Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306171 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #270 am: 26. August 2012, 23:06:30 »
Wie schön wäre es erst, wenn das "Praterstern" größer geschrieben wäre und das unnötige "U S" wegbliebe!  :lamp:
Das müsste eigentlich selbst mit S U in eine Zeile in großer Schrift reingehen. Ich denke, da ist ein manueller Zeilenumbruch drin, der zu der Häßlichkeit führt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #271 am: 26. August 2012, 23:14:09 »
Aber ohne SU wäre es noch besser. Also wozu einen unnötigen Kompromiss machen?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #272 am: 26. August 2012, 23:31:30 »
Aber ohne SU wäre es noch besser. Also wozu einen unnötigen Kompromiss machen?  ???
Ohne S U finden die Leute doch nie zum Praterstern... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #273 am: 05. September 2012, 01:20:28 »
Zur langwierigen Problematik der unlesbaren ULF-Anzeigen gibt es im neuen tramway&modell 3/2012 einen ausführlichen, sehr interessanten Artikel von niemand geringerem als DI Michlmayr. Heft kaufen, lesen! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #274 am: 05. September 2012, 21:18:06 »
Wobei ich Michlmayr in einem Punkt widersprechen muß: Die LED-Anzeige stellt nicht die best lesbare Form der Anzeige dar. Das ist immer noch Zielschild und Signalscheibe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #275 am: 05. September 2012, 21:30:02 »
Wobei ich Michlmayr in einem Punkt widersprechen muß: Die LED-Anzeige stellt nicht die best lesbare Form der Anzeige dar. Das ist immer noch Zielschild und Signalscheibe.
Da muß ich dich auch relativieren, denn Zielschild+Liniensignal sind im dunklen auch eher schwierig zu erkennen, grad für Menschen die gewisse Nachtblindheit haben, die LED sind hingegen fast immer durchwegs gut bis sehr gut erkennbar.
Tagsüber hast du aber absolut recht, da gibt es momenten nicht besseres, zumindestens nicht in Wien.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #276 am: 05. September 2012, 23:25:11 »
Das ist immer noch Zielschild und Signalscheibe.
Au contraire, das ist Brustwandtafel und Signalscheibe. Das Zielschild von einem E1 ist genauso beschissen auf weitere Entfernung zu lesen wie der halbmoderne Kram.

btw: So, wie ich ihn kenne, wird er dir mit der Signalscheibe sicher zustimmen; das war und ist das weithin am besten sichtbare Signal jeder Tramway.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #277 am: 06. September 2012, 12:57:21 »
btw: So, wie ich ihn kenne, wird er dir mit der Signalscheibe sicher zustimmen; das war und ist das weithin am besten sichtbare Signal jeder Tramway.
Also von der Lesbarkeit an sich würde ich sie ungefähr gleichwertig mit einer orangenen ULF-LED-Anzeige einschätzen, allerdings ist letztere größer.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #278 am: 06. September 2012, 13:09:17 »
Also von der Lesbarkeit an sich würde ich sie ungefähr gleichwertig mit einer orangenen ULF-LED-Anzeige einschätzen, allerdings ist letztere größer.
Da hast du sicher recht: Nur hat eine Signalscheibe einen unschätzbaren Vorteil. Es handelt sich um analoge Information und wenn der Werkstattler in der Früh die richtige Scheibe auf den Wagen gibt, hat er den ganzen Tag über korrekte Fahrgastinformation - das kann man von den LED-Anzeigen leider nicht behaupten :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #279 am: 06. September 2012, 13:40:02 »
[...] wenn der Werkstattler in der Früh die richtige Scheibe auf den Wagen gibt, hat er den ganzen Tag über korrekte Fahrgastinformation [...]
Darauf kann man sich leider auch nicht immer verlassen.  ;D


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #280 am: 06. September 2012, 17:27:43 »
Darauf kann man sich leider auch nicht immer verlassen.  ;D
Er hat ja geschrieben "richtige Scheibe", wenn die falsche Scheibe oben ist, ist sie leider auch den ganzen Tag falsch. ;D

Wobei wenn ich das als Fahrer bemerke, würde ich noch eher einfach die falsche Scheibe entfernen und halt halb weiß fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #281 am: 06. September 2012, 17:43:33 »
...eher einfach die falsche Scheibe entfernen und halt halb weiß fahren.

Gibts auf den E1 auch noch das passende Werkzeug, oder würdest improvisieren?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #282 am: 06. September 2012, 17:47:49 »
Gibts auf den E1 auch noch das passende Werkzeug, oder würdest improvisieren?
Da hast recht... Besteckgabel ist keine drin und sonst hat man wahrscheinlich auch kein passendes Stangl dabei. Ich korrigiere: Als Fahrer würde ich mir die Besteckung ansehen bevor ich ausfahre. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #283 am: 06. September 2012, 20:30:44 »
...eher einfach die falsche Scheibe entfernen und halt halb weiß fahren.

Gibts auf den E1 auch noch das passende Werkzeug, oder würdest improvisieren?
Werkzeug und Schutzhelm, bitteschön! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #284 am: 06. September 2012, 23:35:08 »
Die Besteckung ist doch völlig korrekt, fährt doch dieser Zug einmal vom Joachimsthalerplatz zum Ring und von dort nach Hütteldorf und dann wieder so zurück.  ;D
Man hat halt noch nicht die neuen Signalscheiben 46/49 so vorrätig.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr