Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194976 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #330 am: 10. August 2021, 20:20:02 »
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?

Nein - die "Töpfe" sind die Haupteingänge des großen Messegeländes Porte de Versailles. Da kann man kein Gleis davor legen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #331 am: 11. August 2021, 08:38:27 »
Hier stoßen 2 Straßenbahnlinien unmittelbar aneinander - T2 und T3a - aber selbstverständlich ohne Gleisverbindung! >:D

Da gilt dasselbe wie für die Teilung der T1 und die verschlechterung der T2 ("100 Meter im Gänsemarsch watscheln"):
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #332 am: 11. August 2021, 08:44:02 »
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Des geht ned, des hamma no nia, da könnt ja jeder,...  :P
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR] Paris
« Antwort #333 am: 11. August 2021, 08:44:49 »
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Hat nie jemand behauptet. Und dieses strikte Trennen der Linien sorgt hier eh regelmässig für Kopfschütteln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #334 am: 11. August 2021, 09:25:52 »
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)

Klar, in Wien ist alles schlimmer.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Hat nie jemand behauptet.

Na, das klingt schon aus sehr vielen Postings hier im Forum durch.

Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!

Und dieses strikte Trennen der Linien sorgt hier eh regelmässig für Kopfschütteln.

Gut so! :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Paris
« Antwort #335 am: 11. August 2021, 09:57:19 »
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR] Paris
« Antwort #336 am: 11. August 2021, 10:00:53 »
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.

Bei der U-Bahn gibts in Paris Schleifen.
Die sind halt auch selbst von dem Erfolg der Straßenbahn etwas überrumpelt worden. Und Bushaltestellen lassen sich halt leichter wohin verlegen.

Na, das klingt schon aus sehr vielen Postings hier im Forum durch.

Naja. Die Franzosen bauen halt ihre Straßenbahn in weiten Teilen in einer homogenität und in einem stimmigen Design, dass kennt man bei uns halt nur aus Geschichtsbüchern.
Das dabei nicht immer alles optimal ist, liegt einfach in der Natur, das man immer etwas mal probieren muss/sollte. Schlecht ist nur, wenn man aus Fehlern nicht lernen will.
Das neue Haltepfostendesign in Wien wäre ja auch nicht so schlecht, wenn man halt dabei nicht gleich die gesamt Corporateidentity über Bord werfen würde.

Als da letztens über Bobigny geschrieben wurde, hab ich mir die Gegend im Google mal angesehen. Da ist vom französischen Flair und Architektur auch nicht wirklich was vorhanden.
Bei der Zufahrt zum Depot, entlang der Parkanlage, stehen zur Abgrenzung so Baiser ähnliche Dinger am Boden. An einer Stelle dürfte die jemand mal weggefahren haben. Was habens dann statt dessen hin gestellt. Mehrere normale grüne Stangerln. Also auch die Pariser (in dem Fall halt die Bobigneser) kochen nur mit Wasser.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #337 am: 11. August 2021, 10:46:58 »
Als da letztens über Bobigny geschrieben wurde, hab ich mir die Gegend im Google mal angesehen. Da ist vom französischen Flair und Architektur auch nicht wirklich was vorhanden.
Bei der Zufahrt zum Depot, entlang der Parkanlage, stehen zur Abgrenzung so Baiser ähnliche Dinger am Boden. An einer Stelle dürfte die jemand mal weggefahren haben. Was habens dann statt dessen hin gestellt. Mehrere normale grüne Stangerln. Also auch die Pariser (in dem Fall halt die Bobigneser) kochen nur mit Wasser.

Na klar, Bobigny ist ein hässlicher Vorort. Die T1 ist allerdings schon ca 30 Jahre alt, da kommts zu Abnutzungen. Schon ~ 2006 musste da viel im Gleisbereich neu gemacht werden, und manches ist auch durchaus zu fragil. Andererseits ist die Strecke garnicht so schlecht gealtert, das sind ja die grindigsten Gegenden im Großraum Paris, von manchen Streckenteilen hab ich kein Foto, weil ich mich schlicht nicht trau', die Knipse rauszunehmen. Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund, den Dönerladen im EG kann ich aber empfehlen, blitzsauber  8) ).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #338 am: 11. August 2021, 11:50:17 »
..., von manchen Streckenteilen hab ich kein Foto, weil ich mich schlicht nicht trau', die Knipse rauszunehmen.

Genauso erging es mir.

Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund).

 :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #339 am: 11. August 2021, 12:07:18 »
Am Marché St Denis haben seinerzeit sogar die Bataclan-Terroristen gewohnt (auf dem Schnappschuss im Hintergrund).
:o

ich glaube, es war das linke kleine mit dem orangen EG

Übrigens, an der Position kann man gut den Quatsch mit der Gummiradl-Tramway sehen, wenn man sich dreht. Von da fehlen zwei Stationen zum Bahnhof von St Denis oder der Metro, grad bissl zu weit zum gehen. Wenn da eine eh schon volle T1 daherkommt, spielt sichs immer ab.

https://www.google.com/maps/@48.938696,2.3562473,3a,75y,243.26h,89.26t/data=!3m6!1e1!3m4!1sYvqp6QjwZh9UuYCusTLGWg!2e0!7i16384!8i8192
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: [FR] Paris
« Antwort #340 am: 11. August 2021, 12:20:54 »
Es ist nicht automatisch immer alles besser als in Wien!
Geh bitte, als ob es deppate situierte Gleisanlagen nicht auch in Wien gäbe ::)

Wo? Mir würde keine einfallen.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [FR] Paris
« Antwort #341 am: 12. August 2021, 07:10:04 »
Habe mir in letzter Zeit auf YT diverse Führerstandsmitfahrten französischer Betriebe angeschaut. Was mir immer wieder auffällt: teilweise unglaubliches Geschleiche über Weichen und durch Kurven.
Warum?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [FR] Paris
« Antwort #342 am: 12. August 2021, 15:19:11 »
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: [FR] Paris
« Antwort #343 am: 13. August 2021, 09:47:28 »
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann. Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: [FR] Paris
« Antwort #344 am: 13. August 2021, 09:53:25 »
U.a. in Montpellier oder Mulhouse (Bahnhofsvorplatz) vorhanden.

Wo gibt es in Montpellier eine Schleife?
Bei Observatoire: https://www.openrailwaymap.org/?style=standard&lat=43.606759540358496&lon=3.874456286430359&zoom=17

War einige Jahre lang Endstelle des 4ers, bevor er zur echten Ringlinie wurde.

OK, das hast du gemeint. Ich gebe zu, daran habe ich nicht gedacht. Das wäre für mich aber eher eine Gleisanalge, die auch schleifenmäßig befahren werden kann. Ich hatte an eine wirklich klassische Schleife - eventuell mit Überholgleis - gedacht, wie sie überall in den Wiener Außenbezirken an den Endstationen existiert. Und da wüsste ich zumindest von den mir bekannten Städten in Frankreich keine, wie es ja auch m.W. in Frankreich keinen Betrieb mit reinen Einrichtungsfahrzeugen gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, zumal ich auch nicht alle französischen Städte mit Straßenbahnbetrieben kenne.

Saint Etienne hat klassische Schleifen. Sogar mit Einrichtungswagen. (die neuen sind aber auch 2-Richtungswagen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Saint-%C3%89tienne
Als Beispiel:
https://www.google.com/maps/place/Saint-%C3%89tienne,+Frankreich/@45.4803455,4.3646796,111m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47f5abff0dcfe415:0x631b2db87635756!8m2!3d45.439695!4d4.3871779

Ist aber auch der einzige Betrieb, in Frankreich, der durchgehend seit 1881 in Betrieb steht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.