Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1650 am: 16. Oktober 2020, 10:08:31 »

Der Sinn der Straßenbahnverlängerung ist ja nicht, dass man zu Fuß geht.
Doch, zumindest wenn man's eilig hat!   >:D   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1651 am: 16. Oktober 2020, 10:10:38 »
Bezüglich Ampelschaltungen: Welche Partei stellte im 2. Bezirk bis vor fünf Tagen den Bezirksvorsteher?
Man soll nix schönreden. Allerdings wurden während der Ära Lichtenegger zumindest zwei Ampeln ersatzlos entfernt (Zirkusgasse/Novaragasse und Zirkusgasse/Rotensterngasse).

Und Uschi Lichtenegger ist mMn eh noch BVin - oder hat sich die neue Bezirksvertretung inzwischen konstituiert?

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1652 am: 16. Oktober 2020, 10:11:58 »
Ich finde, der vom O neu befahrene Streckenteil in der Nordbahnstraße gliedert sich perfekt zur restlichen Linie ein. Der O ist ja so - vor allem Richtung Raxstraße - teilweise extrem verschalten. Man könnte die Fahrzeit locker um mindestens 5-10 Minuten verkürzen, wenn man dem O einfach Priorität an jenen Kreuzungen gewähren würde, wo er sonst recht gerne verhungert. Aber wo kämen wir denn da bloß hin, wenn man die armen Autofahrer für ein öffentliches Verkehrsmittel ausbremsen würde?  ::)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1653 am: 16. Oktober 2020, 10:16:48 »
Bezüglich Ampelschaltungen: Welche Partei stellte im 2. Bezirk bis vor fünf Tagen den Bezirksvorsteher?
Man soll nix schönreden. Allerdings wurden während der Ära Lichtenegger zumindest zwei Ampeln ersatzlos entfernt (Zirkusgasse/Novaragasse und Zirkusgasse/Rotensterngasse).

Und Uschi Lichtenegger ist mMn eh noch BVin - oder hat sich die neue Bezirksvertretung inzwischen konstituiert?

Mobilitätskommission Vorsitz grün, Stv. 1 x grün, 1 x rot. Verkehrsausschuss gibts im 2. Bezirk keinen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1654 am: 16. Oktober 2020, 10:22:19 »
Wenn man von der Bruno Marek Allee Haltestelle Krakauerstraße  über die Josef Roth Gasse bis Lassallestraße geht, steht man vor dem U1/2 Abgang;
Gehzeit max.5 Minuten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1655 am: 16. Oktober 2020, 10:27:59 »
Wenn man von der Bruno Marek Allee Haltestelle Krakauerstraße  über die Josef Roth Gasse bis Lassallestraße geht, steht man vor dem U1/2 Abgang;
Gehzeit max.5 Minuten!

Bzw. ist die Engerthstraße mit 11A/B auch nur einen Steinwurf entfernt. Es kommt immer drauf an, wo man hin möchte (nicht zu welcher Linie, sondern zu welchem Ziel). Mit dem OE war man jedenfalls wohl schneller am Praterstern als mit der Tramway.

Auch in anderen Städten passiert es, dass bei der Inbetriebnahme einer neuen Strecke die Ampelschaltungen noch nicht passen. Dort wird dann aber eilig nachgebessert. Bei uns scheitert das am Kompetenzwirrwarr und der letztendlich daraus resultierenden allgemeinen Wurschtigkeit. Saads froh, doss ma überhaupt foahrn!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1656 am: 16. Oktober 2020, 10:42:35 »
Ich habe mich gestern am frühen Vormittag im Bereich Nordbahnstraße herumgetrieben und muss leider auch sagen, dass die Reisegeschwindigkeit von 5 und O eine Katastrophe ist. Insbesondere Richtung Westbahnhof/Bruno-Marek-Allee verhungerte jeder Zug, den ich gesehen habe, vor der "wichtigen" Abbiegephase in die Mühlfeldgasse.

Bonuspunkte im Wiener Ampelbingo gibt es, wenn die Straßenbahn zwar grad zufällig frei hätte, aber der Bus auf den Schienen auf die Abbiegephase in die Mühlfeldgasse wartet. :bh:


Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1657 am: 16. Oktober 2020, 10:52:31 »
Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread ist:

Hauptproblem sind nach wie vor die Kreuzungen Am Tabor/Nordbahnstraße (1) und Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse (2).

Ad (1):
Die Ampelanlage läuft hier ein stures Programm durch, egal welche Bim wo steht. Dementsprechend lange muss auf die jeweilige Abbiegephase gewartet werden. Hier wäre es wünschenswert, dass die Anlage erkennt, welche Linie gerade wo wartet, um die entsprechende Abbiegephase zumindest für die Bim eigens zu schalten.

Ad (2):
Hier gibt es zwei Problemfelder, nämlich einerseits den abbiegenden 5B und andererseits die vielen, vielen unterschiedlichen Ampelschaltungen.
Der 5B-Bus fährt auf der Trasse der Straßenbahn und hält diese somit auch auf, wenn er auf seine Abbiegephase warten muss. Derzeit ist es so geschaltet, dass nach einer Geradeaus-Phase zuerst kurz das Bim-Signal das Abbiegen gestattet. Kurze Zeit später springt dieses wieder auf "Halt" zurück und der MIV bekommt die Abbiegephase. Zu diesem Zeitpunkt sind meist bereits mehr Autos zum Abbiegen in die Mühlfeldgasse angestellt als die Abbiegespur lang ist. Ich habe bereits mindestens 1x gesehen, dass der Bus die Bim-Abbiegephase versäumt hat, bei der für den MIV aber nicht abgebogen ist. Er hat somit einen kompletten Umlauf auf die nächste Bim-Abbiegephase gewartet und in dieser Zeit die Straßenbahn aufgehalten.
Der Ampelumlauf dauert bei dieser Kreuzung ebenfalls gefühlt ewig. Besonders behindernd ist hier die Freiphase für querende Fußgänger mit Zugang zur neuen Hst. Mühlfeldgasse (südlich der Kreuzung). Währenddessen steht nämlich die gesamte Kreuzung still und aufgrund der doch großen Straßenbreite dauert diese Fußgängerphase schon ein Zeiterl. Für Fußgänger ist diese dennoch gefühlt sehr kurz - es ist nur schnellen Schrittes möglich, die gesamte Straße auf einmal bei Grün überqueren zu können.

Mein Lösungsvorschlag für diese Kreuzung?
Derzeit halte ich es für undurchführbar, dass die Bim (5, O) garantiert ohne Halt diese Kreuzung überqueren kann, weil zu viele Autos in die Mühlfeldgasse abbiegen wollen. Diese Abbiegephase ist der Frei-Schaltung für die Bim hinderlich. Was aber sehr wohl möglich sein sollte, ist eine kurze Verlängerung der Frei-Phase für die Bim, wenn sich gerade eine annähert und die Freiphase eigentlich schon wieder vorbei wäre.


Über die Ampel bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage sage ich nicht viel. Nur das: Der Zebrastreifen ist auf der falschen Seite, somit kein Zugang zur Hst. Nordbahnstraße. Querende Fußgänger = 0, querende Autos ebenfalls nur 1 bis 2 pro Phase.  :fp: :bh:

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1658 am: 16. Oktober 2020, 11:10:15 »
Wenn man von der Bruno Marek Allee Haltestelle Krakauerstraße  über die Josef Roth Gasse bis Lassallestraße geht, steht man vor dem U1/2 Abgang;
Gehzeit max.5 Minuten!

Bzw. ist die Engerthstraße mit 11A/B auch nur einen Steinwurf entfernt. Es kommt immer drauf an, wo man hin möchte (nicht zu welcher Linie, sondern zu welchem Ziel). Mit dem OE war man jedenfalls wohl schneller am Praterstern als mit der Tramway.

Auch in anderen Städten passiert es, dass bei der Inbetriebnahme einer neuen Strecke die Ampelschaltungen noch nicht passen. Dort wird dann aber eilig nachgebessert. Bei uns scheitert das am Kompetenzwirrwarr und der letztendlich daraus resultierenden allgemeinen Wurschtigkeit. Saads froh, doss ma überhaupt foahrn!
Klar aber bei uns in Bagdad  :fp:
Vielleicht muss die Ma46 erst eine Ausschreibung machen ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1659 am: 16. Oktober 2020, 11:42:53 »
Mein Lösungsvorschlag für diese Kreuzung?
Derzeit halte ich es für undurchführbar, dass die Bim (5, O) garantiert ohne Halt diese Kreuzung überqueren kann, weil zu viele Autos in die Mühlfeldgasse abbiegen wollen.

Ach, wenn die Autofahrer (bei geeigneter Ampelschaltung) draufkommen, dass es für sie im Normalfall ewig dauert, bis sie in die Mühlfeldgasse abbiegen können, werden sie sich schon andere Wege suchen.

Über die Ampel bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage sage ich nicht viel.

Auch die sollte (außer in Wien) kein Problem darstellen. Sie schaltet eben nur frei, wenn dadurch weder Fußgänger noch Straßenbahn behindert werden. Natürlich könnte man sich auch grundsätzlich fragen, ob das ein geeigneter Standort für eine öffentliche Tiefgarage ist (meiner Meinung nach nein, die hätte – wenn überhaupt! – auf die Rückseite des Pratersterns gehört, wo die Bürobauten stehen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1660 am: 16. Oktober 2020, 11:57:46 »
Heute getestet: Einstieg Bruno-Marek-Allee - Einstieg U2 Praterstern dauert 15min.

Test Heimfahrt: Ausstieg U2 Praterstern 11:06, Ankunft Wohnhaus 11:23 (100m von O Endstelle).
Zu Fuß in etwas gleich schnell, kommt auf das Wetter an. :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1661 am: 16. Oktober 2020, 12:14:19 »
Heute getestet: Einstieg Bruno-Marek-Allee - Einstieg U2 Praterstern dauert 15min.

Test Heimfahrt: Ausstieg U2 Praterstern 11:06, Ankunft Wohnhaus 11:23 (100m von O Endstelle).
Zu Fuß in etwas gleich schnell, kommt auf das Wetter an. :)

Und jetzt auch wieder die Frage, wie lange hast du auf die Linie O gewartet. Denn wenn ich den Weg und und die Wartezeit am Praterstern einkalkuliere, dann sind das womöglich bis zu 10 min.

Ich will das auch nicht schönreden, aber das ist nun mal eine Tatsache.

Denn wenn ich abends nach Haus fahre, dann habe ich beim Stadion vom 11A auf die U2 auch oft eine Umsteigezeit von 10min. Und da kalkuliere ich nicht einmal ein, das dann die U2 nur bis Aspernstraße fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1662 am: 16. Oktober 2020, 12:52:54 »
Hier gibt es zwei Problemfelder, nämlich einerseits den abbiegenden 5B und andererseits die vielen, vielen unterschiedlichen Ampelschaltungen.
Der 5B-Bus fährt auf der Trasse der Straßenbahn und hält diese somit auch auf, wenn er auf seine Abbiegephase warten muss..


Die neue Haltestelle Mühlfeldgasse ist meiner Meinung nach sowieso überflüssig, weil der Praterstern in Sichtweite ist. Man hätte den Platz nutzen können um die Schienenführung zu begradigen und ein eigenes Gleis (darauf eine Busspur) zum Abbiegen in die Mühlfeldgasse zu errichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Über die Ampel bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage sage ich nicht viel.

Auch die sollte (außer in Wien) kein Problem darstellen. Sie schaltet eben nur frei, wenn dadurch weder Fußgänger noch Straßenbahn behindert werden.

Die Ampel dient nicht nur der Ausfahrt aus der Tiefgarage sondern auch Fußgängern zur Querung der Nordbahnstraße. Ließe sich natürlich auch lösen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1663 am: 16. Oktober 2020, 12:57:03 »
Hier gibt es zwei Problemfelder, nämlich einerseits den abbiegenden 5B und andererseits die vielen, vielen unterschiedlichen Ampelschaltungen.
Der 5B-Bus fährt auf der Trasse der Straßenbahn und hält diese somit auch auf, wenn er auf seine Abbiegephase warten muss..


Die neue Haltestelle Mühlfeldgasse ist meiner Meinung nach sowieso überflüssig, weil der Praterstern in Sichtweite ist. Man hätte den Platz nutzen können um die Schienenführung zu begradigen und ein eigenes Gleis (darauf eine Busspur) zum Abbiegen in die Mühlfeldgasse zu errichten.

(Dateianhang Link)

Über die Ampel bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage sage ich nicht viel.

Auch die sollte (außer in Wien) kein Problem darstellen. Sie schaltet eben nur frei, wenn dadurch weder Fußgänger noch Straßenbahn behindert werden.

Die Ampel dient nicht nur der Ausfahrt aus der Tiefgarage sondern auch Fußgängern zur Querung der Nordbahnstraße. Ließe sich natürlich auch lösen.

Nur glaube ich, dass gerade wegen dem Gleisbogen keine Begradigung der Strecke möglich ist. Auch halte ich von deinem Gleisplan insofern nichts, da sich in dieser Version dann der Linksabbieger den geradeausfahrenden Zug behindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1664 am: 16. Oktober 2020, 13:25:41 »
Die Beobachtungen und Messungen, die hier gemacht wurden, sagen abstrahiert aus, dass der O-Wagen auf diesem Abschnitt im Durchschnitt im Schritt-Tempo unterwegs ist.
Das sollte auf einer Neubaustrecke mMn nicht sein.


Wenn man ein "dann geh halt zu Fuß" in den Raum stellt, dann bräuchte man ihn gar nicht, weil der O fast auf der gesamten Länge entlang der Schnellbahn-Stammstrecke fährt (bzw. ab dem Südtiroler Platz parallel zu U1 und dem 11er). Damit ist der O-Wagen genau eine Linie für die Feinverteilung zwischen den Schnellbahn- und U-Bahn-Stationen und sollte daher deutlich attraktiver sein (auch von der Fortbewegungszeit) als zu Fuß gehen.
Eigene Beobachtung, habe ich auch oft gemacht, wenn bei der Haltestelle "Hintere Zollamtsstraße" in Richtung Praterstern der nächste Zug in 7 Minuten oder mehr angekündigt ist, dann kann man auch dort getrost zu Fuß gehen, der Zug wird einen (bei Anzeige "7 Minuten") dann genau am Praterstern einholen, in den 7 Minuten Wartezeit + Fahrzeit bin ich zu Fuß gleich schnell am Praterstern.