Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kuse

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 156
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #480 am: 11. August 2017, 01:00:19 »
Traurig aber leider wahr, hier kann ich 95B nur vollinhaltlich zustimmen. Es ist tatsächlich eine Schande dass es heute nicht mehr möglich zu sein scheint nur einen fehlerfreien Aushang, Fahrplan etc. herzustellen, Fehler wohin man auch schaut, sinnlose Gleisumbauten ohne einen tatsächlich nachvollziehbaren Nutzen aber dafür entsprechende Kosten. Es wird leider nicht besser sondern mit einer kontinuierlichen "Nachhaltigkeit" immer schlimmer! Qualität ist leider dem permanenten Präsentationsbedürfnis zumindest einmal monatlich immer etwas Neues vorzustellen zu müssen und wenn es auch nur zum xten Male wiederholt wird, zum Opfer gefallen. Die letzte innovative Glanzleistung - die Umbezeichnung von Haltestellen. Leider werden dabei auch bisher eindeutige Bezeichnungen durch neue nichtssagende Angaben ersetzt, danke für diesen Beitrag mit sommerlichen Unterhaltungswert.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #481 am: 11. August 2017, 19:23:37 »
Ein Bekannter von mir hat sich die Fahrzeiten von 2 neu und 44 neu im Detail angesehen und mußte eine Planfahrzeit im Abschnitt Wattgasse<->Sandleitengasse von 2 Minuten feststellen-und zwar täglich und auch während der HVZ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #482 am: 11. August 2017, 19:41:22 »
Ein Bekannter von mir hat sich die Fahrzeiten von 2 neu und 44 neu im Detail angesehen und mußte eine Planfahrzeit im Abschnitt Wattgasse<->Sandleitengasse von 2 Minuten feststellen-und zwar täglich und auch während der HVZ...

Und ist dir das zu viel oder zu wenig? Ausserdem habe ich Unterlagen, wo die Fahrzeit auf der Linie 2 für die 3 Haltestellen (Sandleitengasse - Römergasse - Wattgasse) je nach Tageszeit zwischen 2 min und 2:30 min beträgt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #483 am: 11. August 2017, 21:37:21 »
Und ist dir das zu viel oder zu wenig? Ausserdem habe ich Unterlagen, wo die Fahrzeit auf der Linie 2 für die 3 Haltestellen (Sandleitengasse - Römergasse - Wattgasse) je nach Tageszeit zwischen 2 min und 2:30 min beträgt.
Und das geht sich wirklich aus? In 2 Minuten von der Wattgasse zum 10er? Halte ich für sehr optimistisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #484 am: 12. August 2017, 06:33:41 »
Und ist dir das zu viel oder zu wenig? Ausserdem habe ich Unterlagen, wo die Fahrzeit auf der Linie 2 für die 3 Haltestellen (Sandleitengasse - Römergasse - Wattgasse) je nach Tageszeit zwischen 2 min und 2:30 min beträgt.
Und das geht sich wirklich aus? In 2 Minuten von der Wattgasse zum 10er? Halte ich für sehr optimistisch.

Na hier jammert doch, dass die Fahrzeiten zu lang sind. Jetzt kürzt man diese und das ist euch auch nicht recht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #485 am: 12. August 2017, 07:55:30 »
Und ist dir das zu viel oder zu wenig? Ausserdem habe ich Unterlagen, wo die Fahrzeit auf der Linie 2 für die 3 Haltestellen (Sandleitengasse - Römergasse - Wattgasse) je nach Tageszeit zwischen 2 min und 2:30 min beträgt.
Und das geht sich wirklich aus? In 2 Minuten von der Wattgasse zum 10er? Halte ich für sehr optimistisch.
Na hier jammert doch, dass die Fahrzeiten zu lang sind. Jetzt kürzt man diese und das ist euch auch nicht recht.
Ich finde es nur wie gesagt optimistisch. Wenn es einzuhalten ist, dann umso besser!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #486 am: 12. August 2017, 08:29:30 »
Und das geht sich wirklich aus? In 2 Minuten von der Wattgasse zum 10er? Halte ich für sehr optimistisch.

Ich finde es nur wie gesagt optimistisch. Wenn es einzuhalten ist, dann umso besser!

Die für die Fahrzeiten Verantwortlichen rechnen halt mit einer Ausnützung (Verspätung) der eventuell in Dornbach vorhandenen Ausgleichszeit. Man kann auch so gleich zwei Fliegen damit erlegen:

1) Ausnützung der Ausgleichszeit bedeutet weniger Kosten durch Nichtbezahlen müssen eines Rolldienstes (auf Kosten der Fahrer)
2) Es stehen durch Verspätung keine zwei 2er in Dornbach und somit fällt die Fehlplanung (Gleis für die Linie 2: zu kurz für zwei lange ULFe) nicht auf

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #487 am: 12. August 2017, 09:19:39 »
Und das geht sich wirklich aus? In 2 Minuten von der Wattgasse zum 10er? Halte ich für sehr optimistisch.

Ich finde es nur wie gesagt optimistisch. Wenn es einzuhalten ist, dann umso besser!

Die für die Fahrzeiten Verantwortlichen rechnen halt mit einer Ausnützung (Verspätung) der eventuell in Dornbach vorhandenen Ausgleichszeit. Man kann auch so gleich zwei Fliegen damit erlegen:

1) Ausnützung der Ausgleichszeit bedeutet weniger Kosten durch Nichtbezahlen müssen eines Rolldienstes (auf Kosten der Fahrer)
2) Es stehen durch Verspätung keine zwei 2er in Dornbach und somit fällt die Fehlplanung (Gleis für die Linie 2: zu kurz für zwei lange ULFe) nicht auf

Die Zeiten sind nicht in Stein gemeiselt.

Und sie werden sicherlich auch genau beobachtet werden, inwieweit die Zeiten passen und werden ggf. auch wieder verlängert. Aber es ist hier auch wieder mal typisch. Es wird etwas verändert, was man noch gar nicht wirklich bewerten kann und es wird schon wieder negativ beurteilt.

Da wird einmal die Fahrzeit zu Gunsten des Fahrgastes verändert und es ist euch auch wieder nicht recht. Lasst doch mal erst einige Züge fahren und beurteilt dann die Fahrzeiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #488 am: 12. August 2017, 09:35:59 »
Da wird einmal die Fahrzeit zu Gunsten des Fahrgastes verändert und es ist euch auch wieder nicht recht. Lasst doch mal erst einige Züge fahren und beurteilt dann die Fahrzeiten.
Ich finde Fahrzeitverkürzungen sehr gut. Aber nur wenn sie auch funktionieren. ;) Z.B. könnte man beim 43er die Ampeln so schalten, dass dieser nie warten muss. Wenn dadurch die Fahrzeit kürzer wird, ist das auch glaubhaft...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #489 am: 12. August 2017, 09:38:27 »
Eine Frage: die neue Streckenführung und das ganze Gebiet im Quadrat Nepomuk-Berger-Platz - HLS - Dornbach - Wilheminenstraße sind für die Fahrer und -innen aus BRG ja terra incognita. Wie werden die eigentlich geschult?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #490 am: 12. August 2017, 09:40:46 »
Eine Frage: die neue Streckenführung und das ganze Gebiet im Quadrat Nepomuk-Berger-Platz - HLS - Dornbach - Wilheminenstraße sind für die Fahrer und -innen aus BRG ja terra incognita. Wie werden die eigentlich geschult?
Die hatten Streckenfahren mit E1 oder E2 (jeweils solo) bzw. Mitfahren mit einem der Tourenzüge am alten 44er!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #491 am: 12. August 2017, 11:26:10 »
Eine Frage: die neue Streckenführung und das ganze Gebiet im Quadrat Nepomuk-Berger-Platz - HLS - Dornbach - Wilheminenstraße sind für die Fahrer und -innen aus BRG ja terra incognita. Wie werden die eigentlich geschult?
Die hatten Streckenfahren mit E1 oder E2 (jeweils solo) bzw. Mitfahren mit einem der Tourenzüge am alten 44er!
Ah, danke.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #492 am: 12. August 2017, 14:42:48 »
Eine Frage: die neue Streckenführung und das ganze Gebiet im Quadrat Nepomuk-Berger-Platz - HLS - Dornbach - Wilheminenstraße sind für die Fahrer und -innen aus BRG ja terra incognita. Wie werden die eigentlich geschult?
Die hatten Streckenfahren mit E1 oder E2 (jeweils solo) bzw. Mitfahren mit einem der Tourenzüge am alten 44er!
Mit einem E1 Solo ohne Fahrgäste hätte ich die 2 Minuten auch geschafft :D Wahrscheinlich schalten dann die Ampeln so, dass es sich für den beförderungsfalllosen Betrieb genau ausgeht.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #493 am: 12. August 2017, 14:57:48 »
Wie  HLS (in einem anderen Thread) richtig gesagt hat, ist ein Stationsaufenthalt mit Langzügen aber kürzer, da mehr Türen und dadurch rascherer Fahrgastwechsel...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #494 am: 13. August 2017, 11:41:16 »
Die Zeiten sind nicht in Stein gemeiselt.

Und sie werden sicherlich auch genau beobachtet werden, inwieweit die Zeiten passen und werden ggf. auch wieder verlängert. Aber es ist hier auch wieder mal typisch. Es wird etwas verändert, was man noch gar nicht wirklich bewerten kann und es wird schon wieder negativ beurteilt.

Da wird einmal die Fahrzeit zu Gunsten des Fahrgastes verändert und es ist euch auch wieder nicht recht. Lasst doch mal erst einige Züge fahren und beurteilt dann die Fahrzeiten.

Wie argumentiertest Du an anderer Stelle so um den 15.Juli 2017 herum über die Fahrzeit der Linie 44 in Verbindung mit einer Linienführung über die Station Alser Straße, U6:
Und was soll das bringen. Ausser dass du die Fahrzeit mMn unnötig verlängerst, mMn nichts. Denn in umitttelbarer Nähe der Linie 44 neu hast du die Linie 2 bzw 46 mit Anschluß an die U6.

Und das ist meine persönliche Meinung und nicht weil ich bei den WL arbeite.

Jetzt sind wir wieder auf ehemaliger Strecke der Linie 44, neu Linie 2 durch die Wilhelminenstraße mit zu knapp bemessener Fahrzeit obwohl man es wissen müßte:   ....und werden ggf. auch wieder verlängert?  Ein Murx nach dem anderen. Wie auch die Gleisverschwenkungen der Linie 43/Gleis 2 in Verbindung mit der Wagentype ULF geht mit einer Geschwindigkeitsverlangsamung einher. Wird am Berger-Platz mit der Schlangenfahrt Linie 2 in FR Josefstädter Straße, U  genau so sein. Wo man u.U. für den Fahrgast etwas positives leisten könnte wie etwa - Umsteigeoptimierung zwischen Linien, muß jetzt nicht explizit der 44er oder 2er sein - so etwas wird abgelehnt, wo man für den Fahrgast etwas nur, und wenn auch nur im kleinen Rahmen erschweren kann, das wird umgesetzt.