Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 495228 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1455 am: 10. September 2020, 13:57:22 »
Es wäre ja auch eine gewisse Begrünung durch Kletterpflanzen möglich , aber das sind halt "Schnapsideen"  8)

Es werden in Wien keine Sträucher mehr gepflanzt (durch die Stadt), weil diese Angsträume schaffen. Die beiden Optionen sind also hoch = Baum oder niedrig = Wiese/Blumenbeet.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1456 am: 10. September 2020, 14:26:23 »
Es wäre ja auch eine gewisse Begrünung durch Kletterpflanzen möglich , aber das sind halt "Schnapsideen"  8)

Es werden in Wien keine Sträucher mehr gepflanzt (durch die Stadt), weil diese Angsträume schaffen. Die beiden Optionen sind also hoch = Baum oder niedrig = Wiese/Blumenbeet.

Ja ich hab ja auch ständig Angst neben so einem Busch. Vielleicht springt mich der Busch an und bezweigt mich oder er bewirft mich mit Hagebutten.  ;D 


Ja ein dichtes Gebüsch kann schon, vorallem wenns in der Nacht oder im Winter die Straßenbeleuchtung verdeckt, Angsträume erzeugen, aber deswegen überall das Gebüsch verdammen seh ich nicht ein. Aber das Gebüsch hat halt auch Dingen wie Sandlern oder Drogendealern ein Versteck gegeben. Und wohl weit mehr haben es als Bedürnisanstalt verwendet. Was wohl eher die Hauptründe waren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1457 am: 10. September 2020, 14:50:22 »
Es geht eher um Sichtbeziehungen. Büsche schaffen uneinsichtige Räume, auch am Tag. Die Brückenunterführung erzeugt eh schon bei vielen Menschen ein Unsicherheitsgefühl, dann braucht man durch Büsche das nicht noch verstärken sondern sollte die Sicht zum gegenüberliegenden Gehsteig bzw. zur Gegenfahrbahn aufrecht erhalten. Dass rechtfertigt aber trotzdem nicht diesen Verschandelungszaun.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1458 am: 10. September 2020, 20:07:11 »
wenns darum geht, unerwünschtes Queren zu verhindern, kann man das auch so machen. Diese Lösung ist natürlich nicht geeignet, wenn man das Rasengleis ad absurdum führen möchte
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1459 am: 10. September 2020, 21:19:19 »
Ich war gestern noch kurz auf der Baustelle und möchte noch ein paar gestalterische Schmankerl zeigen:

HST Nordbahnstraße, östliches Ende. Ein barrierefreier Anschluss ist hier nicht nötig, die Insel wird hin zur Straße komplett abgeriegelt. Zugang? Nur über den Rasen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zaun unter der Unterführung. Oder: eine Tür mit Seitenteilen?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die erste Kulturpflanzung im Rasengleis: der Schaltschrank für die Schienenschmieranlage!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HST Krakauer Straße. In der gesamten Marek-Allee wurden die Gehsteige gepflastert - blöd, dass die Haltestellen am Radweg liegen. Die Fundamente der Leitplanken sind bereits sichtbar.
Und überhaupt, wo käme man da hin, wenn man ohne Umweg aus der Straßenbahntüre ins Eisgeschäft einfallen könnte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gebrauchstauglichkeit ja, Stöckelschuhe..? Lieber nicht. Das Entlastungsgerinne Rigol in der Abfahrtshaltestelle Bruno-Marek-Allee.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie sollten die Kollegen von der Weichenreinigung ihre Schützlinge denn sonst finden?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Achtung, zwischen den eingepassten (!) Fertigteilen ist ein Spahalt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob man 5mm über der SOK Konflikte mit der Hüllkurve zu befürchten hat? Die Hand des Randsteinzeichners zitterte jedenfalls ordentlich über den weißen Zettel.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zuletzt noch Seitenblicke:
Passt doch wie eingegossen!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie viel Erleuchtung wohl so ein taktiles Leitsystem zur Entfaltung der Funktion braucht?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1460 am: 10. September 2020, 21:26:25 »
Man möchte schon fast sagen: Gut, dass nicht mehr Straßenbahnstrecken in Wien neu gebaut werden. :bh: :fp:

Dabei war die Verlängerung der Linie D bis auf einige Schnitzer (Betongleis statt der ehemaligen Schleife, Betonwüste bei der Schleife Absberggasse) sehr vielversprechend. Echt schade!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1461 am: 10. September 2020, 21:28:03 »
meine Augen bluten. Es zieht einem die Schuhe aus bei soviel geballter Inkompetenz
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1462 am: 10. September 2020, 22:12:17 »


Dabei war die Verlängerung der Linie D bis auf einige Schnitzer (Betongleis statt der ehemaligen Schleife, Betonwüste bei der Schleife Absberggasse) sehr vielversprechend. Echt schade!
Dort gibt es keine reine "Betonwüste", sondern einiges an Gras zwischen bzw. neben den Gleisen.
D 3XX

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1463 am: 10. September 2020, 22:45:44 »
meine Augen bluten. Es zieht einem die Schuhe aus bei soviel geballter Inkompetenz

So was Ähnliches wollte ich grad schreiben, aber du hast mir wahrlich die Worte aus dem Mund genommen. Es ist schier zum Verzweifeln, was da stümperhaft zusammengestoppelt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1464 am: 11. September 2020, 08:03:59 »
meine Augen bluten. Es zieht einem die Schuhe aus bei soviel geballter Inkompetenz

So was Ähnliches wollte ich grad schreiben, aber du hast mir wahrlich die Worte aus dem Mund genommen. Es ist schier zum Verzweifeln, was da stümperhaft zusammengestoppelt wird.

Ich lach mich grad krumm. Gleichzeitig bin ich Fassungslos wie vollkommen scheiß egal den zuständigen Stellen ihre Stadt ist. Wahrscheinlich alles Pendler aus Niederösterreich. Anders kann ich mir das nicht mal mehr ansatzweise erklären. Mit irgendwelchen Richtlinien oder Normen ist das nur mehr erklärbar, wenn die die sie anwenden den Kopf nur haben damits nicht rein regnet.

Wie viel Erleuchtung wohl so ein taktiles Leitsystem zur Entfaltung der Funktion braucht?

Damit die Blinden nicht im dunkeln tappen.  :-X
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1465 am: 11. September 2020, 08:05:22 »
Der Kanaldeckel ist der Wahnsinn.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2224
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1466 am: 11. September 2020, 08:07:06 »
Eigentlich müsste man der Sima mal die eine Pressekonferenz verderben, indem man den anwesenden Journalisten zeigt, was ihre Planenden so verbrechen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1467 am: 11. September 2020, 08:12:47 »
Der Kanaldeckel ist der Wahnsinn.
Umso mehr überrascht es, dass es weder dort noch dort Erwähnung findet. *duckundweg*
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1468 am: 11. September 2020, 08:17:26 »
Der Kanaldeckel ist der Wahnsinn.

Was willst du von Arbeitern, die in ihren Herkunftsländern unter Ausführung ihrer Arbeit eine ganz andere Qualität gelehrt bekommen haben.

Das geht jetzt gar nicht gegen Arbeiter mit Migrationshintergrund die hierzulande arbeiten, die sind selbst arm genug d'ran und eigentlich hilflos ausgeliefert. Es geht gegen Firmen, die solche Arbeiter dafür benutzen, um für geringsten Lohn eine Arbeitsleistung zu bekommen um möglichst viele Aufträge und Gewinn lukrieren zu können. Denn ein gelernter Maurer oder Bauarbeiter - wie er sein Handwerk hierzulande gelehrt bekommen hat - wird sich für den gebotenen Lohn nicht hergeben. Und die Stadt bzw. ihre Verantwortlichen springen auf diese Billigstschiene noch auf und bekommen nicht mit, daß sie sich nur selbst bekleckern.

Der Kanaldeckel ist dann das Endergebnis...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #1469 am: 11. September 2020, 08:43:00 »
Es wundert mich, dass die hohen Zäune im Bereich der Nordbahnunterführung vom Magistrat in dieser Form genehmigt wurden. Es ist im Falle eines schadhaften Zugs an dieser Stelle aufgrund der Platzverhältnisse denkbar schwierig, den Wagen zu räumen.

nord22