Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201495 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #675 am: 26. November 2017, 17:33:18 »
Warum braucht man eigentlich noch so etwas antiquiertes wie Drehschalter im normalen Einsatz? Eigentlich sollte doch schon die Vorauswahl der Weichenstellung dafür sorgen können, dass die Signalphase korrekt gestellt wird.

Und was machst du, wenn die automatische Schaltung NICHT funktioniert. Dann brauchst du einen Möglichkeit, dass du dich anmeldest.

Ganz abgesehen davon, dass du in der Rosensteingasse stehend der Anlage nicht sagen kannst, wie du weiter fahren willst, wenn du links abbiegst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #676 am: 26. November 2017, 19:22:26 »
Ganz abgesehen davon, dass du in der Rosensteingasse stehend der Anlage nicht sagen kannst, wie du weiter fahren willst, wenn du links abbiegst.

Könnte man schon, indem man die Anmeldung für die Schleifenfahrt beispielsweise auf die Fertig-Taste legt. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #677 am: 26. November 2017, 20:07:20 »
Und was machst du, wenn die automatische Schaltung NICHT funktioniert.
Im NORMALEN Einsatz funktioniert die automatische Schaltung. Das ist die Definition von normal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #678 am: 26. November 2017, 20:21:31 »
Und was machst du, wenn die automatische Schaltung NICHT funktioniert.
Im NORMALEN Einsatz funktioniert die automatische Schaltung. Das ist die Definition von normal.

Und dann brauchst du ggf. nur den Drehschalter für die Kurzfahrt. Die anderen brauchst du nur im Störungsfall
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #679 am: 26. November 2017, 20:39:10 »
In der Rosensteingasse gibt es drei Drehschalter auf demselben Masten:

* T2L: Linksabbiegen
* T2R: Rechtsabbiegen
* T2U: Schleifenfahrt

Mehr ging sich nicht mehr aus auf einem Stangerl, bevor es den Windkanaltest nicht mehr besteht 8)

Verstehe ich jetzt nicht, wo gibts in der Rosensteingasse eine Schleifenfahrt, da gibts nur links (2er), gerade (9er) und das rechts (Betriebsgleis in die Ottakringer Straße)?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #680 am: 26. November 2017, 20:42:55 »
Verstehe ich jetzt nicht, wo gibts in der Rosensteingasse eine Schleifenfahrt, da gibts nur links (2er), gerade (9er) und das rechts (Betriebsgleis in die Ottakringer Straße)?
Gemeint ist das Abbiegen in der Ottakringer Straße: Normalerweise fährt aus der Rosensteingasse kommend nur der 2er, nach rechts. Geradeaus Richtung Schottentor und nach links in die Taubergasse/Schleife gibts ja keinen Linienverkehr. Der Drehschalter stellt sicher, dass man beide Kreuzungen in einem Zug passieren kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #681 am: 26. November 2017, 20:47:58 »
Verstehe ich jetzt nicht, wo gibts in der Rosensteingasse eine Schleifenfahrt, da gibts nur links (2er), gerade (9er) und das rechts (Betriebsgleis in die Ottakringer Straße)?
Gemeint ist das Abbiegen in der Ottakringer Straße: Normalerweise fährt aus der Rosensteingasse kommend nur der 2er, nach rechts. Geradeaus Richtung Schottentor und nach links in die Taubergasse/Schleife gibts ja keinen Linienverkehr. Der Drehschalter stellt sicher, dass man beide Kreuzungen in einem Zug passieren kann.

Nur ist dann die Schleifenfahrt aber ein Linksabbiegen, was es aber schon gibt. Oder meinens da mit Links gerade und Schleifenfahrt ist links?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #682 am: 26. November 2017, 20:50:49 »
Verstehe ich jetzt nicht, wo gibts in der Rosensteingasse eine Schleifenfahrt, da gibts nur links (2er), gerade (9er) und das rechts (Betriebsgleis in die Ottakringer Straße)?
Gemeint ist das Abbiegen in der Ottakringer Straße: Normalerweise fährt aus der Rosensteingasse kommend nur der 2er, nach rechts. Geradeaus Richtung Schottentor und nach links in die Taubergasse/Schleife gibts ja keinen Linienverkehr. Der Drehschalter stellt sicher, dass man beide Kreuzungen in einem Zug passieren kann.

Nur ist dann die Schleifenfahrt aber ein Linksabbiegen, was es aber schon gibt. Oder meinens da mit Links gerade und Schleifenfahrt ist links?

Ich hätt das so verstanden:

* T2L: Linksabbiegen - ich will die Ottakringer Straße stadteinwärts fahren, d.h. die 44er-Strecke stadteinwärts
* T2R: Rechtsabbiegen - ich will die Ottakringer Straße stadtauswärts fahren
* T2U: Schleifenfahrt - ich will in die Taubergasse

Der Unterschied zwischen T2L und T2U ist also nicht die erste Kreuzung, sondern die zweite (Ecke Taubergasse).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #683 am: 26. November 2017, 20:50:58 »
Wenn du mit einem Zug in der Rosensteingasse stehst, dann kann das im normalen Linienverkehr nur ein 2er sein. Und der fährt über den Bergerplatz/Ottakringer Straße nach rechts in die Neulerchenfelder Straße. So ist die Ampel abgestimmt.

Rosensteingasse -> Berger -> Schottentor: Kein Linienbetrieb (T2L)
Rosensteingasse -> Berger -> Taubergasse: Kein Linienbetrieb (Umkehrfahrt Richtung Dornbach: T2U)

Das Stück dazwischen am Bergerplatz ist für einen Langzug zu kurz, wenn man dann auch noch vor der unteren Ampel vor der Weiche warten müsste.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #684 am: 26. November 2017, 20:54:12 »
Wenn du mit einem Zug in der Rosensteingasse stehst, dann kann das im normalen Linienverkehr nur ein 2er sein. Und der fährt über den Bergerplatz/Ottakringer Straße nach rechts in die Neulerchenfelder Straße. So ist die Ampel abgestimmt.

Rosensteingasse -> Berger -> Schottentor: Kein Linienbetrieb
Rosensteingasse -> Berger -> Taubergasse: Kein Linienbetrieb (Umkehrfahrt Richtung Dornbach)

Das Stück dazwischen am Bergerplatz ist für einen Langzug zu kurz, wenn man dann auch noch vor der unteren Ampel vor der Weiche warten müsste.

Tut mir leid, möglicherweise bin ich zu blöd, aber ich verstehs einfach nicht.
In der Rosensteigasse kann übrigens nicht nur ein 2er, sondern auch ein 9er stehen.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #685 am: 26. November 2017, 20:55:05 »
In der Rosensteigasse kann übrigens nicht nur ein 2er, sondern auch ein 9er stehen.
Ja, zum Schottentor oder zur 10er-Marie wirds den aber höchst selten verschlagen ;) Für die Umkehrfahrt muss der aber natürlich dann auch T2U drehen.

Das "Problem" ist einfach, dass der Schalter sowohl für die aktuelle als auch u.U. nächste Kreuzung gilt.

Noch eine Anmerkung, die untergegangen ist: Nur bei der Umkehrfahrt muss der Schalter jedenfalls gedreht werden. Sonst nur, wenn die Weiche nicht springt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #686 am: 26. November 2017, 20:58:02 »
Zur allgemeinen Verwirrung der Fahrgäste, gibt es einige Einschübe vom 2er und 9er die über den Bergerplatz wenden. z.b. 2er: Hls->Bergerplatz->Dornbach oder 9er: Hls->Bergerplatz->Gersthof

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #687 am: 26. November 2017, 21:01:12 »
Zur allgemeinen Verwirrung der Fahrgäste, gibt es einige Einschübe vom 2er und 9er die über den Bergerplatz wenden. z.b. 2er: Hls->Bergerplatz->Dornbach oder 9er: Hls->Bergerplatz->Gersthof

Die gab es allerdings auch schon zu Zeiten vom alten 44er.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #688 am: 26. November 2017, 21:06:39 »
Zur allgemeinen Verwirrung der Fahrgäste, gibt es einige Einschübe vom 2er und 9er die über den Bergerplatz wenden. z.b. 2er: Hls->Bergerplatz->Dornbach oder 9er: Hls->Bergerplatz->Gersthof
Die gab es allerdings auch schon zu Zeiten vom alten 44er.
Aber nur sehr wenige. Zuletzt eigentlich nur mehr bei den Bauarbeiten in Dornbach, oder?

Edit: Hast recht, es gab 2-3 Kurse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #689 am: 27. November 2017, 10:20:17 »
Die Ampel ist gerade in Betrieb gegangen! Hoffen wir das beste!

Update: Die gsch... Stop-Tafeln werden gerade abgebaut - endlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.