Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #60 am: 02. Oktober 2012, 16:08:57 »
Sehr gut! Ich tippe mal darauf, dass danach noch das rechte Gleis gemacht wird.

Mit Frühjahr 2012 gab es rund 140 registrierte Gleisschäden im gesamten Straßenbahnnetz. Wenn ich da noch die diversen aus dem Sommer und jetzt Herbst dazurechne, frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis die ärgsten davon behoben sind. Es zeigt sich - auch viele andere Unternehmen mussten diese Erfahrung erst auf die harte Tour machen -, dass man Wartung relativ lange einsparen kann, ohne dass es sich bemerkbar macht, aber irgendwann schlägt es unbarmherzig zu und dann kostet es wahrscheinlich doppelt so viel, in einer Intensivaktion Schäden zu beseitigen als regelmäßig. Aber ob die SAP-Leute irgendwas daraus gelernt haben? Ich bezweifle es.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #61 am: 02. Oktober 2012, 16:13:25 »
Es zeigt sich - auch viele andere Unternehmen mussten diese Erfahrung erst auf die harte Tour machen -, dass man Wartung relativ lange einsparen kann, ohne dass es sich bemerkbar macht, aber irgendwann schlägt es unbarmherzig zu und dann kostet es wahrscheinlich doppelt so viel, in einer Intensivaktion Schäden zu beseitigen als regelmäßig.
Vor allem wird man dann kaum mehr fertig, denn während man noch an einer Stelle flickt, reißt's an einer anderen schon wieder auf.

Leider ist das häufig einhergehend mit einer "Hinter-mir-die-Sinflut" - Mentalität der Verantwortlichen, die - die Pensionierung in greifbarer Nähe - sich nicht mehr die Hände schmutzig machen wollen. Und ebenso oft ist es falsch verstandene Sparsamkeit.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #62 am: 02. Oktober 2012, 16:58:30 »
Aber ob die SAP-Leute irgendwas daraus gelernt haben? Ich bezweifle es.

Die haben ihre Bewerbung schon an die Firmen geschickt, die jetzt dann mal die Schäden reparieren werden. Die freuen sich dann den Haxn aus weil so viel zu tun ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #63 am: 11. Oktober 2012, 22:15:50 »
Nächster Schienenbruch im Jonas-Reindl: direkt im Bereich der HST - auf Höhe der FGI-Displays - ist eine Schweißnaht an der äußeren Schiene gebrochen. Die Gleise wurden dort AFAIR im Oktober 2008 erneuert.
Es wird wohl der gesamte Bereich aufgestemmt werden müssen, da man ja unbedingt ausbetonieren msste  ::)

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #64 am: 11. Oktober 2012, 22:18:29 »
Nächster Schienenbruch im Jonas-Reindl: direkt im Bereich der HST - auf Höhe der FGI-Displays - ist eine Schweißnaht an der äußeren Schiene gebrochen. Die Gleise wurden dort AFAIR im Oktober 2008 erneuert.
Es wird wohl der gesamte Bereich aufgestemmt werden müssen, da man ja unbedingt ausbetonieren msste  ::)

Ich nehm an, unten!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #65 am: 11. Oktober 2012, 23:13:48 »
Ja. Für mich ist der Begriff Reindl immer mit der unteren Schleife am Schottentor verbunden. Wenn ich mich mit der Terminologie geirrt haben sollte, werde ich mich beim nächsten Mal eindeutiger ausdrücken.

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2012, 23:17:40 »
Nicht notwendig. Für MICH ists halt das Gesamte. Die Gleisschäden oben werden eh auch noch kommen 8)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2012, 23:31:43 »
Hoffentlich nicht so bald! Die obere Schleife ist ja noch relativ neu. Dort wurden die Schienen doch erst 2008 oder 2009 getauscht, wenn ich mich recht erinnere, erkennbar am neuen Oberbau mit Gussbeton und Schallschutz-Gummifugen.

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2012, 23:36:29 »
Schienchaos meint, die unteren sind auch nicht viel älter...

Zitat
Die Gleise wurden dort AFAIR im Oktober 2008 erneuert.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2012, 23:54:38 »
Schienchaos meint, die unteren sind auch nicht viel älter...
Die untere Schleife wird halt durch die 5 Linien und zahlreichen Schienenfräsen extrem belastet. Trotzdem natürlich ein Wahnsinn... :o

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #70 am: 12. Oktober 2012, 00:22:03 »
Ich würde meinen unten 2009 und oben 2010 oder so. Jedenfalls beide Schleifen mit etwa einem Jahr Abstand. In der oberen sind meiner Erinnerung nach noch viel schneller Schienenbrüche (Schweißnähte) aufgetaucht als unten!

Der genannte Bruch ist jedenfalls nicht ganz neu, der war zum Zeitpunkt der Schleifensperre letztens schon markiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2012, 01:45:15 »
Ich hoffe ja das die Zahl der Schienenbrüche nicht noch weiter steigen wird, sollte der, laut ÖSTERREICH angekündigte, arktische Winter mit bis zu -20 Grad kommen.  ;)  8)

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2012, 02:00:35 »
Jo mei, dann ziagns holt Gummiradl auf und baun a Lenkung ei... ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2012, 05:25:23 »
Schienchaos meint, die unteren sind auch nicht viel älter...
Die untere Schleife wird halt durch die 5 Linien und zahlreichen Schienenfräsen extrem belastet. Trotzdem natürlich ein Wahnsinn... :o
Diese Schienenbrüche beim Schottentor (oben, unten, Schottengasse, ...) entstehen nicht durch Fahrzeugbelastung, so viel darf man glaub ich schon sagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2012, 07:37:17 »
Diese Schienenbrüche beim Schottentor (oben, unten, Schottengasse, ...) entstehen nicht durch Fahrzeugbelastung, so viel darf man glaub ich schon sagen.

Sag mit jetzt bitte nicht, daß sich das ganze Bauwerk schon so bewegt, daß die Schienen brechen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!