Autor Thema: [GELÖST] Außergewöhnliche Haltestelle  (Gelesen 4638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
[GELÖST] Außergewöhnliche Haltestelle
« am: 04. August 2023, 11:29:51 »
Wo ist diese Bus-Haltestelle?

Ortstafel teilweise bearbeitet.

Im Hintergrund ist eine eingleisige elektrifizierte Bahnlinie, auf der ÖBB-PV fährt.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #1 am: 04. August 2023, 11:35:04 »
Ich frage mich, was dieses Rätsel mit der Straßenbahn Wien zu tun hat (siehe Boardstruktur). So etwas ist meiner Ansicht nach im www.autobusforum.at besser aufgehoben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #2 am: 04. August 2023, 11:36:55 »
Ich frage mich, was dieses Rätsel mit der Straßenbahn Wien zu tun hat (siehe Boardstruktur). So etwas ist meiner Ansicht nach im www.autobusforum.at besser aufgehoben.
Das habe ich mich auch gefragt. Nachdem aber zuletzt ein Rätsel über Guntramsdorf (Bus) kam, habe ich mich halt auch getraut.

Thematisch passt es irgendwie zur VOR-Diskussion bei der Westbahn.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #3 am: 05. August 2023, 07:33:38 »
Nun ja, da das nicht so einfach ist, ein paar Tipps.

Die Ortstafel endet auf "ee", genauer gesagt, auf "see", es ist auch wirklich ein See in unmittelbarer Nähe.

Burgenland ist es nicht. Wien offensichtlich auch nicht.

Die Bahnlinie zweigt von einer zweigleisigen Bahn ab und endet stumpf, mündet also nirgendwo ein.

Die Haltestelle ist eigentlich "gewöhnlich", ein Stangl auf einem Gehsteig, und wird "normal" bedient. Es fragt sich daher, was da "außergewöhnlich" ist.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #4 am: 05. August 2023, 08:02:49 »
Warum bezeichnest Du dann diese Haltestelle als außergewöhnlich?

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #5 am: 05. August 2023, 09:01:39 »
Warum bezeichnest Du dann diese Haltestelle als außergewöhnlich?
Irgendetwas stimmt mit der Haltestelle nicht. Ich denke, dass man die Haltestelle bzw. den Ort finden kann, wenn man (durch Fragen) versucht, diesen "Fehler" zu ergründen.

Eine gewöhnliche Haltestelle irgendwo in Österreich wäre nicht rätselwürdig, da könnte ja jeder mit "seiner" Haltestelle kommen, und die Rater wären chancenlos.

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #6 am: 05. August 2023, 13:59:25 »
Das habe ich mich auch gefragt. Nachdem aber zuletzt ein Rätsel über Guntramsdorf (Bus) kam, habe ich mich halt auch getraut.
Mea Culpa! Ich habe im Zusammenhang mit diesem Forum gedanklich immer ÖV im Kopf, aber natürlich habt ihr recht, ich hätte es eigentlich ins Autobusforum posten müssen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #7 am: 05. August 2023, 16:00:34 »
Ich denke an Kittsee. Ort mit -see und  gleichnamigen See und der Braunsberg im Hintergrund
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #8 am: 05. August 2023, 18:12:02 »
Ich denke an Kittsee. Ort mit -see und  gleichnamigen See und der Braunsberg im Hintergrund

Nein denn ...

Die Bahnlinie zweigt von einer zweigleisigen Bahn ab und endet stumpf, mündet also nirgendwo ein.

... trifft auf Kittsee nicht zu.

Das Außergewöhnliche an dieser Haltestelle ist außergewöhnlich irreführend.

Wo zweigt in Österreich eine eingleisige 15kV-Bahn mit ÖBB-PV von einer Hauptbahn ab und endet stumpf?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #9 am: 05. August 2023, 20:11:49 »

Wo zweigt in Österreich eine eingleisige 15kV-Bahn mit ÖBB-PV von einer Hauptbahn ab und endet stumpf?

Z.B. in Wien Rennweg, Süßenbrunn, Hieflau oder Vöcklabruck. Kann das außergewöhnliche der VOR-Aufkleber sein und der Berg im Hintergrund ist der Traunstein?

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #10 am: 05. August 2023, 20:35:26 »

Wo zweigt in Österreich eine eingleisige 15kV-Bahn mit ÖBB-PV von einer Hauptbahn ab und endet stumpf?

Z.B. in Wien Rennweg, Süßenbrunn, Hieflau oder Vöcklabruck. Kann das außergewöhnliche der VOR-Aufkleber sein und der Berg im Hintergrund ist der Traunstein?
Da ist was Wahres dran. Irgendwo halt.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #11 am: 06. August 2023, 13:14:15 »
Kann es sein, dass auf dem Bild eines Online-Kartendienstes von dieser Stelle eine andere Haltestellentafel montiert ist?

Dann wäre in der Tat, wie von User "Nussdorf" angedeutet, die VOR-Haltestellentafel das Außergewöhnliche.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #12 am: 06. August 2023, 17:39:48 »
Kann es sein, dass auf dem Bild eines Online-Kartendienstes von dieser Stelle eine andere Haltestellentafel montiert ist?

Dann wäre in der Tat, wie von User "Nussdorf" angedeutet, die VOR-Haltestellentafel das Außergewöhnliche.

Das Bild habe ich selbst fotografiert, die VOR-Haltestellentafel ist echt. Aber es stimmt, die Haltestelle ist nicht im Bereich des VOR.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #13 am: 06. August 2023, 18:46:12 »
Kann es sein, dass auf dem Bild eines Online-Kartendienstes von dieser Stelle eine andere Haltestellentafel montiert ist?

Dann wäre in der Tat, wie von User "Nussdorf" angedeutet, die VOR-Haltestellentafel das Außergewöhnliche.

Das Bild habe ich selbst fotografiert, die VOR-Haltestellentafel ist echt. Aber es stimmt, die Haltestelle ist nicht im Bereich des VOR.

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Ich meinte nur, wenn man sich die Stelle bei einem Online-Kartendienst ansieht, dass zu deren Aufnahmezeitpunkt (10/2021) noch eine andere Haltestellentafel montiert war.
Übrigens: Wenn an sich beim Online-Kartendienst diese Stelle auf Höhe des Haltestellenmastes ansieht, dann fehlt die Haltestellentafel, welche dann wohl durch die VOR-Tafel ersetzt wurde (06/2023).
(Ich schicke mal eine PN wegen des von mir gemeinten Ortes.)

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Außergewöhnliche Haltestelle
« Antwort #14 am: 06. August 2023, 19:14:41 »
Das Bild habe ich selbst fotografiert, die VOR-Haltestellentafel ist echt. Aber es stimmt, die Haltestelle ist nicht im Bereich des VOR.

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Ich meinte nur, wenn man sich die Stelle bei einem Online-Kartendienst ansieht, dass zu deren Aufnahmezeitpunkt (10/2021) noch eine andere Haltestellentafel montiert war.
(Ich schicke mal eine PN wegen des von mir gemeinten Ortes.)
Ok, das habe ich schlampig gelesen. Wenn Du die Stelle in einem Online-Dienst gefunden hast, wird es ja stimmen. Und ja, das was Du in der PN geschrieben hast, stimmt.

Bleibt noch für weitere Antwortversuche: Eingleisige elektrische ÖBB-Bahnlinie außerhalb des VOR mit PV, die stumpf endet, StVO-Ortstafel mit „-see“, wo es den See wirklich gibt. Vöcklabruck - Kammer-Schörfling erreicht keine solche Ortschaft. Von Hieflau geht keine Stichbahn mit PV weg.

Ich denke, weitere Antwortversuche können öffentlich sein, weil es mit den jetzigen Infos meines Erachtens nach eindeutig ist (oder wir finden noch eine zweite Stelle in Österreich, die mit Ausnahme der VOR-Tafel diese Bedingungen erfüllt).  ;)