Autor Thema: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5  (Gelesen 407076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1230 am: 15. März 2021, 14:56:30 »
Die Zweierlinie hat ihre Umleitungsfunktion bereits mit der Eröffnung des USTRAB-Tunnels verloren.

So würde ich das nicht sehen: die Umsteigemöglichkeiten zu jeder Radiallinie (damals J, 46, 49, 52, 58) wurden ja beibehalten - auch wenn sich der "Umsteigeweg" verlängerte - und soferne ich mich erinnere (ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich nicht - ist ja auch schon lange her) gab es von der Zweierlinie zu keiner obangeführten Radiallinie eine Abzweigung.

Ich glaube, zu 48/49 gab es ursprünglich eine, zumindest, solange noch die Originalstrecke in Betrieb war. Bei den durch den Tunnelbau verlegten Provisorien hat man es dann natürlich bei gewöhnlichen Kreuzungen belassen.

Bei 52/58 bin ich mir nicht sicher; es sollte mich aber wundern, wenn es dort überhaupt keine Betriebsverbindung Mariahilfer Straße - Zweierlinie gegeben hätte.

Beim J gab es ursprünglich ja auch eine in die Josefstädter Straße (für den J2), da wo heute die Seitenfahrbahn ist. Keine Ahnung, wann die aufgegeben wurde.

Danke für die Info.

 J2 kannte ich gar nicht; wurde ja auch lange vor meiner Zeit eingestellt (1932).

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1231 am: 19. März 2021, 10:41:25 »
Wie soll dass den funktionieren? Anbindung an der Station Wienerberg an 11 und O? In früheren YT-Videos wurde auch von einer Anbindung der Linie 63A gesprochen, immerhin sind dawischen 1,5 km...
EDIT: Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/klimaschutzprojekt

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1232 am: 19. März 2021, 10:47:50 »
Dazu noch eine Überlegung: Man könnte doch den O-Wagen ab der St. Neilreichgasse/Troststraße über eine Neubaustrecke zur Station Troststraße/Knöllgasse führen und eine Doppelendstation beim Stefan-Fadinger-Platz machen. Das wäre eine Entlastung für den 15A und den 7A und wäre vielleicht schneller zu realisieren als der 15er selbst.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1234 am: 06. Mai 2021, 21:22:03 »
Wie soll dass den funktionieren? Anbindung an der Station Wienerberg an 11 und O? In früheren YT-Videos wurde auch von einer Anbindung der Linie 63A gesprochen, immerhin sind dawischen 1,5 km...
EDIT: Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/klimaschutzprojekt
Könnte "Wienerberg" ein Fehler sein und "Gussriegelstraße" gemeint sein?
D 3XX

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1235 am: 06. Mai 2021, 23:30:43 »
Nach der Platane nun die Schubertlinde:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210506_OTS0011/vp-neubau-die-schubertlinde-am-augustinplatz-muss-gerettet-werden

Beim Augustinplatz ist ein Notausstieg sowie eine Belüftungsanlage geplant, denen leider der Baum im Wege steht .... :-\

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1236 am: 07. Mai 2021, 00:10:54 »
Nach der Platane nun die Schubertlinde:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210506_OTS0011/vp-neubau-die-schubertlinde-am-augustinplatz-muss-gerettet-werden

Beim Augustinplatz ist ein Notausstieg sowie eine Belüftungsanlage geplant, denen leider der Baum im Wege steht .... :-\
Einfach absurd.  :-X :-\
Type E1 1967 - 2022

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1237 am: 07. Mai 2021, 01:41:07 »
Wie soll dass den funktionieren? Anbindung an der Station Wienerberg an 11 und O? In früheren YT-Videos wurde auch von einer Anbindung der Linie 63A gesprochen, immerhin sind dawischen 1,5 km...
EDIT: Quelle: https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/klimaschutzprojekt

Komisch auch, dass man ausgerechnet von der Station Gussriegelstraße ca. 300 m zum 1er spazieren soll und nicht einfach am Matzleinsdorfer Platz umsteigen; der Umsteigeweg am Wienerberg wird wohl nicht kürzer sein.

Wenn man den Angaben im Link Glauben schenken kann, soll der 1er aber wenigstens erhalten bleiben, obwohl "parallel" zur U2.

Wahrscheinlich haben die Angaben irgendwelche ahnungslosen Praktikanten aus NÖ zusammengeschustert, im Plan steht nämlich auch "nach Wienerberg", als ob das ein Ort wie "Puchberg" wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1238 am: 07. Mai 2021, 09:32:48 »
Komisch auch, dass man ausgerechnet von der Station Gussriegelstraße ca. 300 m zum 1er spazieren soll und nicht einfach am Matzleinsdorfer Platz umsteigen; der Umsteigeweg am Wienerberg wird wohl nicht kürzer sein.

Die U-Bahn-Propaganda bietet oft solche abstrusen Hinweise an. Bei der Einführung der Linie 11B wurde ja auch nicht etwa der Verkehrswert entlang der Engerthstraße bzw. die notwendige Verstärkung/Entlastung des 11A hervorgehoben, sondern der völlig nichtsnutzige Umstand, dass diese Linie U1 und U6 miteinander verbindet. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1239 am: 07. Mai 2021, 09:38:22 »
Komisch auch, dass man ausgerechnet von der Station Gussriegelstraße ca. 300 m zum 1er spazieren soll und nicht einfach am Matzleinsdorfer Platz umsteigen; der Umsteigeweg am Wienerberg wird wohl nicht kürzer sein.

Die U-Bahn-Propaganda bietet oft solche abstrusen Hinweise an. Bei der Einführung der Linie 11B wurde ja auch nicht etwa der Verkehrswert entlang der Engerthstraße bzw. die notwendige Verstärkung/Entlastung des 11A hervorgehoben, sondern der völlig nichtsnutzige Umstand, dass diese Linie U1 und U6 miteinander verbindet. :bh:

Also wenn ich mir die Fahgastzahlen anschaue, dann würde ich die Linie 11B nicht als unnütz bezeichnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1240 am: 07. Mai 2021, 09:42:05 »
Also wenn ich mir die Fahgastzahlen anschaue, dann würde ich die Linie 11B nicht als unnütz bezeichnen.

Das habe ich auch nirgends behauptet. Ich finde lediglich die Argumentation absurd, dass bei der Einführung dieser Linie betont wurde, sie würde U1 und U6 verbinden. Dieser Umstand ist den meisten Fahrgästen aber vermutlich völlig egal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1241 am: 07. Mai 2021, 13:33:41 »
Man könnte auch den 11B mit der U2 verbinden, könnte den 11A entlasten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1242 am: 07. Mai 2021, 13:56:11 »
Man könnte auch den 11B mit der U2 verbinden, könnte den 11A entlasten!  ;)
Wenn der 12er kommt, sollte es wahrscheinlich Umstrukturierungen geben. 
Type E1 1967 - 2022

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1243 am: 31. Mai 2021, 15:18:40 »
Gibt es denn irgendeine zeitliche Perspektive, wann man über die nächste U-Bahn-Ausbaustufe verhandelt bzw. das der Öffentlichkeit präsentiert oder baut man erst mal bis 2027/28 und schaut dann quasi weiter, was finanzierbar ist - ergibt eine Baupause ab 2028. Weil irgendwann mal sollte es ja konkret werden mit etwaigen Planungen für die Verlängerungen bis Hernals/Dornbach und zur Gutheil-Schoder-Gasse. Nicht das ich das unbedingt herbeisehne, aber würde mich interessieren, wie sie da vorgehen wollen. In der Vergangenheit wurden die Ausbaustufen für die nächsten 10 Jahre ja immer sehr frühzeitig kommuniziert.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Antwort #1244 am: 24. Juli 2021, 21:18:33 »
Gibt es denn irgendeine zeitliche Perspektive, wann man über die nächste U-Bahn-Ausbaustufe verhandelt bzw. das der Öffentlichkeit präsentiert oder baut man erst mal bis 2027/28 und schaut dann quasi weiter, was finanzierbar ist - ergibt eine Baupause ab 2028. Weil irgendwann mal sollte es ja konkret werden mit etwaigen Planungen für die Verlängerungen bis Hernals/Dornbach und zur Gutheil-Schoder-Gasse. Nicht das ich das unbedingt herbeisehne, aber würde mich interessieren, wie sie da vorgehen wollen. In der Vergangenheit wurden die Ausbaustufen für die nächsten 10 Jahre ja immer sehr frühzeitig kommuniziert.

Bis Herbst soll die Finanzierung stehen:
https://www.krone.at/2468994