Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 130278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [IT] Milano
« Antwort #75 am: 17. September 2014, 15:02:55 »
Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.

In der Klostergasse lagen aber niemals Gleise. Die Schleife führte über die Lacknergasse und dort liegt das Gleis auch noch heute bis unmittelbar vor der Kreuzgasse.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: [IT] Milano
« Antwort #76 am: 17. September 2014, 15:10:10 »
Bei der Schleife Antonigasse ist übrigens das Gleis, das gerade weiter und dann durch Klostergasse führt, auch noch fast vollständig vorhanden.

In der Klostergasse lagen aber niemals Gleise. Die Schleife führte über die Lacknergasse und dort liegt das Gleis auch noch heute bis unmittelbar vor der Kreuzgasse.

Sorry, mein Irrtum. Ich habe natürlich die Lacknergasse und besagtes Gleis gemeint. Danke für die Korrektur.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #77 am: 01. Juli 2015, 15:13:55 »
Ciao,

hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #78 am: 01. Juli 2015, 16:19:49 »
hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Das ist in der Tat ein problema grande, so was in Italien zu bekommen.

Ich glaube, ich habe letztes Jahr die hier verwendet: http://www.consigliando.it/wp-content/uploads/2010/01/mappa-tram-milano.jpg   Stimmt zumindest größtenteils auf den ersten Blick. Mittlerweile wieder besser sogar, weil die Strecken beim Monumentalfriedhof wieder befahrbar sind (da war letztes Jahr große Baustelle) mit Bus-servizio sostitutivo ;)

Der Gleisplan ist eher unspannend, da eh so gut wie alles zweigleisig ist und überall Schleifen vorhanden sind. Es gibt nur am 3er weiter draußen ein eingleisiges Stück, das mittlerweile wohl wieder befahren wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #79 am: 01. Juli 2015, 17:31:43 »
grmpf. Irgendwelche spannenden Tipps? An sich bin ich ja wegen der Expo dort, aber FR & MO hab ich Zeit...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #80 am: 01. Juli 2015, 18:04:28 »
grmpf. Irgendwelche spannenden Tipps? An sich bin ich ja wegen der Expo dort, aber FR & MO hab ich Zeit...
Auf jeden Fall natürlich die noch existierenden Ventotto-Linien. Allein am 1er könntest du beide Tage fotografierend verbringen. Es gibt kaum noch eine so fotogene Tramway-Stadt wie Mailand!

Und die fahrerlose U-Bahn-Linie könntest du auch ausprobieren, das hab ich nicht gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [IT] Milano
« Antwort #81 am: 05. Juli 2015, 22:37:19 »
hat irgendwer aktuelle Netzpläne (Gleispläne) aus Mailand, oder eine Quelle?
Das ist in der Tat ein problema grande, so was in Italien zu bekommen.

Urbanrail.net ist mit DIESEM Plan recht aktuell aufgestellt. Bis auf ein paar Tippfehler bei den Haltestellennamen ist mir bei meinem Besuch kein Fehler aufgefallen.

Interessante Fotostellen gibt es viele. Insbesondere rund um das Arco della Pace kann man sich sicher stundenlang austoben. Eine Mitfahrt wert ist die Überlandstrecke ab der Metrostation Comasina. Einen Überlandfahrschein bekommst du im Café gegenüber der Endhaltestelle.
Die Strecke östlich der Piazza della Repubblica ist mit Rasengleis ausgestattet und bietet mit der Mauer am Rand der Strecke auch einen netten Blick auf die Fahrzeuge hinab.
Die Linie 2 zum Piazzale Negrelli ist insbesondere am Abend mit dem malerischen Kanal eine wirklich motivreiche Strecke. Kurz hinter dem Bahnhof Porta Genova gehts los.
Auch ein Blick in die Depots lohnt sich, beispielsweise das Depot Messina. Das Tor steht eigentlich immer offen, vielleicht findest du ja auch einen netten Mitarbeiter, der dir einen Rundgang erlaubt. Architektonisch äußerst spannend.
Die Strecke nach Niguarda bietet einige dörfliche Motive, rund um die Endhaltestelle der Linie 5 am Ostpedale Maggiore und auch nahe der Schleife Niguarda Nord ist zudem Rasengleis verlegt.

Vielleicht hilft es dir ja (zumindest morgen) noch. ;)

Gutes Licht und viel Spaß,
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #82 am: 05. Juli 2015, 23:44:02 »
Danke für den Plan, den hab ich mir jetzt auch gleich abgespeichert für meinen nächsten Besuch!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #83 am: 07. Juli 2015, 12:31:45 »
So, wieder zurück - also, wer Lust hat, einen Betrieb zu besuchen, der etwa wie Wien 1970 agiert, nur zu. Die Vendotto (die historischen Peter-Witt-Wagen) sind natürlich für den Fan eine Pracht, aber die ganze Betriebsabwicklung ist noch patscherter als in Wien. Völlig unregelmäßige Intervalle, Ampelschaltungen ohne jede Tramwaybevorrangung bis hin zu vertrottelten Gleisführungen und etlichen anderen Blödheiten... Na jessas. Fotos folgen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #84 am: 07. Juli 2015, 12:41:17 »
Naja, das ist halt Italien 8) Dort mag ich das, da muss ich ja nicht dauerhaft wohnen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: [IT] Milano
« Antwort #85 am: 07. Juli 2015, 15:55:45 »
Naja, das ist halt Italien 8) Dort mag ich das, da muss ich ja nicht dauerhaft wohnen :D

Ich war dort einmal eine Woche auf den öffentlichen Verkehr angewiesen (bzw. viel banaler: ich musste täglich von A nach B kommen und dabei für italienische Verhältnisse pünktlich sein). Das hat gereicht 8)

Aber so zum Urlaub machen, wenn man Zeit hat, ist's nett:


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #86 am: 09. Juli 2015, 16:36:08 »
Wie bereits kurz erwähnt, war ich vom Mailänder Betrieb absolut nicht begeistert. Die Verkehrslenkung ist noch hinterwäldlerischer als in Wien, die Stadt ist, was die Verkehrsplanung und auch den Eindruck betrifft, am Stand von Wien irgendwo in den 1970ern. Ampelbeeinflussung gibt es nicht, Doppelhaltestellen ebensowenig; die Reisegeschwindigkeit ist lähmend. Auch auf einer Vorstadtstrecke, die ich besucht habe: alle 300 meter eine Haltestelle, dazwischen Ampeln mit ewigen Wartezeiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Wagenpark ist vielfältig, für den Straßenbahnfreund sind natürlich die Peter-Witt-Wagen, kurz "Ventotto" (von "28", dem ersten Baujahr) genannt, eine Sensation. Über hundert sind täglich im Einsatz, damit ist Mailand der letzte Betrieb in Europa, der mit Vorkriegsmaterial fährt (die Kasperlbahn in Lissabon zähl ich da mal nicht mit). Daneben gibt es zwei Hochflurer-Typen sowie zwei "Designer-Trams": Die Eurotram wie in Strasbourg und Porto, aber als Einrichtungswagen und in herabgewirtschaftetem Zustand, und die "Eiertram" namens Sirio, kurze Variante in Gelb, lange Variante in Grün gehalten. Davon sieht man allerdings oft nicht viel, da etliche Wagen mit Totalwerbung verklebt sind.

Die Liniennummerierung ist aussagelos, so haben die Linienführungen immer wieder gewechselt; in der Stadt sieht man in etlichen Straßen tote Gleise im uralten Pflaster liegen, auch das erinnert an Wien der 1970er. Fotografieren in Mailand ist wegen des Autoverkehrs und dem "mitschwimmen" der Tarm schwierig. Motive gibt es trotzdem einige nette.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #87 am: 09. Juli 2015, 16:40:57 »
Also so negativ darfst du das nicht sehen - natürlich ist es Italien und man muss andere Maßstäbe ansetzen, aber für einen italienischen Betrieb finde ich die Reisegeschwindigkeit durchaus ok. Wenn ich da z.B. an Turin oder Neapel denke... das sind abgefuckte Betriebe. Aber Mailand ist schon sehr in Ordnung.

btw: Ventotto - 20 heißt venti
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #88 am: 09. Juli 2015, 16:59:28 »
Als Einstieg mal einige Bilder der unverwüstlichen Ventotti. Man stelle sich vor, der Wiener Wagenpark bestünde zu einem fünftel aus M-Garnituren! Etwa 500 Wagen gab es ursprünglich, so um die 120 sind noch vorhanden. Näheres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ATM-Baureihe_1500 . Die Wagen waren früher orange lackiert, inzwischen haben sie das klassische Farbschema zurückbekommen. Auch sonst bemüht man sich um die Wagen, die wesentlich gepflegter aussehen als der Rest der Flotte; soweit ich weiss hatten die bereits teilweise Neonröhren eingebaut, inzwischen wurden wieder die Original-Glasschalen nachgefertigt.

Bilder, von oben nach unten:

Das Datenblatt

Detail innen

An der neuen Endschleife an der Porta Ticinese - der ganze Bereich um ein altes Hafenbecken wurde sehr nett renoviert

Ein klassisches Motiv, im Hintergrund die berühmte Galeria Vittore Emanuel

Am Bahnhof Lambrate

Montenapoleone, in der Innenstadt

Bei Domodossola wurde die Strecke nach französischem Vorbild erneuert, ein etwas überraschender Anblick, wenn einem da so ein Altwagen entgegenkommt

Cadorna ist ein Vorortbahnhof, hinter dem Wagen ein Kunstwerk von Claes Oldenburg

Die berühmte Scala - das ruhige Bild täuscht, es war ein Glückstreffer, Sekunden später war die Straße voller Autos, der Gehsteig voller Menschen

Für solche Bilder ist Mailand berühmt - supermoderne Niederflurwagen friedlich neben Vorkriegsfahrzeugen

Der einfache Fahrerplatz, man fährt stehend oder am Sesselchen halb lehnend

Repubblica

Nochmals Domodossola, übrigens auch ein Vorortbahnhof

Piazza XXI Maggio, das ist ebenfalls bei dem sanierten Hafenbecken

Ein kurzgeführter 19er an der Porta Genova (ebenfalls ein Bahnhof). Die rote Ausleuchtung weist auf eine Ablenkung hin, ebenso das schräge Zielschild. Einfach, aber deutlich.

Nochmals am Bahnhof "Lammbraten"

Auch viele Vendotti tragen Vollwerbung, hier ein Linienzug;

Es gibt aber auch Werbefahrzeuge, zwei hab ich erwischt, einmal für Schweizer Käse...

...und einmal für die Kosmetikmarke Sephora.

Die Wagen sind dafür auch innen etwas adaptiert, hier die freundlcihe Besatzung des Kosmetikwagens.




 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7709
    • www.tramway.at
Re: [IT] Milano
« Antwort #89 am: 09. Juli 2015, 17:39:46 »
Diese ältere Gelenkwagentype habe ich nur auf der Linie 2 gesehen. Früher gab es die auch in dreiteilig, das waren aber soweit ich weiß Rekowagen aus Altteilen, inzwischen wurden die ausgemustert. Die Linie 2 fährt entlang eines alten Kanals, wobei das innerste Streckenstück umgelegt wurde. Einerseits gab es dort eine Gleisverschlingung, andererseits bringt der kleine Umweg die Fahrgäste zum Bahnhof Porte Genova, wo auch die Metro verkehrt.

Die ersten beiden Bilder sind in der Innenstadt aufgenommen, im Hintergrund das berühmte Castello

Via Tivoli

Am Kanal, über die Brücke gehts zur kleinen Bahnhofs-Umleitung

Im inzwischen boboisierten Bereich liegt noch die Gleisverschlingung, anscheinend hat das Viertel durch die Revitalisuierung kräftig Aufwind bekommen. Mehrere Häuser werden saniert, es gibt einen Kunstmarkt, Restaurants und den "Mercato Metropolitano", sowas wie am Rathausplatz, mit Open-Ait-Kino und Freßstandln.

Auf der Via Pestalozzi gehts den Kanal entlang hinaus bis...

...zum Piazza Negrelli, dort schaut es noch sehr ostblockmäßig aus. Meine Fotos sind ja noch eher geschönt, das ist meistens noch viel grindiger, wenn man diort steht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at