Autor Thema: Schnellbahnlinien in Durchsagen  (Gelesen 21773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Schnellbahnlinien in Durchsagen
« am: 07. März 2019, 08:00:04 »
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass in Meidling auf den Bahnsteigen in den Ansagen die Liniennummern der jeweiligen Schnellbahnzüge erwähnt werden. So hieß es heute z.B. "S80 nach Wien Aspern Nord fährt ein". Bisher war immer nur von "Schnellbahnzügen" die Rede.

Weiß jemand, wann das geändert wurde und warum? Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #1 am: 07. März 2019, 08:34:04 »
Gibt es seit heute auf der S45 auch.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 08:46:27 »
Weil es vermutlich im Verkehrsdienstvertrag gefordert?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 09:37:46 »
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass in Meidling auf den Bahnsteigen in den Ansagen die Liniennummern der jeweiligen Schnellbahnzüge erwähnt werden. So hieß es heute z.B. "S80 nach Wien Aspern Nord fährt ein". Bisher war immer nur von "Schnellbahnzügen" die Rede.

Weiß jemand, wann das geändert wurde und warum? Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?

Gerade bei der S80 ist auch ziemlich sinnvoll. Ich erlebe eigentlich bei jeder Fahrt Richtung Aspern jemanden, der in Meidling oder vor allem am Matzleinsdorfer Platz sich darauf verlässt, dass ja eh alle Züge Richtung Floridsdorf fahren. Die Profis bemerken ihren Irrtum dann schon am Hauptbahnhof (falscher Bahnsteig, und dann auch noch oberirdisch), die Unaufmerksameren steigen in Simmering fluchend aus und der Rest wundert sich dann hinter Simmering, wieso es immer suburbaner aussieht.

Wobei ich die Schuld dafür nicht primär bei den ÖBB suchen würde, so lange Ansagen und Anzeigen funktionieren. (Da ist das Schrottsystem bei der Berliner S-Bahn schon schlimmer, das selbst an Abzweigebahnhöfen zuweilen die falsche Linie anzeigt - dann wird am Ostkreuz stadtauswärts eine S3 angezeigt, obwohl eine S7 am Bahnsteig steht.) Manchmal ist man eben etwas unaufmerksam - und da ist es vielleicht eine kleine Unterstützung, wenn zusätzlich die für die Stammstrecke ungewöhnliche Liniennummer S80 angezeigt und angesagt wird. Gut, ein paar werden weiterhin falschfahren, aber Umwege erhöhen die Ortskenntnis. :)

Der beste Schutz dagegen wäre aber eine Taktverdichtung auf der S80. Dann wäre sie auch bei den Fahrgästen in Meidling und am Matzleinsdorfer Platz viel eher im Gedächtnis. Einen Zug pro Stunde, der nicht Richtung Floridsdorf fährt, vergisst man eben gern.

Die Wiener Linien sollten vielleicht irgendwann auch folgen. Irgendwo (Gersthof? Hernals?) hatte ich in einer Straßenbahn auch mal einen Hinweis auf die die S45 gehört. Meist heißt es aber "S-Bahn". Und nachdem die ÖBB eigens die Stammstrecke und die S45 umgefärbt haben - werden auch die Wiener Linien irgendwann mal folgen und die beiden neuen Farben ins Leitsystem übernehmen? Selbst nach der wochenlangen Sperre in Heiligenstadt letzten Sommer hat man es nicht geschafft, ein grünes S zu ergänzen.

Eisenbahn89

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 09:38:42 »
Diese Durchsagen werden österreichweit eingeführt. Ich habe es diese Woche in Graz  gehört.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 09:42:13 »
Weiß jemand, wann das geändert wurde und warum? Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?
Es muss heute in der Früh geändert worden sein, weil gestern Abend gab es das noch nicht.

Es soll wohl einen Versuch darstellen, die schwachsinnigen und völlig unbrauchbaren "U-Bahn-Anzeigen" zu verbessern.

Gestern wieder einmal in Meidling:
Bahnsteigansage: "S-Bahn nach Gänserndorf mit der Planabfahrt um 23:03 wird voraussichtlich 5-10 Minuten später abfahren."
Bahnsteiganzeige mit folgender Nicht-Information: "S Floridsdorf 07" (die Minuten stimmen natürlich nicht und werden nach und nach immer mehr).

:fp: :fp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 10:39:11 »
Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass in Meidling auf den Bahnsteigen in den Ansagen die Liniennummern der jeweiligen Schnellbahnzüge erwähnt werden. So hieß es heute z.B. "S80 nach Wien Aspern Nord fährt ein". Bisher war immer nur von "Schnellbahnzügen" die Rede.

Weiß jemand, wann das geändert wurde und warum? Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?

Auf den CityJets werden die Liniennummern sehr wohl wieder angezeigt, sowohl außen, als auch auf den Innenanzeigen. (wurden sie auch immer)
Dort wurde lange Zeit sogar bei allen R-Zügen die Nummer angezeigt, jedoch konnten die seitlichen Displays nur 4 Stellen nach dem R anzeigen, wodurch dort falsche Nummern standen. An den Front-Anzeigen wurde hier immer die ganze Nummer angezeigt. Mittlerweile steht bei denen nur mehr R und das Fahrtziel (z.B. "R Gänserndorf")

Momentan experimentiert man in dem Bereich anscheinend herum. Die Liniennummer bei der Ansage ist mir auch heute erstmalig aufgefallen. Seit gestern sind mir vermehrt englischsprachige Ansagen in den Zügen aufgefallen. Seit Anfang dieser bzw. irgendwann letzter Woche wechselt die Innenanzeige von "nächster Halt" laufend auf "Next stop".

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #7 am: 07. März 2019, 11:15:26 »
Seit gestern sind mir vermehrt englischsprachige Ansagen in den Zügen aufgefallen. Seit Anfang dieser bzw. irgendwann letzter Woche wechselt die Innenanzeige von "nächster Halt" laufend auf "Next stop".
Die unnötigen englischsprachigen Ansagen mit der Ausstiegsseite scheint es schon seit Anfang der Woche zu geben. Der Komfort im Cityjet wird durch diese Dauerbeschallung (besonders auf der Stammstrecke) leider erheblich gemindert.  :-[

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #8 am: 07. März 2019, 12:04:34 »
Welcher Komfort?

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #9 am: 07. März 2019, 12:25:38 »
Die zweisprachigen Ansagen/Anzeigen sind vom Besteller (VOR) gefordert...also bitte dort beschweren.
Leider verliert das FIS(FahrgastInformationsSystem) nach einem Fahrzeugreset diese Einstellung und man muss es manuell neu einstellen. Vergisst man es, gibts nur Deutsch. Können sollten es schon alle Cityjet.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #10 am: 07. März 2019, 13:29:12 »
Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?

Wann war eine Abkehr von Liniennummern bei der S-Bahn jemals ein Thema?  ???

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #11 am: 07. März 2019, 14:45:45 »
Die zweisprachigen Ansagen/Anzeigen sind vom Besteller (VOR) gefordert...also bitte dort beschweren.

Fordert der VOR auch, jede einzelne Station dreimal durchzusagen, in der zweisprachigen Form also sechsmal? Meines Erachtens reicht einmal völlig aus, nämlich "In Kürze erreichen wir ..." (dann am besten direkt mit Ausstiegsseite - dies kann aber auch nach Freigabe der Türen allein erfolgen). Auch für das "Zug nach ..." reicht m.E., es vor Abzweigen (z.B. am Rennweg, in Meidling oder Floridsdorf) einzuspielen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #12 am: 07. März 2019, 14:51:57 »
"Zug nach ..." ist ohnehin völlig sinnlos, denn wer nicht weiß, wo der Zug überhaupt hinfährt, ist ja hoffentlich nicht eingestiegen. :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #13 am: 07. März 2019, 16:05:18 »
Die ÖBB wollten ja seinerzeit von Linienbezeichnungen eher weg, darum scheinen sie auf den Zügen selbst ja auch nicht mehr auf. Warum jetzt diese Kehrtwende?

Wann war eine Abkehr von Liniennummern bei der S-Bahn jemals ein Thema?  ???

Bei der S-Bahn selbst nicht, aber auf den Zügen und bei den Durchsagen. Bei der Einführung der Linienbezeichnungen hatte man ursprünglich versucht, durch die Linienbezeichnung anzugeben, wo der Endbahnhof eines Zuges auf einer von allen oder vielen Linien gemeinsam befahrenen Strecke liegt. So wurden z.B. lange Jahre die über Meidling Richtung Süden fahrenden Züge als  S1, die bereits in Meidling endenden Züge als S3 bezeichnet; später, nach Einführung der S2 wurden alle bis Mödling fahrenden Züge als S2 bezeichnet und als S1 nur mehr jene, die über Mödling hinausfuhren.

Fahrplantechnisch schien sich das aber nicht bewährt zu haben (so gab es auf einmal Züge der S3 nach Liesing) und so wurde beschlossen, auf die Angabe von Linienbezeichnern auf den Zügen und bei den Durchsagen zu verzichten, kurioserweise aber nicht auf den Zugzielanzeigen auf den Bahnsteigen. Die Entscheidung wurde also von Anfang an nicht konsequent durchgesetzt. Ich kann mich aber noch gut an die 4020 mit der Liniennummer im Zielschildkasten erinnern.

Jedenfalls hieß es dann irgendeinmal, die Liniennummer sei nicht mehr maßgebend, sondern allein die Zielangabe sei von Bedeutung (was ja ohnehin logisch ist). Und seit dieser Zeit findet sich auf den 4020 und den Talent keine Linienbezeichnung mehr (auf den Talent gab es sie nie). Und ja, ich weiß, auf den CityJets ist sie wieder zu finden. Wie gesagt, sehr inkonsequent, das Ganze.

Und daher war ich erstaunt, als ich heute erstmals von einer "S80 nach Wien Aspern Nord" gehört habe und wollte nachfragen, ob jemand weiß, warum das geändert wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Schnellbahnlinien in Durchsagen
« Antwort #14 am: 07. März 2019, 17:42:58 »
"Zug nach ..." ist ohnehin völlig sinnlos, denn wer nicht weiß, wo der Zug überhaupt hinfährt, ist ja hoffentlich nicht eingestiegen. :fp:
Außer, er war ein zueilender Fahrgast auf einem Bahnsteig, von dem nur Züge mit zumindest derselben nächsten Haltestelle, aber unterschiedlichen Zielen, abfahren (z.B. Wien Traisengasse). Dann könnte es ihn interessieren, ob er sitzenbleiben kann oder wieder aussteigen sollte und den nächsten Zug nehmen.