Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 69586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #15 am: 21. März 2013, 17:05:14 »
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #16 am: 21. März 2013, 18:08:56 »
Traurig, was man in 50 oder 60 Jahren alles kaputtmachen kann!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #17 am: 21. März 2013, 19:10:29 »
Traurig, was man in 50 oder 60 Jahren alles kaputtmachen kann!  :'(

Naja, das ist relativ. Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend.  Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #18 am: 21. März 2013, 19:28:57 »
Naja, das ist relativ. Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend.  Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.

Eines hat sich seit damals nicht verändert: Die Tramway ist noch genau so langsam wie früher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #19 am: 21. März 2013, 21:49:50 »
Eines hat sich seit damals nicht verändert: Die Tramway ist noch genau so langsam wie früher.
Ich wette, dass die Tramway rund um den Praterstern heute langsamer als damals ist (was halt davon noch da ist).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #20 am: 21. März 2013, 22:06:09 »
Das Gesamtbild von 1955 wirkt im Vergleich zu heute genauso harmonisch - eben der damaligen Zeit entsprechend. 
1955:
Dem Namen entsprechend ein sternförmiger, lebendiger Platz mit mittig platziertem Denkmal und viel Grün.

Heute:
Eine eiförmige Autohölle, die von der Verbindungsbahn optisch zerschnitten wird, das Denkmal irgendwo und von den Bäumen ist nicht viel geblieben.

Zitat
Am grauslichsten war die Phase von 1959 bis zum Umbau zum jetzigen Zustand. Und den alten Tramwaywagen und langsamen Linien muss man wahrlich keine Träne nachweinen.
Grundsätzlich hat sich seit 1959 an der dortigen Situation nichts geändert - nur, dass viele Umsteiger vom Geschehen an der Oberfläche "dank" U-Bahn nichts mehr mitbekommen. Und wer z.B. die "schnelle" U2 am Schottenring wieder verlässt, der darf sich dann fünf Minuten vom Tunnel unterm Donaukanal an die Oberfläche kämpfen. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #21 am: 21. März 2013, 22:58:07 »
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.
Spätester Aufnahmezeitpunkt ist die erste Julihälfte 1954. Ab 19. Juli 1954 gab es in VRG keine B/b mehr.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #22 am: 22. März 2013, 06:53:48 »
Ich gebs mal hier her, ist ja auch Praterstern, aber so um 1955. Linien sichtbar: A, Ak, 25, 5, Typen ua. g 3099, B Dreiwagenzug, M Dreiwagenzüge und ein G4.
Spätester Aufnahmezeitpunkt ist die erste Julihälfte 1954. Ab 19. Juli 1954 gab es in VRG keine B/b mehr.
Danke, da war ich ja knapp dran!
Übrigens finde ich auch, das der Platz damals schöner war und als Straßenbahnfreund kann es mir egal sein, wie schnell oder langsam damals oder heute dir Tram unterwegs ist, Hauptsache es fährt eine!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #23 am: 22. März 2013, 14:27:42 »
Zur "autogerechten Zeit" wurden in Wien viele schöne Platzensembles zerstört/massiv entwertet. In vielen anderen Großstädten macht(e) man dies wieder rückgängig bzw.  gestaltete solche Plätze in den letzen Jahren in einer attraktiven, schönen Weise neu (Paris, London, Prag, Pressburg, Berlin usw.). In Wien wird jedoch leider immer nur verschlimmbessert (Praterstern, Mariahilfer Platzl, Westbahnhof, Schwarzenbergplatz, J.-N.-Berger-Pl.....), das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, bloß keine Grünanlagen) und hört bei der Beleuchtung auf (während man auf der einen Seite historisierende Hängelampen, die es so nie gab aufhängt (Ring), verschrottet man anderswo originale Jugendstilsockel (Wienzeile) oder ersetzt 60er-Jahre-Peitschen durch nicht minder hässliches, silber angefärbeltes Einheitsstangelwerk.... :bh:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #24 am: 22. März 2013, 14:46:02 »
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #25 am: 22. März 2013, 14:46:52 »
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.
Und für Radfahrer!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #26 am: 22. März 2013, 14:49:48 »
..., das fängt bei der Einheitsbetonwüste an (bloß kein Pflaster, ...
Pflaster muss ich ehrlich nicht haben. Es schaut zwar schön aus, ist aber für Kinderwägen und Rollstühle eine Katastrophe.
Und für Radfahrer!

Und Inline-Skater und Skateboardfahrer...
Gut, man kann damit recht simpel definieren, wo solche Dinger nicht benutzt werden sollen.
Aber heute noch Kopfsteinpflaster neu zu verlegen finde ich eine Sauerei. Man kann als Gestaltungselemente im Fußgängerbereich auch glatte Steinplatten oder Formsteine verwenden.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #27 am: 22. März 2013, 14:58:20 »
Warum? Man kann doch einen Platz Pflastern und darin plane Stein"wege" für Stöckelschuhe, Rollis, Kinderwägen etc. verlegen bzw. diese in die Platzgestaltung integrieren. Gibt es so in vielen Städten. Und ich finde Ästhetik darf nicht immer mit diesen Totschlagargumenten ausgehebelt werden.

Beispiel für eine moderne aber dennoch ästhetische Gestaltung eines historischen Platzes in Freiburg/Breisgau (übrigens tolle Straßenbahnstadt!)

http://www.frsw.de/fotos10mai/synagoge-platz1006.jpg

Edith sagt: Link hinzugefügt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #28 am: 22. März 2013, 16:18:11 »
Ein wirklich harmonische Stadtgestaltung wie um 1900 wird es  dank des IV kaum mehr irgendwo geben können - selbst dort nicht, wo Ensembles Kriegszerstörungen überlebt haben.  Daher muss man sich eben nach der Decke strecken und Kompromisse finden. Als solche finde ich den Praterstern bzw. den Schwarzenbergplatz durchaus in Ordnung.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #29 am: 22. März 2013, 16:37:27 »
Dann haben wir aber wieder die "autogerechte Stadt" aus den 60ern. Ich denke eher dass sich der IV im urbanen Raum den Gestaltungsparametern Ästhetik, Lebensqualität, ÖV/Fußgeher/Rad unterzuordnen hat.-> Siehe Link
Außerdem: Am Praterstern fährt der MIV um den eigentlichen Platz herum, und spielt bei der Gestaltung des Platzes an sich keine Rolle. Dito Schwarzenbergplatz, Mariahilfer Platzl und künftig Schwedenplatz.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.