Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873913 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #285 am: 20. März 2013, 09:43:55 »
Das ist ja harmlos, bei der Börse gibt es an einer einzigen Weiche drei Brüche (und an der gegenüber nocheinmal einen). Die Wiener Linien kommen ja mit dem Bruchrechnen nimmer nach.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #286 am: 20. März 2013, 09:52:01 »
Das ist ja harmlos, bei der Börse gibt es an einer einzigen Weiche drei Brüche (und an der gegenüber nocheinmal einen). Die Wiener Linien kommen ja mit dem Bruchrechnen nimmer nach.
Sind die Brüche vielleicht im 45 Grad Winkel? Denn dann handelt es sich um eine Bauform und nicht um einen Schienenbruch. Es gibt auch Weichen, wo eine Seite verschweißt ist und die andere Seite geschnitten ist. Wenn du ein Foto von dieser Weiche hast, dann kann ich dir sagen, ob dies ein Bruch, oder eine Bauform ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #287 am: 20. März 2013, 09:57:50 »
Ich glaube schon, dass die hier mitschreibenden User einen Schienenbruch von einem gewollten Spalt unterscheiden können!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #288 am: 20. März 2013, 09:59:15 »
Vor allem werden reguläre Bauformen nicht grün markiert. Vielleicht kann ich heute ein Handyfoto machen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #289 am: 20. März 2013, 09:59:45 »
Vor allem werden reguläre Bauformen nicht grün markiert.
Doch, Grün heißt "alles in Ordnung"! ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #290 am: 20. März 2013, 10:20:45 »
Grün = hoit no a poar Monat
Gelb = hoit no a poar Wochn
Rot = Spontangebrechen

8)

Das, was Klingelfee beschreibt, gibts z.B. bei der 43/5-Weiche von der Alser Straße in die Lange Gasse, da hast du so einen geplanten Spalt drin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #291 am: 20. März 2013, 12:35:12 »
Ihr müßt Euch einmal die Gleise am Schwarzenbergplatz, Gleis I, bei der Vereinigungsweiche Christinenschleife und D/71 bis in den Haltestellenbereich anschauen. Durch den Spalt der Großflächenplatten kann man die Restdicke der Rillenschienen schön erkennen, viel ist da nicht mehr über, so etwas habe ich bis jetzt nur im ehemaligen Ostblock gesehen, aber nicht in Wien.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #292 am: 20. März 2013, 13:02:46 »
Ihr müßt Euch einmal die Gleise am Schwarzenbergplatz, Gleis I, bei der Vereinigungsweiche Christinenschleife und D/71 bis in den Haltestellenbereich anschauen. Durch den Spalt der Großflächenplatten kann man die Restdicke der Rillenschienen schön erkennen, viel ist da nicht mehr über, so etwas habe ich bis jetzt nur im ehemaligen Ostblock gesehen, aber nicht in Wien.
Ich weiß nicht, was du hast. Wenn die Schienen zerbröselt sind, werden sie doch eh ausgetauscht. 8) Vorher nicht, do san s' jo no guad.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #293 am: 20. März 2013, 13:57:19 »
Ihr müßt Euch einmal die Gleise am Schwarzenbergplatz, Gleis I, bei der Vereinigungsweiche Christinenschleife und D/71 bis in den Haltestellenbereich anschauen. Durch den Spalt der Großflächenplatten kann man die Restdicke der Rillenschienen schön erkennen, viel ist da nicht mehr über, so etwas habe ich bis jetzt nur im ehemaligen Ostblock gesehen, aber nicht in Wien.
Dann hast du die zuletzt getauschten Schienen im Jonasreindl nicht gesehen. Da war auch nicht mehr viel über!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #294 am: 20. März 2013, 14:49:55 »
So, hier eine Fotocollage von der Vereinigungsweiche D + 1 bei der Börse.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #295 am: 20. März 2013, 15:40:20 »
So, hier eine Fotocollage von der Vereinigungsweiche D + 1 bei der Börse.

Danke. Und das ist das was ich meine. Bild links ist eindeutig ein Schienenbruch. Bild mitte und Bild rechts könnte die von mir angeführte angeführten Schrägschnitte sein. Auch wenn das nicht so auschaut. Da sind sich auch die Fachleute nicht immer einige. Dazu müsste ich mir die Weiche in natura anschauen. Nur weil eine Schienentrennung angezeichnet ist, heist es noch lange nicht, das diese nicht auch gewollt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #296 am: 20. März 2013, 15:44:09 »
Danke. Und das ist das was ich meine. Bild links ist eindeutig ein Schienenbruch. Bild mitte und Bild rechts könnte die von mir angeführte angeführten Schrägschnitte sein.
Beim mittleren kann man darüber ja noch reden, weil es ein glatter Bruch (oder in Deinen Augen eben Schnitt, ziemlich gekrümmt "geschnitten" aber) ist, aber das rechte Bild zeigt eindeutig einen Schienenbruch.
Der Zustand der Großflächenplatten ist übrigens auch ein Hammer.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #297 am: 20. März 2013, 16:05:55 »
Bild mitte und Bild rechts könnte die von mir angeführte angeführten Schrägschnitte sein.
Wer so schneidet, dem gebe man kein Schneidgerät.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #298 am: 20. März 2013, 16:11:36 »
Wer so schneidet, dem gebe man kein Schneidgerät.
Stimmt, der ist so schlecht, der könnte glatt von Dir sein. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #299 am: 22. März 2013, 21:07:34 »
Heute Weichenzungenbruch Verzweigungsweiche Stubenring in Kai und Uraniastraße, der Bruch war am Ende der rechten Zuge in Richtung Kai, die Weiche war noch befahrbar, wurde aber bereits um 17h von einem Gelbjackler beobachtet.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!