Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 288665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1275 am: 19. Februar 2022, 09:06:15 »
Nebenbei: Gibt es irgendwo in Wien noch eine STRASZENBAHNHALTESTELLE?

Gab es da überhaupt noch eine nach dem Krieg?   :o

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1276 am: 19. Februar 2022, 10:24:54 »
Nebenbei: Gibt es irgendwo in Wien noch eine STRASZENBAHNHALTESTELLE?

Gab es da überhaupt noch eine nach dem Krieg?   :o
Ich glaube mich daran erinnern zu können. Das SZ für das große ẞ war zu meiner Kindheit durchaus noch üblich.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1277 am: 19. Februar 2022, 10:52:47 »
Nebenbei: Gibt es irgendwo in Wien noch eine STRASZENBAHNHALTESTELLE?

Gab es da überhaupt noch eine nach dem Krieg?   :o

Das würde ich bejahen. Als ich klein war und straßenbahnähnliche Gebilde aus Legosteinen baute, malte mir mein Vater ein kleines Haltestellenschild aus Karton mit der Aufschrift in SZ-Variante. An die hat er sich wahrscheinlich aus seiner eigenen Kindheit erinnert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1278 am: 19. Februar 2022, 12:25:58 »
Nebenbei: Gibt es irgendwo in Wien noch eine STRASZENBAHNHALTESTELLE?

Gab es da überhaupt noch eine nach dem Krieg?   :o

Das würde ich bejahen.
Richtig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1279 am: 12. März 2022, 16:25:28 »
Sind sie nicht wahre Schmuckstücke  >:D
Erinnert an die Bronx, aber vieleicht ist das so gewollt, quasi der Zustand der WL

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1280 am: 12. März 2022, 17:12:31 »
Sind das vielleicht Säulen der Gewista? Dort wo kein Haltestellenhäuschen hinkommt, kommt dieses Unikum, um darauf Werbung zu „präsentieren“?  >:D Aber selbst wenn das der „Hintergedanken“ war, ist jenes Modell, das im Museum steht, schöner.  ;D

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1281 am: 09. April 2022, 22:52:03 »
Gerade werden 200 Stk. der "Haltestelle der Zukunft" in einfacher Ausführung (Staberl ohne vFGI-Anzeigen) ausgeschrieben.   :'(

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/123805

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1282 am: 09. April 2022, 23:59:09 »
Dahingehend interessant ist vielleicht die Planmappe mit den unterschiedlichen Varianten der Masten, vor allem enthaltet diese auch Abbildungen von Varianten, die wohl leider noch auf uns zukommen werden ... (Seite 9 und 10 beispielsweise fürs Schottentor)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1283 am: 10. April 2022, 08:22:22 »
Wusste gar nicht, dass der 33er auf Busbetrieb umgestellt wird  >:D

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1284 am: 10. April 2022, 09:08:18 »
Dahingehend interessant ist vielleicht die Planmappe mit den unterschiedlichen Varianten der Masten, vor allem enthaltet diese auch Abbildungen von Varianten, die wohl leider noch auf uns zukommen werden ... (Seite 9 und 10 beispielsweise fürs Schottentor)
Schick, schick, schick! Eine Bastelarbeit aus der Resterlkiste könnte nicht passender sein.  :fp:

Auch wunderschön die Variante am bestehenden Lichtmast - wie wäre es dann gewesen, einfach den Mast in Rot zu streichen und Fahrplan, "H" sowie Stationsname und Liniennummer dran aufzuhängen?
Dieses abgeschnittene Stummerl sieht jedenfalls ziemlich  :ugvm: aus.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1285 am: 10. April 2022, 10:11:37 »
Ahja, nur 6 Zielschilder pro Edelpfosten. Na was da dabei rauskommt sieht man schön am Ring, der Stör…..ähm, Beförderungsfall ala. Kunde/Kundin, kann dann suchen gehen, was dort fährt, denn wenn ich mich recht entsinne, stehen auf den Pfosten am Ring nicht alle Linien die dort fahren.  :fp: :bh: Ider bekommen wir noch eine Netzrestrukturierung, sodass nur noch 6 Linien pro Station fahren?  >:D

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1286 am: 10. April 2022, 10:19:00 »
Wobei, bei aller Kritik an den Edelpfosten, die meisten Haltestellenmastsysteme bei mehr als sechs Linien an ihre Grenzen stoßen dürften. Im Zweifelsfall stellt man halt an den 1-2% der Haltestellen pro Stadt, an denen mehr Linien halten, mehrere Masten auf.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1287 am: 10. April 2022, 10:53:13 »
Wobei, bei aller Kritik an den Edelpfosten, die meisten Haltestellenmastsysteme bei mehr als sechs Linien an ihre Grenzen stoßen dürften.

Die bisherigen können damit umgehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1288 am: 10. April 2022, 11:05:17 »
Wobei, bei aller Kritik an den Edelpfosten, die meisten Haltestellenmastsysteme bei mehr als sechs Linien an ihre Grenzen stoßen dürften.

Die bisherigen können damit umgehen.

Aber trotzdem sind bei diesen Haltestellen an einem Mast auch nicht mehr als 6 Linien angebracht
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1289 am: 10. April 2022, 11:10:07 »
Wobei, bei aller Kritik an den Edelpfosten, die meisten Haltestellenmastsysteme bei mehr als sechs Linien an ihre Grenzen stoßen dürften.

Die bisherigen können damit umgehen.

Aber trotzdem sind bei diesen Haltestellen an einem Mast auch nicht mehr als 6 Linien angebracht
Sicher?

Am Kagraner Platz waren bereits 7 Linien an einem Mast angebracht. Also könnten diese (theoretisch) bis zu 8 Linien (Wenn nicht sogar bis zu 10 Linien) auf einmal anzeigen (4 bzw. 5 auf jeder Seite).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.