Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #390 am: 12. Juli 2017, 10:45:54 »
"Haltestelle der Zukunft"?
Das sind doch einfach nur die minimal adaptierten Citylights, die jetzt halt zusätzlich ein Stationsschild in der Mitte des Daches eingefügt bekommen haben, einen dicken roten Streifen, statt mehreren dünnen weißen Linien am Glas aufgemalt haben, eine besser aussehende, aber deutlich unpraktischere Halte (Lehn?) vorrichtung auf der Seite haben und zusätzlich auf den Gitterpritschen, die ohnehin zu wenig lange und zu schmal sind, als dass man sich hinlegen könnte darauf, mit einer "Armlehne" bekommen haben, die weniger als Armlehne dient, als vielmehr verhindern soll, dass sich jemand dort hinlegt (was sich platztechnisch ohnehin kaum ausgeht, da die "Liegefläche" selbst für ein Kleinkind zu klein wäre).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #391 am: 12. Juli 2017, 10:55:36 »
"Haltestelle der Zukunft"?

Ich meinte da die neue Haltstellentafel, die unlängst im Netz kursiert ist. Ich weis allerdings nicht, ob sie wirklich kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #392 am: 12. Juli 2017, 11:48:37 »
Was wirklich zu überlegen ist, wäre ein Sack, der auch seitlich über die Tafel gezogen werden kann. Oft hast du ja auch das Problem, dass du gar kein Kreuz montieren kannst, weil es entweder eine Kombihaltestelle (Bus/Bim) ist, bzw Lautsprecher oben montiert sind, so dass du das Kreuz nicht montieren kannst.

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, wäre Information für die Leute, die auch bereit sind, sie wahrzunehmen. Bei allen anderen sind ohnehin Hopfen und Malz verloren. Irgendwo im Forum geistert ein Foto von tramway.at herum, das Leute zeigt, die am Quellenplatz in einer Haltestelle auf eine Straßenbahn warten, wo baustellenbedingt gar keine Gleise liegen. An solche Leute braucht man die Baustelleninformation gar nicht anpassen, das bringt nichts. Dennoch werden diese Leute immer als Begründung verwendet, wieso an der Information herumgedoktort wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #393 am: 12. Juli 2017, 12:37:08 »
Was wirklich zu überlegen ist, wäre ein Sack, der auch seitlich über die Tafel gezogen werden kann. Oft hast du ja auch das Problem, dass du gar kein Kreuz montieren kannst, weil es entweder eine Kombihaltestelle (Bus/Bim) ist, bzw Lautsprecher oben montiert sind, so dass du das Kreuz nicht montieren kannst.

Was meiner Meinung nach sinnvoll wäre, wäre Information für die Leute, die auch bereit sind, sie wahrzunehmen.
Wenn die Gleise fehlen, dann gebe ich dir Recht. Aber ein unauffälliger Streifen auf der Haltestellentafel wird leicht übersehen, auch von mir, wenn ich mit meinem Paper-Reader beschäftigt bin. Ich schau nicht unbedingt jedes Mal auf die Haltestellentafel, weil man selten zu aufgelassenen Haltestellen kommt. Alle paar Jahre oder gar nur ein Mal im Jahrzehnt war eine von mir benutzte Haltestelle aufgelassen.

Man sollt einem Durchschnittsfahrgast halt nicht besondere Aufmerksamkeit abverlangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #394 am: 12. Juli 2017, 15:08:53 »
Nun, wie macht man das in anderen Städten? Da wird die Haltestellentafel entweder großflächig verhüllt oder überhaupt abgenommen, zusätzlich sind in den Fahrplankästen entsprechende Hinweise angebracht. Oft werden auch noch zusätzliche Tafeln aufgestellt, das ist nirgendwo auf der Welt ein Problem außer in Wien, wo man unbedingt der Meinung ist, nur windkanalgeprüfte Minischildlein aufstellen zu dürfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #395 am: 12. Juli 2017, 15:24:43 »
Am interessantesten ist, dass man sich nicht einmal an seine eigene Signalvorschrift hält! Die schreibt bei aufgelassenen Haltestellen ein blaues Kreuz (mit Aufschrift) vor, man müsste also zumindest zwei blaue Klebebänder in Kreuzform auf die Tafel picken. Ganz zu schweigen von den Bestimmungen der StrabVO, welche die WiLi sowieso nur rudimentär interessiert, die für aufgelassene Signale (die Haltestellentafel ist in der Signalvorschrift enthalten!) ein weißes Kreuz mit schwarzem Rand oder die Demontage (ev. Komplettverhüllung) vorsieht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #396 am: 12. Juli 2017, 15:42:02 »
Könnte man bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren und die Endlosdiskussion über die Ausführung einer aufgelassen Haltestelle entweder antrennen oder noch besser beenden?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #397 am: 14. Juli 2017, 11:27:47 »
Die Kennzeichnung der während des JNBP-Umbaus aufgelassenen Haltestellen wurde geändert: Statt der gelben Aufkleber prangen nun blaue auf den Haltestellentafeln.

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #398 am: 14. Juli 2017, 11:35:09 »
Die Haltestelle Rosensteingasse wurde komplett "abgeräumt", sodass nurmahr das Geländer übrig ist. Gestern wurde der neue 2er-Gleisbogen aus der Neulerchenfelderstraße FR Dornbach einbetoniert. Das Gleis FR FEP liegt bereits und wird voraussichtlich heute einbetoniert.
Weiters ist mir aufgefallen, dass man vor dem Betonieren bei den Schienenstößen unter den Schienenfuß Styroporplatten gelegt hat um, vermutlich, Platz zum Thermitschweißen zu haben :up:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #399 am: 14. Juli 2017, 11:51:19 »
Gestern wurde der neue 2er-Gleisbogen aus der Neulerchenfelderstraße FR Dornbach einbetoniert. Das Gleis FR FEP liegt bereits und wird voraussichtlich heute einbetoniert.
Heute Vormittag:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #400 am: 14. Juli 2017, 12:21:15 »
Muss der Gleisabstand so groß sein?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #401 am: 14. Juli 2017, 12:28:12 »
Schau dir den neuen 26er an, da wurde ähnlich geplant. Im Hinblick auf ein Zukunftorientiertes Bauen halte ich größere Gleismittelabstände in Kurven aber durchaus für vernünftig, da man dann ohne weiteren Problemen auch 2,65m breite Fahrzeuge einsetzen kann. Zusätzlich, und das dürfte wohl das Hauptmotiv sein, tilgt man durch breitere Fahrbahnen auch mögliche Konfliktpunkte mit Schleppkurven längerer Straßenfahrzeuge.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #402 am: 21. Juli 2017, 14:31:39 »
Bleibt diese Weiche wirklich drinnen? ???

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #403 am: 21. Juli 2017, 15:27:48 »
Freilich, das wird ein Gleisdenkmal und vielleicht einmal Weltkulturerbe  8)

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #404 am: 24. Juli 2017, 15:21:13 »
JA, die braucht der 9er für die Fahrt in die Taubergasse.
Aber vielleicht wird sie ja 2018 oder 2019 getauscht  :up: