Autor Thema: Linie 46  (Gelesen 241757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 46
« Antwort #30 am: 01. März 2012, 00:59:06 »
Ich weiß es ja auch nicht genau, drum bin ich vorsichtig. Und wie es wirklich technisch gelöst ist, ist für uns leider im Moment nicht eruierbar. Was allerdings in Lehrbehelfen steht, ist (leider) oft eine andere Sache. Und für die Bedienung ist die Situation eh ausreichend gut beschrieben.


Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #31 am: 01. März 2012, 09:02:25 »
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 46
« Antwort #32 am: 01. März 2012, 14:14:57 »
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Ja, aber gibt es dort einen? Da hätte es für das Solenoid drei verschiedene Anspeisungen geben müssen, mit entsprechender Schaltung (Bremsstrom, Batterie direkt, Batterie über Vorwiderstand). Und wo wäre der höhere Nutzen für diesen Aufwand gelegen?


Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht definitiv, drum will ich nichts ausschließen!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #33 am: 01. März 2012, 15:23:32 »
Es ist halt die Frage, wie man eine Einrichtung mir der halben Batteriespannung betreiben will, außer eben in Serie?
Vorwiderstand.
Ja, aber gibt es dort einen? Da hätte es für das Solenoid drei verschiedene Anspeisungen geben müssen, mit entsprechender Schaltung (Bremsstrom, Batterie direkt, Batterie über Vorwiderstand). Und wo wäre der höhere Nutzen für diesen Aufwand gelegen?
Weiß ich nicht, aber für Serien- und Parallelbetrieb brauchst du auch zwei Schaltungen, dazu noch Bremsstrombetrieb: ergibt erst wieder drei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 46
« Antwort #34 am: 01. März 2012, 15:50:03 »
. . . . ergibt erst wieder drei.
Nein zwei. Parallel und Serie beim 1. und 3. Drehgestell, Bremsstrom und Batterie beim zweiten.  ;)


Eine Änderung gab es mit dem Umbau auf Geamatic-Steuerung in diesem Bereich noch: Während die 250er vom Taster über ein Schütz an Spannung gelegt wurde, geschah das mit der 500er ursprünglich direkt über das Pedal (volle Leistung am Schalter). Seit dem Umbau steuert das Pedal auch nur ein Schütz, welches dann die Solenoide anziehen lässt. Nach einem Tritt auf das Pedal am Schaffnerplatz blieben die Solenoide so lange unter Spannung, bis die Stromverbindung per Lösestange wieder mechanisch unterbrochen wurde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 46
« Antwort #35 am: 02. März 2012, 09:54:39 »
Als Zug sah ich den C 160+cx, er gefiel mir außerordentlich gut, als O Wagen.
Ich kann mich nicht erinnern, den C3 je am O-Wagen (an dessen Strecke ich damals wohnte) gesehen zu haben. Soviel ich weiß, war der immer in OTG stationiert und damit häufig am J zu sehen - von dort kenne ich ihn jedenfalls.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #36 am: 02. März 2012, 10:06:23 »
Soviel ich weiß, war der immer in OTG stationiert
Zumindest während seiner Zeit als Personentriebwagen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #37 am: 02. März 2012, 10:57:26 »
Vor seiner Zeit als Personentriebwagen war er gelegentlich auf der Strecke der Linie O unterwegs, wenn er z. B. einen neuen c4 von Bombardier nach FAV oder in die HW überstellt hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 46
« Antwort #38 am: 02. März 2012, 11:03:43 »
Vor seiner Zeit als Personentriebwagen war er gelegentlich auf der Strecke der Linie O unterwegs, wenn er z. B. einen neuen c4 von Bombardier nach FAV oder in die HW überstellt hat.
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 46
« Antwort #39 am: 02. März 2012, 11:06:01 »
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?
Ich denke, das war nicht der Fall. Gerade der C3 wird wohl nie als Leihwagen unterwegs gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #40 am: 02. März 2012, 11:26:00 »
OK, aber als O-Wagen (im Liniendienst) - wie der OP behauptet hat - war er nie, oder?

Natürlich nicht.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 46
« Antwort #41 am: 02. März 2012, 16:08:56 »
Gesehen habe ich den C3 in der Invalidenstr., und nachdem er in die Ungarg., abbog schrieb ich O Wagen. An eine Überstellungsfahrt dachte ich nicht.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #42 am: 02. März 2012, 23:11:17 »
. . . . ergibt erst wieder drei.
Nein zwei. Parallel und Serie beim 1. und 3. Drehgestell, Bremsstrom und Batterie beim zweiten.  ;)
Schaltplan habe ich noch keinen gesehen (wird aber noch), dennoch kann ich schon mit Sicherheit sagen, daß es nur eine Zuleitung zu jedem Solenoid gab. In diese Zuleitung konnte bei Bedarf ein gemeinsamer Widerstand eingeschalten werden, der die Spannung auf etwa 12 V halbierte.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 46
« Antwort #43 am: 03. März 2012, 03:50:40 »
Eine Änderung gab es mit dem Umbau auf Geamatic-Steuerung in diesem Bereich noch...

Nur eine kurze Frage:
Von wann bis wann wurden die E1 auf Geamatic umgebaut?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das jeweils zeitgleich mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb von Statten ging? Demnach müssten die letzten E1 dann bereits ab Werk aus mit Geamatic-Steuerung geliefert worden sein.

Konnte darüber im Wiki leider keine Infos finden.
Wird ja fast allmählich Zeit, dass über die E1 ein Buch rauskommt.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 46
« Antwort #44 am: 03. März 2012, 10:01:41 »
Nur eine kurze Frage:
Von wann bis wann wurden die E1 auf Geamatic umgebaut?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das jeweils zeitgleich mit dem Umbau auf schaffnerlosen Betrieb von Statten ging? Demnach müssten die letzten E1 dann bereits ab Werk aus mit Geamatic-Steuerung geliefert worden sein.

Konnte darüber im Wiki leider keine Infos finden.

Das wundert mich aber, da im Straßenbahnjournal-Wiki für jeden Wagen entweder sein Umbaudatum auf schaffnerlosen Betrieb angeführt ist bzw. diese Ausrüstung ab Werk vermerkt ist. Nicht explizit angeführt ist, daß natürlich die Ausrüstung mit Geamatic Voraussetzung für den schaffnerlosen Betrieb war. Das hätte ich aber als allgemein bekannt angenommen.