Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874151 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #450 am: 05. Juli 2013, 18:46:55 »
Angesichts einer derartig miesen Betriebsabwicklung mit v max 25 km/h, welche für die Fahrgäste der Linie 67 eine Zumutung ist, wäre es besser den 67er nur mehr bis Rothneusiedl zu führen und für den desolaten Rest einen SEV mit Autobussen einzurichten. Es ist eine Schande, was aus der einstigen Schnellstraßenbahnlinie geworden ist!

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #451 am: 05. Juli 2013, 18:49:31 »
Angesichts einer derartig miesen Betriebsabwicklung mit v max 25 km/h, welche für die Fahrgäste der Linie 67 eine Zumutung ist, wäre es besser den 67er nur mehr bis Rothneusiedl zu führen und für den desolaten Rest einen SEV mit Autobussen einzurichten. Es ist eine Schande, was aus der einstigen Schnellstraßenbahnlinie geworden ist!
Blöd, dass die Schleife Rothneusiedl schon seit längerer Zeit nicht mehr existiert, weil die Verzweigungsweiche aufgrund eines Gleisschadens entfernt werden musste... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #452 am: 05. Juli 2013, 19:15:34 »
Die Schleife Rothneusiedl könnte einfach durch provisorischen Einbau eines Gleisstücks anstelle der abgebauten Weiche reaktiviert werden.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #453 am: 05. Juli 2013, 21:18:57 »
Die Schleife Rothneusiedl könnte einfach durch provisorischen Einbau eines Gleisstücks anstelle der abgebauten Weiche reaktiviert werden.

Die Oberleitung habens aber auch schon demontiert!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #454 am: 05. Juli 2013, 22:37:57 »
Ab Montag, 8. Juli, gilt wegen des heruntergekommenen Schienenzustands im gesamten Bereich zwischen Rothneusiedl und Schleife Oberlaa in beide Fahrtrichtungen 25 km/h (d.h. maximal, bis auf die Stücke, die nur mit 15 km/h befahren werden dürfen).

Gratulation an unser Kollapsunternehmen, die Ukraine lässt grüßen!

Ich bin voll bei Euch, das man schnellsten schauen sollte, das sich der Gesamtzustand des Gleisnetz wieder wesentlich bessert .

Was mich irgendwie wundert, das die Geschwindigkeitsbeschränkung erst mit Montag in Kraft tritt. Normalerweise kommen diese Dienstaufträge mit dem Zeitpunkt Ab sofort. Das das Gleis allerdings nur mehr im Notfall getauscht wird, sollte aber auch jeden klar sein. Da will man einfach kein Geld mehr hinein stecken. Noch dazu wo das Budget für die Gleissanierung viel zu niedrig ist.

Das dies nicht im Sinne des Fahrgastes ist, ist mir klar.

Aber wie bei der Signalanlage Schwedenplatz bin ich der Meinung, das man das Geld, was man für die Instandsetzung brauchen würde, für die Behebung anderer Schäden verwendet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #455 am: 05. Juli 2013, 22:46:40 »
Da geb ich dir schon recht: Jetzt da noch Geld reinzustecken, wenn es die Strecke noch ein bißchen mehr als ein halbes Jahr gibt, ist auch sinnlos. Da ist das Geld bei anderen Baustellen wesentlich besser angelegt. Schlimm ist halt, dass man es überhaupt so weit kommen hat lassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #456 am: 05. Juli 2013, 23:22:13 »
und für den desolaten Rest einen SEV mit Autobussen einzurichten.
Über welche Straßen? Das geht nur mit einem ordentlichen Umweg, der sicher nicht schneller wäre als auch ein 25-km/h-67er.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #457 am: 06. Juli 2013, 15:55:57 »
Ich hoffe das war hier nicht schon vor ein paar Seiten, aber ist am Rennweg von der Ungargasse stadteinwärts was los? Das hat sich heute eher nach 5 km/h angefühlt als sonst was.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #458 am: 06. Juli 2013, 16:10:48 »
Ich hoffe das war hier nicht schon vor ein paar Seiten, aber ist am Rennweg von der Ungargasse stadteinwärts was los? Das hat sich heute eher nach 5 km/h angefühlt als sonst was.
Das ist ja die "berühmte" Stelle, die nicht saniert wird, weil die WL und die Stadt nicht wegen der Straßenumgestaltung kooperieren (wobei die Reihung der Namen nicht ausdrücken soll, wer den schwarzen Peter hat).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #459 am: 06. Juli 2013, 16:38:11 »
Ich hoffe das war hier nicht schon vor ein paar Seiten, aber ist am Rennweg von der Ungargasse stadteinwärts was los? Das hat sich heute eher nach 5 km/h angefühlt als sonst was.
Das ist ja die "berühmte" Stelle, die nicht saniert wird, weil die WL und die Stadt nicht wegen der Straßenumgestaltung kooperieren (wobei die Reihung der Namen nicht ausdrücken soll, wer den schwarzen Peter hat).
Oh, dann hab ich die völlig falsch verortet - ich war irgendwie der Meinung, dieses Problemkind sei Fasangasse/Gürtel zu finden. Danke für die Aufklärung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #460 am: 09. Juli 2013, 15:26:58 »
Ich habe heute vormittags eine Testfahrt am 67er vom Reumannplatz nach Oberlaa unternommen. Am Reumannplatz wird die Wartezeit auf den 67er vom lautstarken Gezwitscher einer großen Spatzenkolonie akustisch untermalt. Mit E2 4308 +c5 1508 (3 Minuten verspätet) ging es nach Oberlaa. Von Rotneusiedl bis Oberlaa wird mit max. 25 km/h dahingebummelt. Fahrzeit Alaudagasse - Oberlaa pferdebahnmäßig genau 9:00 Minuten! Rückfahrt Richtung Reumannplatz mit B 649; Fahrzeit Oberlaa - Reumannplatz genau 16:00 Minuten (14 Minuten lt. W.L. Fahrplan).
Die Planfahrzeit Alaudagasse - Oberlaa lt. W.L. Homepage ist 7 Minuten > Fahrzeitverlust durch die Gleisschäden 2 Minuten.

Am Referat Süd (FAV/ SIM) muss derzeit ziemlicher Wagenmangel herrschen. Einige Beispiele für Leihfahrzeuge von heute Mittag:
Linie 67: B 664 (FLOR), B1 742 (HLS); Linie 6: 4862 + 1362 (HLS); Linie O: 4837 (FLOR) + 1213

LG nord22

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #461 am: 09. Juli 2013, 19:01:26 »
Ich habe heute vormittags eine Testfahrt am 67er vom Reumannplatz nach Oberlaa unternommen.
Ich habe mir am vergangenen Sonntag das Elend am West-Ast angeschaut. Viel ist nimmer geblieben von der ehemaligen Schnellstraßenbahn, zu einem guten Teil fährt man nur noch 30 und auch sonst machen die Anlagen dort einen reichlich trostlosen Eindruck. Zwischen Frödenplatz und Otto-Probst-Straße hat man allerdings die Schienen getauscht. Im Anhang ist noch der Zustand der abgenudelten Schienen zu sehen  :fp:  :fp:  :'( Wenn man schon auf derartiger Sparflamme die Instandhaltung betreibt, dann hätte man einfach nur die Schienen umdrehen brauchen und wieder einbauen, so hätten es die Ossis gemacht...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #462 am: 09. Juli 2013, 23:12:03 »
Wenn man schon auf derartiger Sparflamme die Instandhaltung betreibt, dann hätte man einfach nur die Schienen umdrehen brauchen und wieder einbauen, so hätten es die Ossis gemacht...

genaugenommen hätten die eher linke und rechte Schiene vertauscht, statt einzelne 10m-Stücke umzudrehen  ;)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #463 am: 10. Juli 2013, 00:37:43 »
Der 67er muss möglichst unattraktiv sein, damit man die deutlichen Verbesserungen spürt, wenn dann die St.-U-Bahn kommt. Auch die 21er-Strecke machte zum Schluss einen ziemlich abgesandelten Eindruck.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #464 am: 10. Juli 2013, 00:56:50 »
Der 67er muss möglichst unattraktiv sein, damit man die deutlichen Verbesserungen spürt, wenn dann die St.-U-Bahn kommt. Auch die 21er-Strecke machte zum Schluss einen ziemlich abgesandelten Eindruck.
Es geht aber hier um die Strecke zum Otto-Probst-Platz – und die wird in der nächsten Zeit kaum zur U-Bahn werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.