Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306271 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #390 am: 04. Februar 2013, 19:32:41 »
Abgesehen davon verwendet man den Punkt bei Abkürzungen doch nur, wenn der letzte Buchstabe fehlt.
Abfahrt Bhf. Rudolfsheim, ca. 15 Uhr!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #391 am: 04. Februar 2013, 20:05:32 »
Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?

Abgesehen davon verwendet man den Punkt bei Abkürzungen doch nur, wenn der letzte Buchstabe fehlt.
Im Russischen vielleicht. Da ist die folgende Art der Abkürzung üblich: пр-т (Prospekt); пер-к (Pereulok, kleine Gasse). Aber: ул. statt ул-а (Ulica)
Dann gibts auch keine Punkte.

Vom Deutschen habe ich das aber noch nie gehört.

Was ich allerdings recht nett finde, wenn auch falsch, ist, die Punkte bei (gängigen) Abkürzungen prinzipiell wegzulassen. Also zB statt z.B., spart einiges an Platz, speziell bei langen Abkürzungen (uvam statt u.v.a.m.)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #392 am: 04. Februar 2013, 20:11:13 »
Im Russischen vielleicht. Da ist die folgende Art der Abkürzung üblich: пр-т (Prospekt); пер-к (Pereulok, kleine Gasse). Aber: ул. statt ул-а (Ulica)
Dann gibts auch keine Punkte.

Vom Deutschen habe ich das aber noch nie gehört.
Die Bundesdeutschen verwenden dafür gern den Apostroph, vor allem in der Sportberichterstattung: M'gladbach – D'dorf 1:0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #393 am: 04. Februar 2013, 20:23:30 »
Im Russischen vielleicht. Da ist die folgende Art der Abkürzung üblich: пр-т (Prospekt); пер-к (Pereulok, kleine Gasse). Aber: ул. statt ул-а (Ulica)
Dann gibts auch keine Punkte.

Vom Deutschen habe ich das aber noch nie gehört.
Die Bundesdeutschen verwenden dafür gern den Apostroph, vor allem in der Sportberichterstattung: M'gladbach – D'dorf 1:0

Das ist ausnahmsweise sogar die korrekte Anwendung eines Apostrophes: Anzeigen einer Auslassung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #394 am: 04. Februar 2013, 21:24:04 »
Die Bundesdeutschen verwenden dafür gern den Apostroph, vor allem in der Sportberichterstattung: M'gladbach – D'dorf 1:0
Irgendwo ist mir K'neuburg auch schon einmal untergekommen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnen, welches der beiden gemeint war.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #395 am: 04. Februar 2013, 21:52:50 »

Am einfachsten wäre es natürlich, das unnötige 3. Tor wegzulassen und
Zentral-
friedhof

zu schreiben, aber der Tüftler brächte ohnehin maximal
Zentral-
Friedhof

zusammen.
Warum nicht einfach:


Zentralfriedhof


 ???

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #396 am: 04. Februar 2013, 22:18:52 »
Die Anzeigendefekte am 44er werden jetzt immer mehr :( Ich weiß nicht, was da schon wieder los ist...
Und mehr... und mehr....
Ist das irgendwie eine 44er-Krankheit? Wenn ich sowas sehe, ist es schon außergewöhnlich oft am 44er ...

(Weitere Erkenntnis aus diesem Foto: Bei starkem Schneefall hat die Belichtungszeit noch eine weitere Implikation als sonst. ;) )

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?
Zumindest am E2 ist das auf jeden Fall absurd - da hat der 6er immer "Zentralfriedhof" in der ersten Zeile geschafft, der 71er nicht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #397 am: 05. Februar 2013, 08:24:17 »
(Weitere Erkenntnis aus diesem Foto: Bei starkem Schneefall hat die Belichtungszeit noch eine weitere Implikation als sonst. ;) )
OT: Und bei Schneelage immer tendentiell unterbelichten - denn die Reflexion des Schnees macht das Bild sonst zu hell.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #398 am: 05. Februar 2013, 09:11:18 »
Warum nicht einfach:
Zentralfriedhof


 ???
Weil das dann in derselben Minischrift angezeigt wird wie

6Kaiserebersdorf
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #399 am: 05. Februar 2013, 09:41:36 »
Und noch eine technische Frage: Braucht der Punkt wirklich weniger Platz als das "o"?
Zumindest am E2 ist das auf jeden Fall absurd - da hat der 6er immer "Zentralfriedhof" in der ersten Zeile geschafft, der 71er nicht.

"6" braucht aber weniger Platz als "71", also ist dort genau um das Äutzerl mehr Platz vorhanden, dass sich das "o" grad noch ausgeht. Kurzgeführte 71er haben übrigens auch schon vor dem Endstellentausch vom Dezember "Zentralfriedhf. 3.Tor" angezeigt.
Ich finde es auch nicht wirklich toll, aber immer noch besser als "Z´friedhof" oder "Zentr.friedhof" - oder was den Tüftlern sonst noch einfallen könnte, ich will da gar niemanden auf dumme Ideen bringen...  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #400 am: 05. Februar 2013, 09:47:19 »
"6" braucht aber weniger Platz als "71", also ist dort genau um das Äutzerl mehr Platz vorhanden, dass sich das "o" grad noch ausgeht.
Sag das der Software, die das stets wie von mir beschrieben dargestellt hat.

Kurzgeführte 71er haben übrigens auch schon vor dem Endstellentausch vom Dezember "Zentralfriedhf. 3.Tor" angezeigt.
Ich finde es auch nicht wirklich toll, aber immer noch besser als "Z´friedhof" oder "Zentr.friedhof" - oder was den Tüftlern sonst noch einfallen könnte, ich will da gar niemanden auf dumme Ideen bringen...  ;)

Zentr.Friedhof
3. Tor

gab es ja in der Anfangszeit des zum Zentralfriedhof verlängerten 6ers, nachdem man bemerkt hatte, dass die Software standardmäßig

Zentralfriedhof
3. Tor

ausgab. Da "Zentrum Friedhof" ;) auch nicht sonderlich toll aussah, wechselte man eben zu

Zentralfriedhf.
3. Tor
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #401 am: 05. Februar 2013, 11:19:46 »
"6" braucht aber weniger Platz als "71", also ist dort genau um das Äutzerl mehr Platz vorhanden, dass sich das "o" grad noch ausgeht.
Sag das der Software, die das stets wie von mir beschrieben dargestellt hat.

Das hat offenbar irgendwann mal jemand der Software gesagt, denn zumindest die letzten Monate lautete die Anzeige beim 6er "Zentralfriedhof 3.Tor". Bei den ULF mit alter Anzeige war daher die Schriftgröße wieder unterschiedlich, bei den LED-Anzeigen hat es aber gepasst:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #402 am: 05. Februar 2013, 11:26:22 »
Das hat offenbar irgendwann mal jemand der Software gesagt
Sichtlich nicht – oder ist bei den Matrixanzeigen Zentralfriedhof gleich groß wie 3. Tor? Man ist aber schon vor geraumer Zeit dazu übergegangen, die Anzeigetexte für die neueren Displays zu "optimieren", sprich: Man ignoriert die Darstellungsmängel auf den alten Anzeigen. In 30 Jahren sind außerdem eh schon alle Matrixanzeigen durch LED-Displays ersetzt, man kann es nie allen recht machen und de Leit wissn eh, wo ma hifoahrn. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #403 am: 05. Februar 2013, 11:57:48 »
Man ignoriert die Darstellungsmängel auf den alten Anzeigen.

Was aber kein allzu großes Problem ist, weil man auf den meisten alten Anzeigen die Darstellungsmängel aufgrund der kompletten Unlesbarkeit ohnehin nicht mehr sieht... ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #404 am: 05. Februar 2013, 14:24:01 »
Man ignoriert die Darstellungsmängel auf den alten Anzeigen.

Was aber kein allzu großes Problem ist, weil man auf den meisten alten Anzeigen die Darstellungsmängel aufgrund der kompletten Unlesbarkeit ohnehin nicht mehr sieht... ;)
Die Matrixanzeigen sind eh noch vergleichsweise gut lesbar, wenn ich an das LCD-Klumpert denke, dessen Austausch zum wiederholten Mal ins Stocken geraten zu sein scheint.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!