Autor Thema: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz  (Gelesen 11917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #60 am: 13. Juli 2021, 16:03:13 »

Hat sich jemand auch schon einmal den Bildschirm rechts oben angesehen ??

Ist das jener Bildschirm, der statt eines Aussenspiegels die Aussenansicht zeigen soll?
Zeigt die verzerrt an? Wenn die durch das Bild laufende Stange das Geländer (Handlauf an der Tunnelseitenwand) ist, dann müßte die erkennbare Gestalt ein Zwerg sein ...

Ich vermute es handelt sich dabei um die blaue Wasserleitung.

okay; aber müßte dann nicht der Handlauf (Geländer) an der Tunnelwand hinter der Gestalt sichtbar sein? Oder ist diese im USTRAB-Tunnel nicht durchgehend oder sieht man sie bloß nicht?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #61 am: 13. Juli 2021, 17:42:20 »
A1 98 ist weit schwerer beschädigt als WLB 111 (Fotos: Archiv nord22). WLB 111 soll kassiert werden.

nord22

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #62 am: 13. Juli 2021, 17:55:39 »
Viel ist bei 111 nicht kaputt, aber bei 106 war es das auch nicht und trotzdem wurde er kassiert...

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #63 am: 13. Juli 2021, 17:56:55 »
Die Verformung oberhalb vom Fahrerplatz-Seitenfenster ist beachtlich!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #64 am: 13. Juli 2021, 19:36:00 »
Viel ist bei 111 nicht kaputt, aber bei 106 war es das auch nicht und trotzdem wurde er kassiert...

Da dürften die Gelenke defekt sein.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #65 am: 13. Juli 2021, 20:58:07 »
ich frag mich, wie wäre der Unfall für den Fahrer mit dem Flexity ausgegangen, da man dort ja unten sitzt im Vergleich zum ULF, wo wäre da die Schaffenbergkuppelung gelandet... Unfälle passieren, ob jetzt menschlich oder technisch, trotzdem alles Gute den Verletzten...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #66 am: 13. Juli 2021, 23:39:41 »
ich frag mich, wie wäre der Unfall für den Fahrer mit dem Flexity ausgegangen, da man dort ja unten sitzt im Vergleich zum ULF, wo wäre da die Schaffenbergkuppelung gelandet... Unfälle passieren, ob jetzt menschlich oder technisch, trotzdem alles Gute den Verletzten...
Gute Frage, da diese Kupplung sicherlich einen Spezialfall darstellt - sehr robust und zeitgleich relativ kleine Aufprallfläche.
Anderenfalls haben die bisher wenigen schweren Unfälle mit Flexity gezeigt, dass zB auch ein Sattelauflieger mit knapp 50km/h, den man quer über eine Kreuzung schiebt, kein ernsthaftes Problem sind. Die Holme der Kabine halten das.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #67 am: 14. Juli 2021, 10:00:33 »
Wenn dir hinten wer auffährt, schlägst du mit dem Hinterkopf an die Kabinenwand.

Interessant ist, dass der ULF anscheinend stärker hin ist als der 100er. Da es beim Auffahren das vordere Fahrzeug stärker trifft, spricht das nicht für die Stabilität eines ULF. Aber das wissen wir ja eh!  ;)
Schleudertrauma

Ja, aber nicht Kabinenwand, sondern Kopfstütze, denn der führende Wagen war ein 400er.

Dann wundert es mich umso mehr, dass auch der WLB-Fahrer verletzt wurde.
Kopfstütze und die Massenträgheit einer Doppelgarnitur und die stoßverzehrende Wirkung dreier Kupplungen ...  ::)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #68 am: 14. Juli 2021, 10:32:07 »
Wenn dir hinten wer auffährt, schlägst du mit dem Hinterkopf an die Kabinenwand.

Interessant ist, dass der ULF anscheinend stärker hin ist als der 100er. Da es beim Auffahren das vordere Fahrzeug stärker trifft, spricht das nicht für die Stabilität eines ULF. Aber das wissen wir ja eh!  ;)
Schleudertrauma

Ja, aber nicht Kabinenwand, sondern Kopfstütze, denn der führende Wagen war ein 400er.

Dann wundert es mich umso mehr, dass auch der WLB-Fahrer verletzt wurde.
Kopfstütze und die Massenträgheit einer Doppelgarnitur und die stoßverzehrende Wirkung dreier Kupplungen ...  ::)
Da muss der ULF schon mit ordentlichem Tempo aufgefahren sein. Weiß man schon (aus zuverlässiger Quelle), wie schnell der A1 98 unterwegs war bevor er auf TW 111 auffuhr?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #69 am: 14. Juli 2021, 18:08:45 »
Viel ist bei 111 nicht kaputt

Erstens lässt sich das auf einem Foto nur schwer feststellen (es könnte auch der Fahrerplatz in Mitleidenschaft gezogen worden sein bzw. die Karosserie verzogen) und zweitens ist es bei den 100ern wie bei den E1: ab einem gewissen Alter lohnen sich Reparaturen ab einer bestimmten Grenze nicht mehr. Die ersten Wagen der Reihe 500 stehen bereits in der Startlöchern - wozu da noch Geld in ein Fahrzeug, das über dreißig Jahre am Buckel hat, stecken?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #70 am: 14. Juli 2021, 18:57:24 »
Viel ist bei 111 nicht kaputt

Erstens lässt sich das auf einem Foto nur schwer feststellen (es könnte auch der Fahrerplatz in Mitleidenschaft gezogen worden sein bzw. die Karosserie verzogen) und zweitens ist es bei den 100ern wie bei den E1: ab einem gewissen Alter lohnen sich Reparaturen ab einer bestimmten Grenze nicht mehr. Die ersten Wagen der Reihe 500 stehen bereits in der Startlöchern - wozu da noch Geld in ein Fahrzeug, das über dreißig Jahre am Buckel hat, stecken?

Bitte # 16080 beachten.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #71 am: 14. Juli 2021, 23:25:33 »
Viel ist bei 111 nicht kaputt

Erstens lässt sich das auf einem Foto nur schwer feststellen (es könnte auch der Fahrerplatz in Mitleidenschaft gezogen worden sein bzw. die Karosserie verzogen) und zweitens ist es bei den 100ern wie bei den E1: ab einem gewissen Alter lohnen sich Reparaturen ab einer bestimmten Grenze nicht mehr. Die ersten Wagen der Reihe 500 stehen bereits in der Startlöchern - wozu da noch Geld in ein Fahrzeug, das über dreißig Jahre am Buckel hat, stecken?

Bitte # 16080 beachten.
Selbst wenn die Gelenke kaputt sind, auch das lässt sich reparieren. Und wirtschaftlich ist das eine, wenn man keine Wagen hat, dann muss man auch unwirtschaftlich Reparaturen durchführen, oder man muss den Fahrplan ausdünnen, nur wer will das?
Viel wesentlicher sehe ich da die Tatsache, dass die 500er wirklich kurz vor der Zulassung stehen dürften und vielleicht bis Schulbeginn somit schon ein Ersatz verfügbar wäre.
Wenn man dann in der Wagenplanung noch immer einen Engpass hätte, so könnte man einen zur Ausmusterung anstehenden Wagen nochmals revidieren und hätte 111 somit kostengünstig (auf Versicherungskosten?) ersetzt.

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #72 am: 29. Juli 2021, 12:32:02 »
Zu dieser Causa ist es recht ruhig ... "offiziell" hat man dazu nie wieder etwas gehört, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #73 am: 29. Juli 2021, 13:32:56 »
Zu dieser Causa ist es recht ruhig ... "offiziell" hat man dazu nie wieder etwas gehört, oder?

Was willst du offiziell hören?

Es wird alles seinen Weg gehen und irgendwannwirx es diesbezüglich einen oder auch mehrere Gerichtsprozess geben. Je nachdem ob esfür das Schmerzensgeld für die verletzten ein gesondertes Verfahren gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: 13.07.21: Eigenkollision Matzleinsdorfer Platz
« Antwort #74 am: 29. Juli 2021, 15:21:13 »
Zu dieser Causa ist es recht ruhig ... "offiziell" hat man dazu nie wieder etwas gehört, oder?

Was willst du offiziell hören?

Es wird alles seinen Weg gehen und irgendwannwirx es diesbezüglich einen oder auch mehrere Gerichtsprozess geben. Je nachdem ob esfür das Schmerzensgeld für die verletzten ein gesondertes Verfahren gibt.
Ich kann mir vorstellen dass der User verschiedene Aspekte des Unfalls bzw Unfallhergangs hinaus will (Offizielle Unfallursache, Aufprallgeschwindigkeit, usw…). Die sind ja bei den letzten Unfällen auch immer kommuniziert worden, aber diesmal nicht, sofern ich da nichts überlesen habe.