Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 21. Juni 2013, 19:35:53
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Quelle: Heute 21.6.2013
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Tja, da darf man gespannt sein, was die 17 Mio. EUR für die Gleisinstandsetzung bei der Bim dieses Jahr wirklich wert sind... :blank:
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Die Station Matzleinsdorfer Platz bewegt sich auch wieder deutlich in Richtun grindig. Die Fliesen an den Wänden sind teilweise regelrecht "gepfuscht" worden, vor allem bei den Rolltreppen und Stiegenabgängen wurden sie extrem unsauber verlegt und verfugt. Dazu kommt dass die Wände laufend mit Grafitti (von der unschönen Sorte) beschmiert werden, was man natürlich aus den Fugen nicht mehr rauskriegt. Und dank der schwarzen Gussasphaltböden ist der Flair der Station auch immernoch recht kalt und uneinladend, wenn auch immer noch eine deutliche Verbesserung zum früheren Zustand mit den brunzgelben Fliesen an den Wänden..
Daniel
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Die Station Matzleinsdorfer Platz bewegt sich auch wieder deutlich in Richtun grindig.
Schon beim kleinsten Regenguss stehen vor der Stationsaufsicht die Kübeln weil es von der decke tropft und das schon seit Monaten. Eigentlich skandalös!!!
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Der Lift vom Bahnsteig für stadtauswärtige Züge zur Oberfläche in der Station Laurenzgasse ist bis Ende des Monats gesperrt, da der Liftschacht saniert wird - natürlich weil's auch da reingeregnet hat. ;)
Aber wenigstens unternimmt man irgendwo was dagegen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Die gelben Klappständer ("Achtung Rutschgefahr") sind in der Station Blechturmgasse eigentlich in Dauerverwendung. Gerade in der Unterführung unter den Gleisen steht fast immer irgendwo Wasser.
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Vielleicht sollte man bei Vergabeverfahren doch den Zweitbilligstbieter nehmen ;)
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Vielleicht sollte man bei Vergabeverfahren doch den Zweitbilligstbieter nehmen ;)
Das paßt schon so. Es gibt ohnehin (nicht-offizielle!) Planungen, die vorsehen, die UStrab zu schließen und die Straßenbahn - nach einem umfangreichen Umbau am Gürtel - wieder an die Oberfläche zu holen. 8)
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@Tatra83: Ernsthaft?
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@Tatra83: Ernsthaft?
"Nicht-offizielle Planungen" gibt es auch dann, wenn hier im Forum darüber geschrieben wird. ;)
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"Nicht-offizielle Planungen" gibt es auch dann, wenn hier im Forum darüber geschrieben wird. ;)
Gemeint war wohl "in der Schublade bei den Wiener Linien liegend".
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Und was macht man dann mit dem Tunnel? Zuschütten? Die Hälfte der Stationen auflassen und für eine U6-Abzweigungslinie zum Hauptbahnhof nutzen?
Daniel
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Und was macht man dann mit dem Tunnel? Zuschütten?
Daniel
Ich wäre nicht der einzige Fahrer, der sich drüber freuen würde.
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Und was macht man dann mit dem Tunnel? Zuschütten? Die Hälfte der Stationen auflassen und für eine U6-Abzweigungslinie zum Hauptbahnhof nutzen?
Jetzt bleibt es einmal. Aber wenn in 30 Jahren eine neuerliche Generalsanierung ansteht, wird man vielleicht die Pläne doch aus der Schublade holen?
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Ich wäre nicht der einzige Fahrer, der sich drüber freuen würde.
Geh bitte was machst denn dann ohne täglichen Stau vorm Matz und Klieber wenn die Einser und Zweier Anlage nicht funktioniert....und denk doch an vielen Revisore die dann plötzlich ohne Arbeit dastehen wenns keinen Stau am Matz verursachen können...... C:-) :fp:
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"Nicht-offizielle Planungen" gibt es auch dann, wenn hier im Forum darüber geschrieben wird. ;)
Gemeint war wohl "in der Schublade bei den Wiener Linien liegend".
Des wäre dann aber dennoch offiziell. Ich vermute eher, er meint damit eines (http://verkehrswissenschaften.tuwien.ac.at) der (http://www.rali.boku.ac.at/verkehr.html C:-)) vielen (http://info.tuwien.ac.at/ivs/homepage/index.php) Verkehrsinstitute (http://www.wu.ac.at/itl) an diversen Universitäten in dieser Stadt…
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Im Moment muss man leider sagen, dass es ohne Ustrab viel schlimmer wäre - man braucht sich ja nur den 18er anschauen, sobald er aus der Ustrab rauskommt... bei echter Beschleunigung der Straßenbahn hätte ich sicher nichts dagegen, das Nachkriegsrelikt zuzuschütten.
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Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln, Stuttgart oder sonst wo, geht's ja auch.
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Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln (http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln) 8)
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Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln (http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln) 8)
Gut ich meinte aber eigentlich nicht den neuesten genialen Wurf namens Nord-Süd-Stadtbahn, sondern die Strecken aus den 70ern und 80ern. ;)
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Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln (http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln) 8)
Mer losse d'r 41er en Kölle 8)
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Auch gut, die haben ja dort auch die vollständige Variante vom Stephansdom. >:D
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Die Ustrab ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern der Wiener-Linien-Internationale-Standard diese zu betreiben. In Köln […] geht's ja auch.
http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln (http://www.zeit.de/2013/06/U-Bahn-Koeln) 8)
Kölsche Klüngel, man kennt sich, man hilft sich...:
Harald Schmidt Show - Kölner Spendenaffäre (Müllaffäre) op kölsche Art Part2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=tyWBvTQ22cQ#ws)
:D
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Das paßt schon so. Es gibt ohnehin (nicht-offizielle!) Planungen, die vorsehen, die UStrab zu schließen und die Straßenbahn - nach einem umfangreichen Umbau am Gürtel - wieder an die Oberfläche zu holen. 8)
Es gibt auch Pläne für die Wiedererrichtung des 13ers. Letztere scheinen mir in diesem Zusammenhang wahrscheinlicher. ;)
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Das Thema hat es heute in die Sendung Wien Heute geschafft: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung) (sieben Tage ab heute verfügbar)
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Ist übrigens beim besten Willen kein reines UStrab-Problem - auch die U2-Stationen stehen aus den verschiedensten Gründen (Kondensation an heißen Sommertagen ebenso wie Wassereintritt durch den Beton) fröhlich unter Wasser, detto manche S45-Stationen.
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Das wäre doch was für die Sendung "Pfusch am Bau" auf ATV :)
Wer weiß, welche Überraschungen da in nächster Zeit noch auftauchen - die anderen Stationen sind ja auch nur eine Frage der Zeit. Ein Schicksal wie die Josefstädter Straße U.
Und von extremen Bausünden wie der HW reden wir da noch gar nicht - mich wundert, dass da kein Oppositionspolitiker nachbohrt! Was dort aufgeführt wurde und wird, reicht ganz gut an den Berliner Flughafen oder den Skylink heran - im kleineren Maßstab natürlich!
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Das wäre doch was für die Sendung "Pfusch am Bau" auf ATV :)
Wer weiß, welche Überraschungen da in nächster Zeit noch auftauchen - die anderen Stationen sind ja auch nur eine Frage der Zeit. Ein Schicksal wie die Josefstädter Straße U.
Und von extremen Bausünden wie der HW reden wir da noch gar nicht - mich wundert, dass da kein Oppositionspolitiker nachbohrt! Was dort aufgeführt wurde und wird, reicht ganz gut an den Berliner Flughafen oder den Skylink heran - im kleineren Maßstab natürlich!
Ich glaub nicht wirklich, dass man die Feuchtigkeitsproblematik in der Blechturmgasse dem Umbau anlasten kann, das dürfte eher eine Sünde aus den 60ern sein bzw. ist eine gewisse Kondenswasserproblematik in unterirdischen Bauwerken an heißen Sommertagen wahrscheinlich kaum zu vermeiden. In den U-Bahn-Stationen ist der Wassereintritt ärgerlicher.
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Das Thema hat es heute in die Sendung Wien Heute geschafft: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung (http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/6181471-Wien-heute/6184701-Wasserschaden-nach-Sanierung) (sieben Tage ab heute verfügbar)
Ein erstaunlich bodenständiger Auftritt von unerwarteter Seite (ich denke da vor allem an die Verkostung von Ustrab-Ausdünstungen :o ). Aber die ÖVP wäre nicht die ÖVP, wenn sie das nicht mit gewohnt dümmlicher Polemik ("Einsturzgefahr") konterkarieren würde. :fp:
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Ich glaub nicht wirklich, dass man die Feuchtigkeitsproblematik in der Blechturmgasse dem Umbau anlasten kann, das dürfte eher eine Sünde aus den 60ern sein bzw. ist eine gewisse Kondenswasserproblematik in unterirdischen Bauwerken an heißen Sommertagen wahrscheinlich kaum zu vermeiden.
Ja, aber dass die U-Strab-Stationen bautechnisch nicht ganz optimal sind (um es mal vornehm auszudrücken) war ja vorher bekannt (sagt die WiLi-Sprecherin im Fernsehbeitrag ja auch). Umso unverständlicher ist es, dass man da bei der Sanierung "aus Kostengründen" genau nichts saniert sondern nur oberflächlich behübscht hat, und jetzt vermutlich alle zwei, drei Jahre wieder renovieren darf (ebenfalls: Aussage der WiLi-Sprecherin). Ob das unterm Strich billiger ist darf bezweifelt werden.
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Billiger ist's sicher nicht, aber die bekanntlich dahindarbende Bauindustrie freut sich. :P