ausgehen, dass die Kundinnen und Kunden der SCS nur aus Wien kommen und alle Badner-Bahn-Nutzende südlich der SCS Wien-Pendlerinnen und Pendler und -Pendler sind. Wieso sollte die SCS kein relevantes Ziel für Kundschaft aus den Bezirken Mödling und Baden sein? Außerdem arbeiten in der SCS und in den angrenzenden Geschäften ja auch eher tausende als hunderte Menschen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl aus Wien als auch aus den Bezirken Mödling und Baden kommen (und natürlich auch aus ganz anderen Bezirken).

Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Klingelfee am 29. Mai 2022, 19:58:58
Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.

Du musst ihn ja nicht nutzen, du kannst auch gerne mit 5 Taschen zu Fuß zur Station gehen.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: abc am 30. Mai 2022, 09:09:53
Ja, ein Shuttlebus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auch immer einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.

Du musst ihn ja nicht nutzen, du kannst auch gerne mit 5 Taschen zu Fuß zur Station gehen.

 :fp:
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 38ger am 30. Mai 2022, 11:10:25
Einen Kleinbus, der die verschiedenen Eingänge abgefahren ist gab es vor Jahren, wurde aber wieder aufgegeben.

Zum Multiplex, gibt es einen Shuttlebus von Siebenhirten (U6), der aktuell wie folgt fährt:

MO-MI: 08:00 – 19:30 (zu jeder halben Stunde)
DO-FR: 08:00 – 20:30 (zu jeder halben Stunde)
SA: 08:00 – 18:00 (alle 15 Minuten)

Gratis für Westfield Club Mitglieder und Kinder unter 16 Jahren. Ansonsten Kosten pro Strecke: 1€. Weisen Sie einfach Ihren Westfield Club Barcode bei Fahrtantritt vor.

Start-/Zielort: U6 Station Siebenhirten

Stopps:

SCS Busbahnhof Multiplex
SCS IKEA Multiplex
SCS IKEA (EG 3)
SCS Park Europaring
U6 Siebenhirten

Eine Station Multiplex bei der Badner Bahn war schon vor über einem Jahrzehnt angedacht, man konnte sich aber auf keine Finanzierung einigen, da SCS bzw. Multiplex-Betreiber nicht (ausreichend?) mitfinanzieren wollten.

Vor mittlerweile zwei Jahrzehnten gab es ja auch den IKEA-Bus von der Oper zur Ikea bei der SCS, bis vor einigen Jahren gab es zusätzlich zum Shuttlebus von Siebenhirten zur SCS auch noch einen Shuttlebus von der U1 zur SCS, bin mir nicht sicher, ob das nicht vom Reumannplatz war und vielleicht sogar noch vor der U1-Verlängerung nach Oberlaa?
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: Tunafish am 31. Mai 2022, 12:13:10
Vor mittlerweile zwei Jahrzehnten gab es ja auch den IKEA-Bus von der Oper zur Ikea bei der SCS, bis vor einigen Jahren gab es zusätzlich zum Shuttlebus von Siebenhirten zur SCS auch noch einen Shuttlebus von der U1 zur SCS, bin mir nicht sicher, ob das nicht vom Reumannplatz war und vielleicht sogar noch vor der U1-Verlängerung nach Oberlaa?

Bis vor der Pandemie gabs den Bus von Oberlaa zur SCS auf jeden Fall auch.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: logos am 31. Mai 2022, 22:03:20
  und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Eine Art Skigondel am SCS-Gerlände oder ein Rollband wie am Flughafen würde wohl Sinn machen.

Mit persönlich ist es jedenfalls egal. Ich fahre nicht in die SCS. Der einzige Grund dort einzukaufen wäre ja,
mit dem PKW kommen zu dürfen und etwas in den Kofferraum zu laden. Nachdem selbst dort die Parkplätze rar sind,
hat sich das Thema SCS durch Gigantomanie für mich von selbst erledigt.
Titel: Re: Feasibility Study Stadt-Regio-Tram
Beitrag von: 38ger am 31. Mai 2022, 23:04:28
  und insbesondere natürlich eine zweite Station bei der SCS bei Multiplex bzw. Ikea.

Eine Art Skigondel am SCS-Gerlände oder ein Rollband wie am Flughafen würde wohl Sinn machen.

Mit persönlich ist es jedenfalls egal. Ich fahre nicht in die SCS. Der einzige Grund dort einzukaufen wäre ja,
mit dem PKW kommen zu dürfen und etwas in den Kofferraum zu laden. Nachdem selbst dort die Parkplätze rar sind,
hat sich das Thema SCS durch Gigantomanie für mich von selbst erledigt.

Wir begeben uns ins Jahr 2000, als Erwin Pröll den symbolischen Spatenstich für den Cable Liner von der SCS Motorcity über die WLB-Station zur Blauen Lagune tätigte, welche 2001 eröffnet und später bis zur U6 (Siebenhirten vermutlich) verlängert werden sollte...

https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20000327_OTS0154/

http://www.axis.at/sites/default/files/SCS%20Cable%20Liner_0.pdf