Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874184 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #225 am: 28. Februar 2013, 13:33:54 »
Lobend muss hingegen erwähnt werden, dass die VETAG-Weiche am Schwarzenbergplatz (Verzweigung in die Lothringerstraße) nach monatelagem Stillstand wieder funktioniert. Das Anmelden aus der Gegenrichtung dafür allerdings nicht mehr...  :-[
Ich sage ja: Man muss zusätzlich damit rechnen, dass mit der Behebung der ursprünglichen Fehlers ein neuer Fehler hinzugefügt wird. Du bringst nun schon das zweite Beispiel. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #226 am: 01. März 2013, 21:38:56 »
Irgendwie lassen die schieren Zahlen keinen anderen Schluss zu. Die Verwahrlosung des Straßenbahnnetzes [und der U-Bahn] hat seit geraumer Zeit System und ist allem Anschein nach gewollt und geplant. :fp: Es gibt keine Ausreden mehr.  :down:

Investitionen in den Erhalt der Netzinfrastruktur der WL:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: Betriebsangaben Wiener Linien 2002 - 2011
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #227 am: 02. März 2013, 02:55:53 »
Jeder, aber wirklich jeder, mit dem ich in letzter Zeit von den WL rede, sagt mir, dass es in letzter Zeit so schlimm geworden ist, wie sie sich das noch vor kurzer Zeit nicht vorstellen hätten können. Und so wird's auch weitergehen, denn ein Gegenrudern im nötigen Ausmaß ist bei weitem nicht erkennbar. Gleisschäden werden nicht einfach von selbst weniger, wenn man wegschaut, sondern vermehren sich von Jahr zu Jahr deutlich. Jedes Jahr, das man in der Erhaltung auslässt, kostet im nächsten Jahr dann schon doppelt so viel. Derzeit sind mehrere hundert Gleisschäden unterschiedlicher Schwere im Netz vorhanden.

Schauen wir mal, wie viele von den Bauvorhaben heuer verwirklicht werden. Ich hoffe inständig, dass in der nächsten Zeit keine weitere größere Straßenbahnstrecke so betriebsunsicher wird wie die Währinger Straße, sonst haben wir bald die erste Einstellung einer Straßenbahnlinie und Ersatz durch Busse - und das ist jetzt wirklich keine übertriebene Sorge, sondern leider bald Realität.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #228 am: 02. März 2013, 03:11:01 »
. . . .  sonst haben wir bald die erste Einstellung einer Straßenbahnlinie und Ersatz durch Busse . . . .
Dann sind einige am Ziel ihrer Wünsche!  ::)  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #229 am: 03. März 2013, 22:56:43 »
In der Dresdner Straße befinden sich noch vor (!) der Langsamfahrstelle, die vor geraumer Zeit wegen der abgenudelten Schienen eingerichtet wurde, diese zwei behelfsmäßig geflickten Schienenbrüche. ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #230 am: 04. März 2013, 11:48:06 »
Schaut das, am zweiten Bild, nur so aus oder war der Gleisbruch direkt am Übergang breite auf schmale Leitkante? Somit könnte es eine schlechte Schweißnaht gewesen sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #231 am: 04. März 2013, 11:55:26 »
Diese üblich auftretenden, "geraden" Brüche sind fast immer aufgegangene Schweißungen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #232 am: 04. März 2013, 11:57:03 »
Schaut das, am zweiten Bild, nur so aus oder war der Gleisbruch direkt am Übergang breite auf schmale Leitkante? Somit könnte es eine schlechte Schweißnaht gewesen sein.
Ja, dürften an beiden Stellen Schweißnähte sein. Aber Naht oder nicht – allein die Tatsache, dass solche Stellen über Monate, Jahre nicht gerichtet werden, spricht Bände. Die dünnen grünen Spraymarken schauen jedenfalls schon recht verwaschen aus und sind sicher nicht so neu wie die gelben, die mir erst gestern aufgefallen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #233 am: 04. März 2013, 12:04:50 »
Diese üblich auftretenden, "geraden" Brüche sind fast immer aufgegangene Schweißungen!  ;)
Das kanns aber nicht sein oder, denn jeder Schweißer, muß eine Nummer haben, die ihn berechtigt solche Arbeiten zu verrichten, er muß diese dann entweder irgendwo in der Nähe der Schweißung anbringen oder diese eindeutig in Unterlagen eintragen.
Wenn sowas also öfter vorkommt, frage ich mich, wird in Österreich sowas gar nicht mehr überprüft und der Mitarbeiter zur Nachschulung geschickt?
Ich hab selber eine Schweißerausbildung gehabt(sie ist mittlerweile verfallen, weil ich es seit der Lehre nicht mehr benötigt habe) und da wurden mit den Nähten diverse Tests gemacht, so z.B. Bruchprobe, Ultraschall- & Röntgenprüfung. Werden diese Prüfungen in Ö nicht gemacht?  :o
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #234 am: 04. März 2013, 15:01:04 »
Ich hab selber eine Schweißerausbildung gehabt(sie ist mittlerweile verfallen, weil ich es seit der Lehre nicht mehr benötigt habe) und da wurden mit den Nähten diverse Tests gemacht, so z.B. Bruchprobe, Ultraschall- & Röntgenprüfung. Werden diese Prüfungen in Ö nicht gemacht?  :o
Die WL haben doch einen Schienenstoßmesswagen (SM1 6116). Könnte man mit dem nicht mal das Gleisnetz abfahren und schauen, was man da alles findet? Aber vielleicht würde man da mehr finden als man will...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #235 am: 04. März 2013, 15:08:42 »
Die WL haben doch einen Schienenstoßmesswagen (SM1 6116). Könnte man mit dem nicht mal das Gleisnetz abfahren und schauen, was man da alles findet? Aber vielleicht würde man da mehr finden als man will...  ;)
Gefunden haben sie eh schon genug. Richten tut's halt keiner!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #236 am: 04. März 2013, 15:12:26 »
Die WL haben doch einen Schienenstoßmesswagen (SM1 6116). Könnte man mit dem nicht mal das Gleisnetz abfahren und schauen, was man da alles findet? Aber vielleicht würde man da mehr finden als man will...  ;)
Gefunden haben sie eh schon genug. Richten tut's halt keiner!
Gefunden habe sie gar nichts (da hätten sie ja suchen müssen!), sondern die Schäden sind ganz von selbst aufgetaucht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #237 am: 04. März 2013, 15:14:07 »
Gefunden habe sie gar nichts (da hätten sie ja suchen müssen!)
Es gibt auch welche, die suchen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #238 am: 04. März 2013, 15:14:10 »
Es gibt schon einen Überblicksplan mit allen Schienenbrüchen im Netz... aber das wollt ihr nicht sehen. Mein Plan ist von Tränen vollgesogen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #239 am: 04. März 2013, 15:37:08 »
Es gibt schon einen Überblicksplan mit allen Schienenbrüchen im Netz... aber das wollt ihr nicht sehen. Mein Plan ist von Tränen vollgesogen :D
Lass uns deinen Tränen teilen, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr