Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #615 am: 11. Dezember 2013, 18:01:51 »
Da möchte man eigentlich nur ein Foto von einem der neuen A1 am 46er machen und dann findet man am Fotostandpunkt das :)

(Dateianhang Link)
Und das natürlich in einem recht neuen Gleisstück (einbetoniert mit breiter Gummigranulateinlage, die Methode ist recht neu und wurde meines Wissens erstmals in der Reichsratsstraße angewendet).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #616 am: 11. Dezember 2013, 18:27:07 »
. . . .  und dann findet man am Fotostandpunkt das :)

Eine Scheißnaht!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #617 am: 11. Dezember 2013, 21:57:33 »
Ich bin heute noch mal die Schottentorschleife abgegangen und hab mir zuerst gedacht, es gibt eh nix Neues, doch beim nochmaligen Durchsehen der heutigen Bilder: Dieser Bruch dürfte frisch sein, wenn ich mit den letztens geposteten vergleiche. Besonders markant an dieser Stelle, dass es genau auf der anderen Schiene schon einen Bruch gab - das Bauwerk arbeitet...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiterer Bruch befindet sich bei (auf) der Vereinigungsweiche aus der Universitätsstraße auf den Außenring. Da hab ich kein gutes Foto, dürfte aber neu sein, da noch nicht markiert. Man rumpelt auch heftig drüber.

Und eine Frage habe ich noch. Diese Stelle befindet sich am Ring im Bogen gleich nach der Hst. Bellaria in FR Schottentor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ist da die Platte einfach rausgebrochen? Oder ist das ein Überbleibsel eines älteren Schadens? Wenn man in dem Bogen mit dem Zug drüberfährt, fühlt es sich merkwürdig an - aber Gleisbruch habe ich auf die Schnelle dort keinen gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #618 am: 11. Dezember 2013, 22:05:41 »
Vielleicht ist da bald Feuer am Dach wie 2011 bei der U6-Station Josefstädter Straße?! :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #619 am: 11. Dezember 2013, 22:19:16 »
Vielleicht ist da bald Feuer am Dach wie 2011 bei der U6-Station Josefstädter Straße?! :o
Das Bauwerk wurde 1961 errichtet. Eine baldige Sanierung ist m.E. unumgänglich. Es wird sich aber wohl wegen immerhin 7 Linien + U2 niemand drübertrauen. Kurzführen kann man die Linien wohl kaum, zumindest nicht alle davon. Durchbinden auch nicht. Möglicherweise hatte das schon vor längerem projektierte Verbindungsgleis vor der Votivkirche mit einem solchen Plan zu tun, damit man alle Linien abwechselnd in die obere bzw. untere Schleife schicken kann, während die jeweils andere saniert wird. Andererseits kann ich mir eine umfassende Sanierung im laufenden Betrieb nicht vorstellen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #620 am: 11. Dezember 2013, 22:36:24 »
Bei vorausschauender Planung hätte man die heurige Sperre der Währinger Straße als Gelegenheit zur Teilsanierung des Reindls genützt ... :-X
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #621 am: 11. Dezember 2013, 22:45:00 »
Möglicherweise hatte das schon vor längerem projektierte Verbindungsgleis vor der Votivkirche mit einem solchen Plan zu tun, damit man alle Linien abwechselnd in die obere bzw. untere Schleife schicken kann, während die jeweils andere saniert wird. Andererseits kann ich mir eine umfassende Sanierung im laufenden Betrieb nicht vorstellen.
Wenn bei der Sanierung irgendetwas anderes gemacht werden soll als Unter- und Oberbau, sowie Gleise, wird man kaum unten sanieren können, solange oben gefahren wird – und die von mir genannten Dinge hätte man bei der Sanierung der Währinger Straße am einfachsten erledigen können.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #622 am: 11. Dezember 2013, 22:50:13 »
Ich bin heute noch mal die Schottentorschleife abgegangen und hab mir zuerst gedacht, es gibt eh nix Neues, doch beim nochmaligen Durchsehen der heutigen Bilder: Dieser Bruch dürfte frisch sein, wenn ich mit den letztens geposteten vergleiche. Besonders markant an dieser Stelle, dass es genau auf der anderen Schiene schon einen Bruch gab - das Bauwerk arbeitet...

(Dateianhang Link)
Naja, andererseits dürfte genau dort die Schweißnaht sein, wo sich zwei Gleisstücke mit komplett unterschiedlichem Unterbau treffen. Das Schleifengleis hat bei der letzten Sanierung komplett neuen Unterbau gekriegt, das Rampengleis ist direkt auf die alte Betonplatte gelegt worden, das war ein reiner Schienentausch.

Edit: komplett verwechselt, das ist ja nicht die untere Schleife, oder?

Und eine Frage habe ich noch. Diese Stelle befindet sich am Ring im Bogen gleich nach der Hst. Bellaria in FR Schottentor:

(Dateianhang Link)

Ist da die Platte einfach rausgebrochen? Oder ist das ein Überbleibsel eines älteren Schadens? Wenn man in dem Bogen mit dem Zug drüberfährt, fühlt es sich merkwürdig an - aber Gleisbruch habe ich auf die Schnelle dort keinen gesehen.

Das schaut eigentlich so aus als ob da gleich beim Betonieren mit Holzstücken ein Eck ausgespart worden wäre und das Holz einfach drinnen geblieben. Frag mich nicht wozu!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Nightshift

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #623 am: 14. Dezember 2013, 08:59:20 »
Einfahrt Ustrab Eichenstrasse 15 km/h wegen Gleisbruchs. Wiedner Hauptstrasse ab Resselgasse 15 km/h wegen 4 - in Worten- vier Gleisbrüchen innerhalb von 100 Metern. Lang foarma nimma... :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #624 am: 14. Dezember 2013, 11:26:23 »
Einfahrt Ustrab Eichenstrasse 15 km/h wegen Gleisbruchs. Wiedner Hauptstrasse ab Resselgasse 15 km/h wegen 4 - in Worten- vier Gleisbrüchen innerhalb von 100 Metern. Lang foarma nimma... :fp:
Warst du in letzter Zeit mal bei der Knöllrampe? Nichts für schwache Nerven :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #625 am: 14. Dezember 2013, 11:36:02 »
Einfahrt Ustrab Eichenstrasse 15 km/h wegen Gleisbruchs. Wiedner Hauptstrasse ab Resselgasse 15 km/h wegen 4 - in Worten- vier Gleisbrüchen innerhalb von 100 Metern. Lang foarma nimma... :fp:
Warst du in letzter Zeit mal bei der Knöllrampe? Nichts für schwache Nerven :D

Da wurde aber vor ein paar Tagen was repariert.  ;)
Die letzten Male als ich da runtergefahren bin, hat's dort ziemlich arg gerumpelt und gescheppert. Das war echt unschön.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #626 am: 14. Dezember 2013, 14:58:39 »
Wiedner Hauptstrasse ab Resselgasse 15 km/h wegen 4 - in Worten- vier Gleisbrüchen innerhalb von 100 Metern. Lang foarma nimma... :fp:
Die gibt es schon gut ein halbes Jahr. Hat aber keinen interessiert!  :-[


In der Gegenrichtung gibt es ja auch einen ganz tollen, schon sehr lange, der ist auch nur notdürftig gesichert (am Beginn der Haltestelle Resselgasse).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #627 am: 16. Dezember 2013, 22:47:43 »
Einfahrt Ustrab Eichenstrasse 15 km/h wegen Gleisbruchs. Wiedner Hauptstrasse ab Resselgasse 15 km/h wegen 4 - in Worten- vier Gleisbrüchen innerhalb von 100 Metern. Lang foarma nimma... :fp:
Warst du in letzter Zeit mal bei der Knöllrampe? Nichts für schwache Nerven :D
Bei der Vereinigungsweiche (6er in die Quellenstraße, Richtung Favoritenstraße) scheppert es auch ganz prächtig.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #628 am: 17. Dezember 2013, 18:10:23 »
Beim Schottentor hat es heute auch ganz schön gerumpelt bei ein paar neuen Stellen :D Muss ich mir mal genauer anschauen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #629 am: 17. Dezember 2013, 18:25:27 »
Beim Schottentor hat es heute auch ganz schön gerumpelt bei ein paar neuen Stellen :D Muss ich mir mal genauer anschauen.
Das hast du dir sicher nur eingebildet. 8) Solltest mal zur Spezial-Nachschulung "Meine Gleisschäden und ich - Elementare Aspekte des Unternehmenserfolgs".
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.