Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201469 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #690 am: 27. November 2017, 11:24:24 »
Update: Die gsch... Stop-Tafeln werden gerade abgebaut - endlich.

Na da wird’s in Zukunft mehrmals ordentlich scheppern. Immerhin haben sich die Autofahrer dort schon an die Situation gewöhnt.  >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #691 am: 27. November 2017, 11:41:42 »
Pech gehabt!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #692 am: 27. November 2017, 11:43:32 »
Update: Die gsch... Stop-Tafeln werden gerade abgebaut - endlich.

Na da wird’s in Zukunft mehrmals ordentlich scheppern. Immerhin haben sich die Autofahrer dort schon an die Situation gewöhnt.  >:D

"Hey. Gestern war da doch noch eine Stop-Tafel."
Fällt wohl unter 1001 Ausrede die nichts nutzen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #693 am: 27. November 2017, 11:45:51 »
JETZT: Stromstörung Bergerplatz :D :D :D :D :D :D :D

Nichts geht mehr.... 2er Uhlschleife, 9er -> HLS, 44er -> Sigi
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #694 am: 27. November 2017, 12:42:23 »
Die Ampel war bis zu ihrem Defekt bereits eine einzige Katastrophe - je Linie mehrere Minuten Wartezeit und das, obwohl noch nicht einmal Autos am Platz fahren. Das wird der Horror schlechthin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #695 am: 27. November 2017, 13:01:25 »
Die Ampel war bis zu ihrem Defekt bereits eine einzige Katastrophe - je Linie mehrere Minuten Wartezeit und das, obwohl noch nicht einmal Autos am Platz fahren. Das wird der Horror schlechthin.

Und wie schaut es jetzt aus?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #696 am: 27. November 2017, 13:07:42 »
Die Ampel war bis zu ihrem Defekt bereits eine einzige Katastrophe - je Linie mehrere Minuten Wartezeit und das, obwohl noch nicht einmal Autos am Platz fahren. Das wird der Horror schlechthin.

Und wie schaut es jetzt aus?

Na ohne Strom wohl ziemlich dunkel.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #697 am: 27. November 2017, 13:13:06 »
Nur eine tote Ampel ist eine gute Ampel!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #698 am: 27. November 2017, 14:49:02 »
Die Ampel war bis zu ihrem Defekt bereits eine einzige Katastrophe - je Linie mehrere Minuten Wartezeit und das, obwohl noch nicht einmal Autos am Platz fahren. Das wird der Horror schlechthin.
Und wie schaut es jetzt aus?
Absolutes Chaos, seit sie wieder fahren - aber gut, in dem Fall kann man natürlich heute nichts mehr sagen. Morgen wäre es dann interessant, wie es mit Ampel funktioniert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #699 am: 20. Dezember 2017, 14:46:37 »
Heute bin ich mit der Linie 9 Richtung Gersthof am JNBP vorbeigekommen. Die Bim stand schon kurz nach der Hst Feßtgasse (ca ab Höhe Bachgasse) im Auto-Stau und brauchte mehrere Phasen, um endlich selbst den Platz überqueren zu können. :luck:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #700 am: 20. Dezember 2017, 17:03:05 »
Heute bin ich mit der Linie 9 Richtung Gersthof am JNBP vorbeigekommen. Die Bim stand schon kurz nach der Hst Feßtgasse (ca ab Höhe Bachgasse) im Auto-Stau und brauchte mehrere Phasen, um endlich selbst den Platz überqueren zu können. :luck:

Und hast du auch geschaut, ob die Autofahrer nach der Kreuzung weiter gekommen sind, oder war danach die Ottakringer Straße auch verstopft. Das geht aus deinem Mail nicht hervor.

Aber hier gehört auf alle Fälle kein Schwein, sondern :down: :down: :down: :down:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #701 am: 04. Januar 2018, 19:22:59 »
Heute, also Donnerstag in den Ferien, habe ich mir das Ganze mal live angesehen. Die Wartezeiten bis eine Bim fahren kann sind enorm, d.h ich spreche von 120 Sekunden aufwärts. Da sich lange Zeit nicht erkennbares tut, laufen Fußgänger dann bei Rot über die Ampel - und stören so die nun endlich fahrenden Autos und vor allem die Bim. Die Schikane die der 2er nun fährt ist durchaus sehenswert. Ob sich das dort noch einspielt wage ich nur zu hoffen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #702 am: 04. Januar 2018, 20:35:35 »
Nun ja, wie heißt es so schön: "Spezialisten leisten Besonderes!".   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #703 am: 06. Januar 2018, 13:07:34 »
Ich bin jetzt auch zum ersten Mal (im 2er) über den JNBP-neu gefahren, anscheinend hat man jetzt die gröbsten Probleme im Griff? Die Ampelschaltungen entlang des 2ers waren eigentlich alle in Ordnung, die neue Durchbindung wird anscheinend sehr gut angenommen (kaum Aussteiger am JNBP, wenig Aussteiger bei der U6), das einzige sind die Intervalle, die man nicht im Griff hat. Meiner Beobachtung nach war das aber eher aufgrund des langen Fahrgastwechsels, und der damit verlorenen Phasen anstatt schlecht geschalteter Ampeln… Am JNBP bin ich zügig drüber gekommen, aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #704 am: 14. Januar 2018, 16:35:04 »
Am JNB-Platz spießt's sich noch immer. Heute Mittag bin ich wieder im 9er gut 5 Minuten vor der Brauerei gestanden, weil die Verzweigungsweichen 2/9/44 Kletterweichen waren, die Ampelanlage darauf anscheinend keine Rücksicht nimmt und ein 2er daher für zwei volle Umläufe die Kreuzung blockiert hat.

Es wäre immer noch am geschicktesten, den 2er Richtung Ring gerade durch den Park zu führen (der Verbindungsbogen zurück zur Schleife müsste dann halt am Eck bei der Neulerchenfelderstraße untergebracht werden und der 44er würde seine Wendemöglichkeit vom Gürtel kommend verlieren - außer man baut bei der Rosensteingasse eine 4fach-Verzweigung). Ein kleiner Haken wäre, dass das 2er-Gleis dann genau durch die Vereinigungsweiche 9/44 laufen würde - ist die Frage ob die Gleisbauer mal über ihren Schatten springen und eine nicht-Standard-Weiche fertigen können...


Ansonsten gäbe es akut zwei Punkt, die man leicht verbessern könnte:

1.
der aus der Rosensteingasse kommende 2er hat derzeit beim Linksabbiegen ein Permissivsignal, weil die Fußgänger dort gleichzeitig grün haben. Der 2er hat aber ohnehin eine eigene Ampelphase, weil der dorch die linksabbiegende Fahrspur kreuzt; in dieser müssten die Fußgänger rot haben, dann könnte man die Permissivtafel einfach entfernen. Das Problem ist nämlich: wenn viele Fußgänger über die Kreuzung gehen verliert der 2er vor dem Zebrastreifen so viel Zeit, dass er das Rechtsabbiegesignal in die Neulerchenfelder kaum noch erreicht. Wenn dann dort noch irgendwas im Weg ist oder die Weiche nicht gleich schaltet fällt er sofort um seine Abbiegephase um und steht dabei quer über die Kreuzung, was sehr leicht zu einem "Deadlock" führt.

2.
die geradeaus-Fahrspur auf dem 44er-Gleis FR stadtauswärts gehört weg. Erstens ist sie völlig unnötig, weil es davor und dahinter ohnehin nur einspurig weiter geht. Zweitens ignorieren dort praktisch alle Autofahrer das Geradeaus-Gebot (=Linksabbiegeverbot in die Feßtgasse), wodurch sie dann den 44er (oft sogar in beiden FRen) blockieren (welcher dann schlimmstenfalls mit seinem Hinterteil wieder die Kreuzung bei der Taubergasse blockiert -> wieder "Deadlock"). Außerdem gehört der Geradeauspfeil am Schild leicht nach rechts gedreht, damit eindeutig ist, dass er in die Ottakringerstraße weist.


Edit: die andere Frage ist natürlich, warum es schon bei leichtem Schneefall wieder mal Kletterweichen gibt (die Verzweigungsweiche bei der Vinzenzgasse hat heut auch gestreikt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.