Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306093 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #465 am: 03. Oktober 2013, 16:32:58 »
Das ist doch kein Problem, da bestellt man halt nach, wenn weniger als 5 Sitze auf Lager sind.
Ersatzteile werden heute aber immer seltener eingelagert.
Weil dann von den Erbsenzählern sofort die Aufforderung zur Rechtfertigung kommt, wozu man die Teile vor Ort braucht. Aber bei dem massiven Überstand an Fahrzeugen ist es eigentlich eh wurscht, wenn ein ULF ein paar Jahre steht. Das fällt eh nicht auf, ob er in der HW oder im Bahnhof abgestellt ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #466 am: 03. Oktober 2013, 18:12:34 »
Übrigens habe ich grad mit einem befreundeten Werkstattkollegen telefoniert und der meinte, dass die meisten, scheinbar, defekten Außenanzeigen nicht defekt sind, sondern es gibt oft ein Ibis<>Display Problem bzw Zug<>Ibis/Display Problem, in beiden Fällen hilft vollständiges Ab-& Aufrüsten, incl. Ibis auf Inaktiv setzen. In wenigen Fällen genügt es auch die beiden Sicherungen "Dateneingang & Datenausgang" kurz rauszunehmen und wieder einlegen.
Bei tagelang defekten Displays wird das eher nicht der Fall sein (aber da ist vielleicht nur hinter der Verkleidung der Stecker rausgegangen und solange niemand dem Werkstattler sagt, dass er den Stecker wieder .........)

Was ich bei den neuen ULF-Displays (Bug/Heck) nicht verstehe, ist warum man so viel Platz "hergeschenkt" hat? Die Scheibe ist um gut 25 cm breiter als das Display dahinter! Aber man muss ja nicht alles verstehen.  ::)
Größere wären vermutlich eine Spur teurer gewesen und daher konnte man so auch wieder Geld sparen. 8) Momentan scheint der Tausch von unlesbaren LCDs auf lesbare orangen LED-Anzeigen sowieso wieder gestoppt worden zu sein; es ist ja auch wichtiger, die Fahrgäste zu ermahnen, ihre liegengelassenen Pommes Frites in Erdberg abzuholen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #467 am: 04. Oktober 2013, 15:16:57 »
Momentan scheint der Tausch von unlesbaren LCDs auf lesbare orangen LED-Anzeigen sowieso wieder gestoppt worden zu sein;

Na ja, man kann eben nicht alle Wagen auf einmal umbauen - und im Sommer war man voll damit ausgelastet, die (noch wesentlich besser lesbaren) Matrix-Anzeigen der (meisten) A von FAV gegen LED zu tauschen..  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #468 am: 27. November 2013, 22:50:04 »
Die Ulfe 16(gestern am O) und 17(heute am 62er), haben jetzt auch lesbare Anzeigen verpasst bekommen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #469 am: 27. November 2013, 22:57:58 »
Dabei sind die Matrixanzeigen doch gar nicht sooo schlimm – das LCD-Klumpert gehört ausgetauscht, bevor man sich über die Matrixanzeigen hermacht. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #470 am: 27. November 2013, 23:12:57 »
Dabei sind die Matrixanzeigen doch gar nicht sooo schlimm – das LCD-Klumpert gehört ausgetauscht, bevor man sich über die Matrixanzeigen hermacht. ::)
Aber grad bei 16-20 wurde/wird es Zeit, da sie zum Teil nur mehr komisches Zeug angezeigt haben.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da frage ich mich, lacht die Außenanzeige die Fahrgäste aus, dass sie eben nicht einsteigen dürfen, also "hahahaha" oder wollte sie doch ganz was anderes vermitteln?

Das ist übrigens die Außenanzeige vom 20er Ulf und wie aus dem Dateinamen zu erfahren, ein FB-Fund.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #471 am: 27. November 2013, 23:15:02 »
Das war bei den Matrix-ULFen schon von Anfang an so.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #472 am: 24. Januar 2014, 18:12:48 »
Ähm ja ... äh ... naja :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #473 am: 24. Januar 2014, 18:16:00 »
Na ist doch eh klar! g1SZ= Gleis 1 sch....... Zug.  8) ::)

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #474 am: 08. Februar 2014, 21:47:08 »
Heute ist mir dieses Bild gelungen, auf dem man gut die unterschiedliche Schriftart (Sofware?) bei den beiden Typen von orangen LED-Anzeigen sieht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und offenbar kann man auch im Siemens-Werk das Wappen nicht richtig herum aufkleben, oder hat beim 94er schon jemand von den Wiener Linien nachjustiert?  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #475 am: 08. Februar 2014, 22:02:07 »
unterschiedliche Schriftart (Sofware?)

Unterschiedlicher Hersteller, daher unterschiedliche Schriftarten. Wo wären wir denn, wenn alle Anzeigen mit einer einheitlichen Schriftart ausgerüstet würden? Wahrscheinlich hat ihnen niemand gesagt, dass man die Anzeigen auch mit anderen Schriftarten bespielen kann. Oder sie haben versucht, so eine Anzeige in einem großen Kessel auszukochen (und dann war sie leider kaputt – Wasserschaden ...).

In Bezug auf Schriften verhalten sich die WL sowieso katastrophal. Die derzeitigen Aushänge sind ein Konglomerat aus Arial, Helvetica, Helvetica Rounded und Normschrift nach DIN 1451, bisweilen sind Avisotafeln auch noch in Times oder ganz anderen Schriftarten gesetzt ...  :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #476 am: 08. Februar 2014, 22:03:32 »
Heute ist mir dieses Bild gelungen, auf dem man gut die unterschiedliche Schriftart (Sofware?) bei den beiden Typen von orangen LED-Anzeigen sieht:
(Dateianhang Link)

Und offenbar kann man auch im Siemens-Werk das Wappen nicht richtig herum aufkleben, oder hat beim 94er schon jemand von den Wiener Linien nachjustiert?  >:D

Und einer der beiden Züge muss lt. Zielanzeige rückwärts fahren...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #477 am: 08. Februar 2014, 22:07:43 »
Und einer der beiden Züge muss lt. Zielanzeige rückwärts fahren...
Gehört die Eisenbahnbrücke über die Schlossallee eisenbahntechnisch nicht noch zu Wien Westbahnhof? >:D Diesfalls wäre sogar das fehlende "U" einen Hauch stimmiger. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #478 am: 09. Februar 2014, 02:44:31 »
Diesfalls wäre sogar das fehlende "U" einen Hauch stimmiger. ;D
Da fehlt kein U, sondern es ist ein S zuviel!  ;)


Zum eigentlichen Problem: Manchmal frieren diese Displays eine zeitlang ein und lassen sich durch nichts zu einer Änderung bewegen. Plötzlich gehen sie dann wieder.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E2

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #479 am: 09. Februar 2014, 03:11:15 »
Manchmal frieren diese Displays eine zeitlang ein und lassen sich durch nichts zu einer Änderung bewegen. Plötzlich gehen sie dann wieder.

Microschrott Windoof?   :P