Autor Thema: Abstellung der Type U2  (Gelesen 27996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #45 am: 23. November 2018, 17:19:53 »




Mir geht halt nur eure ewige Raunzerei schon fürchterlich auf die Nerven. Denn egal was die WL machen, es wird darüber nur gesudert und geraunzt.

Zwingt dich ja keiner, hier zu sein!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #46 am: 23. November 2018, 17:23:20 »
Ein größerer Umbau - wie im Falle der U2 die Antriebstechnik oder der Umbau auf Schaffnerlos bei STRAB-Wagen - jedoch ist der Behörde zu melden und daher auch genehmigungspflichtig, da ja ein massiver Eingriff in das Fahrzeug und dessen Technik erfolgt. Und da zählt das Datum einer (neuerlichen) behördlichen Abnahme, egal wann das Fahrzeug fertiggestellt wurde. Dies löst auch ein neues HU-Datum aus.
Wenn das so ist, dann zählt 2128+3128 ebenfalls zu den 2010ern. ;)

Überspitzt formuliert bist Du also felsenfest überzeugt davon, dass es in den nächsten zehn Jahren keine Kursausfälle bei der U-Bahn geben wird, die auf einen Fahrzeugmangel zurückzuführen sind, der daraus resultiert, dass man die Silberpfeile der Type U2 ausmustert?
Na, das nenne ich ein Mal eine Ansage!
Momentan wurde genau ein kompletter Zug (3 DW) ausgemustert. Die anderen U2 stehen weiterhin im Einsatz, haben also alle noch eine HU bekommen. Ich denke daher auch, dass es in den kommenden Jahren keinen Wagenmangel geben wird. Ab voraussichtlich 2020 wird der Wagenbedarf bei den Silberpfeilen sogar sinken, weil die U2 zwischen Schottentor und Karlsplatz baustellenbedingt eingestellt wird.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #47 am: 24. November 2018, 02:17:49 »
Ich habe jetzt nachgezählt. Derzeit haben die WL bei den Silberpfeilen einen Reservestand von 41 Doppelwagen. Das sind 13 2/3 Züge. Oder auch fast 11 %.
11 % Reservestand wäre bei den ULFen (bezogen auf die Gesamtzahl) deutlich zu wenig. :o :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #48 am: 24. November 2018, 06:27:58 »
Ich habe jetzt nachgezählt. Derzeit haben die WL bei den Silberpfeilen einen Reservestand von 41 Doppelwagen. Das sind 13 2/3 Züge. Oder auch fast 11 %.
11 % Reservestand wäre bei den ULFen (bezogen auf die Gesamtzahl) deutlich zu wenig. :o :-X

Die Silberpfeile sind aber keine ULF.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #49 am: 24. November 2018, 16:05:53 »
11 % Reservestand wäre bei den ULFen (bezogen auf die Gesamtzahl) deutlich zu wenig. :o :-X

Die Silberpfeile sind aber keine ULF.
Zum Glück - das war aber als Kritik am ULF zu verstehen (und daran, dass sie zum Kilometersparen auch tauglich zugunsten von Hochflurern in der Halle stehenbleiben).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #50 am: 26. November 2018, 20:24:10 »
Ja, der 2136/3136 erst mit 28.05.2010 als vorletzter umgebaut.
Nicht nur das, es handelt sich auch um den letztgebauten Vertreter der Type U!

Ui!
Der Letztgebaute!
Müsste man da nicht bei WTM hellhörig werden?  >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #51 am: 27. November 2018, 16:42:49 »
Ja, der 2136/3136 erst mit 28.05.2010 als vorletzter umgebaut.
Nicht nur das, es handelt sich auch um den letztgebauten Vertreter der Type U!

Ui!
Der Letztgebaute!
Müsste man da nicht bei WTM hellhörig werden?  >:D

Nein, warum sollte man?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #52 am: 27. November 2018, 16:43:56 »
Nein, warum sollte man?

Weil es dort ein kreatives Faible für Erst- und Letztfahrzeuge gibt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #53 am: 27. November 2018, 16:48:44 »
Nein, warum sollte man?

Weil es dort ein kreatives Faible für Erst- und Letztfahrzeuge gibt. :D

Aber m.W. nur bei Betriebsfahrzeugen. Es ist kaum anzunehmen, dass das WTM diese Garnitur je als Betriebsfahrzeug einsetzen wird. Das WUM (Wiener U-Bahn-Museum) ist auch noch nicht gegründet worden, somit dürfte derzeit kein Bedarf an der Garnitur bestehen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #54 am: 27. November 2018, 23:07:20 »
Weil es dort ein kreatives Faible für Erst- und Letztfahrzeuge gibt. :D
Aber m.W. nur bei Betriebsfahrzeugen. Es ist kaum anzunehmen, dass das WTM diese Garnitur je als Betriebsfahrzeug einsetzen wird.
Man müsste für den Einsatz als Betriebsfahrzeuge sogar das Erst- und das Letztfahrzeug aufheben, weil ein einzelner Doppeltriebwagen am Wiener U-Bahn-Netz ja nicht verkehren darf (lange stromlose Abschnitte in Weichenbereichen). 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #55 am: 10. Dezember 2018, 09:53:35 »
Man müsste für den Einsatz als Betriebsfahrzeuge sogar das Erst- und das Letztfahrzeug aufheben, weil ein einzelner Doppeltriebwagen am Wiener U-Bahn-Netz ja nicht verkehren darf (lange stromlose Abschnitte in Weichenbereichen). 8)

Ja, nur leider gibt es das Erstfahrzeug nicht mehr... :-[
Aber ich habe da eine Idee!
Der 2011 steht doch noch als Übungsobjekt der Feuerwehr in Leopoldau. :lamp:  Man könnte doch einfach den 2011 nehmen und ihn in 2001 umnumerieren. Sowas hat doch schon einmal ganz gut funktioniert.  >:D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #56 am: 10. Dezember 2018, 12:01:33 »
Man müsste für den Einsatz als Betriebsfahrzeuge sogar das Erst- und das Letztfahrzeug aufheben, weil ein einzelner Doppeltriebwagen am Wiener U-Bahn-Netz ja nicht verkehren darf (lange stromlose Abschnitte in Weichenbereichen). 8)

Ja, nur leider gibt es das Erstfahrzeug nicht mehr... :-[
Aber ich habe da eine Idee!
Der 2011 steht doch noch als Übungsobjekt der Feuerwehr in Leopoldau. :lamp:  Man könnte doch einfach den 2011 nehmen und ihn in 2001 umnumerieren. Sowas hat doch schon einmal ganz gut funktioniert.  >:D

2001 ist ein Prototyp und unterscheidet sich baulich von den Serienwagen. Soweit ich weiss ist 2011 eine Umnummerierung, aber sicher bin ich mir nicht. Der echte 2011/3011 wäre mir bedeutend zu erhalten, weil es die erste Garnitur war, an der ich die Führerstände verdrahtet habe.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #57 am: 10. Dezember 2018, 12:25:04 »
2001 ist ein Prototyp und unterscheidet sich baulich von den Serienwagen. Soweit ich weiss ist 2011 eine Umnummerierung, aber sicher bin ich mir nicht. Der echte 2011/3011 wäre mir bedeutend zu erhalten, weil es die erste Garnitur war, an der ich die Führerstände verdrahtet habe.
Die U-Prototypen unterschieden sich im Innenraum geringfügig von den Serien-U (z.B. hatten sie andere Klappfenster). Technisch war aber kein Unterschied.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #58 am: 10. Dezember 2018, 13:44:34 »
2001 ist ein Prototyp und unterscheidet sich baulich von den Serienwagen. Soweit ich weiss ist 2011 eine Umnummerierung, aber sicher bin ich mir nicht. Der echte 2011/3011 wäre mir bedeutend zu erhalten, weil es die erste Garnitur war, an der ich die Führerstände verdrahtet habe.
Die U-Prototypen unterschieden sich im Innenraum geringfügig von den Serien-U (z.B. hatten sie andere Klappfenster). Technisch war aber kein Unterschied.

Doch, sie unterschieden sich im elektrischen Teil erheblich und waren bis zur Angleichung mit den Serienwagen nicht kompatibel. Die kurioseste Abweichung, die Türfreigabe war bei einem Kuppelversuch auf den entgegengesetzten Seiten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Abstellung der Type U2
« Antwort #59 am: 10. Dezember 2018, 13:54:08 »
2001 ist ein Prototyp und unterscheidet sich baulich von den Serienwagen. Soweit ich weiss ist 2011 eine Umnummerierung, aber sicher bin ich mir nicht. Der echte 2011/3011 wäre mir bedeutend zu erhalten, weil es die erste Garnitur war, an der ich die Führerstände verdrahtet habe.
Die U-Prototypen unterschieden sich im Innenraum geringfügig von den Serien-U (z.B. hatten sie andere Klappfenster). Technisch war aber kein Unterschied.

Das glaube ich nicht. Wieso mussten sie dann erst umständlich an die Serienwagen angeglichen werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")