Ich hatte heute das Vergnügen, mit dem 2er über den JNBP zu fahren - in beide Richtungen.
Fazit: Die Kurven am Platz selbst sind weniger schlimm als befürchtet, allerdings wäre es ohne sie (mit einem Gleis quer über den Platz) doch bequemer für die Fahrgäste.
Was mich aber wirklich schockiert hat, war der kurze, scharfe Linksbogen nach der Einmündung der Schleife in der Rosensteingasse. Obwohl ich glücklicherweise in einem c
5 unterwegs war, war der plötzliche Ruck extrem – wie sich das in einem ULF anfühlt will ich lieber garnicht ausprobieren.
Das ist eine glatte Fehlplanung.
Die Stoptafeln für die Bim vor der Umleitungsroute für die Autos sind auch eine Frechheit – die Bim steht hier in der HVZ mitunter deutlich mehr als nur ein paar Sekunden. Hätte man den Autoverkehr benachrangt, müsste dieser jeweils nur für ein paar Sekunden anhalten, wenn grad eine Bim kommt.
Wer das so eingerichtet hat, verdient auch ein
.