Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873942 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #330 am: 06. April 2013, 19:15:26 »
Ich gebe es mal hier hinein, da ich es nicht besser weiß, aber ist so was normal oder ein "Schaden"? Irgendwie schaut das so aus als hätte man zwei Schienen mit unterschiedlich hoher Leitkante zusammengeschweißt und der Zug, der von der hohen zur tiefen "hinunterfällt", hat eine Kurve "ausgehöhlt"?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #331 am: 06. April 2013, 19:24:25 »
Da stößt eine alte, abgefahrenen Schiene an eine neue. Bei Gleisbaustellen gibt es sogar eigenen Laschen mit "Stufe" um solche Verbindungen durchführen zu können ehe man die Schienen verschweißt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #332 am: 06. April 2013, 19:37:03 »
Da stößt eine alte, abgefahrenen Schiene an eine neue. Bei Gleisbaustellen gibt es sogar eigenen Laschen mit "Stufe" um solche Verbindungen durchführen zu können ehe man die Schienen verschweißt.
Was ich da aber nicht verstehe: Warum hört man bei jedem Rad, das da drüberfährt, ein deutliches "Holper"-Geräusch? Die Leitkante kann es ja nicht sein. Um direkt von oben reinzuschauen, war leider zu viel Verkehr.

Das gezeigte Gleisstück befindet sich übrigens in der Geraden unmittelbar nach einer Haltestelle.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

roadrunner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #333 am: 06. April 2013, 19:47:09 »
So ein ähnlicher "Mugl" ist auch am 9er in der Hormayrgasse FR Westbahnhof kurz nach der Kreuzung mit der Rötzergasse. Bei einem E1 gehts noch aber wenn ein Ulf darüber rauscht, glaubst du es bricht irgendetwas auseinander.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #334 am: 06. April 2013, 21:34:13 »

Was ich da aber nicht verstehe: Warum hört man bei jedem Rad, das da drüberfährt, ein deutliches "Holper"-Geräusch?
Vermutlich rollt der Spurkranz im alten Schienenstück schon auf Schienengrund, so wie in einer Flachrille.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #335 am: 07. April 2013, 00:43:38 »
Mein Liebling in der Hinsicht ist immer noch das Provisorium Ecke Schottengasse am äußeren Ringgleis. Da sind bis zur Schweißung die Schienen so verlascht worden, dass die Züge über mehr als einen Zentimeter Stufe gerumpelt sind, ich hab damals eh ein Video gepostet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #336 am: 07. April 2013, 02:16:54 »
Da sind bis zur Schweißung die Schienen so verlascht worden, dass die Züge über mehr als einen Zentimeter Stufe gerumpelt sind, ich hab damals eh ein Video gepostet.
Da hatten sie vermutlich keine dieser von mir erwähnten "Speziallaschen" zu Hand!  ;) ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #337 am: 11. April 2013, 11:48:57 »
Just for the record:
Wegen des schlechten Schienenzustands im Linksbogen Rennweg/Grasbergergasse (FR Börse), wurde in diesem Bereich auf unbestimmte Zeit ein Fahrverbot für alle Züge verhängt.  :lamp:
Stadtauswärts ist die Schleife St. Marx natürlich weiterhin befahrbar.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #338 am: 11. April 2013, 11:56:21 »
Wegen des schlechten Schienenzustands im Linksbogen Rennweg/Grasbergergasse (FR Börse), wurde in diesem Bereich auf unbestimmte Zeit ein Fahrverbot für alle Züge verhängt.  :lamp:
Da ist jetzt wieder eine Eskalationsstufe mehr erreicht: Eine Streckensperre wegen des Gleiszustands!

15 km/h Abschnitte -> 5 km/h Abschnitte -> Streckensperre -> ... was kommt als nächstes? Werden Linien eingestellt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #339 am: 11. April 2013, 12:43:37 »
. . . .  was kommt als nächstes? Werden Linien eingestellt?
Davon träumt (insgeheim) halb Erdberg!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #340 am: 11. April 2013, 12:45:07 »
. . . .  was kommt als nächstes? Werden Linien eingestellt?
Davon träumt (insgeheim) halb Erdberg!
Ich weiß eh :( Ist ja nicht so, dass es nicht wirklich solche Pläne mit zumindest Teileinstellungen bzw. Verkürzungen, und das ganze ohne U-Bahn-Neubau, gibt :'( :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #341 am: 12. April 2013, 14:25:00 »
. . . .  was kommt als nächstes? Werden Linien eingestellt?
Davon träumt (insgeheim) halb Erdberg!
Ich weiß eh :( Ist ja nicht so, dass es nicht wirklich solche Pläne mit zumindest Teileinstellungen bzw. Verkürzungen, und das ganze ohne U-Bahn-Neubau, gibt :'( :'(
Naja, da hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn es gehen eher die stark belasteten, zentrumsnahen Abschnitte bei der Bim krachen als die peripheren Strecken... Und bei ersteren kommt man um eine Instandsetzung nicht herum.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #342 am: 12. April 2013, 14:26:45 »
. . . . was aber nicht heißt, dass nicht viele davon träumen sie loszuwerden!  :'(  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #343 am: 22. April 2013, 13:06:13 »
In Rothneusiedl zerbröselt alles: 15 Meter vor bis 60 Meter nach der Haltestelle Rothneusiedl 15 km/h wegen schlechten Gleiszustands.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #344 am: 22. April 2013, 13:11:09 »
In Rothneusiedl zerbröselt alles: 15 Meter vor bis 60 Meter nach der Haltestelle Rothneusiedl 15 km/h wegen schlechten Gleiszustands.

Naja. Viiiiel schneller könntest und solltest in diesem kurvenreichen Abschnitt eh nicht fahren (auch des Fahrkomforts wegen).   ;)