Auch heute war ich entlang der Museumslinie unterwegs. Nächste Woche werde ich das wahrscheinlich nicht machen, außer der SN1 kommt zum Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Ast zum Kopiec Wandy in Nowa Huta war ein N+ND+ND-Dreiwagenzug unterwegs. Die N sind die Triebwagen, die auf dem KSW basieren, die ND, die dazugehörigen Beiwagen. Das D in der Typenbezeichnung steht für "doczepny" (Beiwagen/Anhänger). Da der Zug in Nowa Huta stationiert ist, reist er als Przejazd Techniczny nach Kazimierz an. Leider behinderte ein schlecht abgestelltes Auto die Weiterfahrt (normalerweise kommt hier planmäßig nichts vorbei). Just in dem Moment, als die Straż Miejska (Stadtwache, kümmert sich um Ordnungswidrigkeiten) ankam, kam zufällig auch der Lenker und fuhr ein Stück nach vor. So konnte der historische Zug mit leichter Verspätung zur Anfangsstation fahren. Der Lenker wurde dennoch von der Straż Miejska angehalten. Ob sie ihn nur verwarnt haben oder er mit einer Geldstrafe rechnen muss, weiß ich nicht.
Schade, dass der Bau im Hintergrund ein Plattenbau ist. Sonst ist die Starowiślna von Altbauten gesäumt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung bei der Einfahrt in die Haltestelle Miodowa. Die ND wurden ab 1948 gebaut (ein Jahr früher als die N). Ursprünglich wurden die ND in Sanok gebaut. Die selbe Wagonfabrik baute auch vor und in der Zwischenkriegszeit Straßenbahnwagen unter anderem für Krakau. Auch heute noch baut der Nachfolger (Autosan, ein Bushersteller) einen essentiellen Teil für die EU8N. Den Niederflurmittelteil.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Nowa Huta eine etwas alternative Aufnahme.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dazwischen ein anderes Museumsfahrzeug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Dreiwagenzug in der Haltestelle Kombinat. Bei der letzten Tür kann man den Schaffner erkennen. Die Abfertigung funktioniert folgendermaßen: Der Fahrer gibt mit der Warnglocke ein Signal an den letzten Beiwagenschaffner. Dieser gibt, sofern keine Fahrgäste ein-/aussteigen zwei kurze Piffe ab, worauf hin der Fahrer losfährt und im Falle dieses Zuges vorher noch die Türen schließt. Die Türen dieser N werden mit Bohrmaschinenmotoren angetrieben. Zufälligerweise habe ich auch einen Hobbykollegen hier getroffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug biegt in die Al. Solidarności ein. Der erste und zweite Wagen wurden in den 70ern im Zuge einer Modernisierung zu Einrichtungswagen umgebaut und erhielten elektrische Türen. Der letzte Wagen ist noch im Originalzustand.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der umgebaute Plac Centralny bringt leider nicht viele Fotostellen. Hier der Zug bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Centralny in Richtung Kopiec Wandy (Wandahügel).
Eine kleine Anekdote aus einem Restaurant in Nowa Huta: Am Tisch neben mir saß eine junge Familie mit ihrem ca. vierjährigen Sohn. Er wollte seine Pierogi nicht so wirklich aufessen. Darauf fragte ihn die Mutter: "Willst du mit der Museumsstraßenbahn fahren?" Danach bemühte er sich die Pierogi aufzuessen.
Am Kurs nach Cichy Kącik war der SN2 solo unterwegs.
Aufgrund der Hitzewelle können die Bauarbeiten zwischen Teatr Bagatela und Basztowa LOT nicht morgen beginnen. Sie wurden auf den 15. Juli verschoben (bereits zum zweiten Mal). Ebenso ist nach wie vor die Strecke in der Pawia sowie im Tunel gesperrt.