Hauptproblem sind nach wie vor die Kreuzungen Am Tabor/Nordbahnstraße (1) und Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse (2).
Ad (1):
Die Ampelanlage läuft hier ein stures Programm durch, egal welche Bim wo steht. Dementsprechend lange muss auf die jeweilige Abbiegephase gewartet werden. Hier wäre es wünschenswert, dass die Anlage erkennt, welche Linie gerade wo wartet, um die entsprechende Abbiegephase zumindest für die Bim eigens zu schalten.
Das stimmt so aber nicht, ich konnte beobachten dass die Ampelschaltung sehr wohl von der Straßenbahn beeinflusst wird.
Grundsätzlich gibt es vier Phasen:
Phase 1Nordbahnstraße in beide Richtungen gerade und Rechtsabbieger; Fuß- und Radquerungen über Am Tabor
Phase 2Linksabbieger aus der Nordbahnstraße in Am Tabor sowie Rechtsabbieger von Am Tabor (von der Taborstraße kommend) in die Nordbahnstraße Richtung Praterstern; Straßenbahnlinie 5
Phase 3aAm Tabor von Bruno-Marek-Alle kommend gerade und Rechtsabbieger; Straßenbahn Betriebsgleis; Fuß- und Radquerungen über Nordbahnstraße
Phase 3bAm Tabor von Bruno-Marek-Alle kommend Linksabbieger, gerade und Rechtsabbieger; Straßenbahnlinie O; nördliche Fuß- und Radquerung über Nordbahnstraße
Ich konnte beobachten, dass Phase 3a und 3b getauscht werden können. Ebenso ist meiner Beobachtung nach ein Phasentausch zwischen Phase 2 und Phase 3a/3b möglich.
Nordbahnstraße # Mühlfeldgasse:
Hier soll ebenfalls eine Beeinflussung durch die Straßenbahnzüge erfolgen, jedoch gibt es hier noch technische Probleme seitens der Ampelfirma. An der Lösung wird gearbeitet. Dieses noch nicht behobene Problem ist auch der Hauptgrund für die Verzögerungen der Linie 5 in der Nordbahnstraße.
Interessant, hier scheint ja Hoffnung zu bestehen, dass es noch besser wird. Auch laut diversen Auskünften in der App "Sag's Wien" dürfte es noch technische Probleme bei der VLSA Nordbahnstraße/Mühlfeldgasse geben.