Autor Thema: Linie 29 (1907-2008)  (Gelesen 118465 mal)

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hema

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #270 am: 21. September 2020, 01:22:13 »
Ich glaub, die "Und-zurück"-Tafeln gab es zuerst nur in schaffnerlosen Beiwagen und erst später, als das Personal mit derlei "Nebensächlichkeiten" wie dem Schilderumdrehen nicht mehr über das absolut Notwendige behelligt werden wollte und sollte, auch in solchen mit Schaffner.
Die Tafeln waren regulär nur in schaffnerlosen Fahrzeugen. Etliche Schaffner "missbrauchten" sie allerdings zum Zwecke der eigenen Faulheit!   ;)

Es gab auch immer wieder Fahrer, die sie in den Bug-Zielschildkasten steckten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #271 am: 26. Juli 2021, 20:09:36 »
Das Erheben von Bilddaten ist manchmal aufwändig. Nach 30 Minuten Suche in Auslauflisten des Zentralfriedhofverkehrs konnte ich diese Aufnahme von g 3027 eindeutig zuordnen: L2 2584 + g 3027 + g 3077 der Linie 29 im Wagenstapel zwischen Zentralfriedhof 3. Tor und Stadtgrenze zu Allerheiligen 1956 (Foto: Harald Herrmann, 01.11.1956). L2 2584 war einer der wenigen L2 mit Neukasten und Ecksignal. Das Laternendach von g 3027 war schon etwas windschief.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #272 am: 01. November 2021, 19:27:38 »
Als Allerheiligengruß an die p.t. Forenteilnehmer eine Aufnahme von L4 562 + l3 1858 + l3 1746 der Linie 29 in der Landstraßer Hauptstraße am 01.11.1973 (Foto: Slg. Andre W. Zechbauer/  H. H. Heider).               edit: Bildautor ergänzt

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #273 am: 01. November 2021, 19:44:50 »
Vielen dank für diese schöne Jugenderinnerung.

Donaufelder

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #274 am: 01. November 2021, 20:11:36 »
Hatte man damals schon einen Mangel an Signalscheiben? :o

Tramwayhüttl

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #275 am: 02. November 2021, 01:03:39 »
Ja, an “Großkampftagen” wie Allerheiligen, Bäderverkehr etc. war Das durchaus nicht ungewöhnlich.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #276 am: 02. November 2021, 11:06:23 »
Hatte man damals schon einen Mangel an Signalscheiben? :o

Der "normale" 29er war ja nur eine HVZ-Linie zwischen Schwedenplatz und Floridsdorfer Brücke. Auf dieser Strecke dürfte der Auslauf nicht mehr als sechs, sieben Züge umfasst haben und entsprechend wenig Besteckmaterial (Signalscheiben) war vorhanden. Im Zentralfriedhofverkehr betrug der Auslauf sicher zumindest doppelt so viele Züge, da musste man mit dem wenigen Besteckmaterial auskommen und konnte daher bei manchen Zügen nur das vordere Liniensignal bestecken.

Zu Zeiten der "Blech"-Sechser war das übrigens auch am 6/ (Zentralfriedhof - Quellenplatz) so; die meisten Züge hatten hinten die "weiße Scheibe".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Allegra

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #277 am: 03. November 2021, 17:46:22 »
Als Allerheiligengruß an die p.t. Forenteilnehmer eine Aufnahme von L4 562 + l3 1858 + l3 1746 der Linie 29 in der Landstraßer Hauptstraße am 01.11.1973 (Foto: Slg. Andre W. Zechbauer).

LG nord22
Foto: H.H. Heider (Kalenderblatt 1 / 11/2021 vom Wiener Straßenbahnkalender 2021 von Sedlacek)

Z-TW

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #278 am: 03. November 2021, 20:23:55 »
Der "normale" 29er war ja nur eine HVZ-Linie zwischen Schwedenplatz und Floridsdorfer Brücke.

Während der Sperre der Schweden- und Marienbrücke für die Straßenbahn war der 29er Tageslinie.

Halbstarker

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #279 am: 04. November 2021, 07:53:09 »
Ja, siehe z.B. hier.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #280 am: 04. November 2021, 08:08:27 »
Der "normale" 29er war ja nur eine HVZ-Linie zwischen Schwedenplatz und Floridsdorfer Brücke.

Während der Sperre der Schweden- und Marienbrücke für die Straßenbahn war der 29er Tageslinie.

Jein. Die Linie 29 wendete vom 9.4.1973 bis 6.12.1978 über Obere Donaustraße, war aber nur vom 24.12.1976 bis 1.4.1977 wegen Sperre der Floridsdorfer Brücke (wegen Baufälligkeit) Tageslinie.
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Erdberg

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #281 am: 04. November 2021, 16:49:48 »
Der 29er war immer eine besondere Linie. Etwa ab 1970 hab ich die Linien beachtet. Seit damals
war der 29er eine HVZ-Linie von 1972-1976 und von 1977-1980. Und zwar, weil der O-Wagen nicht mehr über die Taborstraße fuhr, sondern über die Franzensbrücke.
Dazwischen, also 1976-1977 fuhr er dann als Tageslinie, weil die Floridsdorfer Brücke gesperrt war.

Als Zentralfriedhofslinie verkehrte der 29er hingegen von 1950 bis 1993 (auf unterschiedlichen Wegen).
1996-2008 gab es auch im Stadionverkehr einen 29er. Seit damals ist der 29er Geschichte.


Z-TW

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #282 am: 04. November 2021, 20:18:42 »
Um 1960/61 fuhren 29er als Verstärker um die Mittagszeit. Bin öfters damit von der Schule in der Vereinsgasse zum Höchstädtplatz gefahren. Die L4/l3/l3-Garnituren waren damals ziemlich neu.

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #283 am: 04. November 2021, 20:42:20 »
Der 29er war immer eine besondere Linie. Etwa ab 1970 hab ich die Linien beachtet. Seit damals
war der 29er eine HVZ-Linie von 1972-1976 und von 1977-1980. Und zwar, weil der O-Wagen nicht mehr über die Taborstraße fuhr, sondern über die Franzensbrücke.
Dazwischen, also 1976-1977 fuhr er dann als Tageslinie, weil die Floridsdorfer Brücke gesperrt war.

Als Zentralfriedhofslinie verkehrte der 29er hingegen von 1950 bis 1993 (auf unterschiedlichen Wegen).
1996-2008 gab es auch im Stadionverkehr einen 29er. Seit damals ist der 29er Geschichte.

An den 29er als Tageslinie kann ich mich erinnern, fuhr an Samstagen damit zur Schnellbahn bei der Traisengasse, um nach Floridsdorf zu gelangen! :)

Ferry

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Re: Linie 29 (1907-2008)
« Antwort #284 am: 05. November 2021, 09:35:20 »
Der 29er war immer eine besondere Linie. Etwa ab 1970 hab ich die Linien beachtet.

1970 gab es noch keinen 29er als HVZ-Linie. Wie du ja selber geschrieben hast, kam der erst 1972 (genauer gesagt mit 9.10.1972), als der O über Praterstern geführt wurde. Vorher gab es übrigens eine HVZ-Linie O/ (O gestrichen) bis Südbahnhof.

Zitat von: Erdberg
Als Zentralfriedhofslinie verkehrte der 29er hingegen von 1950 bis 1993 (auf unterschiedlichen Wegen).

Den 29er als Zentralfriedhofslinie gab es - mit Unterbrechungen - seit 1907.
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