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Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Beschleunigungsmaßnahmen => Thema gestartet von: HLS am 30. März 2013, 02:27:09

Titel: Linie 2
Beitrag von: HLS am 30. März 2013, 02:27:09
Linie 2

- Zufahrt zur Endstelle Erdbrustgasse Zeitverlust 0-60sec. durchschnittlich 30sec aber vernachlässigbar
- HST Maroltingergasse und Zufahrt zu dieser Zeitverlust etwa 90sec die Zufahrt zu dieser sollte verbessert werden, Wichtigkeit bei der Kreuzung geringer als die des 46ers
- HST Otg U und Zufahrt Zeitverlust von bis zu 150sec. durchschnittlich 60sec
- JNBP<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen JNBP und Brunnengasse<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- Zufahrt und HST Josefstätter Straße <> Zeitverlust bis zu 120sec. durchschnittlich 60sec
- Albertgasse<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen Albertgasse und HST Rathaus Zeitverlust max 45sec. durchschnittlich 30sec und vernachlässigbar, da der 13A an der Lederergasse wichtiger ist
- Rathaus<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- Zufahrt und HST Dr. Karl-Renner-Ring Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST Stadiongasse FR Otg bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
- zwischen Dr. Karl-Renner-Ring und Oper<> siehe Linie 1 http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3632.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3632.0)
- HST Oper Zeitverlust weniger als 45sec. durchschnittlich 30sec
- Zufahrt zur HST Schwarenbergplatz 45sec ist auch der Durchschnitt.
- HST Schwarzenbergplatz FR Otg 30sec=Durchschnitt
- HST Weihburggasse<> 45sec=Durchschnitt
- HST Stubentor FR FEP bzw Zufahrt zur HST FR Otg Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- Julius-Raab-Platz FR FEP Zeitverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 30sec
- HST Schwedenplatz FR FEP Zeitverlust 90sec= Durchschnitt
- HST Marienbrücke und Zufahrt Schwedenplatz Zeiverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
- HST Gredlerstraße Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST Karmeliterplatz<> Zeitverlust bis zu 45sec. durchschnittlich 30sec
- HST Taborstraße<> Zeitverlust bis zu 60sec. durchschnittlich 30sec
- HST Heinestraße<> Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 45sec
- HST bzw Zufahrt Am Tabor Zeitverlust max 45sec. 20sec
- HST Rebhanngasse<> Zeitverlust max 45sec. durchschnittlich 30sec
- Innstraße<> Zeitverlust max 60sec. durchschnittlich 30sec
- zwischen Innstraße und Höchstädtplatz bis zu 180sec. durchschnittlich 90sec
- HST Höchstädtplatz<> Zeitverlust bis zu 90sec. durchschnittlich 45sec
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 30. März 2013, 03:07:28
Beim 2er hast du das erste Problem meist schon beim Einbiegen von der Montleartstraße in die Thaliastraße, weil irgend ein Wiffzack der Straßenbahn eine Nachrangtafel hingestellt hat. Das kostet manchmal (mangels Autoverkehr) zwar nichts, meist aber 10 bis 30 Sekunden, mit etwas Pech schummelt sich da auch noch ein Bus vor die Bim! Auch die Ampel in der Marchfeldstraße bei der Leystraße ist nicht zu verachten, dort steht die Bim sehr häufig, obwohl die Anlage funkbeeinflusst ist, was halt "leider" selten/nicht immer/nie aktiviert ist. Auch die Signale in der Dresdner Straße sind mit Funk- oder Kontaktanmeldungen ausgestattet, welches Trauerspiel das in der Realität oft bedeutet, kann sich jeder selbst anschauen. Über den Höchstädtplatz braucht man gar nicht zu reden, dort kann es ehr schnell gehen, oft ist es ein Geduldspiel! Bei pünktlicher Abfahrt am Friedrich Engels-Platz kann ein Zug daher Am Tabor genausogut -3 am Display haben wie +6, ganz ohne Behinderung durch auch nur ein Auto.  ::)


Und gerade auf diesem Abschnitt wurde schon jede Menge Geld in Bevorrangung/Beschleunigung investiert, leider ohne den gewünschten Effekt der Nullwartezeit, die zwar theoretisch sein sollte, in der Praxis aber ständig von allerlei garantiert "Unschuldigen" torpediert wird. Kann ja keiner was dafür, wenn das Zeug ständig nicht funktioniert, kaum dass ihm DI Dangl nach einer Instandsetzung den Rücken kehrt. Und dieses Katz und Maus-Spiel findet ständig in ganz Wien statt, ganz unabhängig von der gewohnten Knieweichheit der WiLi gegenüber Bezirkskasperln, div. MAs und dem ARBÖAMTC. Und 's is'  natürlich alles net woahr!


Irgendwie kann man es als Teufelskreis aus Unwillen, Unfähigkeit, Subversion und Malversation beschreiben.  :-[
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 30. März 2013, 13:10:06
Deshalb unter Zufahrt und HST Maroltingergasse bis zu 90sec.
Ebenso 180sec zwischen Innstraße und Höchstädtplatz.
Und du hast recht von den Langlinien ist der 2er doch der Instabilste, also deine -3 bis +6 sind durchaus mehr als realistisch. Ist halt wirklich oft so, dass das Problem nicht bei anderen zu suchen ist, sondern wirklich Intern und bei den Ampelschaltungen.  :'(
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: moszkva tér am 30. März 2013, 21:20:26
Zwischen Julius-Raab-Platz und Stubentor (FR Ottakring, eh kloa) gibt es zwei Ampeln (Rosenbursenstraße und Lueger-Platz). In 80 % der Fälle steht man bei einer der beiden, hin und wieder sogar bei allen zweien. Halt nur an Haltestellen?! Masterplan Verkehr der MA 18, 2003 - jaja, Lippenbekenntnisse am Feigenblatt  :down:
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 30. März 2013, 21:34:15
Auch da gibt es inzwischen Funkanmeldung. Man müsste nur endlich jenen kräftig auf die Finger klopfen, die die Möglichkeit haben im Hintergrund zu agieren und solche ÖV-Anmeldungen immer wieder deaktivieren. Ist halt schwierig, weil das keiner zugibt und offiziell natürlich niemand je so was gemacht haben will.  :(
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: moszkva tér am 30. März 2013, 21:40:14
Auch da gibt es inzwischen Funkanmeldung. Man müsste nur endlich jenen kräftig auf die Finger klopfen, die die Möglichkeit haben im Hintergrund zu agieren und solche ÖV-Anmeldungen immer wieder deaktivieren. Ist halt schwierig, weil das keiner zugibt und offiziell natürlich niemand je so was gemacht haben will.  :(
Ich habe auch einen Rauchmelder zu Hause. Nur ist der deaktiviert, weil sonst Feueralarm ausgelöst wird, wenn ich mir eine Zigarette anzünde  :P
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 30. März 2013, 21:54:48
Wau. So wie im ULF!  ;D
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Ferry am 02. April 2013, 09:35:56
Ich habe auch einen Rauchmelder zu Hause. Nur ist der deaktiviert, weil sonst Feueralarm ausgelöst wird, wenn ich mir eine Zigarette anzünde  :P
Ein einigermaßen funktionierender Rauchmelder sollte zwischen Zigarettenrauch und durch offenes Feuer entstandenen Rauch - aufgrund der Rauchgase - unterscheiden können.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 02. April 2013, 09:41:24
Eine einigermaßen funktionierender Rauchmelder sollte zwischen Zigarettenrauch und durch offenes Feuer entstandenen Rauch - aufgrund der Rauchgase - unterscheiden können.
Kommt drauf an, wie stark vernebelt die Bude ist. Bei diversen Festln in Institutsgebäuden der TU Wien gehen regelmäßig die Rauchmelder los, weil sich Raucherecken herausbilden. Manchmal – aber das darf man eigentlich nicht sagen, weil es ja offiziell auch gar nicht passiert – werden die Rauchmelder an den üblichen Hotspots auch ausgeschaltet. 8)
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: haidi am 02. April 2013, 11:39:41
Kommt drauf an, wie stark vernebelt die Bude ist. Bei diversen Festln in Institutsgebäuden der TU Wien gehen regelmäßig die Rauchmelder los, weil sich Raucherecken herausbilden. Manchmal – aber das darf man eigentlich nicht sagen, weil es ja offiziell auch gar nicht passiert – werden die Rauchmelder an den üblichen Hotspots auch ausgeschaltet. 8)

Im Hygiene-Institut in der Kinderspitalgasse habens eine Brandmelderanlage eingebaut mit direkter Leitung zur Feuerwehr. 5-10 Fehlalarme am Tag, wir haben die nicht mehr ernst genommen, sonst wären wir ständig auf der STraße gestanden. Dann hat der Portier ein Handy bekommen und konnte innerhalb von 2 Minuten den Alarm bei der Feuerwehr abblasen nachdem er den Bereich kontrolliert hat, hat aber nur vermindert. Nachdem die Feuerwehr die Einsatzkosten angedroht hat, hat man die Anlage wieder abgeschaltet.

Hannes
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 02. April 2013, 14:27:27
. . . .  in Institutsgebäuden der TU Wien gehen regelmäßig die Rauchmelder los . . . .
Zum Glück sind Universitäten ja vom Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ausgenommen.  8)
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 02. April 2013, 17:48:45
. . . .  in Institutsgebäuden der TU Wien gehen regelmäßig die Rauchmelder los . . . .
Zum Glück sind Universitäten ja vom Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ausgenommen.  8)
De facto ja. Im Nebenstiegenhaus muss man eh aufpassen, dass man nicht über diverse Teller, Becher, Kaffeehäferln, Gurkenglasln etc. stolpert, die als Aschenbecherersatz herumliegen. Die Fensterriegel am Gang wurden zwar abmontiert, aber mittlerweile hat eh schon jedes Institut einen Innenvierkant... die breite Masse lässt sich eben nicht bevormunden.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 02. April 2013, 17:50:55
Wär' eh einfach, wer beim Tschicken erwischt wird kriegt Hausverbot!  ^-^  :up:
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 02. April 2013, 17:52:25
Wär' eh einfach, wer beim Tschicken erwischt wird kriegt Hausverbot!  ^-^  :up:
Für Personal, das einen erwischen könnte, ist sowieso kein Geld da. ;)
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 60er am 03. April 2013, 09:17:22
Zum Glück sind Universitäten ja vom Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden ausgenommen.  8)
Ich weiß nicht wie es auf der TU läuft, aber auf der Hauptuni und der Boku wird wirklich nur mehr im Freien geraucht. Die jetzigen Studentengenerationen kennen es nicht anders, die meisten älteren Studenten, die schon vor Einführung der Rauchverbote auf der Uni waren, sind mittlerweile fertig.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: raifort1 am 03. April 2013, 09:38:31
Juridicum ist total verqualmt. Rauchverbot ist ohne Sanktionen, daher Zahnlos.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 03. April 2013, 09:43:34
Ich weiß nicht wie es auf der TU läuft, aber auf der Hauptuni und der Boku wird wirklich nur mehr im Freien geraucht. Die jetzigen Studentengenerationen kennen es nicht anders, die meisten älteren Studenten, die schon vor Einführung der Rauchverbote auf der Uni waren, sind mittlerweile fertig.
Ich rede nicht von den Studenten, sondern von den Assistenten. :) Stimmt schon, die Studenten rauchen draußen – außer bei Festln.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 04. April 2013, 02:26:58
. . . .  außer bei Festln.
Als ob's da nicht genauso verboten wär'!  ::)
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 60er am 05. April 2013, 12:24:24
Als ob's da nicht genauso verboten wär'!  ::)
Natürlich ist es das. Es kann aber nicht überprüft werden, daher wird es toleriert.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 15. November 2013, 09:52:27
Jetzt wurde endlich in der Taborstraße Richtung stadteinwärts zwischen Großer Stadtgutgasse und gegenüber Novaragasse ein Spitzen-HV eingerichtet (7 bis 10.30 und 15-18.30, wenn ich es vom Vorbeifahren richtig in Erinnerung habe). Natürlich ist es – weil neu – noch zugeparkt, aber wenn sich herumspricht, dass man dort gestraft wird, sollte sich innerhalb weniger Wochen eine Besserung einstellen, sodass der 2er nicht mehr von den zahlreichen Rechtsabbiegern in die Obere Augartenstraße behindert wird. :up:
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: normalbuerger am 15. November 2013, 13:55:26
Würde generell nicht von den Rechtsabbiegern behindert werden, aber dadurch ja bekanntlich die Autos immer auf den Gleisen herum stehen wird es nicht wirklich funktionieren.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 16. November 2013, 09:25:47
Würde generell nicht von den Rechtsabbiegern behindert werden
Doch, weil die Rechtsabbieger für Rückstau sorgen und dieser Rückstau erst durch das Halteverbot vom Gleisbereich getrennt werden kann.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: haidi am 16. November 2013, 11:17:53
Das hilft alles nicht, der gemeine Autofahrer ist nicht im Stande, korrekt rechts abzubiegen, die brauchen zum rechten FAhrbahnrand mindestens 2 m Abstand, weil ja so ein Daihatsu Cuore, ein Mini etc. eine Riesen-SChleppkurve hat. Bei größeren Fahrzeugen muss man schon auf die Gegengleise ausholen.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 16. November 2013, 18:02:39
Das hilft alles nicht, der gemeine Autofahrer ist nicht im Stande, korrekt rechts abzubiegen, die brauchen zum rechten FAhrbahnrand mindestens 2 m Abstand, weil ja so ein Daihatsu Cuore, ein Mini etc. eine Riesen-SChleppkurve hat. Bei größeren Fahrzeugen muss man schon auf die Gegengleise ausholen.
Zwischen dem Punkt, wo effektiv rechts abgebogen wird, und dem Gleis befindet sich eine Haltestelleninsel. Nur der Rückstau kann den 2er behindern – und dieser Rückstau entsteht dadurch, dass die Rechtsabbieger die gleichzeitig Grün habenden Fußgänger gehen lassen müssen. Durch das Spitzenhalteverbot es nun möglich, dass die Gleise trotz Rückstaus frei bleiben.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: traveller23 am 18. November 2013, 17:03:50
Warum wurde das dort eigentlich so gemacht wie es ist? Hat das damals wer von euch mitbekommen?

Die Kreuzung wäre ja ideal um die Haltestellen nach der Ampel zu machen und die Bims könnens davor auf Grün schalten.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 18. November 2013, 17:18:33
Warum wurde das dort eigentlich so gemacht wie es ist? Hat das damals wer von euch mitbekommen?

Die Kreuzung wäre ja ideal um die Haltestellen nach der Ampel zu machen und die Bims könnens davor auf Grün schalten.
Allerdings hätte man die Gleisachse verlegen müssen, um die nach der Kreuzung situierten Haltestellen ebenfalls auf Inseln unterbringen zu können. So wie ich die Wiener VLSA-PLanung kenne, ist es schon besser, die Haltestellen vor der Kreuzung zu haben, da die Straßenbahn sonst vor der roten Ampel und in der Haltestelle stehenbleiben müsste. Die Ampelschaltung Taborstraße/Obere Augartenstraße ist schon sehr gut angepasst: Die Züge Richtung stadtauswärts halten sich die Ampel fast ewig frei (versäumen also fast nie die Phase), die stadteinwärts fahrenden sperren sich nach Ankunft ab und bekommen dann ein dem Autoverkehr vorauseilendes Freisignal, sodass sie sich an die Spitze der Kolonne setzen können. An sich eine gut funktionierende Kreuzung, wenn nicht das leidige Problem mit den Rechtsabbiegern wäre.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: traveller23 am 18. November 2013, 17:21:40
Ah, danke. Gleisverlegen ist natürlich ungeschickt.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 18. November 2013, 17:25:58
Ah, danke. Gleisverlegen ist natürlich ungeschickt.
Im Zuge des Baus einer Strecke durch die Obere Augartenstraße wäre das schon drinnen gewesen, aber sie wollten ja damals nicht.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: schaffnerlos am 19. November 2013, 09:32:18
Die Kreuzung wäre ja ideal um die Haltestellen nach der Ampel zu machen und die Bims könnens davor auf Grün schalten.

Das ist auch angedacht, wird aber noch dauern...
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 19. November 2013, 09:42:31
Dafür ist jetzt die Gredlerstraße in beide Fahrtrichtungen eine reine verarsche.  >:(
FR Fep, verliert man die Phase um ein paar Sekunden um dann 90sec ohne Sinn herumzustehen, da auch der FG-Wechsel praktisch mit Ende der Freiphase abgeschlossen ist. In der Gegenrichtung, hält man sich die Phase auch nicht mehr, und fährt bei den Barmherzigen Brüdern auf ein Frei zeigendendes Signal zu, der MIV hat aber Rot und somit verliert man auch in diese Richtung die Phase, dort sind es aber glücklicherweise nur ein paar sec, weil die Abbiegephase Richtung Fep so kurz ist.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 19. November 2013, 09:49:27
Dafür ist jetzt die Gredlerstraße in beide Fahrtrichtungen eine reine verarsche.  >:(
FR Fep, verliert man die Phase um ein paar Sekunden um dann 90sec ohne Sinn herumzustehen, da auch der FG-Wechsel praktisch mit Ende der Freiphase abgeschlossen ist. In der Gegenrichtung, hält man sich die Phase auch nicht mehr, und fährt bei den Barmherzigen Brüdern auf ein Frei zeigendendes Signal zu, der MIV hat aber Rot und somit verliert man auch in diese Richtung die Phase, dort sind es aber glücklicherweise nur ein paar sec, weil die Abbiegephase Richtung Fep so kurz ist.

Ist mir Richtung stadtauswärts aus Fahrgastsicht gar nicht so aufgefallen, da es dort auch schon zu Zeiten des N-Wagens nicht sonderlich flott ging. Richtung stadteinwärts war der große Fehler, den ohnehin breiten Gehsteig noch mehr zu verbreitern und die Fahrspur aufs Gleis zu legen, ohne dafür zu sorgen, dass die Autos bei herannahendem Zug durch entsprechende Ampelschaltung weggeräumt werden.

Aber wer weiß, vielleicht war so eine Schaltung ohnehin vorgesehen und ist dann wie durch Zauberhand plötzlich und völlig unerwartet verschwunden? :-X
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 19. November 2013, 11:35:44
Es war, ich glaub in den Sommermonaten so, dass die Freiphase Richtung, recht bald nach dem Fahrgastwechsel kam(geschätzt 10-15sec danach), jetzt ist es so, dass man schon auf der "A" der Ankündigung zufährt und eben dann genau um 2-5sec die Phase nicht schafft.  >:(
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: traveller23 am 09. Dezember 2013, 20:49:11
Wißt ihr ob das morgendliche Parkverbot bei der U2 Taborstrasse etwas gebracht hat?
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. November 2016, 17:51:26
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 19. November 2016, 20:14:52
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?

Momentan sind die Ringlinien wegen der Christkindlmärkte von Unregelmäßigkeiten stärker betroffen – einerseits wegen des vermehrten Fahrgastandrangs, andererseits wegen des erhöhten Individualverkehrsaufkommens rund um die Jahresendkanisterpunschverkaufsstätten (Kreuzungen zugestaut).
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 19. November 2016, 20:26:45
Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Mich würde nämlich interessieren, warum gerade die Linie 2 eigentlich immer mit unregelmäßigen Intervallen zu kämpfen hat? Derzeit sind z.B. zwei Hochflurer in Richtung FEP mit ca. + 15 bis +20 min unterwegs (beide werden zum Praterstern kurzgeführt), dazwischen sind dann natürlich die entsprechenden Lücken. Aber die E2 können nicht der alleinige Grund sein, oder warum funktioniert es auf so vielen anderen Linien trotz E2-Einsatzes trotzdem?
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was man aber schon sagen muß, dass die eine oder andere Phase verpassen, gleich ordentlich zu Verspätung führt und das speziell mit den E2 am 2er.
Gehen wir mal die Strecke entlang und schauen mal, wo es immer wieder zu der einen oder anderen Verspätungsminute kommt.

Otg>Fep:
Thalia#Maroltinger 0 bis 90sec
Thalia#Huttengasse 0 bis 45sec
Hlst Otg U/S 30sec manch einer verliert aber diese Phase speziell mit den E2 macht dann ca. 75-90sec.
Hlst Wattgasse 0-60sec
Hlst JNBP 0-75sec
Hlst Haberlgasse 0-45sec
Hlst Brunnengasse 0-45sec
Neulerchenfelder Str#Gütel 0-180sec(Ampelrückstau)
Hlst U6 0-75sec
Hlst Albertgasse 0-60sec
Hlst Lederergasse 0-60sec
zwischen Lederergasse und 2er Linie kommt man normal immer durch wenn nicht kommen maximal einmalig bis zu 45sec hinzu
Hlst Rathaus 0-75sec
Rathausplatz#Reichsratstaße 0-45sec
Rathausplatz#Ring 0-75sec
Hlst Dr. Karl Renner Ring 0-45sec
Maria Theresien Platz#Burgring 0-45sec
Hlst Burgring 15-75sec
Opernring#Operngasse 0-180sec
Hlst Oper 15-180sec
Akademiestraße#Ring 0-45sec
Schwarzenbergplatz#Ring 0-90sec
Johannesgasse#Ring 0-60
Hlst Weihburggasse 0-60sec
Hlst Stubentor 0-60sec
Oskar Kokoschka Platz#Ring 0-60sec
Hlst Julius Raab Platz 30-90sec
Schwedenbrücke#Kai normal 0sec kann aber bis zu 45sec für gerade oder 90sec um auf die Schwedenbrücke zu kommen
Hlst Schwedenplatz 90sec immer und wenn man die kurze Phase verliert, kommen wieder 90sec dazu
Marienbrücke#obere Donaustraße normal 0sec ich selber stand aber auch schon 8min dort
Hlst Gredlerstraße 0-75sec
Hlst Karmeliterplatz 0-60sec
Hlst Taborstraße U 0sec(ohne Gegenzug) bis zu 60sec(mit Gegenzug)
Hlst Heinestraße 0-60sec
Taborstraße#Am Tabor 0-45sec
Hlst Rebhanngasse 0-45sec
Hlst Innstraße 0-45sec
Traisengasse#Dresdner Str 0-45sec
Donaueschingenstraße#Dresdner Str 0-45sec
Hellwagstraße Dresdner Str 0-45sec
Winarskystraße#Dresdner Str 0-45sec
Hlst Höchstädtplatz 0-75sec
Leystraße#Marchfeldstraße 0-60sec

So für die Gegenrichtung hab ich keine Lust mehr zum tippseln. Es weicht aber nicht so extrem ab.

Übrigens warum am Ring immer wieder 180sec auftauchen liegt einfach an den anderen Linien, wenn der 2er eben nicht in Hlst einfahren oder direkt wieder abfahren kann. Speziell der 1er ist in FR Fep sehr hinderlich. Hingegen bei Verfrühung, die man auch ziemlich leicht einfahren kann, ein Segen, da man so schleichend seine Verfrühung abbauen kann.



Edit: es hat, sich im Vergleich zum ersten Posting auf die jetzige Situation geändert und dazu trägt recht speziell der E2 bei.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Linie 360 am 19. November 2016, 22:34:11
@ HLS->
Deine Liste ist korrekt!
Zum 1er: Wenn Du den bei der Oper FR Eisring Süd vor Dir hast, kannst Du Dir gratulieren, denn bis der die Freiphase zum Abbiegen hat, dauert es meistens sehr lange.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Hauptbahnhof am 19. November 2016, 22:51:38
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ich finde es schade, dass von Seiten der WiLi nichts gemacht  wird, um den 2er zu beschleunigen. Ich habe einmal vom FEP zum Rathaus mitgestoppt, wie viel Zeit der Zug nur gestanden ist, nämlich rund 15 min (bei ca. 22 min reiner Fahrzeit).
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 19. November 2016, 23:10:45
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Operator am 20. November 2016, 07:40:58
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Hoffentlich lesen die maßgebenden Herren hier mit. Würde es keine U-Bahn  geben, ich würde behaupten, viele Linien wären besser beschleunigt!
Aber das ist nur eine Vermutung. Aber unseree liebe Klingelfee hat ja immer tausend Gründe, warum etwas nicht geht usw..!
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 08:01:23
Danke an 95B und vor allem an HLS für diese detaillierte Auflistung. Was mir dabei unklar ist: Inwiefern hat das bei der Hst Taborstraße eine Auswirkung, ob es einen Gegenzug gibt oder nicht?

Ampelbeeinflussung durch den Gegenzug und Umfallen der Phase.
Hoffentlich lesen die maßgebenden Herren hier mit. Würde es keine U-Bahn  geben, ich würde behaupten, viele Linien wären besser beschleunigt!
Aber das ist nur eine Vermutung. Aber unseree liebe Klingelfee hat ja immer tausend Gründe, warum etwas nicht geht usw..!

Man kann Linien beschleunigen. Und die WL kämpfen auch darum. Aber leider kämpfen sie da leider wie Don Quijote gegen Windmühlen. So wird seit mittlerweile 2 Jahren versucht, die Kreuzung und somit auch die Ampelanlage Brünner Straße # Gerasdorfer Straße umzubauen. Es kommen nur immer wieder Einwände, dass es doch nicht geht.

Und zur Auflistung von HLS, die ist schön und Gut und entspricht auch der Tatsache mit den einzelnen Werten. Nur sind die Ampel in der Regel so geschalten, dass unter normalen Umständen nie alle Behinderungen auf einmal zutreffen.

Und wenn zu viele Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, dann geht es nun einmal nicht weiter.

Und abschließend nochmal für alle zum Nachdenken. Wenn ich eine Linien unbeschränkt bevorrange, dann benachrange ich in der Regel eine querende Linie. Überhaupt stark wirkt sich dass dann bei den Buslinien aus, weil diese auf auch aus baulichen Gründen noch weniger eigene Spuren haben, als die Straßenbahn.

Und zum Einfluß auf Ampelschaltungen. Solange die Politik nicht mehr hinter den WL steht, wird sich da mMn auch nichts ändern. Denn sollte es niemanden auffallen. Ampelschaltungen entgegen dem MIV und zu Gunsten des ÖV sind bei den Wienern nicht beliebt. Und wenn die Politiker etwas machen, was gegen den Willen der Bewohner geht, kostet das bei den nächsten Wahlen womöglich Stimmen.

Und das im 2. Bezirk so einen Umsturz gegeben hat liegt auch daran, dass viele der SPÖ-Wähler gemeint hatte, wan wählt nur den Vize neu, nicht jedoch den Vorsteher und sind daher gar nicht zur Wahl gegangen.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 95B am 20. November 2016, 10:43:29
So wird seit mittlerweile 2 Jahren versucht, die Kreuzung und somit auch die Ampelanlage Brünner Straße # Gerasdorfer Straße umzubauen. Es kommen nur immer wieder Einwände, dass es doch nicht geht.

Nur weil etwas bei der Linie 31 nicht geht, heißt das noch nicht, dass man bei der Linie 2 haargenau dieselben Voraussetzungen antrifft und gleich die Flinte ins Korn werfen kann. Im Gegenteil: Da der rote Sumpf in der Leopoldstadt nach der Entmachtung der Einheitspartei endlich der Vergangenheit angehört, kann man vielleicht gerade hier Nägel mit Köpfen machen. Aber wahrscheinlich hat darüber noch niemand nachgedacht, es wurde ja auch nicht angeschafft ... :-X
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 20. November 2016, 10:48:19
Nur sind die Ampel in der Regel so geschalten, dass unter normalen Umständen nie alle Behinderungen auf einmal zutreffen.

Da hast du wiederum zu 95% recht, denn wenns wirklich blöd läuft, kannst du wirklich auch fast alles fressen.
ganz speziell siehst du das, wenn du schon von Otg im 2, 3 oder gar fast vierer Konvoi gehn Fep fährst, der erste ist dann meistens ein Fahrer, der am Fep Pause oder Feierabend hat und somit nicht gekürzt wird.

Ich habe beim vorletzten mal mit meinem Schüler, trotz zweier Vorderzüge und pünktlicher Abfahrt in Otg, schon 18min Verspätung am Fep, somit sind wir mit +7 am Fep weg, der mittlere Zug fuhr Praterstern, der Erste hat uns bis zum Scharzenbergplatz aufgehalten, fuhr dann aber zum Karlsplatz und wir wurden direkt zur U6 geschickt(so war zumindestens der Plan). Der eigentliche mittlere Zug, war weit vor uns und so kam es, das wir so gesteckt voll doch nach Otg fahren mußten(aus Kundensicht mehr als verständlich) und wir haben dann wiederum unseren Folgezug überholen lassen  und sind als Sonderzug über 2-33-Fep und haben trotzdem es nicht geschafft ganz pünktlich in die Pause zu gehn(+4). Der Zug selber war aber zumindestens wieder pünktlich beim wegfahren und auch an der richtigen Stelle.

Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2016, 11:06:13
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 13er am 20. November 2016, 11:09:08
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören.
Und wo wäre das? Die E2 sind halt langsame Kraxn und irgendwo muss man sie verwenden... und dass die Ampelschaltungen in Wien beschissen sind, das wissen wir auch nicht erst seit gestern.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 11:13:13
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?

Das Problem ist, dass nach einer gewissen Maximalzeit eine JEDE Ampel für den Querverkehr freigibt. Und wenn diese Maximalzeit erreicht ist, dann nimmt dir der Gegenzug die Phase weg. Sonst hast du das Problem, dass nach einer Störung womöglich 10 min für den Querverkehr und auch für die Fußgänger rot ist und ich glaube das ist auch nicht im Sinne der Verkehrsflüssigkeit und auch der Verkehrsicherheit, weil dann zumindest die Fußgänger anfangen bei Rot über dies Straße zu gehen. Noch dazu hätten die Fahrgäste dann von gewissen Punkten nie die Möglichkeit mitzufahren. Ist auch nicht lustig, wenn ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehe und nicht frei bekomme und schon 3 Straßenbahn in die Haltestelle ein und auch wieder ausgefahren sind.

Und eine lang gesperrte Ampelanlage bei der Taborstraße hat bedingt durch den dann extrem aufstauenden Autoverkehr Auswirkungen auf die Autobuslinien 5A und 5B.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 11:20:28

Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.

Und das liegt nicht nur an den Schwenkstufen, sondern leider Gottes auch den Fahrgästen, wenn diese einsteigen und dann gleich bei der Türe stehen bleiben, weil sie wollen ja die nächste gleich wieder aussteigen, obwohl im inneren des Zuges noch genügend Platz ist und auch noch weitere Fahrgäste zusteigen wollen. Oder auch noch Fahrgäste in den bereits übervollen Zug nachdrängen, obwohl der nächste Zug der Linie schon hinten drauf steht.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Kurzführung. gerade in der letzten Zeit steige ich immer wieder bei der Linie 2 in den 2. Zug ein und ich weiß nicht, ob ich heuer schon einmal bei der Josefstadt aussteigen musste, weil dann der 2. Zug NICHT bis Ottakring gefahren ist. Ich bleibe auch dabei, wenn man 100 Fahrgäste fragt, wieso sie in den ersten Zug einsteigen und nicht in den 2. Dann kommt vielleicht bei einem, maximal zwei die Antwort, weil der zweite eventuell mein Fahrziel nicht erreicht.

Dass man, wenn man den 2. Zug nimmt es jedoch bequemer hat und schlußendlich vielleicht auch sogar schneller am Ziel ist, daran denken die wenigsten.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: 13er am 20. November 2016, 11:35:08
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 11:54:25
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Aber auch in anderen Städten schalten Ampeln nach einer gewissen Zeit auf alle Fälle frei, damit auch diese fahren können. Und auf nichts anderes wollte ich da hinweisen. Wobei keine Regel ohne Ausnahme. In Deutschland gibt es ein paar Ampel, die nie auf Frei schalten. Allerdings hast du dort den Blechpfeil, so dass diese Ampel eigentlich nur eine Stoptafel ist

https://www.youtube.com/watch?v=_DeMJOzuFR8
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 20. November 2016, 12:30:11
Aber dann sollte man die E2 alle auf anderen Linien einsetzen, wo sie nicht den gesamten Auslauf zerstören. Der 2er sollte dann ja eigentlich wie der 43er nur mit E1 oder ULF geführt werden.

Was ich mich noch frage: Warum kann bei der Hst Taborstraße der Gegenzug einem die Phase wegnehmen? Sollten die Züge nicht in beide Richtungen gleichzeitig "Frei" haben?
Man kann am 2er auch mit dem E2 mit -2' umherfahren. Da gilt dann aber eher die Vorgehensweise 43er. Gewartet wird nicht mal auf den Tot.  >:D

Der 2er FR Fep, hält sich dich Phase bis zu 60sec, danach kommt der automatische Timeout. Er hat aber, wenn er in diese FR die Phase verliert, eine 5sec Vorlaufphase vor dem MIV. Warum nur in diese Fahrtrichtung ist eher leicht erklärt. Dort ist die Haltestelle in der Mitte und vorallem getrennt vom MIV, somit ist die Gefahr dort sehr gering, dass es zu gefährlichen Situationen mit zueilenden Fahrgästen und MIV kommt.
Der Gegenzug hat im Bereich zwischen Heinestraße und Taborstraße zwei Oberleitungskontakte für diese Ampel bei der Taborstaße, der erste in FR, ist dafür, die Kolonne vor sich wegzubekommen, sprich er verlängert auch die Grünphase für den MIV, hat aber dann direkt im Haltestellenbereich einen zweiten, damit man den fahrgästen ein ungefährdetes Ein- & Aussteigen ermöglicht, da sie, nicht wie in die andere FR, die Rechtsabbiegespur dafür verwenden müssen.

Sprich auch da gibt es dieses Phasehalten von bis zu 60sec, nur verliert er es, sobald er anhalten automatisch, da dann die Ampel ohne Rücksicht eben auf Rot schaltet, was somit auch zur direkten Beeinflussung des Gegenzuges beiträgt.
Das ist eben gemeint mit bzw. ohne Gegenzug. Mit gegenzug verliert eben der Richtung Fep fahrende Zug auch die Phase und ohne eben nicht.



Und du weißt ja selber, dass der 2er ein 6min Intervall hat und somit wieviel 2er dann wirklich im Konvoi(Ampelabstand) waren. Übrigens hatte der erste Zug wirklich zum Großteil genau das Pech. dass er wegen 2-5sec die Freiphase verloren hat, weil einfach die Schwenkstufe eine halbe Ewigkeit gebraucht hat.

Und das liegt nicht nur an den Schwenkstufen, sondern leider Gottes auch den FahrgästenIn diesem beobachtetem Falle, was praktisch immer die Schenkstufe, hätte er fahren können, direkt bei "Tür zu", hätte er mindestens drei Ampelphasen noch erwischt., wenn diese einsteigen und dann gleich bei der Türe stehen bleibenDas wirkt sich aber auf allen Typen negativ aus und mMn am meisten beim Ulf., weil sie wollen ja die nächste gleich wieder aussteigen, obwohl im inneren des Zuges noch genügend Platz ist und auch noch weitere Fahrgäste zusteigen wollenSowas liegt mMn in der Grunderziehung, somit kann man schlußfolgern, dass dort sehr wahrscheinlich irgendwas schon bei den Eltern nicht gepasst hat.. Oder auch noch Fahrgäste in den bereits übervollen Zug nachdrängen, obwohl der nächste Zug der Linie schon hinten drauf steht.Das iegt mMn nicht am nicht wollen, sondern am nicht sehen. Ich habe am Anfang meiner Karriere die Fahrgäste gern mal drauf hingewiesen, speziell am 43er Alserstaße, dass doch der Folgezug schon hinter uns steht. Und da blieben dann doch etliche potentielle Fahrgäste stehen. Ich würde ja fast behaupten, dass in Wien nur Blinde unterwegs sind, zumindestens aber Scheuklappen aufhaben, denn sie sehen nicht mal in einer Doppelhaltestelle den Folgezug. Gutes Beispiel ist dort der 49er Ring, Volkstheater oder Schweglestraße.


Und kommt mir bitte jetzt nicht mit der Kurzführung. gerade in der letzten Zeit steige ich immer wieder bei der Linie 2 in den 2. Zug ein und ich weiß nicht, ob ich heuer schon einmal bei der Josefstadt aussteigen musste, weil dann der 2. Zug NICHT bis Ottakring gefahren istSelbst wenn das der Fall ist, kommt in den allermeisten Fällen der nächste in wenigen Minuten.. Ich bleibe auch dabei, wenn man 100 Fahrgäste fragt, wieso sie in den ersten Zug einsteigen und nicht in den 2. Dann kommt vielleicht bei einem, maximal zwei die Antwort, weil der zweite eventuell mein Fahrziel nicht erreicht.Passt wieder zu blind bzw. Scheuklappen.

Dass man, wenn man den 2. Zug nimmt es jedoch bequemer hat und schlußendlich vielleicht auch sogar schneller am Ziel ist, daran denken die wenigsten.Ich muß aber gestehen, an das habe ich vor meiner Karriere bei den WL auch nie gedacht, allein schon weil ich so ein dichtes Intervall nicht kannte und somit war automatisch der Erste Zug meiner, jetzt wo ich es alledings weiß, schaue ich sogar mal schnell auf "iTip", wann der nächste kommt um eben nicht mich reinquätschen zu müssen.


Ich schreibe jetzt mal meine Kommentare direkt ins Zitat, da es für mich leichter ist um nicht unendlich zitieren zu müssen.

Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Ich kenne aber auch einige Beispiele, wo sich der entsprechende Verantwortliche der WL, nur mehr aufregt.
Ein Beispiel nur, weil ich es letztens erst wieder ihm gemeldet habe:
So sollte seit etwa drei Jahren, an Ustrabrampe Eichenstraße<>Flurschützstraße die Abbiegephase für 62/WLB bei jedem Phasenumlauf kommen. Tat sie auch eine Zeit lang. Jetzt kommt sie alledings schon wiedermal nur dann, wenn sich ein Zug einprogrammiert und manchmal nicht mal dann. Dann heißt es sich mittels Drehrichtungsschalter einprogrammieren. :down:
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: W_E_St am 20. November 2016, 12:32:29
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen? Ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei meinem ersten Grazbesuch 2004 dort bei allen Zügen so beobachtet habe und erstaunt war, wie sehr das die Abfertigung beschleunigt!
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 20. November 2016, 12:47:44
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen? Ich bin mir absolut sicher, dass ich das bei meinem ersten Grazbesuch 2004 dort bei allen Zügen so beobachtet habe und erstaunt war, wie sehr das die Abfertigung beschleunigt!
Ich möchte aber behaupten und bin mir zu über 90% sicher, dass das auch dort in die bei uns übliche Funktion geändert wurde.

Wie es wirklich rechtlich aussieht, kann ich absolut nicht sagen.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Hauptbahnhof am 20. November 2016, 12:52:22
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Klingelfee am 20. November 2016, 13:09:08
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.

Machbar ist vieles. Nur stellt sich immer die Fragen - Ist es wirklich sinnvoll - Ist es finanzierbar, bzw wer zahlt den Umbau - und leider die Frage, wo die WL am öftesten Nein hören - Wird es von allen Verantwortlichen ausserhalb der WL bewilligt.

Denn was nützt dir zum Beispiel eine Gelb/rot Ampel, damit niemand mehr rechts vorfahren darf, wenn die Fahrgäste auf der gegenüberliegenden Straßenseite erst wieder vor einer roten Ampel stehen und somit die Straße nicht überqueren dürfen.

Jetzt kannst du es dir aussuchen, was besser und sicherer ist. Die Fahrgäste gehen entgegen der Straßenverkehrsordung bei Rot über die Straße gehen und auch Gefahr laufen sogar von der Straßenbahn niedergeßßoßen zu werden, weil der Straßenbahnfahrer bedingt dass er Frei hat un schon hinter der zeit ist weiterfahren will ohne auf alle zu spät kommende Fahrgäste zu warten, oder das die Straßenbahn bekommt rot, so dass die Fahrgäste ungehindert über die Straße zur Straßenbahn kommen
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: Werner1981 am 20. November 2016, 13:52:57
Das sind halt alles Probleme, die in anderen Städten schon längst gelöst sind. Oder denkst du, die haben alle keine Querstraßen mit ÖV? Es sind Probleme, ja, es sind komplexe Systeme, aber sie sind absolut lösbar.
Aber auch in anderen Städten schalten Ampeln nach einer gewissen Zeit auf alle Fälle frei, damit auch diese fahren können. Und auf nichts anderes wollte ich da hinweisen. Wobei keine Regel ohne Ausnahme. In Deutschland gibt es ein paar Ampel, die nie auf Frei schalten. Allerdings hast du dort den Blechpfeil, so dass diese Ampel eigentlich nur eine Stoptafel ist

https://www.youtube.com/watch?v=_DeMJOzuFR8

Diese gibt es aber nicht mehr:
http://www.bild.de/regional/dresden/ampel/deutschlands-beruehmteste-ampel-ist-weg-47805378.bild.html (http://www.bild.de/regional/dresden/ampel/deutschlands-beruehmteste-ampel-ist-weg-47805378.bild.html)
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 20. November 2016, 14:55:46
Ist das eigentlich wirklich rechtlich unmöglich, die Schwenkstufe schon gleichzeitig mit dem Schließen der Türen einzuziehen?
Was soll rechtlich dagegen sprechen?  ???


Es gab halt "kräftige Stimmen" im Betrieb, die sich vehement dafür stark machten und jetzt hält man das für gottgegeben. Beim Öffnen haben sich die Verhinderer nach jahrelangem Kampf breitschlagen lassen und die Türöffnung und das Ausfahren der Stufe geschah dann plötzlich gleichzeitig. Beim Schließen hat(te) man das Argument, wenn wer sich am Beginn des Schließens noch schnell durch die Türe stürzen will, steigt er dann auf die einfahrende Stufe und verletzt sich womöglich. Dabei genügte es schon, wenn die Stufe nach dem ersten Drittel Türweg begänne einzufahren, dann kann keiner mehr durch die Türe. Zusätzlich könnte man es so schalten, dass nach erfolgter Vorlöschung ein Reversieren der Türen nur bei Unterbrechen des Lichtschrankens oder Berühren der Fühlerkanten erfolgt, nicht jedoch bei bloßer Belastung der einfahrenden Stufe. Es genügt, wenn die Tür stoppt und nach Entlastung der Stufe weiter schließt, so wie es schon jetzt bei der Stufe ist, die in diesem Fall ja auch nicht reversiert.


Wollen müsste man halt!  :-[
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 20. November 2016, 20:14:28
@ HLS: Danke für deine ausführliche Antwort, jetzt kenne ich mich aus.
Könnte man diese Situation nicht eventuell so umgehen, dass beim ersten Kontakt FR Ottakring zusätzlich zur Abbiegephase nach rechts auch eine Gelb-Rot-Anlage vor dem Kap auf Rot umschaltet? Dann könnten die Fahrgäste ungehindert einsteigen.
Möglich ist es mit Sicherheit, nur ist die jetzige Situation um einiges billiger. Und ganz ehrlich gibt es am 2er wichtigere Dinge die realisiert werden sollten.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: h 3004 am 21. November 2016, 08:18:48
Also ich habs früher öfter ausprobiert: Vom Regierungsgebäude am Stubenring zur Karmeliterkirche im 2. Bez. ist man zu Fuß schneller als mit dem 2er , wenn man über die Aspernbrücke geht und dann einen der Hausdurchlässe zur Taborstr. benützt.
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 21. November 2016, 17:53:25
...zu Fuß...
Ist das weit und kann man das fahren? >:D >:D >:D
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: h 3004 am 21. November 2016, 18:14:22
Ca 1 km Luftlinie!  :))
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 21. November 2016, 19:05:24
Ca 1 km Luftlinie!  :))
Wie lang ist der lange Ulf?  8) 8) 8)
Ein guter (Kraft)Fahrer geht nicht weiter wie sein Fahrzeug lang ist.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: h 3004 am 21. November 2016, 19:47:03
Wennst ein Fahrer am 2er bist, verstehe ich ja Deine Argumentation.  :))
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 21. November 2016, 20:56:08
Wennst ein Fahrer am 2er bist, verstehe ich ja Deine Argumentation.  :))
Die 300m täglich von meiner Wohnung zum/vom Bus, sind schon beschwerlich. ;D ;D ;D

Edit: tragts mich zur Bim, ich fahr euch Heim. :)) :)) :))
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: hema am 22. November 2016, 03:30:45
...zu Fuß...
Ist das weit und kann man das fahren? >:D >:D >:D
Der H2 fährt überall hin!
Titel: Re: Linie 2
Beitrag von: HLS am 22. November 2016, 10:25:50

Der H2 fährt überall hin!
Hatsch2 ist definitiv zu weit. :P