Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874266 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #720 am: 15. Januar 2014, 19:02:06 »
Das letzte Bild schaut mir eigentlich aus wie bis auf die Knochen abgefahren und schon mehrfach aufgeschweißt, damit es überhaupt noch irgendwie weitergeht.

Zum Oberbau: die breiten Gummigranulatmatten längs zur Schiene sind Schalldämmung, stattdessen gibt es neuerdings auch Gummi-Kammerelemente. Letztere findet man z.B. stellenweise in der Währinger Straße. Solche breiten Dämmstreifen werden überall dort eingesetzt, wo die Gleise einbetoniert werden statt mit Platten gepflastert.

Die diversen schrägen Basteleien hingegen sind Rissverfüllung mit Bitumen. Auch das gibt es praktisch nur bei gegossenen Betonfeldern und nicht bei den üblichen schwimmenden Großflächenplatten. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund brechen diese Felder wie wild (obwohl sie eigentlich flächig aufliegen und deswegen gar nicht nachgeben sollten, was aber die Voraussetzung für Brüche ist). Die Großflächenplatten im Kiesbett splittern fast nur an den Ecken ab, Brüche mitten durch kenne ich kaum bis gar nicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #721 am: 15. Januar 2014, 19:28:19 »
Und noch eine Frage: Wie entsteht das da eigentlich? Rein durch Abfahren schaut eine Schiene ja nicht so aus, oder?

Das sind sogenannte Auftragsschweißungen (nicht "im Auftrag von", sondern "da wird Material aufgetragen"), um die Lauffläche abgefahrener Stellen wieder auf höheres Niveau zu bringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #722 am: 15. Januar 2014, 20:24:11 »
Schön langsam habe ich den Eindruck, die Wiener Linien schafften mit einem Translohrsystem auch Schienenbrüche am laufenden Band.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #723 am: 15. Januar 2014, 20:45:00 »
Schön langsam habe ich den Eindruck, die Wiener Linien schafften mit einem Translohrsystem auch Schienenbrüche am laufenden Band.
Die WL-Oberen würden mit ihrer Wartungspolitik sogar bei einer Magnetschwebebahn Schienenbrüche zusammenbringen.

@95B: siehe mein voriger Beitrag ;)

Seit wann werden eigentlich bei uns auch schon in der Geraden Auftragsschweißungen gemacht? Erstmals aufgefallen ist mir so etwas vor einigen Jahren am inneren Ringgleis irgendwo im Bereich Burgring - Parlament. Wirklich häufig sieht man das ja - noch? - nur bei Weichen und Kreuzungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #724 am: 16. Januar 2014, 16:27:30 »
Neu seit heute Haltestellenbereich Schlickplatz stadteinwärts:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #725 am: 17. Januar 2014, 15:34:50 »
Was meinen eigentlich die Experten zum Zustand auf der Quellenstrasse zwischen Laxenburger Straße und Triester Straße? Der Anblick der seitlichen Betonplatten dort erzeugt nicht gerade Vertrauen, kann das auf die Schienen Auswirkungen haben oder wird das erst zum Problem wenn die hervorstehenden Ecken Teile abreissen? :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #726 am: 17. Januar 2014, 16:17:16 »
Neuester Schaden, Hst. Skodagasse stadteinwärts nach dem Zebrastreifen. Dort rumpelte man schon ein paar Tage ordentlich drüber, jetzt ist es markiert:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #727 am: 17. Januar 2014, 22:56:52 »
Was meinen eigentlich die Experten zum Zustand auf der Quellenstrasse zwischen Laxenburger Straße und Triester Straße? Der Anblick der seitlichen Betonplatten dort erzeugt nicht gerade Vertrauen, kann das auf die Schienen Auswirkungen haben oder wird das erst zum Problem wenn die hervorstehenden Ecken Teile abreissen? :P
Vermutlich eher letzteres. Allerdings könnten sie zur Gummiradlerfalle werden, was wiederum massive Auswirkungen auf den Straßenbahnbetrieb hat wenn da was Großes im Weg steht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Nightshift

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #728 am: 18. Januar 2014, 17:03:54 »
Vier neue Markierungen Märzstrasse vom Urban Loritz Platz bis zur Schweglerstrasse  :fp:
Bei der letzten kurz vor der HS Schweglerstrasse rumpelts bereits ganz ordentlich..bin gespannt wie lange es dauert bis dort ein 15er hängt.... >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #729 am: 20. Januar 2014, 14:27:52 »
Jetzt neu: Am Burgring (Innenring) auf ca. 80m ab sofort 15 km/h (ein Schienenkopf-Längsriss).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #730 am: 20. Januar 2014, 16:38:32 »
Und da hält man den Betrieb tatsächlich aufrecht? Wäre ein Längsriss nicht ein Grund für eine umgehende Streckensperre?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #731 am: 20. Januar 2014, 16:42:10 »
Und da hält man den Betrieb tatsächlich aufrecht? Wäre ein Längsriss nicht ein Grund für eine umgehende Streckensperre?
Wird voraussichtlich im (späten) Frühjahr (hoffentlich dieses Jahres) behoben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #732 am: 20. Januar 2014, 18:53:15 »
Wäre ein Längsriss nicht ein Grund für eine umgehende Streckensperre?
Dann dürftest du auf Vignolgleis überhaupt nicht fahren!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #733 am: 20. Januar 2014, 19:52:35 »
13er schriebt aber von einem Längsriss im Schienenkopf, nicht von einem Leitkantenbruch. Wenn die Fahrschiene wegbröselt, steht man auf Vignol- wie auf Rillenschienen gleichmaßen daneben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #734 am: 21. Januar 2014, 17:49:36 »
Und der nächste Gleisschaden beim Schottentor im Bereich Univ.str./Univ.ring. Hab leider noch kein Foto, aber B6 schaut sich's gerade an 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.