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Feedback / Re: S- und U-Bahn Symbole als Smileys
« Letzter Beitrag von Schienenbremse am Heute um 13:33:24 »Nein.
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnen.
Gibt es denn inzwischen ein konkretes Wiederinbetriebnahmedatum, also konkreter als "September 2024"? Schulbeginn, also 2. September, wahrscheinlich?
Auch ein Grund kann sein, dass demnächst die Testfahrten zwischen Schottentor und Karlsplatz beginnen.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.
Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.
Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.
Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.
Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen.