Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #465 am: 10. August 2017, 16:20:42 »
Wenn du dir die korrespondierenden Abfahrten anschaust: Die Einzieher nach Hernals fahren an der ersten Station Güpferlingstraße vorbei, halten an der zweiten und fahren dann die Schleife nochmals zum Einziehen nach Hernals
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #466 am: 10. August 2017, 16:27:34 »
Wenn du dir die korrespondierenden Abfahrten anschaust: Die Einzieher nach Hernals fahren an der ersten Station Güpferlingstraße vorbei, halten an der zweiten und fahren dann die Schleife nochmals zum Einziehen nach Hernals
Das ist dem die Hintergründe kennenden Benutzer offensichtlich; der Allerwelts-ÖPNV-Fahrgast wird sich dennoch fragen, wo denn der Unterschied zwischen Dornbach, Güpferlingstraße und Dornbach, Güpferlingstraße sein soll.

Noch etwas: Wäre statt dieser Anordnung der Haltestellen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nicht folgende wesentlich intuitiver:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

von mir aus auch diese:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zu guter Letzt meine völlig ernst gemeinte Frage: Werden die Fahrpläne vor Publikmachung nicht einem interessierten Nutzerkreis zwecks Aufdeckung der alleroffensichtlichsten Inkonsistenzen vorgelegt? Selbst wenn die interne Qualitätskontrolle nicht vorhanden sein sollte, gäb's doch gewiss genügend Freiwillige, die das ganz kostenlos, flott und umfassend erledigten. Siehe dieses Forum.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #467 am: 10. August 2017, 16:33:34 »
Das ist auch originell: Der erste sowie der dritte bis fünfte Kurs fahren bis Dornbach, Güpferlingstraße. Nur der zweite hält nicht in Dornbach, Güpferlingstraße, sondern dafür in Dornbach, Güpferlingstraße  :fp:
Was ist wunderlich? Kurs 1,3-5 fahren in die Endstation, während Kurs 2 Richtung Hernals fährt und somit nur in der Paschingstrasse stehen bleibt, jedoch nicht in die Endstation fährt. Genau das Gleiche hast du zum Beispiel bei der Linie 9 am Westbahnhof, bzw bei der Buslinie 1A am Schottentor oder der Linie 57A in der Anschützgasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #468 am: 10. August 2017, 16:35:12 »
Das ist auch originell: Der erste sowie der dritte bis fünfte Kurs fahren bis Dornbach, Güpferlingstraße. Nur der zweite hält nicht in Dornbach, Güpferlingstraße, sondern dafür in Dornbach, Güpferlingstraße  :fp:
Was ist wunderlich? Kurs 1,3-5 fahren in die Endstation, während Kurs 2 Richtung Hernals fährt und somit nur in der Paschingstrasse stehen bleibt, jedoch nicht in die Endstation fährt.
Und wie ist das aus dem Fahrplan ablesbar? Da steht in jedem Fall nur «Dornbach, Güpferlingstraße»

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #469 am: 10. August 2017, 16:39:47 »
Das ist auch originell: Der erste sowie der dritte bis fünfte Kurs fahren bis Dornbach, Güpferlingstraße. Nur der zweite hält nicht in Dornbach, Güpferlingstraße, sondern dafür in Dornbach, Güpferlingstraße  :fp:
Was ist wunderlich? Kurs 1,3-5 fahren in die Endstation, während Kurs 2 Richtung Hernals fährt und somit nur in der Paschingstrasse stehen bleibt, jedoch nicht in die Endstation fährt.
Und wie ist das aus dem Fahrplan ablesbar? Da steht in jedem Fall nur «Dornbach, Güpferlingstraße»
Und wie willst du das im Fahrplan darstellen, wenn beide Haltestelle den gleichen Namen haben?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #470 am: 10. August 2017, 16:44:16 »
Werden die Fahrpläne vor Publikmachung nicht einem interessierten Nutzerkreis zwecks Aufdeckung der alleroffensichtlichsten Inkonsistenzen vorgelegt?

Endkontrolle ist ja so was von gestern. De Leit wissn eh, wos gmaant is. Den Sch...dreck schaut si sowieso kana au.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #471 am: 10. August 2017, 16:52:16 »
Und wie willst du das im Fahrplan darstellen, wenn beide Haltestelle den gleichen Namen haben?
Falls die beiden Bahnsteigkanten, an denen die Züge halten, nach außen wirksame unterschiedliche Bezeichnungen haben, etwa «A» und «B», dann zum Beispiel so:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
…samt kurzer Legende zu den Bahnsteigen.

Und wenn die Bahnsteigkanten nicht unterschiedlich ausgewiesen werden sollen, warum auch immer, dann doch bitte so:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Zweimal exakt denselben Begriff in unterschiedlichem Kontext zu verwenden, wie im Originalfahrplan, schafft unweigerlich die (ohne Zusatzinformation oder -wissen unbeantwortbare) Frage, warum verschiedene (oder vielleicht auch identische?) Dinge exakt gleich heißen aber unterschiedlich ausgewiesen werden.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #472 am: 10. August 2017, 17:00:26 »
@Tramwaycafe: Mach dir über die Anordnung nicht zu viel Gedanken, ab 2.9. heißen Ottakringer Str./Erdbrustg. und Thaliastr./Maroltingerg. gleich, da werden die autogenerierten Tabellen sicher noch schöner.

Aber im Ernst: Schaut ihr euch alle zum ersten Mal die VOR-Fahrpläne an, nur weil sie einmal verlinkt wurden? Wie unter https://p2w.vor.at/api/pdf/ttb?line=vor:22001:%20:H:j17 dem Fahrplan der Linie 1 zu sehen ist, gibt es auch hier die Station Börse zweimal und auch hier wird bei Nachtfahrten auf die andere Tabelle verwiesen. Ich bevorzuge grundsätzlich Pläne im Tabellenformat, bin aber aufgrund dieser Optik zu den WL-Haltestellenaushängen zurückgewechselt.

Bezüglich Kontrolle: Ich weiß nicht, ob es die überhaupt gibt. Teilweise werden Einzieher/Einschübe so in die Tabelle eingeordnet, dass die zeitlich mit den Spalten nebenan nicht zusammenpassen. Da wird dann nach der Abfahrtszeit in der ersten Station des Kurses sortiert (kann im Fahrplan der Linie 2 beobachtet werden).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #473 am: 10. August 2017, 17:11:22 »
Das ist auch originell: Der erste sowie der dritte bis fünfte Kurs fahren bis Dornbach, Güpferlingstraße. Nur der zweite hält nicht in Dornbach, Güpferlingstraße, sondern dafür in Dornbach, Güpferlingstraße  :fp:
Was ist wunderlich? Kurs 1,3-5 fahren in die Endstation, während Kurs 2 Richtung Hernals fährt und somit nur in der Paschingstrasse stehen bleibt, jedoch nicht in die Endstation fährt.
Und wie ist das aus dem Fahrplan ablesbar? Da steht in jedem Fall nur «Dornbach, Güpferlingstraße»
Und wie willst du das im Fahrplan darstellen, wenn beide Haltestelle den gleichen Namen haben?

In dem diskutierten Fall (Ankuft) ist es für den Fahrgast vollkommen egal, ob er jetzt 40 m früher oder später aussteigt, da genügte eine einzige Zeile. Aber bei den Einführungsfahrten ist das eine echte Schweinerei:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da sind zwar keine 40 m dazwischen, aber eine Ampel und da gehört wirklich eine Bahnsteigbezeichnung dazu und zwar sowohl auf dem Fahrplan als auch auf den Haltestellentafeln. Und wenn man das schon nicht will, dann gehört die eine Haltestelle als Dornbach, Güpferlingstraße (Linie 43) bezeichnet.

Ich kann mich noch an die Fetzenbuchgeschichte erinnern, wo sich eine Fahrgästin aufgeregt hat, dass in aller Herrgotts früh der 58er-Kurs Richtung Unter-St.Veit ausgefallen sei und sie daher zu spät gekommen ist. Die lapidare Antwort des WL-Facebook-Wunderwuzzi war: Der 58er ist nicht ausgefallen. Dass er drauf gekommen wäre, dass der Kurs aus Speising kommt, auf der Kennedy-Brücke umdreht und seine Haltestelle in der 60er-Haltestelle hält, ist er nicht gekommen. Ist das gleiche Problem wie oben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #474 am: 10. August 2017, 18:16:11 »
Wenn du dir die korrespondierenden Abfahrten anschaust: Die Einzieher nach Hernals fahren an der ersten Station Güpferlingstraße vorbei, halten an der zweiten und fahren dann die Schleife nochmals zum Einziehen nach Hernals
Das glaube ich nicht! Es gibt drei Stationen "Güpferlingstraße". Die 2er-Einzieher nach HLS halten bei jener, die in der Paschinggasse gelegen ist, und biegen danach rechts in die Hernalser Hauptstraße ab.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #475 am: 10. August 2017, 20:21:08 »
Wenn du dir die korrespondierenden Abfahrten anschaust: Die Einzieher nach Hernals fahren an der ersten Station Güpferlingstraße vorbei, halten an der zweiten und fahren dann die Schleife nochmals zum Einziehen nach Hernals
Das glaube ich nicht! Es gibt drei Stationen "Güpferlingstraße". Die 2er-Einzieher nach HLS halten bei jener, die in der Paschinggasse gelegen ist, und biegen danach rechts in die Hernalser Hauptstraße ab.
Ein bisserl Ironie über den intelligenzasketisch gestalteten Fahrplan darf wohl erlaubt sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #476 am: 10. August 2017, 20:26:14 »
Wenn du dir die korrespondierenden Abfahrten anschaust: Die Einzieher nach Hernals fahren an der ersten Station Güpferlingstraße vorbei, halten an der zweiten und fahren dann die Schleife nochmals zum Einziehen nach Hernals
Das glaube ich nicht! Es gibt drei Stationen "Güpferlingstraße". Die 2er-Einzieher nach HLS halten bei jener, die in der Paschinggasse gelegen ist, und biegen danach rechts in die Hernalser Hauptstraße ab.
Ein bisserl Ironie über den intelligenzasketisch gestalteten Fahrplan darf wohl erlaubt sein.

Nur eines will ich klarstellen. für DIESEN FAHRPLANDARSTELLUNG IST WL VOLLKOMMEN UNSCHULDIG. Das geht voll und ganz auf die Kappe des VOR
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #477 am: 10. August 2017, 20:29:00 »
Nur eines will ich klarstellen. für DIESEN FAHRPLANDARSTELLUNG IST WL VOLLKOMMEN UNSCHULDIG.
Hat das Gegenteil denn irgendwer behauptet oder auch nur suggeriert?  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #478 am: 10. August 2017, 20:41:45 »
Nur eines will ich klarstellen. für DIESEN FAHRPLANDARSTELLUNG IST WL VOLLKOMMEN UNSCHULDIG.
Hat das Gegenteil denn irgendwer behauptet oder auch nur suggeriert?  ???

Das war nur vorsichthalber.

Denn es gibt hier User die grundsätzlich nach dem Motto arbeiten

§1 - Die WL sind immer schuld
§2 - Sind die WL ausnahmsweise mal nicht Schuld, so tritt automatisch §1 in Kraft
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #479 am: 10. August 2017, 21:11:04 »
Das war nur vorsichthalber.

Denn es gibt hier User die grundsätzlich nach dem Motto arbeiten

§1 - Die WL sind immer schuld
§2 - Sind die WL ausnahmsweise mal nicht Schuld, so tritt automatisch §1 in Kraft

Das ist gar nicht so weit von der Realität weg, denn die WL bringen kaum einen Aushang, einen Plan oder einen Routenzettel zusammen, der nicht fehlerhaft oder sonstwie unbrauchbar ist. :-\ Woran liegt es? Wurschtigkeit? Unwissen? Schlamperei? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass das eines Großunternehmens, das ständig im Kundenkontakt steht und davon auch lebt, vollkommen unwürdig ist.

Und auch wenn ich nicht bei den WL arbeite, betrifft mich das indirekt, denn durch das ständige Ausbessern, Neudrucken und Überpicken wird massiv Material und Arbeitszeit, also Geld, verschwendet! Steuergeld! Geld der Allgemeinheit! Geld, das sowieso immer knapp ist! Ach, es ist einfach nur zum Verzweifeln. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!