Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #45 am: 26. Februar 2017, 11:19:12 »
In der Rosensteingasse kommt ein überfahrbares Kap für einen Lang- und einen Kurzzug.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #46 am: 26. Februar 2017, 12:28:52 »
In der Rosensteingasse kommt ein überfahrbares Kap für einen Lang- und einen Kurzzug.
Wieviele wertvolle Parkplätze würde ein Kap für zwei Langzüge kosten?  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #47 am: 26. Februar 2017, 12:33:51 »
In der Rosensteingasse kommt ein überfahrbares Kap für einen Lang- und einen Kurzzug.
Wieviele wertvolle Parkplätze würde ein Kap für zwei Langzüge kosten?  :P
Es geht sich nicht mit der Ausfahrt ONr. 5 aus.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #48 am: 26. Februar 2017, 12:46:44 »
Ich habe noch nirgends einen Plan gesehen, wie der JNBerger-Platz nach dem Umbau aussehen wird. Kann den jemand hier einstellen?

Auch ich melde hiermit Interesse an. :D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #49 am: 26. Februar 2017, 12:50:41 »
Die Gleisführung ist im Ursprungsbeitrag zu sehen.

Die (existierende) Haltestelle der Linie 2 stadtauswärts und die verlängerte Neulerchenfelder Straße in dem Bereich werden zum "Park" nördlich und südlich davon zusammengefasst, es gibt dann keine Durchfahrmöglichkeit mehr. Wie dessen Gestaltung aussieht, wäre interessant. Auf einem frühen Entwurf wirkte der nicht sehr prickelnd.

Die Haltestelle des 9ers FR Gersthof wird zu einem befahrbaren Kap umgebaut.

Die Haltestelle des zukünftigen 44er stadtauswärts wird ebenfalls ein befahrbares Kap und wird westlich des Platzes situiert sein.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #50 am: 26. Februar 2017, 14:06:07 »
Ich bin ja mal gespannt, ob man bei der Dreiwegweiche von der Rosensteingasse aus zwei Weichenantriebe einbaut oder die Spar-Variante wählt und sie mit nur einem ausstattet, sodass man beim Befahren des Betriebsgleises nach rechts runtersteigen muss. ;D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #51 am: 26. Februar 2017, 14:53:17 »
Baut man da überhaupt eine Dreiwegweiche ein, oder vielleicht zwei "normale" Weichen hintereinander?

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #52 am: 26. Februar 2017, 16:00:55 »
Baut man da überhaupt eine Dreiwegweiche ein, oder vielleicht zwei "normale" Weichen hintereinander?
Ob es jetzt eine Doppelweiche oder zwei einfache (normale) Weichen hintereinander wird, weiß ich nicht. Es geht nur primär darum, ob man in die Weiche nach rechts Richtung Erdbrustgasse einen Antrieb einbaut, oder nicht. ;)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #53 am: 26. Februar 2017, 17:02:08 »
Auf der Grafik im Ursprungsbeitrag sind einige Gleisbögen mit extrem knappen Kurvenradien eingezeichnet, und zwar beide Bögen von der Neulerchenfelder in die verlängerte Taubergasse sowie die Bögen Ottakringer Straße > verl. Taubergasse und Rosensteingasse > Ottakringer Straße (Rechtsbogen). Geht sich das alles ohne größere Gleisverschwenkungen und Beschneidung des sog. "Parks" aus? Man sehe sich hierzu nur das Ausmaß der bestehenden Gleisbögen an.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #54 am: 26. Februar 2017, 17:41:31 »
Auf der Grafik im Ursprungsbeitrag sind einige Gleisbögen mit extrem knappen Kurvenradien eingezeichnet, und zwar beide Bögen von der Neulerchenfelder in die verlängerte Taubergasse sowie die Bögen Ottakringer Straße > verl. Taubergasse und Rosensteingasse > Ottakringer Straße (Rechtsbogen). Geht sich das alles ohne größere Gleisverschwenkungen und Beschneidung des sog. "Parks" aus? Man sehe sich hierzu nur das Ausmaß der bestehenden Gleisbögen an.
Genau, was das betrifft habe ich jetzt schon Angst: wahrscheinlich verbaut man diese - ansich gute Idee - wieder einmal mit unzumutbaren Schlenkern statt dort, wo es möglich wäre, die Großzügigkeit dieses Platzes auszunützen. :-[
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #55 am: 26. Februar 2017, 19:03:58 »
Es wird einen Gegenbogen in der Neulerchenfelder Straße geben. Die Bögen in die Ottakringer Straße kommen ohne aus.

Auf der Grafik im Ursprungsbeitrag sind einige Gleisbögen mit extrem knappen Kurvenradien eingezeichnet, und zwar beide Bögen von der Neulerchenfelder in die verlängerte Taubergasse sowie die Bögen Ottakringer Straße > verl. Taubergasse und Rosensteingasse > Ottakringer Straße (Rechtsbogen). Geht sich das alles ohne größere Gleisverschwenkungen und Beschneidung des sog. "Parks" aus? Man sehe sich hierzu nur das Ausmaß der bestehenden Gleisbögen an.
Genau, was das betrifft habe ich jetzt schon Angst: wahrscheinlich verbaut man diese - ansich gute Idee - wieder einmal mit unzumutbaren Schlenkern statt dort, wo es möglich wäre, die Großzügigkeit dieses Platzes auszunützen. :-[
Die unnötigen Schlenker werden sogar weniger werden, da die Schlangenlinie, die der 9er jetzt fährt, direkter wird. Durch das Kap, dass an Stelle der Insel bei der 9er-Haltestelle FR Gersthof kommt, ist eine direktere Führung der Gleise möglich.

öffi-dude

  • Gast
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #56 am: 26. Februar 2017, 19:26:13 »
Park... gerade Gleisführung....... Rasengleis.............

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #57 am: 26. Februar 2017, 19:32:01 »
Park... gerade Gleisführung....... Rasengleis.............

Und wie würdest du dann das Gleis der Linie 2 von der Neulerchenfelder Straße in die Taubergasse führen   ??? ??? ??? ??? ??? ???
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #58 am: 26. Februar 2017, 19:43:36 »
Logischerweise wie geplant.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #59 am: 26. Februar 2017, 19:47:23 »
Logischerweise wie geplant.

Und die Gegenrichtung dann durch den Park? Davon halte ich nichts, noch dazu wo ich dann eine Relation weniger habe, oder eine zusätzliche Gleisverbindung brauche, damit ich eine Gleisverbindung Feßtgasse - Neulerchenfelder Straße habe
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen