Es war aber betrieblich die fehlende Türe im Mittelteil weniger störend als die einflügelige Türe beim Fahrer, speziell, da der Kartenverkauf ja über den Fahrer gehandhabt wurde bzw. für Kinderwagen die 2. Türe benutzt werden musste. Das war ja auch der ausschlaggebende Grund, weswegen man sich den Umbau zur Reihe 580 angetan hat, da man so die Doppeltüre der 260er und die Kapazität der 550er kombinieren konnte, was sinnvoller erschien als ein nochmaliges Aufarbeiten der 550er, zumal diese ja schon in Wuppertal ob des nahenden Einsatzendes eher sparsam gewartet wurden. In Graz wurden sie dann auch nicht wirklich besser auf "das hält noch ein paar Jahre" hergerichtet, und dann war's halt vorbei.
So wurden z.B. die undichten, da teils durchgerosteten Dächer mit Polyestermatten überschichtet, was das ganze zwar kurzfristig wirklich verbesserte, aber Kondenswasser zwischen dem Blech und dem Polyester den Verfall der Wagen dank Korrosion stark beschleunigte.