Stimmt eh was du sagst. Nur das die S1 keine Entlastungswirkung hatte ist aber schlicht falsch. Nur nicht auf der A23.
Als Beispiel wo die Auswirkungen am stärksten waren: Klederinger Straße bei Stadtgrenze: 2005 14118-15765 Fahrzeuge pro Tag. 2010 4174 Fahrzeuge pro Tag.
Auch auf der Himberger Straße waren die bis zu 40% weniger Verkehr.
Die eine Frage: Ist der Verkehr auf den "entlasteten" Straßen um genau die Menge zurückgegangen, die auf der neu eröffneten Straße unterwegs ist? Oder sind nun insgesamt mehr Pkw unterwegs?
Und die andere: Wie sieht es heute aus? Dass der Verkehr auf den "entlasteten" Straßen erstmal abnimmt, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Aber was ist mittel- und langfristig?
"Die Straße ist nun so schön leer, da kann ich super...
... nach Hintertupfing ziehen, weil ich schnell nach Wien rein komme!"
... ganz woanders hinfahren, um meine Erledigungen zu machen, geht ja schnell!"
... meine Jahreskarte kündigen, bin ja mit dem Auto genauso schnell!"
Und dann verpufft der anfängliche Entlastungseffekt recht schnell - und man hat nicht nur die zusätzliche Straße, sondern auch auf den vorher "entlasteten" Straßen genauso viel Verkehr.
Die andere Frage ist: wie stark nimmt man als Passant oder Anwohner die "Entlastung" eigentlich war? Ist es in der Hauptstraße plötzlich spürbar leiser? Steigt die Aufenthaltsqualität bloß durch die "Entlastung"? Beides würde ich stark anzweifeln.