Danke für all die Informationen, die hier in letzter Zeit zu Oberschlesien geboten wurden und werden – ich möchte gerne kurz noch meine bescheidene Serie der Erfahrungen mit E
1 in Oberschlesien abschließen. Vor eineinhalb Jahren konnte ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllen – einmal den Allerheiligenverkehr in Krakau bestaunen. Diesmal war es nicht im Kontext einer Dienstreise – so kam ich per Zug aus Wien, und fuhr also naheliegenderweise über Kattowitz, wo ich ein Hotel direkt am berüchtigten Bahnsteig 5 hatte (wer den Bahnhof Kattowitz kennt, weiß auch, wo Bahnsteig 5 liegt
).
Den 31. Oktober konnte ich nochmals in Oberschlesien verbringen – und wieder hatte ich an diesem Tag ein unglaublich schönes Wetter in Kattowitz (während der 1. November 2019 in Krakau in dichtestem Nebel versank). Inzwischen waren die E1-Einsätze nicht mehr die konsequenten Vollausläufe von 1er und 26er – zugleich sah ich zum ersten (und inzwischen auch letzten) Mal E
1 in Kattowitz selbst, seitdem jeder zweite Kurs des 11ers von einem E
1 bedient wurde.
Dieser dritte Aufenthalt in Oberschlesien galt auch zum ersten Mal dem Netz in Kattowitz selbst – hätte ich gewusst, wie schnell die E
1 letztlich passé sind, hätte ich ihnen noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wie schon Ende 2019 hier gepostet, fuhren zwei nichtvollverworbene E
1 am 11er – 934 und 942 –, und gewissermaßen im Vorbeigehen durfte ich ein letztes Mal auf E
1 in Oberschlesien mitfahren. Dabei unterstütze ich das Résumé von Kollegen @T1 aus voller Überzeugung: Gut, dass jetzt zunehmend modernere Fahrzeuge als die E
1 für einen zeitgemäßeren Betrieb im gebeutelten Netz Oberschlesiens sorgen dürfen, und ich gratuliere ihm zur wunderschönen Aufnahme mit dem Spodek im Hintergrund
– dieses Motiv war mir wegen ununterbrochenen Auto(bus)querverkehrs nicht vergönnt.
Nochmals drei Aufnahmen, die es beim ersten Mal nicht in die Auswahl geschafft haben – diesmal, meine ich, um einiges oranger und weniger gesättigt als noch zuvor (nicht wahr?)