Autor Thema: [RO] Iasi  (Gelesen 33634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [RO] Iasi
« Antwort #15 am: 01. Juli 2015, 16:57:53 »
Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.

Vor allem die kleinen Dörfer im Osten des Landes - da gibt es wirklich noch unasphaltierte Straßen und Leiterwagen, die von Pferden gezogen werden. Da fühlt man sich wirklich wie vor 100 Jahren.

Constanţa hingegen habe ich als freundliche, saubere Stadt erlebt.Zumindest den Teil, den ich gesehen habe.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RO] Iasi
« Antwort #16 am: 01. Juli 2015, 21:46:29 »
Constanţa hingegen habe ich als freundliche, saubere Stadt erlebt.Zumindest den Teil, den ich gesehen habe.
Dann warst du wohl nicht am Bahnhof oder in gewissen Teilen der Stadt, wo die Armut mehr als offensichtlich ist.
Всё будет хорошо

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RO] Iasi
« Antwort #17 am: 02. Juli 2015, 10:44:54 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Rumänien gibt es keine Düwag-Stadtbahnwagen.
Doch, in Arad.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [RO] Iasi
« Antwort #18 am: 03. Juli 2015, 12:36:49 »
Zitat
Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.

Ein dort aufgewachsener Kollege hat gemeint, dass Rumänien auch im Kommunismus vergleichsweise bitterarm war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RO] Iasi
« Antwort #19 am: 03. Juli 2015, 18:56:58 »
Zitat
Danke für die Fotos! Ich kann dir nur zustimmen, Rumänien ist auf jeden Fall einen Besuch wert, jedoch sieht man in vielen Städten und auch bei Überlandfahrten, dass es mehr Armut gibt, im Vergleich zu anderen ex-Ostblockländern.

Ein dort aufgewachsener Kollege hat gemeint, dass Rumänien auch im Kommunismus vergleichsweise bitterarm war.

Da kenne ich auch einige Geschichten. Wobei arm nicht bedeutet, dass die Leute kein Geld hatten, sondern dass es einfach nur das Notwendigste gab. Sieht man auch auf Straßenbahnfotos aus Rumänien aus den 80ern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [RO] Iasi
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2015, 19:21:00 »
Nun ein paar Bilder vom Sommer 2014:
Iași ist das Eldorado für GT4, die irgendwann in Stuttgart fuhren und nun direkt oder via Augsburg, Halle oder Nordhausen den Weg nach Nordostrumänien gefunden haben. Auch Fahrzeuge aus Bern und Darmstadt fahren in dieser nordostrumänischen Stadt.

mehr gibt es hier: http://public-transport.net/tram/Iasi/

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [RO] Iasi
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2015, 10:40:06 »
Nun ein paar Bilder vom Sommer 2014:
Iași ist das Eldorado für GT4, die irgendwann in Stuttgart fuhren und nun direkt oder via Augsburg, Halle oder Nordhausen den Weg nach Nordostrumänien gefunden haben.

Gab es solche Fahrzeuge nicht auch in Nürnberg?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Iasi
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2015, 11:36:17 »
Gab es solche Fahrzeuge nicht auch in Nürnberg?

Nürnberg hatte T4 und GT6, aber nie GT4.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [RO] Iasi
« Antwort #23 am: 15. November 2015, 22:53:34 »
Ich arbeite gerade an den Bildern meiner Rumänien-Reise Ende Oktober.
Weiß jemand etwas zu der Geschichte dieses Wagens zu erzählen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Grüße
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [RO] Iasi
« Antwort #24 am: 16. November 2015, 00:15:24 »
Auf http://tramways.at/ findest du einige wenige Infos zum 6407.

Die Grundinformationen sind im Wiki: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_GP_(1955-1991)

Jedenfalls in einem schlimmen Zustand...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [RO] Iasi
« Antwort #25 am: 20. Juli 2017, 15:42:21 »
Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RO] Iasi
« Antwort #26 am: 20. Juli 2017, 17:14:09 »
Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).

Die letzten beiden Bilder zeigen einen V58 mit dazugehörigem Beiwagen. Die Wagen entstanden zwischen 1956 und 1966 in der Werkstätte des Bukarester Verkehrsbetriebes. Bei den V58 handelt es sich um Neubauten, bei den optisch fast identischen V56 handelt es sich im Prinzip um Modernisierungen von Holzkastenwagen. Es wurden hierbei die Fahrgestelle verwendet, der Rest ist im Prinzip ein Neubau. In Iasi waren diese Wagen am längsten im Einsatz. Mehr dazu findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/V56_und_V58

Rumänische Betriebe erhielten relativ wenig Tatras. Galați war die einzige Stadt Rumäniens, in der T3 fuhren. T4R kamen zwischen 1973 und 1981 nach Rumänien. Man deckte den Bedarf hauptsächlich mit einheimischen Fahrzeugen, allen voran Timiș2 und V2A/V2B, bzw. V3A/V3B, die auf einen von LHB gebauten Prototypen beruhen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [RO] Iasi
« Antwort #27 am: 21. Juli 2017, 09:38:08 »
Anbei drei Aufnahmen aus Iasi vom April 1972; der Betrieb wurde damals offensichtlich mit Fahrzeugen aus rumänischer Produktion abgewickelt (Fotos: Bernhard Studer).

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in den Ostblockstaaten je Wagen mit Pufferkupplung gegeben hat. Eine Aufnahme, die die Kupplung zwischen den beiden Fahrzeugen zeigt, gibt es wohl nicht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RO] Iasi
« Antwort #28 am: 21. Juli 2017, 09:45:55 »
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in den Ostblockstaaten je Wagen mit Pufferkupplung gegeben hat. Eine Aufnahme, die die Kupplung zwischen den beiden Fahrzeugen zeigt, gibt es wohl nicht?

Die Rumänen konnten sich wahrscheinlich damals keine neuen Kupplungen leisten und verwendeten die Pufferstangen der Altwagen weiter: De san no guad ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [RO] Iasi
« Antwort #29 am: 13. Juni 2018, 00:27:08 »
Eine triste Atmosphäre herrschte 1992 in Iasi; TW 86 + BW in Depou Dacia (Foto: René, 15.09.1992).

LG nord22