Autor Thema: [DE] Hannover  (Gelesen 24270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2015, 10:08:31 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Hannover
« Antwort #16 am: 14. März 2016, 14:00:52 »
Nach nur knapp 20 Jahren habe ich bereits meine Bilder aus Hannover hochgeladen *hüstel*:

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Hannover
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: [DE] Hannover
« Antwort #17 am: 14. März 2016, 17:15:05 »
Ich war im letzten Sommer wieder mal in Hannover und kann einen kleinen Überblick über die eingesetzten Fahrzeuge geben (Details im Dateinamen):

1. Die neuesten: Serie 3000. (16.8.2015)

2. Serie 2500 besteht aus zwei Hälften, die man entkuppeln kann, aber man kann von einem zum anderen Wagen durchgehen. Jeder Wagen hat also nur einen Führerstand. (15.8.2015)

3. Die Serie 2000 sieht ähnlich aus, wenn eine Doppelgarnitur unterwegs ist, aber jede Wageneinheit hat hier zwei Führerstände. (23.8.2015)

4. Am häufigsten sieht man noch immer die Serie 6100/6200. (15.8.2015)

5. Es gibt nicht mehr viele Straßen, in denen die Straßenbahn noch richtig auf der Straße mit Autoverkehr unterwegs ist.

6. 1989 gab es in Hannover auch noch Düwag-Garnituren, hier bereits in der neuen lindgrünen Farbgebung.

7. Das war die früheste Farbgebung, die ich fotografieren konnte (1988).




W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Hannover
« Antwort #18 am: 04. April 2016, 15:01:50 »
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Hannover
« Antwort #19 am: 04. April 2016, 15:35:57 »
Passend zur Stadt auch die Straßenbahnen. Hässlich  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #20 am: 04. April 2016, 16:45:13 »
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*

Bei uns wäre das höchstens ein Anzeigefehler. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Hannover
« Antwort #21 am: 04. April 2016, 22:48:32 »
Elektronische Anzeigen können also keine gestrichenen Liniensignale darstellen... *duckundrenn*
In Genf gibt es das sogar diagonal und mehrfarbig!  :-X
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Hannover
« Antwort #22 am: 04. April 2016, 23:01:06 »
Anderswo ist man vielleicht nicht weltbest, aber auf der Höhe der Zeit, wobei das auch schon wieder etliche Jahre her ist...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: [DE] Hannover
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2016, 17:34:04 »
Der noch vorhandene Stadtbahn-Prototyp 601 von DÜWAG ist wieder in Hannover angekommen. Bilder davon gibt es hier.

MR6150

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 64
Re: [DE] Hannover
« Antwort #24 am: 30. Mai 2017, 22:50:27 »
Am 25.05.2017 fand in Hannover anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der ÜSTRA sowie der Einstellung des oberirdischen Abschnittes Hauptbahnhof - Aegidientorplatz ein Fahrzeugkorso statt. Insgesamt nahmen 23 Fahrzeuge (inkl. Busse)  vom Baujahr 1893 bis 2017 am Korso teil. Weitere Infos kann man hier finden http://fahrtenbuch.uestra.de/abschied-vorm-hbf/#more-2108

Hier ein paar Eindrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ab morgens um 7 Uhr begann die Aufstellung der Fahrzeuge für den Korso. Arbeitstriebwagen 804 bringt Triebwagen 168 zum Aegidientorplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 129 hat den KSW-Beiwagen 1063 und Beiwagen 1039 im Schlepp. Derart wilde Zugkombinationen waren früher in Hannover üblich, bei den Zweiachsern konnte alles kombiniert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das HSM aus Wehmingen war bei dem Korso mit dem frisch restaurierten Triebwagen 227 vertreten. Der Wagen vom Baujahr 1943 (Inbetriebnahme 1946) wurde schon als Einrichter mit Elementen des geplanten Einheitsstraßenbahnwagen (ESW) gebaut. Alles über die 200 Tage-Restaurierung kann man hier nachlesen www.tram-werkstatt.de

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Wendeanlage Aegidientorplatz eine Stumpfendstelle ist (war), mussten die Einrichtungszüge geschleppt werden. Der Ur-6000er Tw 6001 hat die hannoversche "E1/c4-Garnitur" 522-1513 im Schlepp, beide bereits seit fast 20 Jahren im Museumsbestand  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der älteste Triebwagen im Korso von 1893 angetrieben von Akkus. Das ist sogar vorbildgerecht, war die hannoveraner Innenstadt bis 1903 oberleitungsfrei und die Fahrzeuge fuhren im Akkubetrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der typische hannoversche Straßenbahnwagen - sog. "Stahlwagen" von 1928.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf dem Bahnhofsvorplatz waren Tribühnen aufgebaut und die Fahrzeuge von einem Moderator vorgestellt. Das Benehmen einiger Tramsexueller war wieder mal bemerkenswert  :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und noch einmal Tw 227 aus dem HSM vor dem großen Konsumtempel in der Kurt-Schumacher-Straße. Hier werden in Zukunft die Linien 10 und 17 auch weiterhin verkehren.

Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Hannover
« Antwort #25 am: 30. Mai 2017, 22:55:19 »
Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.

 :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Hannover
« Antwort #26 am: 31. Mai 2017, 22:12:15 »
Hoffe, der kleine Bildbogen hat gefallen.

 :up:
Da kann ich mich nur anschließen.
Vielen Dank für deine Bebilderung und den kurzen Beschreibungen. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

58er

  • Gast
Re: [DE] Hannover
« Antwort #27 am: 18. August 2017, 14:45:41 »
Heute gab es am ndr.de eine Sendung über die ÜSTRA in Hannover. Da kann Wien bei der Anschlusssicherung noch einiges lernen :)

Abrufbar noch kurz über die Mediathek:
http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html


Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [DE] Hannover
« Antwort #28 am: 18. August 2017, 17:16:40 »
Abrufbar noch kurz über die Mediathek:
http://www.ndr.de/fernsehen/Mit-der-Bahn-durch-Berufsverkehr-,wiegehtdas330.html
Oder länger verfügbar hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qF_Z3zrAbho

Übrigens eine sehr gut gemachte Doku da im Grunde jeder Betrieb mit dem selben Problemen kämpft und man einen schönen Einblick in so einen Betriebsalltag bekommt.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Hannover
« Antwort #29 am: 08. Februar 2019, 18:47:59 »
Mittwoch, 6. Februar 2019: Fünf Verletzte bei Zusammenstoß mit Lkw
http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hannover-Verletzte-nach-Unfall-zwischen-Stadtbahn-und-Lkw