Autor Thema: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017  (Gelesen 51682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #135 am: 07. Juni 2017, 17:35:00 »
Was nutzt der Fahrkomfort, wenn die Lösung schlecht ist? Sind doch zwei paar Schuhe!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #136 am: 07. Juni 2017, 18:26:57 »
Was nutzt der Fahrkomfort, wenn die Lösung schlecht ist? Sind doch zwei paar Schuhe!  ::)
Liest sich eher wie Trollerei, indem die Diskussion auf Nebensächlichkeiten gelenkt wird...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #137 am: 16. Juni 2017, 14:32:11 »
Mittlerweile nimmt der Bahnsteig zwischen den Gleisen Gestalt an. Zumindestens im Inneren Schleifengleis können keine zwei Langzüge in die Haltestelle einfahren.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #138 am: 21. Juni 2017, 14:37:00 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #139 am: 21. Juni 2017, 17:19:01 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)
Und wieso sollen nicht 2Kurzzüge dort stehen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #140 am: 21. Juni 2017, 19:52:58 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)
Und wieso sollen nicht 2Kurzzüge dort stehen?
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #141 am: 21. Juni 2017, 19:57:11 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)
Und wieso sollen nicht 2Kurzzüge dort stehen?
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?

Weil die 2. noch fehlt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #142 am: 21. Juni 2017, 20:32:30 »
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?
Weil die 2. noch fehlt.
Ist sie noch im Windkanal? *Duckundrenn*


edit: Quoting repariert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 891
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #143 am: 24. Juni 2017, 14:59:35 »
Also am Innengleis wird nur eine Einfach-Haltestelle aufgestellt.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #144 am: 24. Juni 2017, 15:03:30 »
Also am Innengleis wird nur eine Einfach-Haltestelle aufgestellt.
Na die wird aber hoffentlich vom 10er bedient.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #145 am: 26. Juni 2017, 23:50:43 »
Laut der Juliausgabe "Eisenbahn Österreich" wird die Einfachhaltestelle am Innengleis tatsächlich vom 2er befahren, wobei etwaige Folgezüge in der Paschinggasse abwarten. Hierfür soll eine entsprechende Signalanlge zur Gleisbelegtmeldung installiert werden. Das Außengleis steht dann zwei Kurzulfen der Linie 10 zur Verfügung. Knackpunkt am Außengleis dürfte jedenfalls mehr das Wartehäuschen des 43ers denn die Gleislänge sein; zwischen Hütte und Gleis ist der nötige Sicherheitsraum nicht gegeben.
Bleibt also als Fazit: außer dem Bahnsteig für das Innengleis hat der teure Umbau genau keinen Mehrwert gebracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #146 am: 26. Juni 2017, 23:58:34 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)
Und wieso sollen nicht 2Kurzzüge dort stehen?
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?
Wozu sollte man dort eine Doppelhaltestelle einrichten? Damit zwei Züge einer Linie leichter Konvoi fahren können?

öffi-dude

  • Gast
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #147 am: 27. Juni 2017, 00:00:48 »
95B, du hast ja noch ein Schweinchen-Guthaben, ich glaub es ist so weit........

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #148 am: 27. Juni 2017, 00:49:58 »
Knackpunkt am Außengleis dürfte jedenfalls mehr das Wartehäuschen des 43ers denn die Gleislänge sein; zwischen Hütte und Gleis ist der nötige Sicherheitsraum nicht gegeben.
Bleibt also als Fazit: außer dem Bahnsteig für das Innengleis hat der teure Umbau genau keinen Mehrwert gebracht.

Bleibt das denn da? Es kommt ja ein neues Hüttl weiter westlich. Übrigens muss auch das 43er-Gleis stadteinwärts noch umgebaut werden, die neue Bahnsteigkante passt da nicht. Insgesamt ist die ganze Gleislage tatsächlich zu hinterfragen, die 2er kommen nicht unbedingt regelmäßig in der Endstation an, da wird also oft einer seine FG schon vorher rauslassen müssen, die haben dann einen weiten Weg.

 :luck:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau Schleife Dornbach, Güpferlingstraße 2017
« Antwort #149 am: 27. Juni 2017, 07:16:47 »
Also die Innenschleife wird nur eine Einfach-Haltestelle (Haltstellenstange steht bereits.)
Und wieso sollen nicht 2Kurzzüge dort stehen?
Es passen 2 Kurzzüge rein, warum wurde nur 1 Haltestellentafel aufgestellt¿?
Wozu sollte man dort eine Doppelhaltestelle einrichten? Damit zwei Züge einer Linie leichter Konvoi fahren können?

Wass soll dieser Schwachsinn? In einer End- und Anfangshaltestelle ist es nie schlecht, wenn man 2 Züge hintereinander abstellen kann.

Und zu den Artikel aus "Eisenbahn Österreich". Es ist ohne weiters möglich, dass sie recht haben. Ich glaube es jedoch erst, wenn es soweit ist. Was jedoch Fakt ist, dass die Signalanlage kommt. Das ist alleine schon deshalb notwendig, weil der Zug, der nach innen kreuzen muss (welche Linie es auch immer sein wird) von einem kurzgeführten Zug der Linie 43 auch nur kurzzeitig behindert wird und so nicht mitbekommen würde, wenn am anderen Gleis ein Zug nachfolgt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen