Autor Thema: Neue Zuggarnitur U6  (Gelesen 3869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Neue Zuggarnitur U6
« am: 20. April 2021, 22:48:48 »
Es ist derzeit anlässlich des Anschaffungsprozesses einer neuen Zuggarnitur für die U-Bahn Linie U6 die Vermessung des im Bestand vorhandenen Lichtraums entlang der Tourengleise der Linie U6 ausgeschrieben.

Weiß jemand genaueres dazu (ich meine zur Anschaffung der neuen Zuggarnitur)?

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #1 am: 20. April 2021, 23:06:21 »
Es ist derzeit anlässlich des Anschaffungsprozesses einer neuen Zuggarnitur für die U-Bahn Linie U6 die Vermessung des im Bestand vorhandenen Lichtraums entlang der Tourengleise der Linie U6 ausgeschrieben.

Weiß jemand genaueres dazu (ich meine zur Anschaffung der neuen Zuggarnitur)?
Ah ???
Anschaffung neuer Zuggarnituren?
Es gibt derzeit doch genug T (kürzlich erst für eine längere Betriebsdauer aufgepäppelt) und T1...
Wo kann man diese Ausschreibung einsehen?
Type E1 1967 - 2022

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #2 am: 20. April 2021, 23:09:37 »
Es wird sich wohl um den Gleisbettreiniger handeln: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9476.msg383585#msg383585

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #3 am: 21. April 2021, 06:20:15 »
Es wird sich wohl um den Gleisbettreiniger handeln: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9476.msg383585#msg383585

Also jetzt den Lichtraum der U6 für den Gleisreiniger auszumessen halte ich als sehr unwahrscheinlich. Schließlich ist der Zuschlag für den Reiniger schon erfolgt.

Und wenn ich überlege, wie lange es von Ausschreibungsbeginn bis zur Inbetriebnahme des ersten Fahrzeuges dauert, dann ist es eher wahrscheinlich, dass dies wirklich eine Vorarbeit für neue U6-Fahrzeuge ist.

Das Alter haben die Fahrzeuge für einen Austausch. Und vielleicht will man mit dem Austausch der Fahrzeuge auch das Signalsystem ersetzten. Auch das ist schon lange im Gespräch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #4 am: 21. April 2021, 08:21:54 »
Vielleicht schaffen es die WL dann auch, Fahrzeuge mit mehr Türen - a la long U1/2/3/4 - anzuschaffen. Am Westbahnhof, Meidling und Spittelau zeigt sich deutlich dieser Mangel durch Verzögerung der Abfahrt.  :up:

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #5 am: 21. April 2021, 08:57:12 »
So eine Bestandsaufnahme ist üblich und sollten Änderungen möglich und notwendig sein, dauern auch die Bauarbeiten samt Planung und Ausschreibung eine Weile.
Summiert man dazu den Bestellprozess von neuen Schienenfahrzeugen ist man eh gleich bei ca. 5-10 Jahren...
Ich bezweifle aber eine kurzfristige Neuausschreibung, immerhin hat man jetzt noch viel Geld in alle T investiert ( Klimaanlage, Traktionsstromversorgung, Haltebremse... ). Ausschließen kann man es natürlich nicht, wenn man bei den ganzen Umbauaktionen gemerkt hat, dass die Fahrzeuge Nachfolge benötigen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #6 am: 21. April 2021, 09:02:51 »
Es wird sich wohl um den Gleisbettreiniger handeln: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9476.msg383585#msg383585

Also jetzt den Lichtraum der U6 für den Gleisreiniger auszumessen halte ich als sehr unwahrscheinlich. Schließlich ist der Zuschlag für den Reiniger schon erfolgt.

Kann das Dokument gerade leider nicht bereitstellen, aber: Wenn man die Leistungsbeschreibung liest, geht es vor allem darum, festzustellen, ob der theoretische Lichtraum auch tatsächlich ein lichter Raum ist oder ob Anpassungen notwendig sind (das ist auch in den Leistungsoptionen drin). Man würde ja den Gleisbettreiniger ja sowieso nicht mit einem ausgemessenen, sondern mit dem vorgeschriebenen Lichtraum bestellen.

Es seht in der Leistungsbeschreibung auch explizit Zuggarnitur in Einzahl. Das wäre sehr behmisch, wenn man eine größere Neubeschaffung meint. Ich denke auch, dass so eine Ausmessung nichts unübliches ist, und die Beschaffung des Gleisbettreinigers wird halt wohl gerade ein Projekt sein, in das sich das gut (inhaltlich und budgetmäßig) unterbringen lässt.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #7 am: 21. April 2021, 20:25:23 »
Leider ist die Diskussion heute so sachlich; da geht völlig unter, dass für die Verlängerung der U6 ja zwingend Neubaufahrzeuge benötigt werden. Gleich nach der nächsten Gemeinderatswahl.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #8 am: 21. April 2021, 20:46:53 »
Leider ist die Diskussion heute so sachlich; da geht völlig unter, dass für die Verlängerung der U6 ja zwingend Neubaufahrzeuge benötigt werden. Gleich nach der nächsten Gemeinderatswahl.
Schon nächsten Dienstag befasst sich der Petitionsausschuss im Rathaus mit der Petition "Verlängerung der U6 bis Stammersdorf (besser bis zum G3) und Errichtung einer Park-and-Ride-Anlage ebendort" ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Neue Zuggarnitur U6
« Antwort #9 am: 21. April 2021, 21:15:40 »
Leider ist die Diskussion heute so sachlich; da geht völlig unter, dass für die Verlängerung der U6 ja zwingend Neubaufahrzeuge benötigt werden. Gleich nach der nächsten Gemeinderatswahl.
Schon nächsten Dienstag befasst sich der Petitionsausschuss im Rathaus mit der Petition "Verlängerung der U6 bis Stammersdorf (besser bis zum G3) und Errichtung einer Park-and-Ride-Anlage ebendort" ...
Die wie viele ist das schon?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen