Autor Thema: [CZ] Most-Litvínov  (Gelesen 41697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
[CZ] Most-Litvínov
« am: 09. September 2011, 16:46:57 »
Die 10 km voneinander entfernten nordtschechischen Städte Most (dt. Brüx) und Litvinov (dt. Oberleutensdorf) werden seit 1901 durch eine elektrische Straßenbahnlinie verbunden. Insgesamt werden in Most und Litvinov fünf Linien auf einer Gesamtstrecke von nur 18 km betrieben, das örtliche Verkehrsunternehmen Dopravní podnik měst Most a Litvínov, a.s. führt somit den ausdehnungsmäßig kleinsten Straßenbahnbetrieb Tschechiens.

Über Most gibts ein altösterreichisches Sprichwort: "In Brüx is nix, in Dux ist Jux und in Komotau ist der Himmel blau". Wahre Worte - in Most (Brüx) ist nämlich tatsächlich mittlerweile "nix" mehr, da die Stadt mit der Entdeckung zahlreicher Kohlevorkommen direkt unter dem bebauten Gebiet dem Erdboden gleichgemacht wurde. Die gesamte Altstadt wurde abgerissen bzw. gesprengt, nur die Renaissance-Pfarrkirche wurde 1975 in einer spektakulären Aktion von der alten Stadt in das neue, 2 km südlich errichtete Plattenbau-Most versetzt.

Zum Straßenbahnbetrieb: Bis in die fünfziger Jahre wurde der Straßenbahnbetrieb mit Holzkastenwagen - damals noch auf vier Linien - durchgeführt. Mit einer weiteren Linie - damals natürlich noch im "alten" Most - war die größte Streckenausdehnung in den Fünfziger Jahren erreicht. Mit dem Abriß der alten Stadt wurde in den Siebziger Jahren auch der Straßenbahnverkehr verlegt, die Überlandstrecke als Schnellstraßenbahn ausgebaut und die Holzkastenwagen durch Tatra-Garnituren ersetzt. Analog vieler anderer tschechischer Städte verkehrten hier stets Einheitswagen des tschechischen Herstellers ČKD Tatra, zunächst T1, dann T2 und seit Ende der Sechziger Jahre T3. Derzeit fahren 102 Triebwagen dieses Typs (teils modernisiert als T3SUCS bzw. T3M.3, ein sommers eingesetzter Zug hat einen Fahrradbereich), außerdem zwei Škoda 03T zur Erprobung eines Niederflurbetriebs. Die Gleislänge beträgt - wie oben erwähnt - 18 km, die Streckenlänge der fünf Linien allerdings 68 km, was zu vielen Parallelabschnitten führt.

Liniennetz (Quelle, polnisch; dworzec = nádraží)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nachfolgend noch einige Bilder, aufgrund der Kürze unseres Aufenthalts (ca. 30 Minuten  :) ) sind die Bilder alle in der Nähe des Bahnhofs (nádraží) entstanden. Alle Bilder zeigen T3-Garnituren auf der Linie 2 und sind am 3. Juli 2011 aufgenommen worden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Übrigens ist der überdimensionierte Bahnhof, errichtet 1978, für sich auch schon ein Kuriosum. Wenn ich mir die Umgebung und dieses hingeklotzte Gebäude ansehe, denke ich immer an meine allererste Geographiestunde in der Schulzeit, als uns der Unterschied "Naturlandschaft - vom Menschen veränderte Kulturlandschaft" begreiflich gemacht wurde - "Kultur" ist dabei wohlgemerkt nicht nur im positiven Sinne zu verstehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #1 am: 09. September 2011, 17:31:58 »
Diese Bahnhofhalle schaut irgendwie aus wie unser Westbahnhof mit ein paar kleinen Einsprengseln des abgerissenen Wien Mitte. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #2 am: 09. September 2011, 20:12:00 »
Liniennetz (Quelle, polnisch; dworzec = nádraží)
(Dateianhang Link)

Zajezdnia heißt Betriebsbahnhof, die sind nämlich auch am Plan eingezeichnet.

Sonst schöne Bilder, einmal Tatrazüge ganz in weiß. Der Bahnhof mit dem Grün im Hintergrund sticht wirklich hervor.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #3 am: 09. September 2011, 20:16:42 »
Trotz allem eine pittoreske Gegend, wenn ich mir das erste Foto so anschaue!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #4 am: 20. Juli 2013, 07:55:51 »
Als Ergänzung dazu hab ich jetzt unter http://public-transport.net/a/Most/ ein paar Bilder online gestellt, u.a. auch von der Astra Nf-Straßenbahn.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #5 am: 20. Juli 2013, 10:49:20 »
Schaut fast aus wie eine Ecotram, mit dem Kühlturm, der aus dem Wagendach wächst :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #6 am: 31. Januar 2015, 01:43:38 »
Mittlerweile wurde in Most bereits einiges modernisiert: Haltestellen wurden komplett erneuert, teilweise alte Gleisanlagen saniert und auch Niederflurfahrzeuge der Type VarioLF plus angeschafft.
Dennoch hat das ganze Gebiet zwischen Most und Litvínov noch einen meiner Meinung nach sehr sozalistischen Charme, welcher auch in Tschechien immer seltener wird. Im Anhang noch ein Bild eines VarioLF plus kurz vor der Haltestelle 'Most Severografia'. Falls Interesse besteht kann ich auch noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.
Всё будет хорошо

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #7 am: 31. Januar 2015, 09:24:15 »
Gern mehr, das schaut sehr schön "ostisch" aus. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #8 am: 31. Januar 2015, 13:20:26 »
Falls Interesse besteht kann ich auch noch mehr Bilder zur Verfügung stellen.

Ja, bitte mehr Fotos zeigen. Ich muss irgendwann einmal auch diesen Betrieb inspizieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #9 am: 31. Januar 2015, 14:26:21 »
Ja, da wurde letztes Jahr sehr viel modernisiert, der Betrieb war dafür auch einige Zeit eingestellt. Viele der nun renovierten Haltestellen haben bis dahin einzigartigen, unrenovierten Ost-Charme versprüht. Mittlerweile ist zwar im Straßenbahnbetrieb vieles neu, aber die großen Fabriken als Hintergrund gibts ja immer noch.   ;)

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #10 am: 06. Juli 2018, 14:08:29 »
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)
Всё будет хорошо

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #11 am: 06. Juli 2018, 17:46:09 »
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)
Nette Szene!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #12 am: 09. Juli 2018, 09:07:28 »
''OSTalgie'' pur - das findet man zwischen Most und Litvínov überall.
Unschlagbar sind allerdings die Kühltürme von Litvínov-Záluží, die natürlich mit einem Tatra optisch festgehalten werden müssen:  ;)

Immerhin ein Tatra mit lesbarer elektronischer Zielanzeige - der gelernte Wiener weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist ...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #13 am: 16. September 2018, 20:29:05 »
Ich war diese Woche in Tschechien unterwegs, um mir ein paar Städte und Straßenbahnbetriebe anzusehen. Angefangen hat es eigentlich in Prag, wo ich der Museumslinie einen Besuch abstattete, doch dazu später mehr. Am selben Tag fuhr ich nach Most um Tschechiens kleinsten Straßenbahnbetrieb unter die Lupe zu nehmen. In diesem Sinne möge der Tatra-Spam beginnen.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am späten Nachmittag traf ich ein und ging vom Bahnhof zu Fuß zum Quartier. Schon beim Bahnhof sah ich diesen Zug in der Schleife stehen, hier nun in der Haltestelle Most, sportovní hala (Brüx Sporthalle). Grundsätzlich ist der im ersten Beitrag verlinkte Netzplan immer noch aktuell (statt Interspar heißt die Haltestelle nun Velebudická), nur die Linie 7 gibt es nicht. Es verkehren die Linien 1, 2, 3 und 4, wobei die Linien 1 und 3 Verstärkerlinien sind. Die Linie 3 hat überhaupt Werktags nur 5 Kurse in eine und 7 Kurse in die andere Richtung. Alle in der Früh von ca. 5-6:30 Uhr. Die Linie 1 verkehrt in der Früh und am Nachmittag, wobei der Großteil der Nachmittagskurse nur bis Most, Dopravní podnik (Brüx Verkehrsbetrieb), wo der Betriebsbahnhof in Most ist und der 4er endet, verkehrt. Insofern ist das eigentlich nur ein 4er. Als ich am Montag Nachmittag mit dem 2er von hier zum Bahnhof wollte, waren einige Züge gut besucht. Es wäre also schon sinnvoll, alle 1er bis zur Velebudická zu führen.
Das hier gezeigte Foto könnte durchaus Seltenheitswert haben, da der 2er sogar werktags mit Solo-T3 geführt wird. Ich gehe davon aus, dass Doppeltraktionen am 2er wegen dem Kirtag bei der Kirche im Einsatz waren. Dort war am Abend viel los.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung ein T3-Gespann als 4er unterwegs nach Litvínov. Der führende Triebwagen hat im hinteren Bereich Platz für Fahrräder und ist im Fahrplan extra als Radstraßenbahn gekennzeichnet. Fahrpläne findet man übrigens hier: http://www.dpmost.cz/mhd-jrl-2018

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag (Sonntag) ging es dann mit der Erkundung los. Neben den dominierenden T3 gibt es 2 Vario LF, die am 2er im Einsatz waren, sowie 2 Škoda 03 T, von denen ich einen am 4er sehen konnte und den EVO1-Prototypen, der am 4er und am Montag am 1er verkehrte. Hier in Most bei der Sporthalle entlang der tř. Budovatelů (Bauarbeiterallee), der Hauptstraßenbahntrasse in Most, wo 2er und 4er gemiensam unterwegs sind. Werktags im 15-, an Wochenenden und Feiertagen im 30-Minutentakt. Natürlich sind die Linien so aufeinander abgestimmt, dass sich der Takt in Most halbiert. Immerhin alle 7,5 Minuten eine Straßenbahn und das in einer Stadt mit 67 000 Einwohnern. Nicht schlecht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Velebudická (Welbuditzer Straße) ist nördlich von einer Plattenbausiedlung flankiert. Sonst ist hier eher nichts. Die Schleife ist zwar schlicht, hat aber einen Hügel in der Mitte, von dem aus man einen schönen Blick auf die Straßenbahn hat. Velebudice (Welbuditz) ist ein Stadtteil von Most.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er bei der Ausfahrt aus der Schleife in Richtung Nádraží (Bahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 2er kommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur drei Haltestellen weiter sieht es bereits so aus. Erneut in der tř. Budovatelů (Bauarbeiterallee) kurz vor der Haltestelle Most, Dopravní podnik (Brüx Verkehrsbetrieb). Ein 03 T als 4er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem Zug ging es dann nach Litvínov. Hier der Wagen in der Schleife Litvínov, Cytadela.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4er hat die wesentlich fotogenere Strecke. Grundsätzlich ist in Most nicht viel. Die Strecke ist hauptsächlich von Plattenbauten gesäumt. Der Ast zum Bahnhof führt durch Wildnis und ist schön. Kurz vor der Kirche, kann man auch die Straßenbahn mit dem Gotteshaus im Hintergrund in Szene setzen. Ansonsten sollte man sich auf den 4er konzentrieren. Nebenbei bemerkt: Wer in Most übernachten will, sollte eine frühere Anreise einplanen. Die paar Hotels und Pensionen machen in der Regel gegen 20 Uhr zu und man kann danach nicht mehr einchecken.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls in der Haltestelle Litvínov, Cytadela der EVO1. Es handelt sich dabei um ein Produkt eines Konsortiums bestehend aus Pragoimex (baut die Vario-Fahrzeuge) und einigen anderen tschechischen Firmen. Dieses Fahrzeug ist zu 100% niederflurig, hat 4 Türen und ist für Betriebe in den GUS-Staaten gedacht. Tschechische Betriebe können aber auch bestellen. Der Wagen war in Prag im Einsatz (seit 2016 mit Fahrgästen) Am 15.06.2016 kam der Wagen nach Most, da er vom örtlichen Verkehrsbetrieb gekauft wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der selbe Wagen in der Haltestelle Litvínov, obchodní dům (Oberleutensdorf, Kaufhaus) in Richtung Most, Dopravní podnik.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor dem Betriebsbahnhof in Litvínov konnte ich zufällig einen ausrückenden T3 fotografieren. Der Wagen fährt Richtung Most.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ebenfalls vor dem Betriebsbahnhof die Radfahrerstraßenbahn als 4er in Richtung Most.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Škoda 03 T in der Haltestelle Litvínov, nádraží (Oberleutensdorf, Bahnhof). Der Bahnhof ist übrigens klein und relativ verlassen. Ein paar Mal am Tag verkehren hier Züge. Es gibt zwar drei Wirtshäuser, doch die waren am Sonntag bis auf eines zu. Das eine, das offen hatte, hatte uriges Flair, aber außer diesem und gutem Bier, nichts zu bieten. Naja, Lokalkolorit gibt es auch noch, aber da ich essen wollte, war die Gaststätte für mich jetzt nicht so interessant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Záluží, Petrochemie und Záluží, CHEMOPETROL begegnet mir wieder die Radfahrerstraßenbahn. Im Hintergrund Industrieanlagen. Záluží gehört zu Litvínov, ist jedoch in einer eigenen Tarifzone. Die Zonen sind im Fahrplan angegeben und auch im Zug wird man darauf hingewiesen. Grundsätzlich sind Most, Litvínov und Záluží jeweils eigene Zonen. Fahrscheine kann man in jedem Fahrzeug beim Automaten kaufen, der aber nur Münzen nimmt und das nur von 1 bis 20 Kronen. 50 Kronen nimmt der Automat nicht. Man kann dann zwischen 3 Fahrscheingattungen wählen. Tageskarten gibt es leider keine. Hat man keine Münzen, kann man den Fahrschein beim Fahrer kaufen, was viele Fahrgäste auch taten und die Fahrer dürften das gewohnt sein, da keiner irgendwelche Anstalten machte. Die Fahrschieine sind 45, 60 oder 90 Minuten lang gültig und gelten analog in den jeweiligen Zonen. Bzgl. Tageskarte habe ich einen Fahrer gefragt, der meinte, dass er welche hat. Er tippte relativ lang am Gerät herum, fand aber nichts. Lt. Fahrgastinfodisplays trat einige Tage vorher eine Tarifintegration in Kraft, sodass nun Verbundfahrscheine auch hier gelten. Wie das genau geht, wusste der Fahrer aber auch nicht. Er telefonierte sogar extra mit jemadem und meinte, ich solle es später in einer anderen Straßenbahn versuchen. Da habe ich einen Fahrer gefragt, der meinte nur, dass es sowas nicht gibt. So habe ich mir halt jedes Mal einen Fahrschein gekauft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der EVO1 fuhr gerade aus der Haltestelle Záluží, Petrochemie aus und fährt weiter nach Most. Im Hintergrund eine Raffinerie. Die hier befindlichen Industrieanlagen sind in polnischer Hand und gehören zu Orlen, einem polnischen Mineralölkonzern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt erneut ein 4er in Richtung Litvínov.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [CZ] Most-Litvínov
« Antwort #14 am: 16. September 2018, 20:59:03 »
Zum letzten Foto: Eine sehr kreative Art, eine Hochkettenfahrleitung zu befestigen :D