Am 1.11. wird die Strecke durch die Długa (Nowy Kleparz - Stary Kleparz) für einen Tag geöffnet. Allerdings wurde noch nicht verlautbart, welche Linien dort verkehren werden.
Zudem verkehrt anlässlich einer Buchmesse am 28. und 29.10. wieder der 47er, auf der gleichen Strecke und mit dem selben Intervall wie letztes Jahr:
Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Grzegórzeckie - Dworzec Płaszów Estakada - Nowy Bieżanów, von 9-18 Uhr, Intervall 20 Minuten
Zudem wird am 26. und 27.10. der 12er auch außerhalb der Spitzenzeiten verkehren.
Nun ein anderes Thema: MPK hat Pesa zu einem Termin zwecks Vertragsunterzeichnung eingeladen. Bis 10.11. hat der Hersteller nun Zeit den Vertrag zu unterschreiben. Zudem muss Pesa 29,9 Millionen Złoty (ca. 7,1 Millionen Euro*) als Sicherstellung für Strafzahlungen hinterlegen. Darüber hinaus verlangt der Auftragbeber von Pesa bis zum 2.11. ein von einem Kreditinstitut ausgestelltes Dokument, aus dem hervorgeht, dass Pesa über 100 Millionen Złoty (ca. 23,6 Millionen Euro*) Kapital bzw. Kreditwürdigkeit verfügt. Begründet wird dies mit diversen Medienberichten, die über Finanzprobleme des Herstellers berichten.
https://www.facebook.com/mpkkrakow/posts/1678612578818464Ich und viele andere denken auch, dass MPK hier bewusst Pesa sehr wenig Zeit lässt. Bereits am 13.10. gab die Kontrollbehörde für Ausschreibungen der öffentlichen Hand, grünes Licht an MPK. An Pesa tritt man aber erst jetzt heran. MPK betont, dass Pesa schriftlich zugesagt hat, ab 20.12. für eine Vertragsunterzeichnung zur Verfügung zu stehen. Der Verkehrsbetrieb weist außerdem darauf hin, dass am 15.09. das Vadium in der Höhe von über 9 Millionen Złoty erloschen ist und von Pesa nicht verlängert wurde. Das Angebot verlor seine Gültigkeit formell am 20.10.
All das weist darauf hin, dass hier MPK nun auf Zeit spielt und hofft, dass die Banken in so einem kurzen Zeitraum keine Dokumentation ausstellen können. Es würde mich nicht wundern, wenn es Pesa nicht schaffen würde. Es hat schon seine Gründe warum das Vadium nicht erneut einbezahlt wurde. An der Ausschreibung der Warschauer Metro nimmt man nun doch nicht Teil, wo man de facto fast gratis durch EU-Förderungen für Forschung und Entwicklung ein Metrofahrzeug entwickeln hätte können. Insider munkeln, dass Pesa auch hier sich im Moment das Vadium nicht leisten kann, da man durch den Lieferverzug der Link-Fahrzeuge für die DB gigantische Pönalzahlungen leisten muss. Die Strafzahlungen von diversen polnischen Straßenbahnbetrieben sind der nächste Sargnagel für Pesa.
*)
1 EUR = 4,2382 PLN (Kurs lt. NBP per 24.10.17)